1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• treibsand
    • 1. Dezember 2025 um 11:41

Von mir auch ein dickes Dankeschön!!! verlegen*

Natürlich kommt dann auch noch konstruktive Kritik:

- die Ausgabemöglichkeit fehlt. Eine simple Druckroutine für .pdf und/oder auf den eigenen Drucker und evtl. auch als Bilddatei zum Einfügen in eigene Seiten (Homepage etc.)

- die Größe der Instrumente/Musiker in Proportion zueinander/zur Bühne wurde ja schon genannt.

- diverse weitere Icons, z.B.

- - Bläser (Posaune / Horn / Klarinette / (Quer-)Flöte

- - Streicher (Geige / Cello / Kontrabaß)

- - Accordeon / Flügel

- - Percussioninstrumente (Congas / Timbales / Cowbell)

- Beschriftbarkeit der Elemente (Wedges/Fills)

• Behringer WING

• treibsand
    • 28. November 2025 um 09:03
    Zitat von jimmy_punk

Allerdings lärmt der Rotary Speaker auch wenn keiner spielt

Is das nicht eine der drei Hauptfunktionen eines Leslies? Also neben 'eine Runde Bandscheibenvorfälle für alle Beteiligten'? Die dritte hab' ich jetzt vergessen...

• treibsand
    • 28. November 2025 um 08:55
    Zitat von lisa f.

eine 6 Personen Dudelsack Gruppe

...wer sollte sich denn da freiwillig als Mischer zur Verfügung stellen?!?

Mal ganz davon ab, daß man die Dinger ja garnicht leiser regeln kann und noch lauter braucht kein Mensch.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• treibsand
    • 27. November 2025 um 15:45
    Zitat von robert müller

Der Controller sieht irgendwie aus, als wäre er im früheren Leben ein Arcade-Automat gewesen. ;)

Ist das ein Selbstbau, oder gibt's das Ding wirklich so zu kaufen?

Spoiler anzeigen

DuSchlauch

• Mein Arbeitsplatz LICHT - Fotos von durchgeführten Beleuchtungen

• treibsand
    • 25. November 2025 um 11:18
    Zitat von skyper

Die Bude bei der ich erste Schritte gemacht hatte verwendete damals isolierte Bananenstecker bzw Laborkabel fürs Hotpatch - war super weil man durch aufeinanderstecken aus einem Dimmerausgang mehrere Harting Eingänge (oder auch Siemens Messerleiste ...) speisen konnte. Allerdings auch anders herum *finger

Dafür konnte man super Lauflicht von Hand Stecken, wenn man das Lichtpult vergessen hatte... Hüstel...

Hoffe es gibt nirgends mehr Bildmaterial davon, da ist heute vermutlich schon der Besitz strafbar...

Hier hatten etliche die Bananenstecker fürs Softpatch (0-10V), um mit den ersten MA Demultiplexern die Dimmerkanäle anzusteuern.

Auf der Rückseite gab es dann Schuko Hotpatch - Doppelsteckdose für Single-UP-Dosen in Multiplexbrettchen direkt in die Rackrückseite gebastelt. Dann über Eurostecker auf HAN16. Da wusstest du auch nie, wo die Phase liegt...

Das war aber schon zu DMX Zeiten, so um 1992 rum. Vorher hab ich mit dem Pulsar Rockdesk gearbeitet. Aber auch mein erstes Pult war eine Eigenbastelei. Damals noch mit Selbstbau-Dimmermodulen aus der ELEKTOR. Vermutlich "303" oder "304 Schaltungen" aus der Stadtbücherei und dem naheliegenden Elektronilädchen.

Das erste Lastkabel war ein LAPP 18x1,5 aus dem Aufzugsbau, welches ich aus dem Container retten konnte...

Das war damals aber schon ganz weit vorne. in der Schulaula werkelte Anno 89 noch irgendein Niethammer-"Pult" - also so ein Hammerschlaggrauer Stahlkasten mit Lüftungsschlitzen und ca. 10 Bedienhebelchen. Erinnerte mehr an einen Fahrstand bei der Bundes-/Reichsbahn.

Mehr als Raumbeleuchtung an/aus, 3 (Profil-)Scheinwerfer je Seite und Fluter an der Bühnenrückwand ging auch nicht.

Und das bei einem Gymnasium mit Musikzweig, Schulorchester, BigBand, Chor - heute undenkbar. Heute gibt es eine Technik AG und knapp ein Dutzend Schul-Ensambles...

• treibsand
    • 25. November 2025 um 08:13
    Zitat von Lesekopf

Wenn man an den Punkt kommt, an dem 3 Bands mit je 6 IEM und 3 Mikrofonstrecken sich die Bühne teilen, sollte man sich selbst im Jugendzentrum mal damit befassen.

Wenn man dann wenigstens weiß, wie viele Kanäle man in welchem Frequenzbereich unterbringen muss, ist schon viel gewonnen.

Naja, da die Bands selten zeitgleich spielen, ist das dann 'deren Problem'... *finger

Aber in Festivalsituationen ist das unheimlich hilfreich; besonders bei Zeitversetzt spielenden Bühnen.

Aus alten NYHC-Zeiten hab ich mir aber angewöhnt, IMMER mindestens ein Kabelgebundenes SM58 an der Bühnenvorderkante Mitte liegen zu haben...

• treibsand
    • 24. November 2025 um 11:31

Dabei würden mir nur Anzahl/Größe der Riser fehlen - und natürlich die Ansage, ob/was an Mics&DI erforderlich ist.

Oder soll das ganze 'ebenerdig' (ebenbühnig?!?) aufgebaut werden? Die rechteckigen Rahmen verwirren ein wenig.

• Funny stuff

• treibsand
    • 19. November 2025 um 13:55

Darfst du mich ehrlicherweise nach 30 Jahren nicht mehr fragen... Shocked

Ich war damals auch noch als Lichtie/Haustechniker am Start und nicht als Tonler. Weiß nicht einmal mehr, ob ich den Auftritt gesehen hab - oder an einer anderen Bühne beim Festival herumgepfuscht habe.

Mich hat der Rider nur nachhaltig 'beeindruckt'...

Obwohl: Zumindest das zzzzischschschhhhhh beim Nebelmaschinensoudcheck ist mir irgendwie noch im Kopf geblieben. Trotz allen Kopfschüttelns.

• Funny stuff

• treibsand
    • 19. November 2025 um 10:46
    Zitat von robert müller

Ernsthaft? Wie viele Inputs kann man denn für ne 4-Mann-Combo mit Drum, Bass, 2xGit und Vox verballern?

Ich kann mich an Kürsche zu Beginn seiner Solo-Karriere mitte der 90er erinnern - ein Mann, eine Gitarre - 24 Kanäle feinste Analogtechnik.

u.a. 2x Git Amp links, 2x Git Amp rechts, (wohlgemerkt EINE Gitarre!), 2x den 'Basskanal' dieser Gitarre, 2x Nebelmaschine, 2-3 Kanäle Vocals (immer noch 1 Barde...), Rest war "Kleintüddelüt".

Fand ich seinerzeit faszinierend.

Beim letzten Mal vor ~3 Jahren brauchte ich nur noch 5-6 Kanäle mischen... 8)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• treibsand
    • 18. November 2025 um 09:29
    Zitat von guma

Mir geht das nicht bestellte Geduze auf den Sack, mir geht diese Art von versuchter Bevormundung auf den Sack, mir geht diese nicht bestellte Art von "Hilfe" auf den Sack, mir geht die aufgedrängte Fehlinformation auf den Sack!!!!!!!!!

Sehr geehrter Herr Dr. guma,

ich empfehle Ihnen, Ihren Sack mit einer deutlichen Priese *ooommmmmmmm* zu würzen, das könnte in Zukunft Ihr Leben deutlich entspannter gestalten.

Daß das Geduze so unglaublich stark Einzug in die deutsche Sprache gehalten hat, liegt nicht zuletzt an der schwindenden hierarchischen Umgangsform jüngerer Generationen und der Globalisierung (hier oben hat man sich daran gewöhnt, dass Skandinavier höchstens die Königsfamilie Siezen), sondern auch an der unglaublich dummen KI, die das englische you nur sehr unspezifisch umsetzen kann, weil sie nicht versteht, wer ihr Gegenüber ist und welche Anrede ihm angemessen erscheint.

Die KI leidet ganz stark an dem Gefasel, welches Verkäufer aktuell nutzen, um sie groß zu machen. Das wird bis zum nächsten großen Börsenknall anhalten und wir sehen ja aktuell immer wieder, an welchen Stellen KI gehyped wird, damit sie überhaupt als Fortschritt begriffen wird.

Ja, KI kann mittlerweile haufenweise Dinge, die vor Kurzem undenkbar waren - aber nein, alltagstauglich ist der Krempel sicher noch lange nicht...

Dafür ist die Erwartungshaltung der Nutzer zu groß.

• treibsand
    • 14. November 2025 um 11:41
    Zitat von pfeiffe

kleine aber feine November Clubtour quer durch Deutschland. Hier ein Bild von vorgestern.

...das von Morgen könnte mich mehr interessieren... :S

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 14. November 2025 um 09:09
    Zitat von wora

im von mir beschriebenen fall sitzen in der ersten reihe selten die unwichtigsten gäste :P

Die wirklich wichtigen Gäste positioniert man nicht in der ersten Reihe!

Gute Plätze sind am Mittelgang weit vorne oder auf einem Rang oder gar Balkon... ;)

• treibsand
    • 14. November 2025 um 09:04
    Zitat von kilian

Bewegen sich hier Einzelne nah der Missgunst?

Missgunst?

Gegenüber jemandem, der 2025 noch ein SM58 benutzt... *finger iron

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 13. November 2025 um 12:33

Naja, man muss das auch in Relation sehen;

300 pax, ein langgestreckter Saal - da trifft das Fehlen von Vocals bei Tanzmucke eh nur eine handvoll Gäste, die nahezu kein Geld am Tresen lassen... 8)

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• treibsand
    • 11. November 2025 um 15:16
    Zitat von floger

Das Überrascht mich jetzt. Nach allem was ich von dir lese halte ich dich für einen intelligenten und aufgeschlossenen Menschen. Die Propaganda der CDU/CSU scheint echt zu wirken.

Aber, ja. Habeck hat das Gesetz sogar entschärft. Wenn es nach dem CDU-Gesetz gegangen wäre, hättest du deine fossile Heizung zu einem Stichtag entsorgen müssen. Und das wäre wirklich Schwachsinn gewesen.

Naja, da ist schon ein Unterschied in den Gesetzesideen: "Förderung oder Marktwirtschaft".

Das eine System 'verpulvert' öffentliche Gelder, das andere 'verlagert so viel wie Möglich an Kosten auf andere (die Öffentlichkeit)...

Ich bevorzuge das schnellere von Beiden, denn die Last für folgende Generationen ist schon groß genug.

Im Übrigen scheint die CDU/CSU auch nicht immer zu wissen, was sie an Gesetzen will - nur die Vermarktung ist besser, als bei den anderen Parteien.

• Funny stuff

• treibsand
    • 6. November 2025 um 08:56
    Zitat von Pyrotechniker

Die Konfiguration findet sich in den USA eigentlich haupsächlich auf Bauernhöfen, wo einerseits ein normaler Haushalt mit Strom versorgt werden muss, und andererseits landwirtschafttliche Machinen. In Veranstalltungs Hallen ist Dreiphasig 208 Volt die Norm. Phase zu Nullleiter ergibt das dann die bekannten 120 Volt

...damit schließt sich der Kreis (oder das Dreieck) zum Bauerndrehstrom...

Wobei: immerhin haben die dabei ein N (im Bauern...) 8o

• Trusstilt oder MultiTilt ? - was jetzt?

• treibsand
    • 5. November 2025 um 11:00
    Zitat von Christoph Korn

Ist es aber so, dass beide für Seeburg das gleiche können, oder?

Nö.

Der Trusstilt kann bis 105° in 2,5° Schritten, Multitilt/Miltitilt HD nur knapp 1/3...

Für "Box auf Trussständer" ist das völlig ausreichend, interessant könnten die zusätlichen Einbaulagen 'waagerecht & überkopf' beim Trusstilt in Ausnahmefällen sein. Der ist ja auch eher Multitalent, und nicht single-purpose.

Was diese Finger-Aua-Geschichte angeht:

Klar gibt es da eine gewisse Gefährdung, aber durch die abgekanteten Enden wird das auf Quetschgefahr minimiert...

...und die dürfte auch an anderen Stellen im Job viel deutlicher auftreten.

Ist halt nix für den Stagehand, sondern eher für unterwiesenes Personal - wie so häufig beim Rigging von Material.

• Funny stuff

• treibsand
    • 4. November 2025 um 11:21
    Zitat von Pfälzer

Was mich am meisten irritiert:

Das ist ein

SM57

und niemand startet seine Standardbemerkungen?

:P

KARTOFFELSALAT!!! corn*

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 3. November 2025 um 10:25
    Zitat von Herr Nink

OT: Lebensmittel-Motten die sich ums verrecken nicht finden lassen... Eine Plage!

Ich suche seit Jahren... :(

Incl. eines Umzugs werden wir die Viehcher nur schwer los. Eingeschleppt durch Müsli/Haferflocken haben wir so ziemlich alles durch - sämtliche Vorräte sind in verschließbaren Gläsern, die Klebefallen zeigen so gut wie keinen Befall mehr (und nein, die sind nicht geeignet, um die Motten los zu werden, sondern nur um anzuzeigen, ob man welche hat...)

Kurz vor Halloween haben wir dann den Naschischrank auf links gekrempelt - und wieder Larven in Vielem gefunden; vorzugsweise Schokolade & Gebäck. Denen scheint Karies & Bauchschmerz auch nichts auszumachen...

Gleich noch zum Thema IDN: Läuse.

Wenn in Kita UND Schulen gleichzeitig Warnschilder an der Tür hängen, erwischt es einen früher oder später.

Ist zwar ein 'leicht' zu vertreibendes Gesocks, aber alles Bettzeug + Klamotten 3-4x durchzuwaschen & zu trocknen ist eine logistische Herausforderung.

• Behringer CT 100

• treibsand
    • 30. Oktober 2025 um 08:07
    Zitat von Flint

alle meine XLR und Klinkenkabel getestet. Bei den meisten Kabeln sieht das so aus:

also sah es bei den getesteten XLR Kabeln doch nicht so aus... :*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™