1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Club-FOH

• treibsand
    • 6. Februar 2007 um 21:06

Ja, ich bin's schon wieder... :oops: :wink:
    Bei genügend Tiefe kann man die 2 MultiFXe auch nebeneinander über das Pult montieren... Knapp über die Meterbridge. dann hat man optimale Sicht drauf.

(Die ganzen Tip's muss ich mir für den nächsten FoH im treibsAND merken...)

• Chor auf mehreren Spielebenen

• treibsand
    • 6. Februar 2007 um 20:42

Angesichts der "PA" und der Fläche:
    3x Condenser auf halbhohem Stativ vor der Bühnenvorderkante (Turnhallenboden verursacht weniger Trittschall als Holzpodest...), je ein Condenser rechts & links an der Hauptbühne und evtl. noch 1-2 darüber geflogen. Das Ganze etwas Stützen und hoffen, das diese Minimalverstärkung reicht. Schlagzeugen kann man auch leise (!!!) und das Piano heisst nicht umsonst piano - auch, wenn es ein Klavier ist.

Wenn keine weiteren Einspielungen nötig sind, eher die PA auf Sprache optimieren, will sagen 8"-10" ohne Sub. Eventuell Delay, wenn mach- & finanzierbar.

Beste Lösung wäre entweder ganz ohne Chormikrofonierung, bei Musical vll. ein oder zwei Handsender für Haupgesänge.

Vergiss die Idee, den Chor auf Monitore zu legen. Höchstens Einspielungen, die aber auch nur sehr leise!

Edith legt Wert auf keine Nearfills!!!

• Mini Scan Spiegel

• treibsand
    • 6. Februar 2007 um 14:18

Glaser klingt immer etwas nach "normalem" Spiegelglas. Ich hoffe, du hast dir extra-dünnes besorgt, sonst werden deine Strahlen unscharf und die Schrittmotoren durch die höhere Masse etwas stärker beansprucht.

Normales Wald- & Wiesenklebeband würde ich dafür auch nicht benutzen. Bei dem Geruckel sollte das Klebeband schon mehr aushalten, damit nicht mitten in der Show ein Spiegel verloren geht...
    Nimm mindestens Spiegelklebeband von 3M und ähnlichen, das hält mehr aus. Persönlich bevorzuge ich 2K Kleber oder wenigstens Silikon. Das hält definitiv...

• KUnstlederbezug

• treibsand
    • 6. Februar 2007 um 11:49

Temperatur, Druck (Zug) und festpinnen???

• Club-FOH

• treibsand
    • 5. Februar 2007 um 21:46

Komisch, dass am ende doch wieder die Analogfraktion gewinnt, obwohl das Forum stets das Gegenteil behauptet...
    Aber auf Clubebene wird's wohl noch etwas so bleiben.

Eine letzte Anmerkung von mir: überleg doch mal, ob du die FX nicht doch irgendwie in "Sichtweite" unterbringen kannst. Die sind IMHO das einzige, wo man während der Show doch mal schnell dran rumschrauben muss.
    Wenn schon im "Spezialmöbel" unter dem Case, dann wenigstens so, dass man da von oben noch draufschauen kann.
    FoHs, bei denen die 19"er 10 und mehr cm hinter der Pultvorderkante verschwinden sind stets tötlich.

Bei "Roll-FoHs" find ich das auch ganz praktisch, wenn man den Unterbau zum Verstauen von Zubehör (Mics, Stative, Kabel) nutzen kann. Dann wird wenigstens alles zusammen weggeräumt.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 5. Februar 2007 um 16:31
    Zitat von "derautor"

Lass mich raten: Die VA war nicht zufällig im neuen Maritim Berlin? :D

...komisch, dass man bei solchen Beschreibungen immer erst an's Maritim denkt..... :oops: :roll: :?

• Mischpulteinstellungen festhalten/makieren

• treibsand
    • 5. Februar 2007 um 09:54
    Zitat von "marce"

Nachteil: nix für Grobmotoriker...

Für die gibt's ja noch die Variante mit dem Markierungsband unter den Kanälen noch jeweils Gain und Monitor-Auxe zu notieren.

• Mischpulteinstellungen festhalten/makieren

• treibsand
    • 4. Februar 2007 um 11:32
    Zitat von "Christoph Panczel"

Wenn nur 2 verschiedene Einstellungen des Pults benötigt werden kann man (bei geeigneter Pultoberfläche) auch vorsichtig Bleistift-Markierungen an die Knöpfe und Potis machen.
    Lässt sich problemlos wieder wegradieren und erspart das ständige Vergleichen von Zettel und Pult.

Nee, klar. Edding geht auch mit Aceton wieder weg...
    ...dann halt ab & zu mal das Pult neulackieren :roll:

Wenn die Typen, die solche Sauereien veranstalten, das wenigstens mal wegmachen würden. Radiergummi wirkt bei den Graphitscheifkontakten in den Fadern sicherlich Wunder...
    woraus bestehen doch gleich nochmal Bleistifte???

• Club-FOH

• treibsand
    • 3. Februar 2007 um 18:23

Was mir gerade noch einfiel, wäre die "Redundanz".
    Nachdem ich gestern wiedermal in meinem "Lieblingsclub" mischen durfte, wo seit meinem Ausstieg mehrere Haustechniker etwas unabgesprochen arbeiten, fiel mir ziemlich schnell der etwas "unschöne" Zustand des Pultes auf: Eingestaubt und mit leichten Kontaktschwierigkeiten bei den Schaltern im Routing. Nicht unbeding abgerockt, aber schon deutlich weg von "werksneu". Der Tisch (Series TWO) ist aber auch gerade erst 3 Jahre alt...
    Das danebenstehende Siderack hat jetzt im Schnitt ca. 10 Jahre überlebt, bis auf leichtes Kratzen in den Drawmerpotis keine Probleme... (OK, hin&wieder kommt mal ein neues Gerät dazu)

Wenn viele, wechselnde Haus- und Fremdtechs damit arbeiten und das Mat. nicht dementsprechend gepflegt wird, wird ein Pulttausch bei Analogtechnik immernoch etwas günstiger. Man kann zwar zwischendurch immer wieder servicen, aber Pulte rocken (leider) schneller ab, als Sideracks.

ThomasA: Deine Siderack-Kalkulation ist aber auch etwas geschönt... :wink:
    Ein MX40 und ein M350 :?
    Aber klar, der finanzielle Vorteil zieht nicht so wirklich...
    ...dafür erhöhe ich auf 3:0 zu ungunsten des Venedigs

• Club-FOH

• treibsand
    • 3. Februar 2007 um 12:09

So ein Ständer

passt schnell und für Gasttechracks neben jeden FoH.
    Find ich persönlich auch schöner zum arbeiten - man kann optimal auf die Geräte herunterschauen. Manche Sideracks stehen soo ungünstig, da möchte ich meinen Krempel nicht noch in 5m Entfernung oder 3m Höhe hinstellen.

• Dumping pur grrrr

• treibsand
    • 3. Februar 2007 um 11:58
    Zitat von "Ein weiteres Angebot"

2X Dynacord F-12
    4X Dynacord F18
    2x Dynacord PFE.12,3M (Monitor-Box)
    3x Dynacord PFE.15,3M (Monitor Box)
    2x Dynacord 12M
    3x Endstufe Dynacord PCA 2544
    2x Endstufe Dynacord S-1200
    1x Endstufe Dynacord L-1000
    Komplette Mikrofonie
    1x Multicore-System 32/8 (30m)
    1x Dynacord Stagemate 300 24/6 (Mischpult)
    2x 6´er Bar´s / 1kW (CP61)
    4x 4´er Bar´s / 500W (CP81)
    1x Licht-Contoller (Wie z.B. "MA-lighting", Zero66, etc.)
    1x 12x2,3kW Dimmer (1x 32A Anschluss erforderlich)
    1x 6x2,3kW Dimmer (1x 16A Drehstromanschluss erforderlich)
    1x Griven Inse Followspot 1KW

Alles anzeigen

Den gesamten Krempel für 300€ ?!? :shock:

dazu

Zitat

1X profesioneller Tontechniker ("Fachkraft für Veranstaltungstechnik")
    1X professioneller Lichttechniker ("Fachkraft für Veranstaltungstechnik")
    Auf- und Abbau + Technische Betreuung
    inkl. ausgebildetem Personal ("Fachkraft für Veranstaltungstechnik")

für 150€ / Nase
    und

Zitat

inkl. 100Km ab Lager 35452 Heuchelheim - je weiterer Km. = nach Absprache

für 70€

Dann MwSt drauf, et voilà: 800€. Wo ist der Fehler?!?

• Delayboxen für Festinstallation

• treibsand
    • 2. Februar 2007 um 18:01

Ich schmeiss dann in dem Preissegment mal Seeburg in die Runde.
    TSMini / TSM Nano. Klanglich ist ja schon genug drüber in anderen Threads zu lesen. Kann auch mehr, als nur kleine Delaybox sein.
    Wenns billiger sein muss: A1 - ist dann aber eher schon Heimanwender.

Interessant wäre aber, was die Front PA ist. Vielleicht findet man ja was "passendes".

• Sind bei DBX Geräten die XLR Stecker anders gepolt?

• treibsand
    • 2. Februar 2007 um 14:05
    Zitat von "Chris Mack"

(Die Kabelfarben können variieren :wink: )

Ich hoffe, du meinst nicht, dass du ggf. mal Rot und Blau vertausch hast... 8)

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 2. Februar 2007 um 12:06
    Zitat von "Haytech"

I definetly don´t need
    Gabelstapler die von arglosen Staplerfahrern mitsammt der Last über LaKas und Hartings fahren ...

Staplerfahrer sind aber äusserst lernfähig:
    Man nehme das LaKa ca. 150 cm vom Harting entfernt, schwinge es unter Zuhilfenahme laut gebrüllter Flüche über seinem Kopf, und dann...

Zitat von "DasIch"

AUTSCH :shock:

• Yamaha SPX 900/990 od. REV 500

• treibsand
    • 2. Februar 2007 um 12:01

REX50 - die Tischversion des SPX50 - gibt wenigstens eine gesunde Mischung aus den Namen :wink:
    Führt aber ein wenig weit von der ursprünglichen Fragestellung weg.

Budgetmässig liegen REV500 und SPX90 eher in einer Liga, aber die Akzeptanz von 990 oder 900 ist natürlich weitaus grösser.

• Club-FOH

• treibsand
    • 2. Februar 2007 um 11:51
    Zitat von "klauston"

Die Platzgründe sprechen gegen ein Analoges. Speziell dann mit Siderack.

Dass die Digitalfraktion so vehement auf Platzsparen aus ist... :wink:
    Ist ja manchmal ein wenig unbequem, aber ein komplettes Siderack kann man auch immer als Unterbau für den FoH nehmen. 2 FX auf einen Ständer (Frontblende nach oben) daneben und ich komm auch nur auf 1m². Incl. Mischermann.

Ich würde mit den Gasttechs Kontakt aufnehmen. Wenn die auf Analog bestehen...
    ...ansonsten spricht alles fürs LS9 - Ist eines der wenigen Digipulte, welches auch Digitalhasser schnell erlernen.

• Sind bei DBX Geräten die XLR Stecker anders gepolt?

• treibsand
    • 2. Februar 2007 um 05:52

Mahlzeit.

Zitat von "Chris Mack"

...
    Dann bräuchte ich ja nur gucken, welche Pins bei der Weiche zusammen sind.
    Wenn Pin 2 Links und Pin 2 Rechts zusammen sind => anders gepolt
    Wenn Pin 3 Links und Pin 3 Rechts zusammen sind => nicht anders gepolt

Kann ich so vorgehen?
    Oder kann man das irgendwie anders messen?

Nee, das wird nix...
    Die Masse ist ja Pin 1 :wink: Die anderen werden fein getrennt sein, da ja symmetrisch.

Wenn du ausschliesslich mit XLR rein und wieder rausgehst, ist die Belegung egal!
    Da wird das Signal am Eingang gedreht und am Ausgang halt nochmal. Bleibt also in Phase.
    Wenn du mit XLR reingehst, und überall aus den Klinkenausgängen raus, ist's auch egal, dann erzeugt die Weiche halt einen Phasendreher, den allerdings nie jemand bemerkt (solange er auf allen Boxen vorhanden ist...) Ansonsten kannst du die Phase ja mittels Schalter Invertieren :wink:

Das einzige, mir bekannte Problem könnten Adapter symmetrisch-unsymmetrisch werden, weil da im XLR gerne mal Minus und Masse zusammengelegt werden.
    Falls du wirklich mal aus einem Pult mit Klinke (unsymmetrisch) rausgehst und in die Weiche rein, kannst du dir ja einfach zwei XLR-Phasendrehadapter einpacken, die du zwischen Weiche und dem Kabel vom Pult hängst. Damit wäre dann auch das obige Adapterproblem umschifft.
    (Alternativ: solche Adapter selbst löten und die Brücke Pin1-3 gernicht erst einbauen...)

• Wie Hitzeschutzglas befestigen?

• treibsand
    • 2. Februar 2007 um 05:35
    Zitat von "BlackVictory"

... was auch gut kommt ist 2 Komponentenkleber, der ist bis 300 Grad erhitzbar...

Wird der nicht bei 300° dann wieder flüssig bzw. verbrennt?!? Hast du da genaue Herstellerinfos/Datenblätter?!? Ich kenne nur welche, die vor/während dem/des Verkleben/s erhitzt werden dürfen. Danach ist um die 100° Schulz.

Nimm IMHO lieber ein HT-Silikon (Hochtemperatur), das hält schnell, sicher und im Gegensatz zum 2K auch elastisch. Das macht je nach Hersteller so um die 300°C mit und ist auch der Klebstoff, mit dem die Meissten in diesen Temperaturbereichen arbeiten.
    Das Zeugs wird eben nicht brüchig oder spröde (grade bei solchen Temperaturen selten) und hält so auch bei Erschütterungen länger.

Edith schlug mir ob des falsch angegebenen Temperaturbereiches mehrfach mit der flachen Hand auf den Hinterkopf. Sorry.

• Steuerstellen umschalten bei DMX

• treibsand
    • 2. Februar 2007 um 05:24

Die Frage ist doch, was das Pult von der Empore steuern soll.
    Wenn es nur als Zweitpult unabhängig zum anderen betrieben wird, ist die Lösung relativ einfach.
    Schlimmer wird's, wenn es in vom Hauptpult erzeugte Lichtstimmungen eingreifen soll.

@Skype: Der Moment der Finsternis kann ggf. etwas länger dauern, bis beim zweiten Pult die Kanäle aufgezogen werden. Ansonsten erzeugst ja auch ein dbo...

@Siedfleich: Was für Pulte sind's denn, und welche Entfernung dazwischen? Ggf. kann man ja auch eine Master-Slave Situation zwischen den Pulten erzeugen über DMX-In/Out oder Midi.

Wenn wirklich nur das eine oder das andere Pult betrieben werden soll, müsste das doch auch ohne Elektronik mit zwei popeligen 2x UM-Schaltern (wg. Symmetrischer Leitungsführung) sowie einer 5poligen, geschirmten Leitung zwischen den DMX-Ausgängen der Pulte funzen.

Das klappt schliesslich auch mit der Flurbeleuchtung...

• Dumping pur grrrr

• treibsand
    • 2. Februar 2007 um 05:04
    Zitat von "kah"

will sehen, wie der mit 4 F18 1000 pax beschallt

Na, eben billig...

Regt euch doch nicht schon wieder so auf. Das ganze ist wohl eher auch eine Werbe-A(u)ktion, um Neukunden zu aquirieren.
    Die Preise sind doch nun so weit von "grad noch machbar" weg, dass die Jungens das nicht dauerhaft durchziehen können.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile