Ist ein Selbstbau, aber kein ganz normaler, da steckt ne Menge Arbeit drin. Dachte vielleicht derjenige, der die Box gebaut hat, hat noch mehr von den Dingern gebaut.
Beiträge von Aspeiron
-
-
Ok, danke. Falls jemand noch Details zum Umbau auf Brückenbetrieb hat, bitte trotzdem posten, ist vielleicht für Andere von Interesse.
-
Es handelt sich um eine Hill Audio DX501.
-
Was kostet es eine Stereo Endstufe auf Mono Brückenbetrieb umzurüsten. Mein Amp hat bis jetzt zwei getrennte Kanäle die sich einen Ringkerntrafo teilen. Die Endstufe ist nicht 2Ohm stabil, soll dann an 8Ohm gebrückt laufen. Es handelt sich auch um eine gute PA Endstufe und nicht son Billigschrott.
-
Hab vor einiger Zeit eine Box aus dem Raum Frankfurt gekauft. Es handelt sich von der Größe her etwa um eine 4x12er nur etwas tiefer. Das Gehäuse ist aus 22er MDF gebaut und von innen verschraubt und verleimt. Als Speaker sind ein PHL Audio 15er und zwei Fostex 12er in separaten Kammern untergebracht. Der 15er als Bassreflex, die 12er geschlossen. Zur 15er wurde ein Ausgangsübertrager eingebaut, der die Gesamtimpedanz auf 8Ohm hebt. Es wurde Marshall Griffschalen aus Metall verwendet. Alle Kanten des Gehäuses sind abgerundet,die Griffschalen und das Terminal gegen Pfeiffen zusätzlich von innen verleimt.
Es handelt sich zwar hier um eine Bassbox, aber sowohl Fostex als auch PHL stammen ja aus dem PA Bereich und der gesamte Aufbau erinnert mehr an das Werk eines erfahrenen Pa Mannes. Wer kennt den Hersteller, der vermutlich aus dem Raum Frankfurt oder Umgebung stammt und kann mir dazu etwas sagen?
Gruß Asp -
Jupp, danke für die Antwort. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit, der eigentliche Härtetest steht iht aber noch bevor: meine 70 DM !!!! Bassbox (1x15PHL und 2x12er Fostex in einem Top Eigenbau Gehäuse vom Schreiner).
Die Angabe DX501 wird sich denke ich ja auf die Leistung beziehen, ist die Frage ob hier ca. 500 Watt gebrückt oder pro Kanal gemeint sind. Die Endstufe ist allerdings nicht brückbar und am Typenschild (bzw. an den Resten davon) lässt sich noch die Zahl 400W pro Kanal entziffern. Aber an 8 oder 4 Ohm??? Wenn 400 Watt an 4 Ohm, dann ja ungefähr 250 an 8, das könnte dann wieder mit der Typenbezeichnung (500) hinhauen. Aber genaue Angaben wären mir lieber.
Gruß Asp -
Habe eine Endstufe der Firma Hill Audio gekauft und kann leider keine Angaben zu der Firma finden. Es handelt sich um eine DX501. Sie ist sehr solide, großer Ringkerntrafo, sauber aufgebaut, usw. Leider kann ich keine genauen Wattangaben und Lastangaben finden, bzw. weiß nicht genau welche Schutzschaltungen die Endstufe besitzt. Vielleicht hat ja jemand so eine Endstufe oder kennt Hill Audio.
Gruß Asp