Vom Catering natürlich...!![]()
Beiträge von treibsand
-
-
Die Signalverarbeitung erfolgt auch hier komplett analog. Nur dass die Endstufen-Transistoren eben schalten und nicht linear arbeitet.
Was ist denn an "schalten" analog?!?

-
Beim wem?
Für den Luis Trenker bist du 25 Jahre zu spät dran...
-
Beileid.
Ich hab Bässe, auf denen Schirmchendrinks unterschiedlichsten Inhalts ausliefen, vollgekotzte Multicores und CEE-Kabel auf die uriniert wurde. Vermutlich kaum ein Kabel im Lager wurde in den letzten 20 Jahren nicht irgendwann nicht in Bier gebadet.
Zugegeben: das wird grob gereinigt. Aber meine Ex-Rauchernase klebt seltenst am Material. Und wenn doch, stellt sich nicht die Frage, ob Tourgeeigneter Krempel
a) im Haushalt genutzt wurde
b) dieser auch wirklich rauchfrei ist...
Dort, wo ich diesen Anspruch habe, kaufe ich NEU oder lasse es sogar passend zum Ambiente tischlern!
-
welcher ausbildungsbetrieb investiert 2-2,5k euro in einen azubi, um ihn dann ein paar tage später wieder gehen zu lassen??
Gegenargument:
Welcher Betrieb investiert so eine Summe in eine Nebentätigkeit? Wie viel Zeit muß der Azubi fahren, damit es sich für den Betrieb rentiert? Wie klein muß der Betrieb sein, damit es plausibel erscheint, dass nicht Festangestellte (hahaha) sinnvoll diese Qualifikation erwerben.
Und zuletzt:
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Wenn der Azubi danach übernommen werden soll - warum dann nicht die entsprechende Fahrqualifikation mit 21 erwerben?
Zitatwas hier offensichtlich niemand bedenkt, mein material mit meinem lkw darf auch nur von meinen angestellten bewegt werden!!
Dann hast du das falsche Werkzeug!
Mit 18 Jahren kannst du den Lappen für Gespanne bis 12t machen, Klasse B reicht immernoch für nen überladenen 3,5t Sprinter.
Und einen 17 Jährigen Azubi darfst du auch nicht einfach mal so mit dem Hundefänger losschicken...
-
Dann kannst Du ja auch noch lernen wie man Sauce Bearnaise macht.
Wozu sollte das ausserhalb der Spargelsaison gut sein?!?
Obwohl: dem einen oder anderen Kollegen könnte ein Nachhilfekurs "Catering für Sekretärinnen" ganz gut stehen. Die Azubis lernen ja meisst bis ins 3. Lehrjahr nicht einmal Kaffee zu kochen.
-
Ich könnte nicht schlüssig darlegen, wieso der Techniker jetzt unbedingt LKW fahren muß. In den 90ern wäre mir dazu etwas eingefallen, aber da durfte ja sowieso jeder 7,5-Tonner mit Hänger fahren. Und es wurde leider teilweise exzessiv praktiziert.
Viel komplizierter ist es, zu erklären warum der Azubi die Ladung irgendwo hin karrt, wo mit mehr als einer Sprinter+Hängerladung diverse andere Techniker mit Aufbau & Einrichten beschäftigt sind.
Warum kann dann keiner von den Ausbildern oder wenigstens den Ausgelernten den Fahrjob übernehmen?
-
Nein...

Deichkind?
Wer war das doch gleich?!?
Nur kurz zur Erinnerung: Bühnengrabenabsperrungen müssen miteinander verschraubt werden...
-
Ich muß bei 8" Braun und "billigem" Sound unweigerlich an Lax, nicht LAC denken.

-
Kommen TSMini auch in Frage?
Ist konzeptionell allerdings was anderes, als die TSM8 oder die A3...
-
Ja.
Also irgendwie schon.
Allerdings überlasse ich dabei die Arbeit den Bässen:
Alleine dadurch, daß die Bässe bei einer Verdoppelung mal eben +/- 6dB mehr Output haben, verschiebt sich die akustische Trennfrequenz nach oben.
Hatten wir das nicht irgendwo mal diskutiert?!?
Zugegeben: die elektrische TF bleibt identisch...

-
Rheingau.
Und wegen Lokalpatriotismus: Lück Pils.
Wenn Astra Granate, dann Kiezmische.

-
Ich glaube, ein Viertel-Liter ist gemeint. Irgendwas mit Wein.
Ajo, des häbb isch mer gedenkt. Wozu hat man Familienbande im Herzen des deutschen Weinbaues...
Aber als Tonler bin ich so eher Musik, als Gesang; eher "a drittele" (0,33 Liter), eher nordisch-herb...
-
Welchem Ergebnis?
- Durst löschen?
- Festplatte löschen?
-
Ehrlich gesagt: das klingt schon so ungesund, daß ich garnicht wissen möchte, worum es da geht...!
-
Kacke ist das allemal...
Aber ich hab da weniger Bauchschmerz, als wie bei dem ersten Trussing in diesen thread.
Immerhin hat das eigenwillige Konstrukt keine Seiten-/Rückwände und somit nur wenig Windlast...
Mir stellt sich aber die Frage: Wozu?
- Wozu? wenn es bei leichtestem Wind eh über die gesamte Bühnenfläche regnet?
- Wozu? werden die Vögel in den Baumwipfeln vom Array bestrahlt?
- Wozu? braucht man Nearfills?
- Wozu???
Für mich sieht das ein bisschen danach aus, als habe der lokale Pfadfinderverein sich Technik geliehen und was selbstgebastelt. (Wenigstens ne Jurte können sie aufbauen...)
-
"Des hobm ma scho imma so gmocht und so bleibs aaa";-)
Da würde hier im Norden eh jeder drauf verzichten

Christian hat ja schon recht gut aufgezeigt, welche Gründe es für das "onstage Wischbrettmonitorer" gibt. Über Sinn und Zweck der Option zu arbeiten können brauchen wir nicht diskutieren. Airbags sind z.B. auch toll - ich muss sie aber im Alltag nicht zwangsläufig benutzen; es reicht wenn sie im Ernstfall vorhanden sind.
Ich entdecke momentan recht häufig "Mischhilfen" in 300pax-Clubs, die den Monitormix per Pad auf der Bühne machen. Der FoH steht zumeist keine 15m entfernt, bis dato gab es in den allermeisten dieser Läden keinen Monitorplatz. Nun gibt es Barhocker an der Seite...
Gemischt wird über das FoH-Pult!
Die "Arbeit" als Musiker wird auch definitiv nicht angenehmer, wenn jemand ungefragt einen viertelmeter neben dir auf der Bühne steht.
Ich hatte -vergleichbar mit Bilbos Stiernackenshouter auch schon Musiker, die auf einer größeren Bühne durch ihren Tourmanager alles außer dem lokalen Monitorer (mir) und den zwei Gehilfen von der Bühne zitieren liessen. Also auch PL & Veranstalter...
Mir wurde sogar nahegelegt, den Bassisten nicht persönlich anzusprechen, weil es in solchen Situationen zu einem Abbruch kommen könnte.
Ein seltenes Beispiel zwar - aber ich möchte nicht nur mit einem iPad bewaffnet dort ungefragt aufschlagen.
Der Job ist eben manchmal etwas komplizierter

-
Gewerblich? Wohl kaum...
Sonst würde das Sofa ja €119,- kosten...
Ich kenne auch ziemlich viele Hobby-Veranstaltungstechniker und recht wenige Hobby-KFZ-Mechatroniker. Liegt aber vermutlich eher daran, dass ich öfter mit VTLern abhänge, als mit Mechatronikern.
haben die eigentlich ein eigenes Forum?
-
Danke!
Ich würd da gerne mehr als einen Daumen heben.
Da sind nämlich Genie & Wahnsinn bzw. Soundvorteil und Selbstinszenierung untrennbar dicht beisammen!
Wozu muss man sich "für zwei Songs" zur Band setzen?
-
Wie ist denn Hangarsound?
...sehr hallig, schepperndes Blech.
(war ja auch ein Metal-Festival...)