1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Arena Dimmer

• treibsand
    • 27. Juni 2006 um 19:34
    Zitat von "test"

ansonsten echte arbeitstiere

Yep.
    Hab noch ein paar prähistorische Modelle in der Betreuung. Die schaffen seit 15-20 Jahren; zuerst R'n'R, jetzt in einem kleinen Theater und haben nur marginale Schäden (die alten Sicherungshalter hat's halt irgendwann zerbröselt...).
    Hab auch einige unterschiedliche Modelljahrgänge und bin von der Qualität begeistert.
    OK, die Adressierung ist etwas friemelig, aber das macht man ja auch nur einmal pro Produktion... :wink:

• Fotos aus Foh aus USA

• treibsand
    • 25. Juni 2006 um 13:04
    Zitat von "Eliminator"

Komischerweise ist die auf dem ersten Bild noch gelb!?!

Wieso? Meinst du, die haben nur eine Intercom-Signalleuchte? Verschiedene Touren, verschiedene FoHs, unterschiedliches Mat.
    Ich hab ja auch - je nach Location & Event - mal kleine braune, mal grüne Bierflaschen am FoH... :wink:

• Notstromaggregat

• treibsand
    • 25. Juni 2006 um 12:53

Jagutäääh, sicherlich gibt's hier schon genügend Threads mit Aggis, aber einer mehr kann auch nicht Schaden... :roll:

Meine Meinung dazu:
    Auch ein T-Amp kann leise verstärken. Dann zieht er auch kaum Leistung und das Aggi wird vollauf ausreichen.
    Die Leistung hängt zwangsläufig immer von der Lautstärke ab, die Lautstärke hat aber auch andere entscheidende Komponenten (Boxensysteme, Signal etc.)
    Konservenmucke zieht wegen der starken komprimierung aus dem Aggi mehr Dauerleistung.

Ob das Aggi reicht kann man also nicht so pauschal sagen.
    IMHO sind solche Aggregate allerdings i.d.R. zu knapp bemessen, um da ein komplettes System mit Tops & Bässen ranzuhängen.
    (auch, wenn ich das schon häufiger praktiziert habe...)

Gerade bei den T-Amps wirst du wohl Probleme bein Einschalten der Endstufen haben, da sie einiges an Einschaltstrom verbrauchen. Dabei kann das Aggi schnell in die Knie gehen.

Mein Rat: erstmal ein Aggi leihen und ausprobieren; dauerhaft würde ich eher die ~6 kW Klasse empfehlen, das ist dann nicht ganz so knapp bemessen (je eine 2kW-Phase pro amp + 1 Phase für Peripherie)

• Müssen Boxen sich "einfahren" ?

• treibsand
    • 24. Juni 2006 um 13:50
    Zitat von "spone"

da ich eigentlich eher der Lichtler bin und nicht der Profi in sachen PA....
    ...zumindest normale Party PA Boxen (so wie meine) von Anfang an vernünftig tun und krach machen können.

Ich kenne deine Boxen nicht, weiß also auch nicht, ob sie überhaupt jemals "vernünftig" tun können. Krach machen sollten sie jedenfalls von Anfang an, ansonsten würde ich sie sofort umtauschen :wink:

So, genug Sarkasmus, allerdings hätte ein durchlesen des folgenden Threads
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52853 ,
    welcher nur einige Einträge weiter unten steht, dir vielleicht das Tippen deiner Frage erspart. 8)
    Gruesze,
    Peter

edit:
    MIST! zu langsam... :roll:

• Yamaha XL3200

• treibsand
    • 22. Juni 2006 um 19:02

Aha.
    Du kriegst also entweder ein Yammi irgendwas, oder ein A&H ML/GL 3xxx oder ein Midas XL200 oder etwas ganz anderes... :wink:
    Und als Vorgänger des PM3500 ist es dann schon mindestens 12 Jahre alt... :oops:
    Wahrscheinlich solltest du da nochmal genauer nachhaken, der VA scheint das Mat jedenfalls nicht genaugenug zu kennen.

• Endstufenproblem

• treibsand
    • 21. Juni 2006 um 22:22
    Zitat von "Matthias W"

Was muß ausfallen das bei einer Endstufe trotz Unterlast eine komplette Seite ausfällt ?

Ich habe grad eine Aktivbox in Reparatur, bei der schlicht & einfach ein Spannungsregler oberhalb der Platine abgebrochen ist... :roll: :?
    OK - Chinaware, aber kaum gebraucht und höchst vorsichtig transportiert. Ist schlicht und einfach ein Montagsgerät. Und wenn in deinem Amp aus irgendwelchen Gründen ebensolche Montagshalbleiter verbaut wurden, machts halt mal bumm.
    Oder aber eben nicht mehr bumm-bumm...
    Red tatsächlich mal mit dem Hersteller / dessen Vertrieb oder Vertretern, denn deren "Qualitätssicherung" kann durchaus interessiert an solchen Fehlern sein. Evtl. gibt's dann tatsächlich irgendwelche Kulanzreglungen, da der Name des Herstellers ja auch nicht unbedingt unter fehlerhaften Serien leiden soll.

• langzeit vermietung: 2,5Monate

• treibsand
    • 21. Juni 2006 um 22:11
    Zitat von "databass.ch"

Aber was ist, wenn sie eine VA mit nur 3Heads machen müssen. Könnten Sie da auf schadensersatz/schmerzensgeld/was-weiss-ich

Schadensersatz- oder Schmerzensgeldklagen haben wenig Sinn, wenn du nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig dafür gesorgt hast, daß die MHs nicht laufen...
    Ausfallstrafen müssen vorher schriftlich geklärt werden, bliebe nurnoch eine Mietminderung...
    Allerdings bleibt dir natürlich jederzeit das Recht, Nachzubessern und deinen Teil des Vertrages zu erfüllen - inwiefern es allerdings Sinn macht, 5 Minuten vor VA-Beginn beim 100km entfernten Kollegen Material zuzuleihen, anzukarren und mitten in der VA den Hubsteiger im Publikum aufzubauen, ist doch eher fraglich. Dann lieber dem Kunden ein Ersatzleuchtmittel da lassen...

• Nette Preisgestaltung

• treibsand
    • 21. Juni 2006 um 21:57
    Zitat von "Eliminator"

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Ich dachte immer, man darf kein Geld drauflegen?

Das ist wohl eher eine gesunde Mischkalkulation...
    Geld wird ja sogar damit verdient. Auch wenn es nur € 8,62 sind, selbst der Fiskus kriegt € 1,38... und die Ausgaben, die man diesem Job explizit zuschreiben MUSS sind gleich Null; Das Material steht sonst nur rum, die Mitarbeiter sind eh in der Firma und Wartungskosten kann man auch auf die anderen Jobs umschlagen. Lediglich bei Schäden muss (dann ja auch gegen zusätzliche €uros) repariert werden.
    Das ist alles so einfach, das kann sich sogar jeder HKS schönrechnen... :wink:

• Einstreuung in Tonanlage

• treibsand
    • 21. Juni 2006 um 21:36
    Zitat von "VOYAGER"

@ treibsand : vielleicht die Folie direkt auf die Wand kleben ?
    Extrastarker Tapetenkleber oder ähnliches ?
    Davor hängt dann sowieso das Bühnen molton.

Jau. Allerdings glaube ich nicht, dass Kleister & Alufolie zusammenpassen, das der Kleister bzw. die Feuchtigkeit ja normalerweise in die Tapete hineinziehen kann..
    Würd da eher einen "richtigen" Klebstoff versuchen.
    Und Molton kann es bei einer glatten Metalloberfläche NIE genug haben. Möglichst faltig davorhängen - fertig.

• Endstufe an Stromgenerator (Benzin) schützen

• treibsand
    • 21. Juni 2006 um 21:29
    Zitat von "KiKi"

öhm... endstufe ist doch egal

Eben nicht...
    "Gute", "amtliche" oder "proffessionelle" Endstufe --> ausreichend Schutzschaltung gegen Überspannung/Unterspannung, Clipping etc.
    Viel Leistungsabgabe = Viel Leistungsaufnahme, aber viel Netzteilkondensatormicrofarrad = viel Puffer.
    Billiger Verstärker = nix von alledem.

Zitat von "KiKi"

ein trafo drin-> netzspannung sinkt und frequenz nimmt ab -> beides hat den selben effekt -> spannungsabfall an der sekundärseite. also passiert nix ...

Und bei Schaltnetzteil? Und was machen evtl. Schutzschaltungen? Was haut der Amp bei Unterspannung denn hinten raus - Normalsignal, garnix oder heftigstes clipping?
    Fragen über Fragen, welche sich bei genaueren Angaben von Amp & Aggi schnell erledigen.

Zitat von "KiKi"

uns usv ist nur wegen aggi sinnlos -> stecker kann man auch in ner festinstallation rausziehen

Bei Steckerziehen ist aber die Spannungsversorgung sofort weg. Ein billiges Baumarktaggi ohne Unterspannungsabschaltung kann (auch als Benziner) gerne noch ein paar Umdrehungen nachlaufen und die Gerätschaften mit allem Möglichen (ausser 230V @ 50 Hz) "beglücken".

Hab das auch schon einige Male mitgemacht - glücklicherweise ohne grössere Schäden. Allerdings sind die Spulen der 18"er beim tournusmässigen reconen schon a bisserl braun gewesen... :oops:

• Einstreuung in Tonanlage

• treibsand
    • 20. Juni 2006 um 22:53

Nur mal so am Rande (weil am letzten WE wieder live erlebt :twisted: :(
    Alufolie als wanddeko lässt sich vielleicht erden und ist sicherlich auch B1 kompatibel, allerdings sollte man den Schund nicht einfach mit a weng Gaffaand die Wand bappen - das Zeug klirrt bei anständigen Musikpegel dermassen, daß einem das Gebiss rausklappert...
    Auch viele glatte Metallplatten ohne weitere akustische verfeinerung dürften dem Wohlklang nicht förderlich sein.
    Kaninchendraht ist wohl ok, allerdings empfehle ich dann eine Möhrchen-Deko :wink: :roll: :oops:

• treibsand
    • 20. Juni 2006 um 22:46
    Zitat von "treibsand"

edit: mit USV meine ich allerdings nicht den Conrad-Spielkram deines Links. Ein richtiger Amp lässt bei solch einer "Schwachstrombatterie" die Spannung bein nächsten Beat ins bodenlose versinken. Da kannst du den Krempel genausogut weglassen. Es sollten schon ein paar AH mehr sein.
    ("Das einzige, womit man Leistung ersetzen kann, ist: mehr Leistung")

Oh, Holy-schutt 8) Dann vergessen wir das mit der Untauglichkeit des ConradKrempels mal ganz schnell...
    Ein Elektronikhöker ist genausogut, wie der nächste, deswegen kann man die Komponenten bestens mischen :wink:
    (Wobei mir der Conradkatalog lieber ist, wenn ich was brauche, was man nervenden Vertretern n den Kopf schmeissen will...)

• Brauche mal nen Versandtip.

• treibsand
    • 20. Juni 2006 um 16:55
    Zitat von "bias79"

Die Truss is schon verbeult. :) Und geht deshalb zurück. Danke für die Tips.

Na, wenn sie NEU war/ist, hätte ich den ursprünglichen Lieferanten zu einer Abholung verdonnert.
    Mit welchem Kurier kam es denn bei dir an, und was sagt http://www.iloxx.de ??

• Nette Preisgestaltung

• treibsand
    • 20. Juni 2006 um 16:48

:roll: Daß sich hier Kollegen schon über Werbeaktionen anderer Firmen beklagen... :roll: :? :roll:

Ist doch 'ne super Aktion, man vermietet die kleinste Anlage an Schüler, Studenten oder e.V.s und holt sich damit
    1. Nachwuchs an VA-Technik Interessierten (die auch mal selbst was leihen wollen)
    2. Kunden für Folgeaufträge (wahrscheinlich auch grössere...)
    3. Mundpropaganda (gibt's bessere Werbung??)

Und so groß, wie der Laden zu sein scheint, kann man es sich sicher Leisten, einige Komponenten (welche man zwischenzeitlich bevorzugt auch an zahlungskräftigere Kunden rausgibt) für lau an Schüler rauszutun.
    Die nächsten Schulveranstaltungen kommen da ganz sicher.
    Im Angebot steht doch nirgends, daß die Anlage zwangsläufig IMMER für diesen Kurs verliehen wird...

• treibsand
    • 19. Juni 2006 um 23:56

Auch da wäre die Frage: Welche Endstufe an welchem Generator?

Ich hab schon diverseste Male unterschiedliche Endstufen (-systeme) an unterschiedlichsten Generatoren (Benzin & Diesel) betrieben - leider recht häufig mit irgendwelchen Ausfällen aus unterschiedlichsten Gründen :? .
    Bisher ohne defekte Geräte... (ausser den Aggis)

Der wichtigste zu vermeidende Fehler ist, das Aggregat wieder zu starten, bevor SÄMTLICHE Geräte von der Stromversorgung getrennt wurden. Dabei ist es vorzuziehen, die Geräte EINZELN wieder einzuschalten, da eine plötzliche, grössere Leistungsanforderung den Generator kurz in die Knie zwingen könnte, worauf dieser mit einer grösseren Leistungsabgabe und Überspannung reagieren könnte.

Ein auslaufendes Aggregat wird dir eher mit komischen Spannungsformen und Frequenzen Ärger machen, eine solide Endstufe sollte das aber vertragen.
    Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine USV; zumindest für die Peripherie.

edit: mit USV meine ich allerdings nicht den Conrad-Spielkram deines Links. Ein richtiger Amp lässt bei solch einer "Schwachstrombatterie" die Spannung bein nächsten Beat ins bodenlose versinken. Da kannst du den Krempel genausogut weglassen. Es sollten schon ein paar AH mehr sein.
    ("Das einzige, womit man Leistung ersetzen kann, ist: mehr Leistung")

• Die 400V-Frage oder: Welche Amps überleben?

• treibsand
    • 15. Juni 2006 um 23:25
    Zitat von "HKL"

Lest euch doch erst mal im Forum schlau was überhaupt passiert bei Sternpunktverschiebung.
    Dann wird auch klar warum das Siderack schwer zu kämpfen hat :!:

Ja, ausnahmsweise haben es da wohl mal die sonst schwer arbeitenden, stromfressenden Gerätschaften oder später zugeschalteten Endstufen etwas leichter... :wink:

• Unworte der VT-Branche

• treibsand
    • 15. Juni 2006 um 23:11

Ich bin vielleicht etwas OT, aber im Moment ist doch sowieso alles WM...
    Neuerdings finden ja nicht nur Incentive Events oder Public Viewings stagg, sondern es findet auch das Mittelfeld, die Abwehr, ja sogar Poldi & Schweini nicht statt.
    Früher haben solche Herren einfach gepennt, konnten nix oder waren nicht fit, heutzutage werden sie offensichtlich einfach abgesagt... :roll:
    Oder wie erkläre ich mir solche Wortwahl. :?

@TobiasZw:
    Danke. So komm ich nie zum Bingo :wink: Bei Chiggel war's einfacher 8)

• 19" Mischpult Preis-/Leistungssieger

• treibsand
    • 14. Juni 2006 um 05:52

Mein persönlicher Favorit:
    Immernoch Tascam X15, besser X17.
    Gut verarbeitet, günstig und robust.
    Und nicht zu vergessen: Übersichtlich & gut bedienbar.
    XLR Out,Anschlüsse Hinten; allerdings ein wenig tief (~2HE)

• endstufe brücken = party pa

• treibsand
    • 13. Juni 2006 um 23:13

...und was ist z.B. mit Crowns?!? CSL Serie? Die kann man doch wieder brücken...

• Wie schnell geht der Soundcheck bei Euch rum?

• treibsand
    • 13. Juni 2006 um 18:06

Na, so ein üblicher Soundcheck sollte IMHO nicht mehr als 15-20 min dauern, nicht eingerechnet die Zeit für Aufbau + Mikrofonierung. Wenn ich mit einer Band gut eingespielt auf Festivals toure, benötige ich tatsächlich nur die 15min incl. Aufbau/Mikrofonierung (wenn alle mithelfen). Dabei ist's egal, ob RnR-trio oder 11köpfige Soul-Funkband.
    Alles andere drückt oft die Stimmung bei den Musikern - dem natürlichen Feind des Tonmenschen.

Klar gibt es Situationen, bei denen man für gewisse Instrumente/Stimmen etwas länger braucht, aber einen SC ins unermeßliche Auszudehnen macht die Sache nur für ALLE beteiligten anstrengend, was dem Sound auch nicht zwangsläufig guttut. Dann doch lieber genügend Zeit, sich vor dem Auftritt den Mißklang mit etwas Bier schönzutrinken... :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile