1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Anhörtipp

• treibsand
    • 9. März 2022 um 10:14
    Zitat von wora

uff, das hab ich auch schonmal erlebt, 1990 mit Mucky Pup und Biohazard. die spielten damals in unserer disco und ich hab das licht gemacht. die ansage "only white" hat mich damals echt geschockt... also mir hat das überhaupt nicht gefallen.

geschmackssache. aber immerhin kann ich mich, vielleicht auch deshalb, noch dran erinnern frech*

im treibsAND hängt noch ein Plakat von der Tour im ehemaligen Backstage-Eingang (Heute Toiletten...).

Angekündigt als "beharised" - der damalige Promoter/Agentur hatte das telefonisch abgemacht und offensichtlich eine extrem unverständliche Aussprache und die Band war eh total unbekannt.

Wenn man das 'only white' vorher weiß, kann man sich da mit Theaterlicht deutlich besser helfen, als mit Disco-Blinkeblinke aus PARs.

Selbst das "weiß" kann viele Farbtöne beinhalten (Farbtemperaturen).

• Anhörtipp

• treibsand
    • 7. März 2022 um 09:39
    Zitat von Herr Nink

Nicht in dieser Show, aber die Auftritte mit 2 Schlagzeugen... unvergesslich für mich... Vielleicht schwelgt ja irgendjemand mit...

Die Hanson-Brothers!

Hat immer Spaß gemacht bei den dreien am (Monitor-)Pult dienen zu dürfen. Super sympathische Zeitgenossen, die früher gerne beim 'local promotor' oder Clubpersonal privat übernachtet haben.; das Frühstück am WG-Tisch war fast noch besser, als die Shows (was ziemlich unmöglich ist...) und hat so einige Anekdoten für Generationen hinterlassen.

Persönlich haben mir die Lichtshows am besten gefallen - statisches Weißlicht & KEIN Nebel!!!

(an die '95er Tour mit zwei Schlagzeugern hab ich nur schlechte Erinnerungen, weil die PA hier in Lübeck eher 'problematisch' war...)

• I want more of...

• treibsand
    • 4. März 2022 um 12:53
    Zitat von marce

Snooker schauen?

... oder "die schönsten Bahnstrecken / Wasserstraßen / ... Europas"?

Hab ich alle durch!!!

Aber dies elegante, gleichmäßige Gleiten des Curling-Dingsda, begleitet von plötzlich einsetzendem/abbrechendem Bohnern ist einfach einzigartig.

• I want more of...

• treibsand
    • 4. März 2022 um 12:46
    Zitat von lisa f.

Das war mir bislang auch schleierhaft und kam mir immer erwa so spannend vor wie Curling 😅

Nix ist spannender, als nachts, leicht beshekert, stundenlang Curling zu schauen!!!

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 3. März 2022 um 22:26

Also hier gilt der 2G+ Status aktuell unbegrenzt - sprich: vollständig geimpft (2x) + Booster oder (wie ich) genesen & 2x geboostert.

Hauptsache 3x Kontakt mit dem Virus/seiner DNA.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 3. März 2022 um 15:33
    Zitat von wora

die information, die ich von der 116117 bekommen habe, ist falsch.

also: diese nummer braucht ihr nie anrufen, die wissen selbst nicht bescheid !!

Das kann ich leider zum Teil bestätigen - wenngleich man manchmal auch einen 'wissenden' Arzt dort erwischt.

Mir wurde seinerzeit geraten, mit meinem Sohn (11 Monate, PCR positiv) zur Untersuchung ins UKSH (UniKliniken SchleswigHolstein) Kiel zu fahren. Ich (ebenfalls PCR positiv) hab vorsichtig gefragt, warum ich 70km fahren soll, wenn doch das UKSH Lübeck nur 3km entfernt sein; Nur, weil wir ja beide auch in Quarantäne wären...

Darf ich so neugierig sein und fragen, wozu du das Genesenenzertifikat benötigst? Die allermeisten Hier scheinen ja eh schon geimpft & geboostert zu sein und ein drei Monate gültiges Genesenenzertifikat bringt dicht doch gar nicht soo viel weiter, oder?

Und hattest Du vom Gesundheitsamt eigentlich eine schriftliche Quarantäne- Anordnung bekommen?

ach, wieder mal zu langsam...

• Anhörtipp

• treibsand
    • 1. März 2022 um 11:00
    Zitat von guma

Um Öl ins Feuer zu gießen: Das mit dem Läppischen gibts besonders oft, muß aber nicht ;) , nachdem Senioren ihre 30+ Jahre jüngeren Partnerinnen geschwängert haben. 8)

...ich bin nicht ganz sicher, wie es jetzt zu deinem Schwangerschafts-Fetisch gekommen ist...

Es gibt durchaus auch viele Künstler, die läppische Musik machen und einfach nur fett sind. Nix Babybauch.

Zu lettischen Musikern müsstest du andere befragen, obwohl die Fähre nach Liepaja quasi vor meiner Haustür abfährt. Oder geht es tatsächlich um samische Musik (also aus Lappland?!?)

Insgesamt gibt es aber neben sich-an-einen-(neuen)-Partner-binden, plötzlich-reich-werden und oder Kinderkriegen etliche andere ziemlich einschneidende Lebenssituationen, auf die der künstlerische Spiritus einschneidende Veränderungen hervorruft - oder umgekehrt.

Ich würde mich da an deiner Stelle nicht soo hineinsteigern.

• Kleine Regie im Altbau: Von grauen Haaren, Raummoden und Heizungsrohren...

• treibsand
    • 1. März 2022 um 09:58

...ich warte mal gespannt den Fortgang des Projekts ab - und hoffe, daß die schicke Studiolampe den Umbau überlebt hat... :D

• I want more of...

• treibsand
    • 28. Februar 2022 um 10:22
    Zitat von guma

HenrySalayne

Wo siehst Du den Zusammenhang mit

- Iwan t more of...

- PA Forum im Allgemeinen?

IWM: solche friedlichen Großdemos / Friedensdemonstrationen. Vielleicht gerne auch aus erfreulicheren Anlässen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. Februar 2022 um 09:58
    Zitat von guma

Ja ja die Ärzte ... wissen immer alles besser...obwohl man doch selbst am besten weiß, was einem fehlt... 8)

Naja, *besser* würd' ich in diesem Fall nicht sagen - eher: "gerade mal genau so gut"... ;)

Und in der Tat sollten die Damen&Herren KollegInnen ruhig öfter mal dem Patienten genauer zuhören - Ich sag ja gar nicht, daß alle Patienten am Besten wissen, was Ihnen fehlt. Aber sie wissen immerhin, daß Ihnen etwas fehlt (sonst würden sie nicht zum Arzt gehen) und sie können ohne tiefere Untersucheung ebengenau so gut 1 und 1 zusammen zählen - wenn sie denn bis zwei zählen können...

Mit der betreffenden Ärztin habe ich mich übrigens während der Untersuchungen/Behandlungen recht gut verstanden und auch lachen können; insofern einem bei Bandscheibenaua überhaupt zum Lachen zu mute ist...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. Februar 2022 um 15:49
    Zitat von robert müller

Ja, richtig kritisch wird's dann, wenn die Schmerzen verschwinden, weil stattdessen Taubheitsgefühle einsetzen. Bei mir wars ne Reithosenanästhesie - und ich bin sehr froh, nach einigen Wochen die Kontrolle über meine Blase zurückgewonnen zu haben.

Jop, Spass geht anders. Ich konnte beim 2. Vorfall vor Schmerz nix mehr; liegen war nur in Bauchlage mit angezogenen Beinen und nach 2 IBU 800 erträglich - irgendwann bin ich vor Schmerz erschöpft eingeschlafen und beim Aufstehen am nächsten Morgen kippte -wie im Film- die ganze Welt plötzlich nach rechts weg und der Fußboden verpasste mir eine Ohrfeige...

Hat ein bisschen gedauert, bis ich wach genug war, um der Orthopädin zu erzählen, daß ich einen BSV hätte. Sie meinte -ganz in Arztmanier- daß SIE diejenige wäre, die die Diagnosen stellt; hat mich untersucht und mir danach die Diagnose bestätigt. Und eine Fußheberparese on Top. Der Rest der Nerven hatte sich bis dahin schon berappelt und nach einer kleinen OP ist heut fast alles weg.

Nur manchmal "Krampft" das Bein noch, bei ner falschen Bewegung.

Gute Besserung!!!

• Amps gemessen ( gefoltert ) : oldschool QSC EX 4000 vs Chinaböller X800 Pronomic an 8,4,2 Ohm dauer & Burst

• treibsand
    • 25. Februar 2022 um 08:55

...ich wüsste nicht, wie man "1" und "0" verstärker sollte...

1 / 0 ?!?

1 / 0 ???

• Gedicht

• treibsand
    • 25. Februar 2022 um 08:53
    Zitat von wora

womit wir wieder beim thema 42! wären!

Ist es denn ein Wunder?!?

Schau auf deinen Kalender: 2022.

20+22=42...

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• treibsand
    • 22. Februar 2022 um 10:59

...ich bin jetzt ~15Jahre aus den entsprechenden Jobs raus - aber zu Analogpultzeiten gab es in den Hotels der Maritim-Kette stets das Hühnerfrikassée an den Auf-&Abbautagen...

In Summe waren es bei mir locker 1x wöchentlich auf's Jahr gesehen. X(<X:cursing:Kotz*

...sind wir wieder mal Offtopic?!?

Oder CFressVO?

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 22. Februar 2022 um 10:55
    Zitat von marce

Nope. Wenn Du symptomfrei bist und entweder (a) die volle reguläre Quarantäne abgesessen hast oder (b) mit neg. (aktuell glaube ich) Schnelltest oder PCR-Test dich freigetestet hast bist Du von der Q. befreit - egal, was "danach" in Deinem Haushalt noch so abgeht (ob sinnvoll oder nicht lassen wir mal dahingestellt)

Der große Vorteil der Erste im Haushalt zu sein ist, daß du als erster aus der Quarantäne kommst. Du kannst andere Infizieren - die werden dich jedoch nicht gleich wieder anstecken...

Von dieser ganzen Freitesterei halte ich persönlich recht wenig; ebenso von der recht merkwürdig kurzen Quarantäne für Kontaktpersonen mittlerweile (10 Tage hier in S-H).

In der jetzigen Welle hat man ja doch etliche Beispiele im eigenen Bekanntenkreis.

Familie A; 2 Erwachsene, ein Kita-Kind. Ansteckung vermutlich über Kita. Kind zuerst positiv PCR getestet, danach die Eltern. Alle milder Verlauf bzw. asymptomatisch.

Kind kommt 10 Tage nach seinem PCR Test aus der Quarantäne,

Papa nach 12 Tagen nach dem Test des Kindes (er wurde erst nach dem positiven Test vom Kind getestet und das Ergebnis kommt nochmals Zeitverzögert).

Mama ist medizinisches Personal, darf/muss sich nach 5 Tagen nach Ihrem Test (7 tage nach dem des Kindes) freitesten - ist nochmals positiv und bekommt nochmals 10 Tage 'on Top', also 17 Tage nach dem ersten positiven Test in der Familie...

Die Chefin der Mama hat erstmal drum gebeten, daß sich ihre Angestellten doch möglichst NICHT freitesten...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 21. Februar 2022 um 14:23
    Zitat von wora

es ist zum verrücktwerden:

ich kann mich nirgends testen lassen.
    alle teststellen setzen vorraus, dass man symptomfrei ist!
    wenn man also symptome hat, gibt es keine möglichkeit, das amtlich bestätigen zu lassen... uff.

unter der telefonnummer 116117 habe ich den tipp bekommen, einfach abzuwarten, bis die symptome abgeklungen sind... und dann einen test zu machen. aber wer braucht dann noch einen test??

wir verstehen es nicht.

zum glück hat mich mein hausarzt gleich mal 10 tage freigestellt.

Warum sollte die Testproblematik auch in den letzten 18 Monaten besser geworden sein...

Meine Frau & Kinder durften nur mit besonderer Erlaubnis des Ges.Amts die Kontaktpersonenquarantäne verlassen um sich (positiv) PCR testen zu lassen...

Ich würde aber an deiner Stelle entweder

- einen/mehrere Selbsttest aus anderen Chargen/Herstellern ausprobieren, da mir diverse Fälle u.A. 'falsch Positiver' Testergebnisse bekannt sind. (Ja, auch diverse 'falsch negative'...) *

- genau Überlegen, welche Symptome vorhanden sind und woher sie stammen könnten. *

Nein, ich will Dir nicht raten, mit Corona in der Gegend herumzustreunern - aber u.U. muss man grenzwärtig denken & agieren, um einen Test zu bekommen. Mit FFP2 Maske, Abstand und vernünftiger Einstellung zur Hygiene bist du keine größere Gefährdung für deine Umwelt und in Testzentren kann man davon ausgehen, daß regelmäßig positiv getestet wird; dementsprechend sind dort auch die Konzepte für den Mitarbeiterschutz.

*NEIN, ich zweifle weder die Sinnhaftigkeit, noch die Sicherheit von Selbsttest an - aber es gibt einige Faktoren, die Testergebnisse in unterschiedliche Richtung verschieben können.

Mein letztes Idn diesbezüglich ist zwei Wochen alt; unter Termindruck zweimal ein ungültiges Schnelltestergebnis hintereinander. Verschenkte zweieinhalb Stunden Lebenszeit mit Warten, Anstellen, Warten, Testen, Testzentrum verlassen, Ergebnis online abrufen, zurücklaufen und das Ganze von vorne...

• MicMute (Software)

• treibsand
    • 9. Februar 2022 um 12:26

Shortcut?

Da is doch ein extra-Knöppeken auf meiner >15 Jahre alten DELL-Tastatur für MUTE (Neben den diversen anderen Sonderfunktionen laut/leise/(Seite) vor/(Seite) zurück/Stop/neu Laden/Startpage...)

Für das Arbeiten im (Home-)Office über moderne digitale 'Meetings' vermisse ich hingegen ein Cam-Shot-Tool, dass das Kamerabild so lange einfriert, bis ich wieder zurück aus der Küche/Toilette/woauchimmer bin - oder einfach das Bier wieder aus dem Sichtfeld gestellt habe.

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• treibsand
    • 9. Februar 2022 um 11:17
    Zitat von gert

Also die Begründung warum Mono besser ist, fehlt immer noch.

Nichts gegen einen ernsthaften Faden zu diesem Thema - aber meine Grundbehauptung "Ausserdem ist Stereo eh maßloß überschätzt - R'n'R is Mono!" hat einen ganz anderen Ansatz, der auch eine Facette des Beschallungsproblemes ist.

1. Stereo an sich geht von der falschen Idee aus, daß es zwei Ohren zur Ortung gibt und demzufolge zwei Quellen dies besser umsetzen.Wenn überhaupt, dann stimmt dies ja eh nur in räumlich eng begrenztem Rahmen.

2. Stereo ist andererseits eine recht smarte Möglichkeit, Beschallungsanlagen 'dezent' aufzustellen, ohne entweder massiven Aufwand zu treiben (geflogene Centerbeschallung oder gar WallOfSound) bzw. akustische Nachteile durch 'Verschmieren' des Bühnensounds mit der Beschallung zu haben. Ist ja nicht so, daß dein Standpunkt nicht berechtigt wäre, gert...

3. multiaural ist dann logische Weiterentwicklung - welche aber einen hohen technischen Mehraufwand bedeutet...

Die einfache Begründung, warum Mono besser ist, wäre in meinem Fall, daß ich die technischen Auswüchse des Stereo (3x Stereokeyboards oder die verKEMPERung der e-Gitarre (Singular) überhaupt nicht mit dem Grundgedanken des 'dreckigen Rock' zusammenbringe.

Es gibt zwischen 'Mono' und 'Mono' ja auch Unterschiede, WO es in der Signalkette stattfindet!

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• treibsand
    • 8. Februar 2022 um 16:26
    Zitat von gert

Ich habe SQ6 gewählt. Denn, nicht jeder Indianer ist wie Winnetou!

Das hat weniger mit den Indern zu tun, als damit, daß so fossile Mischelemente wie Du (oder ich oder andere ältere Herrschaften) noch die Dickschiffzeit des letzten Jahrtausends miterlebt haben.

Ich freu mich über jeden Schieberegler, den ein Pult mehr hat...

Bei den TFs fehlt mir irgendwas in Bezug auf Optik, Haptik & Bedienkonzept.

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• treibsand
    • 8. Februar 2022 um 16:17
    Zitat von mfk0815

Bei mir gibt es ein ehernes Gesetz, die Halterungen bleiben beim Mikro, nirgend sonst.

Da ist das mit dem Verlust von Halterungen sehr, sehr überschaubar.

Ist auch eine meiner goldenen Regeln, die ich Neulingen schnell & nachhaltig aufdrücke.

Genau wie richtiges Kabelaufwickeln klappt es aber eigentlich erst nach dem Einsatz von Zuckerbrot&Peitsche halbwegs.

Manchmal kommt auch ein "tausch mal schnell das Mikro gegen ein anderes" dazwischen, und schon wird nur umgeclipst, nicht -geschraubt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement