1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Licht, Video und Musik Synchronsteuerung

• treibsand
  • 7. Februar 2007 um 14:53
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Februar 2007 um 14:53

Vielleicht hat ja einer von euch Lösungsansätze:

Ich würde gerne den FoH eines kleinen (Marionetten) - Theaters weiter miniaturisieren.
    Z.Zt. besteht er aus einem MA LiCo, 16 Spur Tonpult mit mehreren Zuspielern (CD, Mehrspurgeräte + Micro) und einem kleinen Videomischer mit 2 DVD und einem VHS-Laufwerk (auch Audio!)

Nun war meine Überlegung, das ganze per PC/Läppi zusammenzufassen - zumindest teilweise. Das Problem: die Systeme triggern einander zum Teil und ich benötige diverse Ausspielwege.

Anforderung:
    - Lichtsteuerung DMX, mind. 128 Kanäle
    -- synchronisierbar mit Audioeinspielungen
    -- synchronisierbar mit Videoeinspielungen wäre wünschenswert, aber kein muss.
    -- extern triggerbar (auch per Tastatur möglich)

- Toneinspielungen (Stereo)
    -- Mindestens 2 unterschiedliche Stereo-Ausspielwege, alternativ 5.1 Surround
    -- besser: 6-8 unabhängige Outputs, um mit alten Stücken/Spielweisen kompatibel zu bleiben (Front-PA + Quadrophonie im Zuschauerraum)
    -- extern triggerbar, unabhängig von der Lichttriggerung

- Videoeinspielungen
    -- zusätzliche Videoeinspielungen, welche die Toneinspielungen ggf. überlagern müssen.

Vermutlich wird niemand eine passende Komplettsoftware aus der Schublade ziehen, deswegen denke ich über folgende Konstellation nach:

a) Licht über DASLight DVC2 o.ä. mit externer Triggerung.
      b) Externe 8Ch Soundkarte, Nutzung als 5.1, wobei der .1 (Subkanal) das Triggersignal liefert, um den DVC2 zu triggern (evtl. kleine externe Elektronik, um zusätzlich manuell zu triggern)
      c) Toneinspielungen via Software über 5.1 als 2x Stereo, 1 Spare + obige Triggerung
      d) Videoeinspielungen/zusätzliche synchrone Toneinspielungen als "Blindvideo" (Schwarzbild) über weitere Software.

Ich befürchte allerdings, das mehrere zeitgleich laufende Prozesse nicht unbedingt förderlich für die Performance und Stabilität sind. Gibt's da Erfahrungswerte oder hat jemand weitere Ideen zur Problemlösung?

Extern wird in jedem Fall ein Tonpult weiter betrieben, alleine schon wegen Sendestrecken und Livemusik.

Der Traum wäre natürlich, per Midi ggf. ein externes Digitalpult und FXe zu synchronisieren, aber das ist wohl Utopie.

Hintergrund: Der FoH ufert etwas aus, soll aber von einem Techniker bedienbar bleiben - incl. Followspot. Weniger und kompakteres Material wäre auch für eine Tournee ganz angenehm...
    Die Budgetfrage möchte ich vorerst ausklammern wg. möglichem Materialabgang/vorhandener Technik.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• TheStranger
    • 7. Februar 2007 um 20:24

Also so auf Anhieb würde ich an deiner Stelle mal bei e:cue oder bei Arkaos schauen, ob sich da was findet. Ggf. die Media Engine bei e:cue oder Arkaos VJ DMX. Wie das bei beiden mit den Soundanforderungen ist, hm... Bzw. könnte es schwierig werden, deinen VHS-Player zu integrieren. Oder war das gar nicht wirklich nötig?
    Zum Triggern wäre ja MIDI evtl eine Überlegung wert, können auch beide Systeme...

Gruß,
    Christian

//Edit: Auf MIDI bist du ja selbst gekommen, da war ich wohl etwas voreilig...

ERROR, no keyboard -> Press F1 to continue

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. Februar 2007 um 23:10

TimeCode?
    Das komplette Licht bekommst Du mit passendem Pult / Software per TimeCode oder Midi synchronisiert. Die gängisten MediaServer für Video sollten damit auch umgehen können, Somit wären auch die Videos im Takt.

Tontechnik ist nicht gerade mein Gebiet, aber Du könntest den TimeCode doch auf einer der "überflüssigen" Mehrkanalspuren brennen?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Februar 2007 um 01:27

Das grösste Problem ist nicht die externe Synchronisation, sondern, das intern in einem Rechner zu machen...
    Gleichzeitig muss man aber extern triggern bzw. starten & stoppen können.

Der VHS-Player ist obsolet und könnte per Videodatei/DVD ersetzt werden.

e.cue und arkaos haben (soweit mir bekannt) das Problem, dass Video und Licht zwangssynchronisiert werden. Das kann aber aus Szenischen Gründen nicht immer garantiert werden, deswegen der Ansatz zu unterschiedlichen Softwaren...

Es sollen eben nicht immer alle Teilsysteme (Licht, Video, min. 2 Tonsysteme) dauerhaft synchron laufen, sondern man muss einzelne ggf. zeitverzögert Starten & Stoppen können, ohne dass die anderen auch nur ansatzweise ins Stocken geraten.

Der Ton läuft zeitweise in 2-3 unterschiedlichen Layern, welche dann extern gemischt werden.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• TheStranger
    • 9. Februar 2007 um 22:37
    Zitat von "treibsand"

e.cue und arkaos haben (soweit mir bekannt) das Problem, dass Video und Licht zwangssynchronisiert werden. Das kann aber aus Szenischen Gründen nicht immer garantiert werden, deswegen der Ansatz zu unterschiedlichen Softwaren...

Es sollen eben nicht immer alle Teilsysteme (Licht, Video, min. 2 Tonsysteme) dauerhaft synchron laufen, sondern man muss einzelne ggf. zeitverzögert Starten & Stoppen können, ohne dass die anderen auch nur ansatzweise ins Stocken geraten.

Hm, also du möchtest quasi (wenn ich das richtig zusammenfasse) über eine Steuerung im Prinzip beliebig deine Videoquellen starten / anhalten können (NICHT als feste Timecodeshow) und das ganze in Kombination mit einer Lichtsteuerung...
    Müsste doch mE zB über die entsprechende Einrichtung des ActionPads in e:cue gehen... Also Start/Stop-Buttons integrieren und zB die Licht-Cues drumherum anordnen. Ggf. könnte man dann auch Arkaos als Medienserver entsprechend vorprogrammiert hinzufügen.

Alternativ werfe ich noch mal Systeme von Crestron (Mediensteuerungen) bzw. von AV Stumpfl in die Diskussion, gerade bei letzterem sollte eigentlich so ziemlich alles mit machbar sein.

ERROR, no keyboard -> Press F1 to continue

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement