1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• mobile Klimaanlage

• treibsand
    • 14. Juli 2006 um 16:27

:roll: Der FoH ist ja im Idealfall mitten im Publikum. Da reichen selbst bei Indoor die Luftströmungen (schon die von kalter+warmer Luft), um die Kühleffekte soweit zu reduzieren, daß ein Ventilator dagegen gold wert ist.
    Ein FoH-Zelt liesse sich sicherlich kühlen, wenn es

1. auch vorn geschlossen ist
      2. keinerlei Wind/Luftaustausch stattfindet
      3. die Sonne weniger draufprengelt und Wärme zuführt, als die Klimaanlage abführt.

Da ich aber ungern in geschlossenen Zelten mische und noch viel weniger, wenn die PA ausserhalb des Zeltes steht, halte ich diesen Vorschlag für - lass mich 'Bernd das Brot' zitieren: MIST.

• Plexiglaswand für Drums - benutzt Ihr sowas?

• treibsand
    • 14. Juli 2006 um 15:58

Wo wir schon Drummer am Start haben:
    Wie ist das eigentlich andersrum? Inwiefern beeinflusst so 'ne Plexiglaswand/Kabine das Monitoring bzw. den Direktschall der anderen Instrumente?
    Und wie ist das mit Reflektionen bzw. grösserer Lautstärke hinterm Schlagwerk?
    Vor- & Nachteile diesbezüglich? Ändert das was am "Wohlgefühl" des Schlagzeugers ausser, daß er halt weggesperrt wird?

• Drum Effekte?

• treibsand
    • 14. Juli 2006 um 11:42

Jep.
    Ein 90/90II und ein MPX500/550 reichen mir vollauf. Dann kann man bei passenden Musikstilen auch schön mit Delays und Overdubs rumspielen :wink:
    Andererseits können die Delays gerade mit dem LFO aus dem alten Yamaha D1500 nochmal doppelt so interessant werden.
    Das geht natürlich nur bei Ska/Reggae/Percussiongedudel.

• Compressor - VoiceOver?

• treibsand
    • 13. Juli 2006 um 12:21
    Zitat von "tonzwerg"

komprimieren heißt leisermachen. fertig. lege ich z.b. eine konstante steuerspannung an den sidechain eines kompressors an, dann wird das signal einfach nur ein paar db leiser.

Nö.
    Komprimieren heisst: dynamisch leisermachen. Ein lauteres Signal wird mehr leiser gemacht, als ein leiseres, auch, wenn es noch lauter bleibt als das leisere.
    (hat das eigentlich irgendjemand verstanden?)
    Jedenfalls wird das Originalsignal deutlichst verfremdet, was aber bei einem geduckten Signal wohl eh Wurst ist (tschuldige Werner...)
    Ein in der Reduktion einstellbares Gate senkt IMMER um den eingestellten Pegel ab, solange es geschlossen ist. ;)
    Deswegen ist das Gate das Gerät der Wahl.
    Allerdings muß es um den kleinen Unterschied verfügen: es muß bei anliegendem Sidechain schliessen und bei fehlendem öffnen - also Invertiert arbeiten.
    Geht also wieder nicht jedes Gate...
    Aber das DS201 ist wohl das richtige :wink:

• Kleiner Hand / Technikerjob bei Magier organisieren!?

• treibsand
    • 12. Juli 2006 um 21:11

Ich bitte meinen obigen Post nicht mißzuverstehen. Mir ging es nicht darum, ob das nur was für drittklassige Helfer wäre und der Magier nichts bezahlen will.
    Nur:

Zitat von "stefanfx"

...das unter 150 € aufwärts pro Tag, sowie Bezahlung der Reisetage nix läuft...
    ...,dass es wenig Sinn macht das mit ständig wechselnden Personal zu machen, da die Einarbeitung doch jedes mal etwas dauert, ...

muss sich der Magier klar sein, daß da plötzlich eine grössere Kostenwelle auf Ihn zu rollt. Weiterhin bindet sich der Techie bei 8 VAs/Monat doch extrem an den Künstler, und natürlich blockiert das andere Termine/Kunden (der Magier wird das wohl auch eher am WE machen, oder?).
    Alleine deswegen wir ein "hauptberuflicher" Tech wohl etwas mehr in Rechnung stellen müssen, ob jemand nebenberuflich dementsprechend viel Energie & Zeit in so ein Projekt stecken möchte (und auch noch die WEs durcharbeitet) ist fraglich.
    Von einer Mischkalkulation über einen längeren Zeitraum und einen ungewissen Betrag würde ich im Interesse beider Seiten Abstand nehmen - da gibt's dann doch zu oft Streit um den schnöden Mammon und/oder versprochene Jobs.

Was Opis Antipathien bzgl. Magiern angeht, kann ich zwar nicht mithalten, habe aber auch schon einige "Problemfälle" diesbezgl. kennengelernt.
    Und BillBos Loblied ist auch nicht ganz richtig. Das Hühnerfrikasse in Maritims oder die Disco bis 6.30 Uhr 2 Etagen tiefer sind genausowenig mein Fall, wie irgendwelche Konzernvorstände beim Essen. Und das Buffet wird erfahrungsgemäss immer in MEINEN Umbaupausen/Soundchecks eröffnet... - Jede Medallie hat halt zwei Seiten und auch auf hohem Niveau lässt sich leicht Jammern
    :wink:

• Kinnlampe??

• treibsand
    • 12. Juli 2006 um 20:20

:roll: ...wieder ein Kollege der Lichtfraktion, der zu dusselig war, das Plakat richtig einzuleuchten... :oops:

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 11. Juli 2006 um 10:27

Beileid & ebenfalls gute Besserung.
    Hoffentlich ist's nichts ernsteres, sondern nur ein vorübergehender Ausfall.

MfG Peter
    - bemitleidend -

• 119er oder 120er Filter (LEE)

• treibsand
    • 10. Juli 2006 um 21:10

120 geht mit 500W nicht zusammen. Jedenfalls nicht, wenn da noch Licht herauskommen soll...
    Für Theater & Co geht 120 vielleicht noch, aber spätestens im R'n'R-Bereich solltest du die Folien mit 1kW durchleuchten.
    Wenn du bisher mit 119 halbwegs zufrieden warst, bleib dabei.
    Vor allem: kennzeichne die Folien deutlich, nichts ist (gerade bei Blautönen) schwerer, als sie nachträglich zu unterscheiden - jedenfalls bevor die Lampen in 6m Höhe hängen und eingeleuchtet werden sollen...
    500W klingt auch ein wenig nach Raylights. Falls dem so ist emphehle ich auf jeden Fall, HT zu verwenden.
    Die Brennpunkte der Leuchtmittel und die der Reflektoren ergeben ausreichend Kombinationsmöglichkeiten, damit stets der falsche Punkt erwischt wird und die Folie binnen Minuten ausbleicht und durchbrennt...

• Kostbares Personal

• treibsand
    • 10. Juli 2006 um 20:55
    Zitat von "f8274"

...ohne Hilfsmittel ist das ein risikoreiches Wagnis....

Das ist ja auch oft der Casus-Knacktus. Die Manpower lässt sich bei entsprechender Vorbereitung häufig durch ein wenig mehr Material und Zeit ersetzen. Ist halt dann eine Kalkulationsfrage.

Bei fremden, gestellten Helferchen kalkuliere ich dementsprechend grosszügig. Ich habe in den wenigsten Fällen ausreichend Hände bekommen, eigentlich nur, wenn das alles "Veranstalter" auf eigenen Events waren (Bikerpartys oder von Bands organisierte Konzerte...)
    Oft hilft es, wenn man dem VA eine lokale Handtruppe empfehlen kann, wenn er jedoch sowas ganz alleine wuppen will gibt's halt die vorher festgelegte Konventionalstrafe. Dann klingel ich ggf. auch nachts noch eigene Leute heran.

• Kleiner Hand / Technikerjob bei Magier organisieren!?

• treibsand
    • 10. Juli 2006 um 20:44
    Zitat von "jg-em"

Künstler im Kleinkunstbereich (Magier) hat die Technik (kleines Besteck (Licht-Ton, Hintergrundvorhang etc.) immer selbst aufgebaut, zukünftig soll evtl. ein "Hand bzw. Techniker" zur Unterstützung verpflichtet werde.
    Die komplette Ausstattung ist vorhanden, die Anlieferung erfolgt durch den Künstler.
    Der Helfer soll beim Auf- und Abbau helfen und während der Veranstaltung die Technik fahren.

Also entweder ist es dem Magier das wert, zukünftig den Auf-/Abbau (nach Einarbeitung des Technikers) nicht mehr machen zu müssen und sich auf die Show vorzubereiten, oder man sucht sich irgendeinen (ggf. auch vom Veranstalter zu stellenden) Helfer. Dann hat el Magico aber immernoch den Stress und niemanden, der kompetent die Show fährt...
    Für so eine "Lachnummer" sollte der Künstler trotzdem mal so um die 100€/Show für einen HKS einplanen. Bei komplizierter/viel Technik eher 150.
    Aber von Sparnummern mit 75€ und weniger kann man nur Abraten - da bleibt nach Abzug der "Nebenkosten" (EK-Steuer & Co.) ja selbst als Nebenberufler nix übrig...

• "lärm macht doof"

• treibsand
    • 9. Juli 2006 um 11:58

Aha.
    Pisa strikes back...
    Wir stürzen uns erstmal auf unwichtigere Dinge, wie zu schlechte Akustik, anstatt das Hauptproblem anzugehen.
    Die primere Frage müsste doch die nach den Ursachen des Lärmes sein.

Zitat

Zusammen mit anderen unterrichtstypischen Klängen - Stühlerücken, Füßescharren, Handy-Gedudel

Vielleicht hilft da ja auch ein wenig mehr Disziplin. Oder brauchts wirklich schon Handys im Unterricht?

Zitat

...Architekten des Schulerfolgs sind tatsächlich Architekten. ...In Deutschland könnten geräuschdämmende Materialien das Klangchaos bändigen: Teppich und Tapeten sowie Filzpantoffeln für die Schüler. Auch Gummiwände hätten eine schallabsorbierende Wirkung. Ebenso ließe sich die Lehrer-Schüler-Verständigung mit gezieltem Gegenschall aus Lautsprechern verbessern.

Teppich/Tapeten in Unterrichtsräumen ist IMHO noch sinnvoll - auch wegen gesteigertem Wohlbefinden am "Arbeitsplatz", aber dann hörts auch auf!
    Warum konnte unsereiner damals in denselben Klassenräumen lernen, und heute geht's nimmer und führt zu Pisa?
    Bliebe also noch die Frage, ob die Forscher wenigstens in gefüllten Klassenräumen gemessen haben und die Mischerweisheit:
    Wenn es erstmal voll ist, klingt's sowieso ganz anders...
    Also Schüler: Ab in die Schule - mit Winterklammotten; dann klappt's auch mit dem Lernen :roll:

• ZU geil... ;) Sicherheit vom Feinsten ;)

• treibsand
    • 5. Juli 2006 um 15:57

Mir stellt sich als erstes die Frage:
    Wie haben die das Viech da hoch bekommen? Immerhin sind sie ja noch dabei, das ganze zu hängen... :roll:

• Tipps für Turnier-Beschallung?

• treibsand
    • 5. Juli 2006 um 15:34
    Zitat von "pStar"

d...da wäre ich dann für alles drum und dran bei ca. 2200€ (2boxen, amp, mixer, mikro, rack). ....
    ....ich denke da an die bedienung, die von jemandem gemacht wird, der mit im richterhaus sitzt und im normalfall keine/wenig ahnung hat.

Das sind halt immernoch die Hauptargumente, warum sich die Anschaffung NICHT lohnt...
    Einen billigen Kollegen mit ein wenig Know-How und Equipment gibt's so bummelig ab 200-300 Euro pro Wochenende bzw. so um die 400€ für eine 3Tage VA.
    Ein weiterer, interessanter Punkt könnte die Abschreibung sein (je nach Art des Vereins; mal mit dem Vorstand/Steuerberater sprechen).
    Die Investition in Technik müsste über mehrere Jahre abgeschrieben werden, die Aufwendungen für eine Fremdfirma (Leihgebühren) können KOMPLETT dem betreffenden Jahr zugeordnet werden.

So schön es auch ist, eine eigene Anlage zu haben und unabhängig zu sein, so unwirtschaftlich ist es bei so seltener Nutzung.

• Boxstativ will nicht mehr aus Box

• treibsand
    • 5. Juli 2006 um 14:57
    Zitat von "Jack"

Nee, wirklich. Der Ölfilterschlüssel (Baumarkt) sollte genügend drehmoment bringen, das Stativ rauszudrehn.

Von dieser Variante möchte ich dringend abraten!!!

Wenn du ein Stahlstativ hast, mag das ja noch klappen und gut gehen, allerdings sind viele Alu-Stative aus zu dünnem Rohr.
    Da kannst du ganz schnell das Stativ eindrücken. Ist natürlich immernoch günstiger, den Boxenstand zu erneuern, als gleich Box + Stand, allerdings würde ich auch die langwierige Lösung mit Kriechöl, Kältespray und viel Geduld vorziehen.
    Vermutlich hat das Stativ sich sogar festgefressen (Alu/Stahl...).

• Strömungsgeräusche

• treibsand
    • 5. Juli 2006 um 08:58
    Zitat von "deep-house"

... damit sie leiser an die Beute herankommen.

Zitat von "deep-house"

haben deshalb golfbälle auch eine solche struktur???

:shock: :roll:

• "4.VIERSENER FORUMSTREFFEN" 20.8.06 Viersen (NRW)

• treibsand
    • 3. Juli 2006 um 15:47
    Zitat von "Manuela"

...Jever für die ganz herben Gesellen :wink:

Diesen Teil dann bitte in Norddeutschland weglassen!!!!! :twisted:
    Das Bier is wenigstens nicht so verwässert, wie in Köln und nich so trüb wie der bayrische Kram.

• Crown CSL 1400 -- Erfahrungen

• treibsand
    • 1. Juli 2006 um 07:05

Die CSLs sind tatsächlich mittlerweile mehrfach überholt - trotzdem kenne ich noch einige Leute, die das Gerät gern einsetzen, nicht nur in irgendwelchen Bassisten-Racks.
    Die meistbenutzte Stufe ist wohl nicht nur deswegen die 800er, die ich auch noch in einer semi-Festinstallation im Monitor laufen hab.
    Bislang problemlos...
    Die 460er bringt deutlich zu wenig Leistung, mit der CSL 1400 kannst du schon einigermassen Subs befeuern.
    Das sa kein Limiter drin ist, ist nicht verwunderlich, schliesslich hatte Crown "damals" PiP-Module aus der Macrotech-serie dafür vorgesehen - gegen Aufpreis...
    Ende der 90er hatte ich mal das Vergnügen, bei einem Kollegen die CSL mit der CE zu vergleichen; rein subjektives Gefühl: die CSL bringt deutlich mehr Leistung (CSL800 vs. CE2000). Vielleicht war's aber auch nur ein Gewichtsvergleich...
    :wink:

Die grossen Nachteile des Amps sind sicherlich
    1. Das Gewicht
    2. das aufwändige Schaltungskonzept (wenn kaputt, dann Müll)
    3. die komische Lüftung (Travo & Ventilator in einem Bauteil vereint :roll: )
    4. der Lärm, der vom dauerlaufenden Lüfter ausgeht
    ...... (5 Stck in einem Rack sind fast so laut, wie die PA bei Vollast...)

die Vorteile:
    1. solide, impulsfeste Endstufe
    2. äusserst günstig zu haben (e-bucht 200-300€)

Fazit:
    Die Stufe ist mir immernoch lieber, als irgendein T-Amp, allerdings ist sie sicherlich mit Ihrem Gewicht & der Ausstattung nicht mehr Zeitgemäss.
    Für R'n'R auf Dauer zu schwer (wennauch mechanisch Robust genug) und für Reden/leise Umgebung eindeutig zu laut.
    Aber sie arbeitet.

Ich habe es bislang auch mit massiven technischen Kniffen (Über-/Unterspannung, Aggregatausfall, vom Laster kippen) nicht geschafft, das Ding zu töten, und kann auch nicht über dadurch verursachte Speakerausfälle klagen.

• Notfall 2 Hands für diesen Samstag in München gesucht

• treibsand
    • 29. Juni 2006 um 15:10
    Zitat von "Chrisbern"

...unter der Voraussetzung daß Deutschland ins Halbfinale kommt ...

:D:D:D:D :roll: :wink:

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 28. Juni 2006 um 09:20
    Zitat von "Eliminator"

"Canned Heat" :)

...nix Heat - eine OpenAir Veranstaltung zum 10jährigen Jubiläum, welches dummerweise Ende Oktober anfiel... :?
    Also Kühlschrankfeeling, nicht nur, was den Sound anging.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 27. Juni 2006 um 19:46

Ich weiß garnich, was ihr alle habt. OK, das Auge hört mit, aber die letzte Motorradconvention, wo ich abliefern musste, hatte einen Güterwagen der DB als Bühne... 8) :oops: :D
    ...und weil bei diesen Wägelchen die Schiebetore halb so lang sind, wie der gesamte Wagen, blieb also genügend Platz, den FoH auch gleich da rein zu stopfen... :roll:
    Also Band und Mischer zusammen in der gleichen Blechbüchse... :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile