1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• kleiner Sub für Acoustic line A1 (chassis? frequenzweiche?)

• treibsand
    • 16. Oktober 2006 um 18:22

Hörnli:
    mal ne ganz doofe Frage:
    Wie ist das denn bei deiner Schaltung mit Impedanzfestigkeit der Endstufe?
    Klar, die Brücke im Bass macht sie voll mit, wie schaut das dann aber zusätzlich mit den Sateliten aus?
    Weiterhin die Standard-Parallelschaltung?

• StageBox auch für Stromversorgung

• treibsand
    • 16. Oktober 2006 um 10:56

Ich halte das auch für keine gute Idee.
    Neben dem erwähnten Spannungsfall bei 9V, 50m Core und 0,22mm² (ist schon viel...) und den kaum übertragbaren Leistungen bastelt man sich eine Exotenlösung zusammen, die stets ausschliesslich
    :!: in einer Konstellation funktioniert.
    Was macht ihr, wenn ihr ein wenig anders mikrofonieren müsst? z.B. Phantomspeisung für DI/Condensermicros auf den umgebauten Kanälen?

Je nach Gesamtaufbau fangt ihr euch unter Umständen auch ein mächtiges Brummproblem ein: Stromversorgung des FoH über Kabeltrommel von Bühne/Endstufen, dann Erdschleife zurück über Muco zu den Tretminen, während diese direkt mit den Instrumentalamps auf der Bühne verdrehtet sind... Dann lieber die kurzen Wege zwischen Amp und Effekten mit Schuko und sichergehen, das der Amp nicht schon von Haus aus anfängt zu brummen.

By the way: die Stagebox hat nicht umsonst (überall) symmetrische Leitunsführung.
    Wenn ihr von vornherein darauf verzichten wollt, OK. Aber wundert euch nicht, wenn es Brummt und surrt, sobald man auf Asymmetrisch umsteigt... :wink:

• Klapprahmenpodest ... Eure Ideen

• treibsand
    • 12. Oktober 2006 um 19:10

1. Suchfunktion mit "Eliminabel" füttern. Eleminator hat das IMHO ziemlich gut gelöst :wink:
    2. die Siebdruckplatte unten mit einer Kante versehen, die den Rahmen "in Form" hält.

Aus Statikgründen würde ich aber keine 1x2m Siebdruckplatte nehmen, sondern etwas kleineres.
    Alternativ dazu den Rahmen ein wenig X-förmig unter die Platte basteln, damit nicht mehr so viel Fläche frei tragen muss.

• Probleme mit ner Crown Ce 2000

• treibsand
    • 12. Oktober 2006 um 12:55
    Zitat von "DaftMedia"

Man könnte auch einfach ein bischen Kontakt 61 in das Poti reinsprühen, manchmal reicht das schon. Ein bischen Ballistol zum schmieren hinterher und dann mal gucken ob es funktioniert.

...auch dafür muss man an die Rückseite des Potis.
    Dann kann man auch gleich ein Stück Draht, Litze oder Wiederstandsbeinchen zwischen Mittelabgriff- und Vollanschlagsbeinchen bruzzeln...

Der Trick mit dem "generalüberholen" bei Potis funktioniert nicht immer und eigentlich müsste man das Poti dafür komplett zerlegen. Der Aufwand macht meisst wenig Sinn.

• Probleme mit ner Crown Ce 2000

• treibsand
    • 11. Oktober 2006 um 23:51

...oder gleich das Poti überbrücken... :wink:

• MITEC Performer 32 noch brauchbar

• treibsand
    • 11. Oktober 2006 um 20:23

Alternativ dazu die OPs in den Rauschzügen tauschen, die Inserts der Gruppe 7/8 entoxydieren (dortige Ops auch Tauschen) und das Netzteil mal einer Generalüberholung zu unterziehen.
    Dann hast du für kleines Geld eine brauchbare Konsole für kleinere VAs.
    Hat zwar keinen Namen, ist trotzdem einigermassen bekannt und reicht für den Club nebenan.

Richtig Kohle wird's dafür aber nichtmehr geben...

• AGB für Freelancer(Tontechniker)

• treibsand
    • 10. Oktober 2006 um 15:17

Ich mach mir das ähnlich leicht, wie Skyper (wobei ich halt nur "Aushilfstonie" bin und im Hauptberuf kaufm. Angestellter...)

Aus meinem "Geldverdienberuf" weiss ich auch, wie uninteressant die AGBs im täglichen Leben zwischen Unternehme(r)n sind. Meisst ist doch sowieso Business-as-usual angesagt, erst, wenn tatsächlich etwas danebengeht greifen die AGBs.
    Dann geht's aber IMHO primär darum, garnicht erst stumpf nach ihnen zu verfahren, sondern zu retten, was noch zu retten ist. Und das geht halt nur mit Kommunikation und Kompromissen.
    Klar kannst du schon auf die AGBs verweisen und das ganze juristisch anfechten, das kostet aber auch erstmal einen Anwalt und ob man dann damit durchkommt ist auch nicht von vornherein klar...

In den letzten 15 Jahren hab ich die AGBs (glücklicherweise) auch noch nicht vermisst - zumal: die Gegenseite hat ja schlimmstenfalls auch noch welche...

• Kongress/Live/Individual Mischpult gesucht...

• treibsand
    • 10. Oktober 2006 um 10:22

Für mich liest sich dein Anfangsposting ein wenig wie:
    suche ein Pult für einen festen Venue.
    Solange alle Haustechniker sich ein wenig in die Pulte einarbeiten ist ein Digitalpult IMHO ganz weit vorne, da du ja Presets für bestimmte wiederkehrende Aufgaben abspeichern kannst.
    Selbst bei Bands geht das relativ gut, zumindest, wenn man im Vorfeld genügend Zeit für genaue Absprachen/Aufbaupläne hat.

Für eine Standard R'n'R Geschichte ohne Umbauzeit bin ich persönlich eher Analog Befürworter. Da kann man auch schon mal einen Helfer an das Pult stellen, oder zu zweit hinter dem Pult stehen, um extrem schnell zu sein.

Wenn Bands mit eigenem Mischer häufiger abzuarbeiten sind ist die digitalvariante (auch das o1V96) leider immernoch nicht ganz das Wahre.
    Dazu fehlt leider vielen die notwendige Erfahrung.

Kanalmässig finde ich die GL-Serie immer etwas mager bestückt, da das 24 bei Benutzung der Stereozüge ja "nurnoch" 20 Mikro-kanäle hat.
    Also lieber die 32er Konsole.

Für regelmässigen, (semi-)professionellen Einsatz wirst du aber hier im Forum wohl nur eine der beiden Konsolen empfohlen bekommen. :wink:

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• treibsand
    • 7. Oktober 2006 um 00:03

Ich hätte zu Not auch sowas ähnliches, wie ein Case:
    Das Aquarium (2500 Liter) kann wegen Schimmelgefahr leider nicht komplett & luftdicht eingecased werden, die Glasflächen (50mm Acryl) sind aber mit "Casedeckeln" (jep, 9mm gelb beschichtetes Birkensperrholz mit Aluprofilen und Verschlüssen) geschützt.
    Der Rest ist robustes Alublech.
    Transportgewicht: ~500 Kg.
    Betriebsgewicht: 2500 Liter H2O mehr...

Bilder unter http://www.wassertheater.de/home.html -> tournee -> Galerie

(und: ja, es gibt einen Unterbau mit Lastenausgleich... 8) )

• Würth Werbung

• treibsand
    • 6. Oktober 2006 um 10:06

Auch, wenn das Gründungsjahr der Firma anderes suggeriert:
    der Firmengründer ist immerhin exakt 20 Jahre jünger als der gröFaZ.
    Das wird schon ein anderer sein... :| :? :evil:

• Warum Fühlt sich Bass so an?

• treibsand
    • 6. Oktober 2006 um 08:27

Was habt ihr nur alle mit dem Gewicht?
    Is doch ausgemachter Dummfug!
    Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass schliesslich auch jeder von Euch Infras auf den Boden legt, während die Tops geflogen werden??
    Na?
    Klingelt's?
    Is doch klar, je höher die Frequenz, desto höher drückt es auf den Körper.
    Das sollten 2m Männer wie Starstage deutlich mehr vom Sound fühlen, als kleine, unbedeutende Wichtel (wie ich...)

• Würth Werbung

• treibsand
    • 5. Oktober 2006 um 20:16

Ich find's nur mäßig komisch.
    Würth is 'n "Mitbewerber" meines geliebten Arbeitgebers...

Deswegen: :|:|:|

und Mundwinkel nach unten gezogen...

• Gleichrichten, wie funktionierts?

• treibsand
    • 5. Oktober 2006 um 15:31

...aber den Wiki-artikel hast du schon mal durchgelesen, oder???
    Dann empfehle ich nämlich:
    1. nochmal lesen
    und
    2. http://www.elektronik-forum.de

zumindest die Basics über gleich- & Wechselstrom solltest du dir anlesen, da dauert es länger, als hier platz ist, das zu erklären.

Grüsse,
    der Erklärbär.

• Wo am besten das DDX 3216 kaufen?

• treibsand
    • 4. Oktober 2006 um 10:41

Mein Tip:
    kauf es bei dem Händler, der es durch Zufall noch liegen hat.
    Der DSP des Pultes wird nichtmehr hergestellt, deswegen hat Bäh-ringer das Pult zwangsweise aus der Produktion genommen...
    Ist auch schon einiges her, deswegen wirst du es wahrscheinlich nicht mehr neu, sondern nurnoch 2nd Hand bekommen.

• MA LC12/2 - Preset-Mode mit 24 Kanälen möglich?

• treibsand
    • 3. Oktober 2006 um 09:55

Das sollte für einen MA Anwender eine Programmierarbeit von ~20 Xekunden darstellen, die Kanäle 13-24 auf die Memorys zu patchen... :wink:
    Schneller geht's leider nicht...
    15 Tastendrucke und 12x nen Fader hoch- und wieder runterziehen.

Probleme jibbet :roll: :oops: :D

• Truss-Problem (3D)

• treibsand
    • 2. Oktober 2006 um 21:04

...es hätte schlimmstenfalls auch gereicht, die darunterliegende "Ecke" mit 2 Abgängen zu drehen (unterseite nach oben), damit hätte das obere Traversenstück in die obere Ecke gepasst, nur der Fuss wär halt um 15° gedreht worden...

• Truss-Problem (3D)

• treibsand
    • 2. Oktober 2006 um 14:45
    Zitat von "Manuela"

is doch egal wie die heist , falscher Eckverbinder. Unten nur 2 = Leiterprofil, nicht 3-Punkt. Such mal nach der richtigen Ecke :wink:

Nee, das liegt nur an der perspektive...

Vermutlich hat da jemand nicht ALLE Ecken in die Software eingehackt. Kontaktier doch mal den Hersteller, wenn du das bauen willst, bzw. den Lieferanten der nonvirtual Truss. 8)
    Geben müsste es die Ecke ja normalerweise, notfalls tauscht du halt die Ecke ein "Stockwerk" tiefer aus, damit es oben wieder hinhaut.

Solange du das ganze nur virtuell nutzt sollte die nicht passende Truss keinerlei Bedenken bezg. der Statik hervorrufen... :wink:

• Topteil geflogen (Bild)

• treibsand
    • 1. Oktober 2006 um 14:54

Naja, wenn man sich das Bild insgesamt anschaut, scheint das ja eher der kleine, private Partykeller zu sein, als eine publikumsgefährdende Veranstaltung... (Decke, PAR36, E-Installation, Filzbox :wink: )

Ob es da wirklich auf Jahrzehnte ausgelegt sein muss, oder halt nur nicht während der 1 1/2 Geburtstagsfeiern im Jahr runterfallen darf ist zweifelhaft.
    Trotzdem sollte man dem Installateur mal das kleine 1x1 des sicheren Boxenaufstellens beipulen. Damit auch im Privaten nix passiert.

• Heute in meinem Postfach....

• treibsand
    • 30. September 2006 um 18:56
    Zitat von "da_user"

schon mal drangedacht, dass der Kerl einfach Legastheniker ist?

Leider lässt sich soviel fehlende "Motivation" nicht mit Legasthenie erklären.
    Es hapert einfach an deutlich mehr, wenn eine reelle Absicht nach Jobs besteht.

Das kann & sollte man dem Absender auch deutlich schreiben, vor allem aber dabei freundlich bleiben und ihn merken lassen, dass er die Fehler beheben kann - wenn er wirklich will.

Falls überhaupt Interesse & Notwendigkeit von Personal vorhanden sein sollte (scheint ja eine von den im www-Zeitalter zuhnemenden "Initiativ-Bewerbungen zu sein...) könnte man u.U. darüber nachdenken, ein paar mehr Informationen, eine "richtige" Bewerbung & einen Lebenslauf anzufordern.

1. trennen sich dann deutlicher Spreu und Weizen
      2. könnte der Absender ja vielleicht doch im Job eine Koriphäe sein, welche - aus welchen Gründen auch immer - beim mailen Murks gebaut hat.
      3. tummeln sich in unserem doch recht internationalen Buisness doch auch einige auswärtige Kollegen rum, die der deutschen Sprache weder in Wort, noch in Schrift gewachsen sind, aber durchaus arbeiten können & wollen.

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• treibsand
    • 30. September 2006 um 18:16
    Zitat von "Christian_Thomas"

(...) Bevor ich mir Gedanken über Equalizerkurven mache, denke ich lieber an die Kurven der holden Weiblichkeit - das ist imho ein viel interessanteres und sinnvolleres Betätigungsfeld (...)

Ich gehe mal 4 Seiten zurück:

Zitat von "skyworker"

Ferkel!
    CU SKY

Christian & Thomas: Ich pflege ja VOR Einstellung der holden Weiblichgkeit gründlichst das "Werkspreset" unter die Lupe zu nehmen... :oops:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile