1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Praktikum während der Ausbildung !

• treibsand
    • 5. November 2017 um 16:23

Hi Lisa.

Lass dich von den unterschwelligen Mißtönen nicht beirren.

Auch viele Satzzeichen gehen...

...manchmal!!! ;)

Leider stimmt das Fachinhaltliche der Vorposter allerdings; dein Arbeitgeber ist Dreh- & Angelpunkt deines Vorhabens. Ich kenne jetzt sein Verhältnis zu Dir nicht, aber wenn ihr offen reden könn, würde ich das auch machen. Vor allem im Hinblick darauf, dass in einigen Fällen gerade auch die/der Kaufmännische Azubi in einigen Firmen als 'noch billigere' Arbeitskraft genutzt wird und während der VA auch mal mitanpacken muss.

Falls du (eventuell) übernommen wirst, ist das sogar noch interessanter für deinen AG, wenn du ArbeitsweIsen aus unterschiedlichen Bereichen kennst und miteinander verbinden kannst. Und als Kauffrau ist es eigentlich auch wichtig, die unterschiedlichen Strukturen verschiedener Firmen (Die du ja miteinander Verknüpfen sollst) zu kennen. Von daher ist das eigentlich ein win/win für Azubi/AG - wenn denn der Rahmen passt. Vielleicht gibt es bei euch im Unternehmen ja auch eine 'Saure Gurken Zeit" wo dein Chef dich entbehren kann.

Auf jeden Fall hat er da ein Vetorecht! Es geht ja auch um mögliche Mitbewerber, wo dein Chef ein vitales Interesse hat, dass das Firmenknowhow nicht abwandert!!! Auch nicht versehentlich...

(Mist, da waren sie wieder, die fielen Satzzeichen... O.o)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 3. November 2017 um 14:00

...und ab 3 Promille schaltet das Pult dann in den "Admin" Modus?

(unter 0,5 bleibt es beim 'Basic"-user).

• Hilfe bei Projekt

• treibsand
    • 3. November 2017 um 13:55

...falls ich nochmal ne Facharbeit abliefern muss, dann wird das ganz bestimmt eine über

"Forenkultur im Internet - speziell: harthörige älte Säcke und deren Umgangsformen gegenüber dem gemeinen 'Newbie'".

Wobei: der Umfang dürfte eher den einer Doktorarbeit übertreffen.

• Kompressor als RMS-Limiter DriveRack PA2

• treibsand
    • 1. November 2017 um 14:14

Ich find' es immer wieder spannend, wie man sich doch in Details verhaspelt und den Blick auf's Ganze verliert.

Wieviel Toleranz gesteht ihr denn den unterschiedlichen Herstellern der unterschiedlichen, seriell genutzten Gerätschaften bei unbekannten Leitungslängen & -querschnitten zu?

Ich sag's mal so:

jemand, der eine €150 Plastebox im "Grabbelverleih" mietet, dem wird es nicht auf die letzten 6dB ankommen... Ein zweiter Satz Boxen (um die 6dB wieder aufzuholen) wird weniger kosten, als die letzten zehntel dB herauszukitzeln und defekte Speaker zu produzieren. Und die FP9000 schafft bestimmt zwei LD Pro pro Seite.

• Hilfe bei Projekt

• treibsand
    • 1. November 2017 um 11:36
    Zitat von Synek

Dazu sehen sie gut aus und das Chassis hält länger.

Aus persönlicher Erfahrung des letzten 1/4 Jahrhunderts möchte ich diese Aussage anzweifeln!

Sie wurde so oft wiederlegt, daß ich den EV 15B in meiner Sturm&Drang-Zeit schon mit geschlossenen Augen reconen konnte - zumindest in Kombination mit

- unwissenden Mischern

- unausgereiften Technikern

- zu wenig Hörnern

- "zu starkem" Amping (also >300W / Speaker)

Zitat von Synek

http://www.sound-klinik.de/free/2x12-Bauplan.pdf
    Hm, ich erkenne irgendwie wenig. Im Vergleich zu einem Visaton/Selenium Bauplan

Ich erkenne da recht schnell, daß es sich um ein BR-Top handelt - nicht um einen Hornbass!

Mein Tip für Selbstbau-Anfänger:

1. den Plan 1:1 aufzeichnen, wichtige Linien farbig kennzeichnen.

2. mit Holzresten oder Leisten in Stärke der späteren Platten simulieren.

3. auf dem 1:1 Plan fehlende Linien nachtragen!

4. ausgiebig drüber sinnieren.

5. Werkzeuge & Holz auspacken.

• Simultanes Bearbeiten unterschiedlicher Parameter in mehreren Kanälen - wer macht das WIRKLICH?

• treibsand
    • 30. Oktober 2017 um 14:16

Es war einfach zu Analogzeiten leichter, sich auf der Oberfläche zurecht zu finden.

Ich habe solche Aktionen nicht zwangsweise synchron gemacht - aber eben ohne, daß ich überlegen musste, in welchem Layer auf welchem Kanal ich gerade schraube.

Gerade in Clubsituationen mit unbekannten Bands & FoH-Monitoring ist es beim Soundcheck viel angenehmer, einfach mal im eigenen Arbeitstrott zu sein, und trotzdem Monitoringanforderungen direkt beantworten zu können. Und ja, ich weiß dass es dafür tolle Apps & Gimmicks gibt (welche man zu Analogzeiten noch nicht brauchte).

(edit: Das kommt davon, wenn man während des Tippens noch ausschweifend telefoniert. Danke Karel... ;) )

Auch der exzessive Einsatz von FX bei Dub-Reggae war einfacher, schneller und vor allem: ertastbarer. Das hab ich mir mit Umstieg auf's Digitale zunächst abgewöhnt, um dann mit viel Aufwand Work-arounds hinzubasteln, damit es rudimentär wieder möglich ist.

• treibsand
    • 29. Oktober 2017 um 21:20
    Zitat von gert

Was ich immer spannend finde ist was fuer Etwartungshaltungen manche Leute haben.

[...]

Ich finde schon das die SQ viel Pult fuers Geld ist.

Ich für meinen Teil behaupte nicht, dass die SQ kein tolles Pult für kleinstes Geld wäre! Sie wird ihren Marktanteil erobern und sich zwischen QU, GLD und dLive positionieren. Schließlich hat sie ja Je nach Blickwinkel einige Features, die die jeweils anderen nicht bieten können.

Aber:

Die SQ ist -anders als Flagschiff dLive und Preisknaller QU- nur eine Weiterentwicklung bestehender Systeme. Wirklich Fortschrittliches erkenne ich da kaum. Das ist halt die Krux nach großen Würfen - die Messlatte hat A&H selbst so hoch gelegt.

Oder sinngemäß nach gert & guma:

Innovationen würde ich z.Zt. wo anders verorten...

• überdenken des eigenen tuns

• treibsand
    • 27. Oktober 2017 um 15:47

...wenn man lang genug "local" ist und mehr oder minder regelmäßig mit solchen Situationen konfrontiert wird, bleibt einem garnix anderes übrig, als nach "Vermeidungsstrategien" zu suchen.

Das werden zwangsläufig andere sein, als die vom Bandtonler. Leider scheitern letztere gerne, weil sie sich eben nur auf die Band konzentrieren und nicht das "gesamte Umfeld" betrachten.

Stellen wir uns -nur für Sekundenbruchteile- vor, der Threadersteller wäre nicht im Urlaub, sondern dienstlich auf die Situation getroffen...

Letztendlich muß aber jedem klar sein, daß der Weg zur Spitze eben exponentiell Ressourcen verbraucht. Jeder kleinste Fehler muß an anderer Stelle massivst korrigiert werden.

Die besten Partys sind aber immernoch unter Freunden, mit einem kühlen Getränk und "Mucke zum mitgröhlen"; die beste Stimmung auf Partys ist in der Küche.

Vielleicht,m weil jeder das Perfekte anstrebt und froh ist, wenn "das Normale" dann ganz ohne Zwang, Steifigkeit & Aufwand Spass macht.

Die Gigantomanie, die der Kollege Rulfs (zu Recht) hinterfragt, ist aber Antrieb der ganzen Veranstaltungsindustrie. Vor über 50 Jahren konnte man noch vier Engländer in eine Arena in den USA stellen - ohne Lichteffekte, ohne Videos und verglichen zum Lärm der Fans auch nahezu ohne Ton.

Das würde sich wohl fast jeder von uns heute noch (kostenlos) in seiner Freizeit anschauen - aber da arbeiten mag auch wieder kaum jemand.

• treibsand
    • 27. Oktober 2017 um 11:18
    Zitat von e-on

meine Frage ging mehr in Richtung Opfer-Mixe/Busse/Auxe. So wie bei der Qu16. Wenn ich da Fx 3 + 4 haben will, so muss ich 2 Stereo Mixe dafür opfern. Bezogen auf die Sq Fx 4-8 müsste ich dann 8 MixBusse opfern. Da bleiben dann für Stereo Inear nicht mehr viel übrig.

Ich bin ja nu nicht so der Mix-Gott, aber

1. hab ich früher auch einige Effekte Mono bedienen müssen, weil die Geräte das nicht anders konnten.

2. hab' ich bisher Monitormixe mit deutlich weniger als 8 (Stereo) Effekten hinbiegen müssen.

3. fällt mir spontan kein Kollege ein, der 12 Stereo-IEM plus FoH Stereo zeitgleich mischern mag - mit mehr als 4 FXen...

• treibsand
    • 26. Oktober 2017 um 15:43

Die DX-Extensions haben doch alle zwei Ports für Redundanz oder Link. Was passiert denn, wenn man das System einfach durchschleift?!?

Was ist das denn eigentlich für ein Netzwerk - also worin unterscheiden sich dSnake und sLink?

Apropos DX-Extensions:

mit DX 32 und einer DX168 müsste doch auch Gerds Anforderung möglich sein, oder seh' ich da was falsch?!?

• treibsand
    • 25. Oktober 2017 um 15:38

Hmm.

Ich kann die Euphorie noch nicht ganz soo teilen...

Für mich schliesst das Ding die (nicht wirklich üppige) Lücke zwischen QU und GLD.

Ja, es hat ein paar phantastische Features - aber das Essentielle bleibt IMHO irgendwo auf der Strecke.Die Oberfläche ist sehr übersichtlich - aber wegen mir könnte der EQ üppiger ausfallen (die QU hat alle 4 Bänder zeitgleich), und der (endlich zentral gelegene) Screen bleibt -ohne erkennbare Platznot- wiedermal recht klein.

Aus meiner Sicht eher üppig motorisiertes Standardpult, als der große Wurf, der iLive, GLD oder QU zu ihrer jeweiligen Markteinführung waren.

Aber naja - ein Mischtisch bleibt ein Mischtisch bleibt ein Mischtisch bleibt eine Rose. Oder so ähnlich...

• Kleines Mischpultratespiel

• treibsand
    • 25. Oktober 2017 um 10:43
    Zitat von wora

kannst du noch ein/zwei wochen warten?

...die Hälfte seines Lebens wartet der Mensch; vergebens!

• treibsand
    • 24. Oktober 2017 um 16:03

...schön, daß die Oachkatzl bei dir schon ein eigenes Catering im Garten haben. :*

Mein Instinkt (also der allererste Reflex) führt ohne Umwege ins Catering. Der Umweg über das Pult wird monetär erzwungen, der Ehrgeiz des Dienstleisters verbietet selbst bei schlimmstem Krach eigentlich die Abwesenheit.

Erst die sorgfältige Reflektion und Anwegung der Übel führt zum Ergebnis, daß ich lieber auf Einkommen, als auf gutes Essen verzichte. Ist günstiger für alle Beteiligten.

• treibsand
    • 24. Oktober 2017 um 14:18

Bitteschön guma:

Zitat von billbo

Ich habe nach wenigen Minuten die Halle verlassen. Das Bierchen zum Vorfeierabend gibts dort zum Glück auch am ruhigen Nebenraumtresen. Und bei der Hauptband war dann ja alles wieder gut.

Onkel Billbo fragte sich kurz, ob er zum betreffenden Zeitpunkt das richtige tut - entschied sich, den angestammten Arbeitsplatz zu verlassen und sich das Ungemach schönzutrinken...

• treibsand
    • 22. Oktober 2017 um 21:19

Dr. Jeckyll und Mr. Hyde...

Rock'n'Roll und Industrieveranstaltungen.

Mein Tip: öfter mal ohne im nächsten JuZi mischen hält den Geist frisch, da kann man dann auch Urlaub außerhalb Griechenlands machen.

• treibsand
    • 19. Oktober 2017 um 11:15
    Zitat von 4Art

bei der GLD sinds ja nur 13...

5 davon doppelt belegt ;)

Wär' aber interessant, ob guma das auch schon als 18 anerkennt - und wie die neue Konsole das umsetzt.

Naja, wart' mer noch ne Woch'.

• treibsand
    • 19. Oktober 2017 um 10:34

?!?

Die QU hat doch bereits schon 17 Encoder im Channelstrip...:!:

Gain

Highpass

12x EQ

Threshold Gate

TrashHold Comp

Pan

Wenn alleine der Copressor nun minimal kompfortabler wäre, past das Pflichtenheft diesbezüglich.

Und als "GLD Ersatz" wird AH wohl zwischen QU und dLive planen.

• treibsand
    • 18. Oktober 2017 um 17:10
    Zitat von rdreiers

Was neues von a&h ?

Geht was rund von neuer gld.

Ich dachte, neue Pulte wären hier im Forum ausschliesslich WurstWerner ihm seine Domäne...?;)

• Windows 10

• treibsand
    • 18. Oktober 2017 um 03:09

Naja, dank des neumodischen 'Sommers' hat der ja so über's Jahr eigentlich nix zu regeln gehabt...

• dbx 231s oder Behringer FBQ3102HD

• treibsand
    • 17. Oktober 2017 um 16:56
    Zitat von yamaha4711

Unterschied zw. 231 und 1231 ist der Faderweg, der beim 1231 doppelt so groß ist. Deswegen hat die Kiste auch 3 HE statt 4 HE.

Keinen, denn beides sind Rauschgeneratoren.

Prinzipiell würde ich dir beipflichten.

Aber der 231 hat 2HE, der 1231 3HE!

Ich weiß nicht, warum die Kisten auf dem Gebrauchtmarkt immer noch so teuer sind. Nutzt doch heute kaum noch jemand, im Gegensatz zu früher...

Klaus, ich würde entweder moderner denken, oder min. den 1231 nehmen. Man hört den unterschied und im Grenzbereich definitiv das Rauschen der günstigeren Modelle (incl. Ohringer).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement