1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• ohje...

• treibsand
    • 6. November 2006 um 10:08
    Zitat von "DasIch"

DAS
    ist viel schlimmer :D

Wenn es nicht so früh morgens wäre und ich dieses gesehen hätte, könnte ich mal ernsthafter über Kartoffelsalat nachdenken.
    Aber so streikt mein Magen.

• ...ich war sprachlos - ihr nicht!!!

• treibsand
    • 6. November 2006 um 09:40
    Zitat von "Telly"

Es lässt sich leider auf dem Bild auch nicht erkennen, ob der 2231 im +/-6dB oder +/-12dB Modus ist.

Oh, der ist definitiv mit leuchtenden Rot-LEDs auf 12 dB (wohl eher im + Modus :roll: ), was im Bereich zwischen 80 und 270 Hz einen Unterschied von bummelig 15dB bedeutet...
    Das sind Messergebnise, die ich persönlich eher anzweifeln würde, aber wenn die Technik(gläubigkeit) das halt so vorgibt :?

Aber da waren sicherlich Profis am Werk, die sich was bei der Installation und der Einstellung gedacht haben.
    Mir ist eher schleierhaft, warum man sich für 2 EONs so viel Aufwand macht und den EQ auch noch vor Zugriff schützt. Wenn man als Fremdmischer wirklich keine Ahnung hat, verbockt man vor & nach dem EQ viel mehr, als man am EQ selbst anstellen kann.
    Und sich mal schnell ein Foto von der "eingemessenen" Einstellung neben den EQ zu hängen kann für einen Haustech auch nicht soo kompliziert sein.

Edit:
    Kann mir eigentlich irgendjemand mal erklären, wozu der 2231 eine NoiseReduktion hat und vor allem, wofür man die im "Live" Modus benutzt? Die ist nämlich auch aktiviert... :shock:

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 5. November 2006 um 18:05
    Zitat von "Christian_Thomas"

(...) "Ich bin gelernte Bürokauffrau!" !(...)

Zitat von "djobi"

(...) Ein paar 'Daten' .. okay .. Geburtstag? Körbchengöße? (...)

Sacht mal Mädels, ist das ansteckend? :shock: :D

(oder meinst du etwa die Körbchengrösse deines BH's (Bauchhalter...)

• ...ich war sprachlos - ihr nicht!!!

• treibsand
    • 5. November 2006 um 17:54

Naja, die Alpen sind wirklich erschreckend :shock: :? :roll:

Aber der PeakStop sollte bei Linksanschlag erst bei 0dB greifen (+20 bei Rechtsanschlag) und was den LoCut angeht:

Zitat von "ein deutscher dbx-Vertrieb"

Als Low-Cut wirkt ein Bessel-Filter mit 18 dB/Oktave bei 40 Hz, dieser ist schaltbar.

Das sollte bei EON15+Subextension schon passen.

(Böswillige Zungen behaupten, das man da den LoCut auch gern bei 20kHz eingreifen lassen kann... :oops: )

• MultiFX mit Tap Delay bis 1200ms gesucht, Tipps ? ? ?

• treibsand
    • 3. November 2006 um 13:56

Das fängt doch schon beim Lexicon MPX500 / 550 an, wobei das einiges günstiger ist, als das M-one.
    Ich persönlich finde das Tap-Delay äusserst OK, die anderen FXe sind auch durchaus brauchbar und bei den meissten Live-Mixern hört da eh keiner mehr die unerschiede zu "besseren" Geräten.

• 16A 400V Drehstrom - unterschiedl. Phasenbelastung

• treibsand
    • 31. Oktober 2006 um 22:24
    Zitat von "p@"

...
    * CEE 16A 230V In für "normalen" Stromkreis
    * CEE 16A 400V In für den "Endstufen-Stromkreis"
    ...

CEE ist CEE.
    Da gibt es keinen Unterschied zwischen 230 V und 380 V, weil beide Spannungen da anliegen. (Nur mal so am Rande zwecks richtigstellung angemerkt...)

Was deine USV-Idee angeht:
    Ich bin da bislang noch kein Verfechter von.
    Vielleicht ist's nur das Glück des Dummen, aber ich hab noch nie Probleme mit Unterspannungen gehabt - ausser, das die Schutzschaltung der Amps diese in den 3sec Schlaf geschickt hat :oops:
    Wenn überhaupt würde ich das für den "neumod'schen Digitalkrempel" benutzen, da die Dinger bei kurzzeitausfall ganz undefiniert reagieren - schlimmstenfalls mit totalem Datenverlust. (Lang lebe die langlebige Analogtechnik 8) )

Da reicht IMHO bei deiner Planung eine Schukophase mit bummelig einigen, wenigen Sekunden Spannungserhalt zwecks runterfahren/neustart - also die kleine Billig-USV vom Elektrogrossversandhandel.

Spannungsschwankungen gleichen die Viecher aber nicht aus - bei zu grosser Unterspannung wird einfach kurzzeitig auf Akkubetrieb umgeschaltet.

• DMX-Steuerung/Pult für LED-PARs

• treibsand
    • 31. Oktober 2006 um 19:04
    Zitat von "Fietje"

...das Behringer LC und den Lightco würde ich nicht unbedingt empfehlen (...), da diese keine Hex Anzeige der DMX werte (...) erlauben...

Die grösseren Leidkommandeure schon :wink:
    Allerdings kannst du das mit den DMX Werten getrost vergessen - so genau arbeiten die LEDPARs nicht :?

Bislang hat unsere Lichtabteilung fast keine Probleme mit der Kombi MA-LED-PARs.
    Fast.
    Vermutlich hat unser Pult ein paar altersbedinge Probleme mit den Fadern. Das fällt bei den LEDs aber auf, da die extrem flink flackern können.
    Alle Halogenleuchtmittel sind zu träge, um kürzeste DMX-Signale zu verarbeiten, ein LED-PAR hat keinerlei Probleme, ein auch nur einen DMX-Zyklus andauerndes Aufblitzen für das menschliche Auge deutlichst sichbar darzustellen :? :evil:

• Wie schaut eigentlich eure SB Werkstatt aus?

• treibsand
    • 27. Oktober 2006 um 14:00
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ähm logischerweise....was hier doch für Fragen auftauchen:-)

Von den 3 Not- Ein- und Ausgängen ist einer verschweisst und einer zugestellt... :shock:
    Weiterhin wurden mehrere Verteilerdosen für Mobileinsatz zur Festinstallation zweckentfremdet :oops:
    Ist das eher ein Fall für's Warnungsbrett, für ein neues Brett "Werkstattsicherheit", diverse andere (Rund-) Ablagen oder sollte man den schlichtweg als überflüssig überlesen?

Ja, ja, ich weiss: Finger stillhalten... :roll:

• Endstufe ungleich belasten?

• treibsand
    • 26. Oktober 2006 um 13:50

Gehen tut beides.
    Zumindest technisch.
    Ob es rein akustisch Sinn macht unterschiedliche Subs zu kombinieren (mit oder ohne seperates Amping) steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Wenn sich einige Kollegen schon schwer tun, GLEICHE Systeme richtig zu stacken, was erhoffst du dir dann vom bunt zusammenwürfeln unterschiedlicher Komponenten?
    Und offensichtlicht fehlt es an Zeit und Geld, das ausgiebig zu probieren und ggf. auf andere Komponenten zurückgreifen zu können.

IMHO keine schöne Lösung.

• Ei, wo ist er denn...

• treibsand
    • 25. Oktober 2006 um 09:33

Naja, jedenfalls ist er sehr geschmackvoll dekoriert... :oops:

• Astralite Traversen amtlich???

• treibsand
    • 22. Oktober 2006 um 23:48

Astralite (Litestructures P3) ist eine "Dekotruss" für "amtliche" Deko-Anwendung. Für Messestände & ähnliches sicher OK, wenn sowohl Spigots als auch Truss verschraubt werden, für Theater, RnR etc. eher fraglich.
    Lasten solltest du da nicht wirklich einbringen und vor allem mit den Verbindern aufpassen - wenn die zu fest verschraubt werden beult der Truss ein und die Spigots gehen NIE wieder raus...

Ich hätte das Material eher unter PartyPA eingeordnet, "ungelernte" Helfer & richtiges Touring sind der Tod für diese Traverse.

• Billige Movingheads... alles Schrott?

• treibsand
    • 20. Oktober 2006 um 13:13

Hey, Supi. Ich darf schon wieder... :wink:

Hallo & herzlich willkommen im Forum. Die billigsten der Billiggeräte werden hier eher nicht besprochen, sondern eher Profiequipment. Deswegen auch der Tip mit dem Schwesterforum http://www.party-pa.de.
    Dort werden sie geholfen.

So. Und nun meine Meinung über preiswerte Technik aus Fernost.

Bei 1-2 VA's jeden Monat kann es durchaus Sinn machen, sich den Krempel hinzulegen. Zumal du ja die Technik selbst bedienst & transportierst. Da zählt also das Stabilitäts-R'n'R-Argument nicht.
    Was die Lichtausbeute von den Geräten angeht: Profiequipment bring natürlich mehr, aber für eine 50Mann Feier reichts auch so.
    Rentieren tut sich das ganze aber erst, wenn du keinen Verleiher ums Eck hast, bei dem du ohne Probleme jederzeit Material abholen könntest...
    Da gibt's sonst besseres Material und du brauchst dich nicht um Reparaturen/Ersatzleuchtmittel & Co. kümmern.
    ...und das bei deinen Jobs die Technikmiete natürlich auf den Veranstalter abgewälzt wird ist ja Ehrensache, oder???
    Also auch keine Investitionskosten.

Ich würde für die genannte Grössenordnung keine Wackeleimer verkaufen, zwei davon wären mir doch noch zu 'dünn'. Dann lieber für's gleiche Geld 2 4er Bars konventionelles Licht und 1-2 Effekte (Flower etc.)
    Da sieht der Kunde gleich "mehr" zu bezahlende Technik... :oops:

• Anschließen von einem Hall und einem Echogerät... aber wo ?

• treibsand
    • 20. Oktober 2006 um 07:49

Moin.
    Meine erste - vielleicht etwas dumme - Frage wäre:
    Warum wollt ihr euch ein neues Pult kaufen, welches schon von vornherein zu wenig Kanäle hat? Warum nicht etwas mehr in eine passende Konsole investieren und Ruhe haben - auch, falls mal ein Kanal ausfällt oder ein Mikro dazukommt.

Als Soundcraft'ler verstehe ich sowieso die Funktions- & Zählweise der A&H Pulte nicht. Eine 24er Konsole, welche nur 20Mono + 4 Stereokanäle hat ist keine 24er Konsole. Und eine Konsole ohne Stereokanäle ist sowieso keine richtige. Die 4 Stereos werden als Kanal getarnt und dann werden die richtigen Kanäle zu allem überfluss falsch weiter nummeriert :roll:

IMHO wird das arbeitn mit dem Pult leichter & übersichtlicher, wenn du alle Eingänge auch über die Fader optisch kontrollieren kannst. Gerade, wenn du noch selbst auf der Bühne stehst...
    Welche Kanalanzahl wolltet Ihr denn kaufen???

• Alternative zu seeburg tk115 ?

• treibsand
    • 19. Oktober 2006 um 10:53
    Zitat von "Phönix"

Nun ja, dann könnte man von Seeburg auch die tk212 nehmen. Sehr "horngeladen" und gerichtet, die Klamotten.

Du meinst TKE212.

Zitat von "seeburg.net"

TKE 212
    Hornsystem mit klassischer 2 x 12 “/ 2 “ Bestückung und 60° x 40° Abstrahlwinkel, Rollen rückseitig, Fittings für Frontabdeckung, seitlich angeordnete Flying Tracks.

TK 212
    Breitstrahlendes HiMid-System. Gut bewährt bei mittleren Distanzen.

geht beides, is beides teurer als TK112 und IMHO vom Gewicht grad noch alleine Handelbar (>=50Kg)

• Dumping Verleiher

• treibsand
    • 18. Oktober 2006 um 19:37

Oh, Halt!

Schnell noch Manus Anschiss vereiteln & den Knigge anwenden:
    Herzlich willkommen im Forum.
    Bitte lies Dir doch mal die anderen Threads (Suchfunktion) bezüglich deines Themas durch, und überlege, ob ein neuer wirklich Sinn macht.
    Da gibt's endlos viele Meinungen zu, Lösungen hat wohl kaum einer parat.

• Dumping Verleiher

• treibsand
    • 18. Oktober 2006 um 19:34

Dann hast du entweder das falsche Equipment, die falschen Kunden/Zielgruppe oder nicht das nötige KnowHow bzw. einen "Namen".

Dieses ewige Gejammer mit Billiganbietern und Preisdumping kann einem auf Dauer echt den letzten Spass am Forum verderben...

Wenn die Kollegen besseres Equipment zu höheren Preisen vermieten werden sie schnell feststellen:

1. das geht auch
      2. damit lässt sich auch Geld verdienen
      3. das macht genausoviel Spass.

Also bleiben sie Mitbewerber/Konkurrenten, die aus dem gleichen Topf löffeln.
    Das einzige, was dagegen hilft ist, sich einen Namen zu erarbeiten und die "richtige" Kundschaft zu bedienen.
    Ein Kunde der Geiz geil findet wird nicht mehr zahlen (warum denn auch), während ein Kunde der Qualität haben will auch dementsprechend merkt, wenn Billiganbieter nicht die erwünschte Leistung bringen.

Der Markt ist jedenfalls gross genug und braucht beite Typen von Verleihern.

(Alternativ dazu: lass die Jungens an Ihrem Material lernen und verstehen und hol sie dann mit ins Boot, wenn du mal Manpower brauchst.
    So sind ziemlich viele in den Job hineingewachsen und haben gutes Material und reale Preise schätzen gelernt...)

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 18. Oktober 2006 um 15:48
    Zitat von "Die 4. Regel"

Erden und Kurzschließen

Diese Maßnahme bewirkt, dass bei irrtümlichem Einschalten die vorgeschalteten Überstromschutzorgane auslösen und dass sich parallel liegende Leitungen nicht gegenseitig aufladen (z.B. bei Freileitungen). Das Erden und Kurzschließen muss in Sichtweite der Arbeitsstelle durchgeführt werden. Zu beachten ist, dass zuerst geerdet und erst dann kurzgeschlossen wird. In Anlagen mit Nennspannungen bis 1000 V, mit Ausnahme von Freileitungen, darf das Erden und Kurzschließen unterbleiben, wenn die Regeln 1 bis 3 vorschriftsmäßig durchgeführt wurden.

Dir ist schon klar, dass mit Erden & Kurzschliessen nicht die Ableitung der Restspannung über den menschlichen Körper gemeint ist, oder?!? :oops: 8) :wink:

• Kauf von Subwoofer

• treibsand
    • 18. Oktober 2006 um 09:47

Soo.
    Dann wollen wir das mal auf die von Manuela empfohlene, korrekte Art lösen:

Herzlich willkommen im Forum & viel Spass beim Lesen, Posten und Lernen.
    Mit deiner Anwendung bist du wahrscheinlich eher im Grenzbereich zum Schwesterforum http://www.party-pa.de .
    Dort wird dir definitiv auch eher mit "billigequipment" aus dem semi-professionellen bis Hobbybeschallerbereich geholfen.

Hier im Forum sind eher die Grossbeschallungen und Problemfälle, sowie Sicherheitsrelevantes angesiedelt. Trotzdem gibt's hier auch noch einen Profi-Profi-Bereich... :oops:

Langer Rede kurzer Sinn: Versuch dein Glück mal drüben, hier werden Dir nur Tipps gegeben, die dein Budget übersteigen...

• Der Foren-Knigge

• treibsand
    • 17. Oktober 2006 um 21:12

NEIN!
    Bitte weder URPß noch TehWeh's noch sonstiges...
    Hie geht es nicht um das Kenntlichmachen von irgendwelchen Forenusern/Forumusern, sondern um des Grundreglement des Miteinander hier im Forum.

Ich persönlich hab`beim erstmaligen Lesen des angemahnten Threads herzlich gelacht - allerdings bin ich doch schon einiges aus diesem Forum gewohnt und auch nicht der Ursprungsposter des erwähnten Fred.

Sicherlich ist es nicht die "feine englische" jemanden so im Forum zu Begrüssen.
    Allerdings entspricht eine derartige Anfrage keinesfalls dem hier zitierten "Knigge".
    Als Beschaller sollten wir alle die Grundregeln im Hineinrufen in Wälder und dem daraus folgenden herausschallen kennen. Diese sind hier nur umgesetzt worden...

Wenn sich der anfragende "Kollege" wirklich mit PA & Co. beschäftigt und dafür interessiert, wird er definitiv wieder in diesem Forum landen bzw. hier bleiben, mitlese, lernen und irgendwann auch sehr hochkarätige Beiträge abliefern; wenn nicht ist er (leider) in einem Fachforum auch total deplaziert. Das kann ich Ihm sicher freundlicher deutlich machen, als dort geschehen, allerdings auch viel unnetter oder schlichtweg durch inhaltliche Überforderung & Fachsimpelei.
    Ändern wird's leider alles nichts, er bleibt dann fehl am Platz.

• Behringer Ultradrive DCX2496

• treibsand
    • 17. Oktober 2006 um 20:38

Bevor du ihm noch lange jagst:
    Wie DC ist denn dein DC?
    (Warum erinnert mich Gleichstrom immer an das Weisse Haus & Washington???)
    Back2Topic: Hast du den Offset mit einem Oszi gemessen, oder besteht die Möglichkeit, dass der Output ein irgendwie gepulstes DC ist und somit den Koppelkondensator "austrickst"?
    Wenn in dieser Kette irgendwas rummurkst, dann werden es IMHO mit hoher Wahrscheinlichkeit die D-A Wandler sein.

Mal ne ganz andere Frage: Warum willst du ein running System changen? Und dann noch hochwertige Analogtechnik gegen Bähringer?
    Ich hab den DCX zwar auch im Einsatz, würde ihn aber nur für Budget & einfache R'n'R-Einsätze nutzen. Rauschen ist wohl der zweite Vorname von allen Behringergerätschaften... (wenige (unbekannte) Ausnahmen...)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile