1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Meine Reise durch den Djungel der Chamsys

• treibsand
    • 29. Dezember 2021 um 19:26

Mir fallen jetzt spontan nur drei Dinge ein, die ich hier gerne laut hinaus schreien würde, ohne jemandem zu nahe treten zu müssen:

1. Jehova! (siehe: das Leben des Brian)

2. Diktatur. (die Erwähnung müsste reichen, um 3. zu forcieren)

3. ein Schloss; ein Königreich für ein Schloss!!! (Nein, nicht Neuschwanstein)

• Symetirscher Ausgang == Eingang?

• treibsand
    • 29. Dezember 2021 um 15:32

Ich hatte das auch ergurrrrgelt - aber an der Frage "Welcher Sub isses denn? der 1200 oder der 12oo EX?" war ich gescheitert.

Vielleicht ist's ja auch was ganz anderes???

Zitat von secluded

... Pegel stand da nicht mit dabei :D*finger

nüchtern.

Und dann angestrengt genau zuhören.

Dann klappt's.

• Funny stuff

• treibsand
    • 28. Dezember 2021 um 14:40
    Zitat von Ton Heini

Seid ihr euch sicher das es sich bei „meinem Freund Herbert“ nicht um eine VHF Schleppantenne handelt.😂😂😂

Ziemlich sicher. Das stammt noch aus der Zeit, wo auf Mittelwelle gefunkt wurde...

• Meine Reise durch den Djungel der Chamsys

• treibsand
    • 27. Dezember 2021 um 14:41
    Zitat von DJheini

noch einmal das Wort Diktatur oder ähnliches und dieser Thread wird geschlossen und beseitigt.

• Kultur und Natur

• treibsand
    • 25. Dezember 2021 um 11:40
    Zitat von Tobias Zw.

* das war beim Ball des Sports, der Adler hieß Attila und hat wohl irgendeine Funktion in irgendeinem Fußballverein.

…Balljunge Attila vermutlich…

Kommt bei gegnerischen Strafstößen im eigenen 16m Raum zum Einsatz…

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. Dezember 2021 um 11:24

IDN: Weihnachten ohne Armins legendären Weihnachtsschmuck…

Du bist spät dran, hell&dunkel …

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 23. Dezember 2021 um 09:16

...lächerlich.

Ich mache das bereits seit Jahren so - nun gut, vielleicht nicht auf EINEM Bierdeckel, dafür muß ich bei der Erklärung zuviel trinken, um zu vergessen, was da an Geld irgendwo anders hin transferiert wurde/werden muß...

• MIDAS Heritage D

• treibsand
    • 22. Dezember 2021 um 14:33
    Zitat von niggles

- Lieferbar, aber keine echten Produktfotos? An der Rückseite sieht man recht gut dass das nur ein Rendering ist.

Naja, auf der Vorderseite ist da auch ziemlich viel Output für NULL Input - zumindest, wenn man den Screen und die Master-Meter vergleicht.

Die LED-Kanal-Meter haben hingegen alle identisches Clipping, bei voller Compression und nicht ganz geöffnetem Gate. Und wer zum Teufel sollte solche Faderkurven in der Realität einstellen...

Ich würde aber behaupten, die allermeißten der Produkte sind gerendert. Schliesslich sind die Geräte ausgeschaltet & ohne Netzkabel - leuchten aber knallebunt... 8o

Es verwundert aber tatsächlich, daß außer den teuersten Midassen höchstens ein paar Presonusse in den nächsten Wochen lieferbar sind.

• L Acoustics SB 18 LA8 Amp

• treibsand
    • 20. Dezember 2021 um 16:27

Es wird verstärkt.

Die Frage ist doch: was passiert mit welcher Frequenz bei welchem Pegel über welche Zeit in welcher Intensität und welcher Phasenlage.

Und von welcher Frequenz ist das wie/wie lange abhängig...

Die Zeiten der "analogweiche+Ausgangsspannungskontrolle"-Controller ist mal eben 25 Jahre vorbei...

• L Acoustics SB 18 LA8 Amp

• treibsand
    • 20. Dezember 2021 um 12:41
    Zitat von Stagetek

Ich als Ingenieur bin nur interessiert daran zu wissen warum etwas so funktioniert wie es funktioniert

Nicht mehr und nicht weniger

Soo wenig ist das garnicht! Ich hab seinerzeit an der FH zusammen mit Wirsings studiert; die hatten im gemeinsamen Kurs Mathe I+II eine durchaus "wirtschaftliche" Herangehensweise an das Problem (Wirtschaftsindscheniöre halt), wir als Physikalische Techniker eine eher technisch/Naturwissenschaftliche.

Will heißen:

Die waren daran interessiert, schnell & billig an das Ergebnis zu kommen und es möglichst gewinnbringend weiterzugeben - wir haben eher die Lösungswege aufwändig erknobelt und von unterschiedlichen Seiten betrachtet.

Wenn du also wissen willst, wie der Amp -im Original- technisch mit den Boxen zusammenspielt, wird dir kaum jemand Ergebnisse liefern, weil das nicht wirtschaftlich ist.

Das rein technische lässt sich auch in dieser Kombi noch anders lösen - ist dann aber nicht original, da es auch hier wieder viele Wege zum Ziel gibt.

Was hast du denn für eine Fachrichtung???

• Sportgeräte

• treibsand
    • 20. Dezember 2021 um 11:49
    Zitat von Herr Nink

In diesem Falle geht es allerdings eher darum Reflexe und Bewegungsabläufe aufrecht zu erhalten...

Da empfehle ich: Laufen!

...so zumindest mein natürlicher Fluchtreflex beim Thema Sport...

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• treibsand
    • 13. Dezember 2021 um 13:33
    Zitat von zegi

Es geht nicht immer um die pragmatisch gesehen beste Lösung. Gerade das sollten Menschen, die ihr Geld mit Veranstaltigstechnik verdienen wissen 🤪.

Manchmal hab ich eher das Gefühl, es gibt zu wenige Pragmatiker in diesem schönen Gewerbe...

• Französische Amps und französische Autos

• treibsand
    • 11. Dezember 2021 um 19:37

Die Ladeelekteonik scheint aber lastabhängig zu arbeiten:

Bilder

• 0ED6CBB6-169D-4DA0-9729-414B9667808D.webp
      • 23,29 kB
      • 375 × 667
  • Französische Amps und französische Autos

• treibsand
    • 11. Dezember 2021 um 19:34

…weil ich grad wieder dran vorbei kam:

Diese Zoe war nicht auf ‚volle Kante laden‘ eingestellt, aber trotzdem gut zu hören:

Bilder

• 98281173-C5E4-4958-A1FB-EBA93CB9E6D7.webp
      • 23,53 kB
      • 375 × 667
  • I want more of...

• treibsand
    • 9. Dezember 2021 um 08:27
    Zitat von wora

die frage ist auch: kommen da im moment überhaupt genug gäste, damit sich das rechnet?

Ich beobachte das gerade aus der Sicht von Live-club betreibern im Bundesland mit der teilweise niedrigsten Inzidenz:

Veranstaltungen mit 2G+ finden bei jungem Publikum noch regen Zulauf. Ü30 ist da schon reservierter, Eltern noch mehr.

Und ein guter Teil der Veranstaltungen fällt schlichtweg kurzfristig aus, weil überregionale Touren platzen und die Bands es sich nicht leisten können, ausschliesslich im Norden und dann vor halb vollen Hallen zu spielen. Oder ein Bandmitglied muss dann doch in Quarantäne. Oder es wird den Künstlern/Veranstaltern dann doch zu heiss.

Oder, oder, oder.

Aktuell sind es mindestens 25-30% der geplanten - und unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen durchführbaren (2G)- Veranstaltungen.

• verkabelungsfrage

• treibsand
    • 1. Dezember 2021 um 23:15

Die Digam-Schaltung kenn ich nicht - aber ich werd' mL in den Ring, dass evtl. positive & negative Halbwellen gleichmäßiger auf das (platzmässig) reduzierte Netzteil verteilt werden.

Gibt es Amp-Manual denn nix her?

• Presonus Studio live 24.4.2

• treibsand
    • 1. Dezember 2021 um 08:25

+1 für die Chipsatz-Rumzickerei

Ich hatte seinerzeit einen alten MäcMini erworben, der auch nicht wollte. Erst der zweite, neuere funktionierte auf Anhieb und direkt per Feuerkabel.

Die Dinger passen auch i.d.R. mit in's Case, sodaß nur ein Monitor extern irgendwo hin muss.

Wenn's erstmal läuft, läuft es.

• was gehört in die Gürteltasche?

• treibsand
    • 30. November 2021 um 11:39
    Zitat von secluded

edit 7.3: falls jemand diesen Fetisch haben sollte, ich hätte noch die gesamte Fotoserie von Caprice Bourette in Gaffa

...ich musste gerade erstmal googeln - meinst du nicht, daß der Kumpel vom Threadstarter eher der Kindes- oder Enkelgeneration von Mrs. Bourette angehören könnte???

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• treibsand
    • 30. November 2021 um 11:28

...nur MIT Bart is der (ZZ) Top... ass

• Black Friday 2021

• treibsand
    • 29. November 2021 um 15:05
    Zitat von marcoboy

Welchen "Schnäppchen" habt ihr denn so zugegriffen ? Wie schon vermutet die Angebote haben keinen vom Hocker gehauen.

Kaffee.

Mein Onlinedealer hat "8% auf alles" rausgehauen - und der Blick in die Teeküche sagte: nimm mal 12 kg, sprich: Monatsbedarf.

Jetzt spekuliere ich auf die üblichen 6% Rabatt zu Weihnachten - welches ja glücklicherweise in genau einem Monat ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement