1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TON UND LICHT

Beiträge von TON UND LICHT

• 10 zoll Bandpass Sub

• TON UND LICHT
    • 19. August 2005 um 00:00

liebe leute, nicht gleich ausse augen pieschern!!

ich denke schon, dass die syrincs subs durchaus als pa- subwoofer zu bezeichnen sind. ob´s der 6" oder 8" schon ist, darüber kann man streiten, aber spätestens ab 12" ist es doch material mit dem man durchaus kleine gala oder messejobs durchführen kann.

wo ist denn bei euch die grenze zwischen pa-forum und party-pa?
    ab 3kw ampleistung..................?
    es ist doch wohl ein fliessender übergang und auch sprachbeschallung kann auf recht hohem niveau stattfinden, auch wenns "nur" für 200 oder 250 zuhörer ist!!

gebt ne sachliche antwort oder ignoriert den thread doch einfach, die mods werden´s dann schon richten wenn´s überhaupt nicht hier rein passt.

ab und zu hab ich das gefühl, dass einige jungs aus dem party-pa-forum mehr kohle mit ihren jobs verdienen als die leute, die fast 24 stunden hier im pa-forum "rumhängen" und nix zu tun haben ausser schlaue sprüche zu klopfen.

so, nun erhängt mich dafür, aber es musste einfach mal raus!!

gruß mirko

• meine install Erfahrung UA25

• TON UND LICHT
    • 14. August 2005 um 21:38

läuft die ua-25 an einem alten usb port?
    die neuen sind ja etwas schneller und schaffen mehr daten.
    hatte ansich vor die edirol mit satlive zu betreiben.
    alternativ gibts da noch was von tascam und alesis.

hat jemand erfahrung mit diesen soundkarten und satlive??

alternativ gibts da von kirchner dieses mess-system,
    sind die beiden vergleichbar, außer dass ich mit ner edirol gleich ne anständige soundkarte im gepäck habe?

das kirchner teil kostet halt nbur 100 euro, sat+edirol 290!!!!

• 10 zoll Bandpass Sub

• TON UND LICHT
    • 14. August 2005 um 20:40

warum nimmst du nicht einfach nen syrincs bp sub??
    gibts ab 16cm chassis-durchmesser, also 6" und dann in 8, 10, 12, 15 und 18 zoll. da kannst du zwar nix selbstbauen, aber die dinger sind meiner meinung nach schwer in ordnung wenn man sie mit lowcut betreibt.
    der 6er und 8er sind carhifi, aber recht pegelfest, ab 10 gibts die als pa und carhifi.

hör sie dir mal beim händler deines vertrauens an und überleg ob sich dann noch der selbstbau lohnt, wenn du nicht mal so wirklich den unterschied zw. 4th und 6th oder bp kennst. und das gleich fest eingebaut werden soll.

gruß mirko

• Nette aushilfen gesucht!

• TON UND LICHT
    • 29. Juli 2005 um 00:24

ne, nicht 1 €.... 1 pfund (hab ich so´ne taste hier ??) stammkapital. das ist weit mehr als ein euro!!

:D

außerdem ist es ja ein mindestbetrag, man kann also noch hoffen und die jungs müssen in beiden ländern eine steuererklärung abgeben. die sozialversicherungspflicht von angestellten einer ltd. mit mitarbeitern in deutschland ist wohl auch noch nicht so ganz geklärt, hatte da heute im büro zufällig einen artikel drüber gelesen.

naja egal...........

• Übertraber zur asymetrisch-symmetrisch-Wandlung -Billig, wo?

• TON UND LICHT
    • 10. Juli 2005 um 23:02

behringer di box für 15 oder 20 euro plus netzteil und fertig ist der salat.
    für dich wahrscheinlich die preiswerteste lösung. ansonsten 1 he di von behringer oder gleich so´n 19" ultrafex für 80 euro, hat auch symm. out als xlr.

• frequenzweiche

• TON UND LICHT
    • 4. Juli 2005 um 18:09

@ ravemaster

solltest du nicht lieber für deine prüfung lernen und die gehäuse für die anderen bauen als so´n quatsch zu schreiben und 5. klässler zu verarschen.......

:wink:

naja, kleiner spaß.....

gruß mirko

• Mess-System für Laptop

• TON UND LICHT
    • 3. Juli 2005 um 18:43

danke schonmal für den tip, die soundblaster habe ich noch garnicht gesehen.
    mit rightmark hängt sich mein rechner leider immer auf!!!!!
    ich habe nun vermutet, dass es an der onboard soundkarte liegt und deshalb nach etwas externem gesucht.
    wie geschrieben werde ich als messmikro die panasonic/monacor kapsel aus der k&t nehmen mit einem kleinen vorverstärker. ich benötige also wirklich nur die usb karte. welche (freeware)programme benutz ihr denn und wie gut funktionieren sie (evtl. auch mit dieser karte)?
    wie gesagt, mess-signal sollte vom pc kommen und nicht von cd.
    @ grandfunk
    ja genau so etwas suche ich auch und evtl. nochmal zum einfachen messen von selbstgebauten lautsprechern, spez. um veränderungen die man macht mal als "grafik" zu betrachten. ich meine jetzt überwiegend die relativen änderungen, den absoluten freq gang werde ich hiermit wohl noch nicht so genau messen können.

gruß mirko

• Mess-System für Laptop

• TON UND LICHT
    • 1. Juli 2005 um 17:35

Da ich leider in der Suche nichts gescheites gefunden habe hier mal eine Frage:

Mein Laptop ist schon älter und hat leider nur eine Onboard-Soundkarte.
    Ich habe mir jetzt einige Freeware Programme besorgt und wollte mit dem in der KLang&Ton vorgestellten Selbstbau-Meßmikro mit der Monacor-Kapsel ein kleines einfaches Meßsystem aufbauen. Klappt aber irgendwie nicht und ich vermute ganz stark, daßm es an der Soundkarte (wenn man´s denn so nennen kann) liegt.
    So wie ich das verstanden habe muß die Soundkarte "duplex-tauglich" sein, damit ich Meßsignal und Aufnahme gleichzeitig vom PC aus machen kann. Die Variante mit externem CD-Player scheidet aus, da mir dies zu umständlich ist. Wie ich weiter erfahren habe muß ich mit diesem Duplexbetrieb aber sicherlich gewisse Abstriche bei der Meßgenauigkeit machen. -> geht in Ordnung.....

FRAGE: Kann ich jede Soundkarte nehmen die diesen Duplexbetrieb unterstützt? Habe jetzt schon Externe mit USB für 100-120 Euro gesehen.

Oder habt ihr Tipps für mich wir ich das Problem sonst noch lösen könnte?!

Danke schonmal für eure Antworten

Mirko

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• TON UND LICHT
    • 1. Juni 2005 um 22:10

..damit wir uns nicht falsch verstehen:
    die ps12 war definitiv 2 Klassen besser als die 4-Acoustic, aber für das Geld der 4 Acoustic war der Klang doch wirklich ok.
    Die ps12 war als Top und Stand-alone auch super, aber gegenüber dem LB 2x10 Top fand ich es zwar durchsetzungsfähiger aber auch etwas "nerviger" im Hochton wenn man länger hört.
    Man muss natürlich auch bedenken, dass wir alle LS ohne EQ gehört haben und bei fast jeder VA ein EQ eingesetzt wird.

OT Wollte deine PS12 jetzt nicht schlecht machen :wink:

Mirko

• TON UND LICHT
    • 1. Juni 2005 um 22:10

..damit wir uns nicht falsch verstehen:
    die ps12 war definitiv 2 Klassen besser als die 4-Acoustic, aber für das Geld der 4 Acoustic war der Klang doch wirklich ok.
    Die ps12 war als Top und Stand-alone auch super, aber gegenüber dem LB 2x10 Top fand ich es zwar durchsetzungsfähiger aber auch etwas "nerviger" im Hochton wenn man länger hört.
    Man muss natürlich auch bedenken, dass wir alle LS ohne EQ gehört haben und bei fast jeder VA ein EQ eingesetzt wird.

OT Wollte deine PS12 jetzt nicht schlecht machen :wink:

Mirko

• TON UND LICHT
    • 1. Juni 2005 um 21:09

Vielen Dank für das super Treffen gestern!!!!!!!!!!

Ich war wirklich überrascht, dass so viele den Weg dorthin gefunden haben, da der Termin ja doch nicht ganz passend war für die meisten von uns.

Naja, jetzt mal meine Eindrücke von dem Treffen:
    Nette Kollegen aus dem Forum, Wetter auch ok und die Verpflegung hat auch super geklappt.

K&F und Coda waren erwartungsgemäß klanglich ganz weit vorne (alle Systeme), Foohn braucht sich aber nicht vor diesen zu verstecken!!
    Der Seeburg-Kram hat mich persönlich etwas enttäuscht und fällt für meinen Geschmack leicht hinter den eben genannten Sachen zurück.

Die PS12 war sehr durchsetzungsfähig aber im Hochton fast etwas zuviel des guten, die 4-Acoustic war für den Preis der Hammer schlechthin, ich glaube nicht dass es jemand schafft für diesen Preis etwas besseres zu bauen. Absolut gesehen rangiert die 4-Acoustic zwar am unteren Ende der "Klangskala", aber da waren eben auch meine EV sx300 und andere teurere Boxen die nicht unbedingt besser waren.
    Das Weha System war auch sehr nach meinem Geschmack, am meisten hat mich aber das LowBudget Top 2x10/1" beeindruckt. Stand-alone wirklich brachbar und als Top auf den Hybriden eine super Ergänzung.
    Nie nervig und richtig gute Mitten, alleridngs hatte ich das Gefühl, dass sie sehr viel Leistung "schlucken".
    Die x-Max Tops haben mich eher enttäuscht, das x-Max Stack war dann wieder klanglich gleichauf mit den anderen Sachen. Die KME Sachen fand ich persönlich auch ganz in Ordnung.
    Die Soundklinik Hybride sind für Live Geschichten sicherlich super (Dynamik!), für Disco würde ich aber andere Bässe vorziehen.

So, das waren wohl erstmal ein paar kurze Eindrücke die mir jettzt so einfallen, wie wäre es denn mit einer kleinen Tabelle, wo jeder nochmal seine Bewertung zu den Systemen abgibt. Würde so etwas erstellen und Cyberlight könnte es dann ja vllt. an die Teilnehmer versenden.

Gruß Mirko

• TON UND LICHT
    • 1. Juni 2005 um 21:09

Vielen Dank für das super Treffen gestern!!!!!!!!!!

Ich war wirklich überrascht, dass so viele den Weg dorthin gefunden haben, da der Termin ja doch nicht ganz passend war für die meisten von uns.

Naja, jetzt mal meine Eindrücke von dem Treffen:
    Nette Kollegen aus dem Forum, Wetter auch ok und die Verpflegung hat auch super geklappt.

K&F und Coda waren erwartungsgemäß klanglich ganz weit vorne (alle Systeme), Foohn braucht sich aber nicht vor diesen zu verstecken!!
    Der Seeburg-Kram hat mich persönlich etwas enttäuscht und fällt für meinen Geschmack leicht hinter den eben genannten Sachen zurück.

Die PS12 war sehr durchsetzungsfähig aber im Hochton fast etwas zuviel des guten, die 4-Acoustic war für den Preis der Hammer schlechthin, ich glaube nicht dass es jemand schafft für diesen Preis etwas besseres zu bauen. Absolut gesehen rangiert die 4-Acoustic zwar am unteren Ende der "Klangskala", aber da waren eben auch meine EV sx300 und andere teurere Boxen die nicht unbedingt besser waren.
    Das Weha System war auch sehr nach meinem Geschmack, am meisten hat mich aber das LowBudget Top 2x10/1" beeindruckt. Stand-alone wirklich brachbar und als Top auf den Hybriden eine super Ergänzung.
    Nie nervig und richtig gute Mitten, alleridngs hatte ich das Gefühl, dass sie sehr viel Leistung "schlucken".
    Die x-Max Tops haben mich eher enttäuscht, das x-Max Stack war dann wieder klanglich gleichauf mit den anderen Sachen. Die KME Sachen fand ich persönlich auch ganz in Ordnung.
    Die Soundklinik Hybride sind für Live Geschichten sicherlich super (Dynamik!), für Disco würde ich aber andere Bässe vorziehen.

So, das waren wohl erstmal ein paar kurze Eindrücke die mir jettzt so einfallen, wie wäre es denn mit einer kleinen Tabelle, wo jeder nochmal seine Bewertung zu den Systemen abgibt. Würde so etwas erstellen und Cyberlight könnte es dann ja vllt. an die Teilnehmer versenden.

Gruß Mirko

• TON UND LICHT
    • 20. Mai 2005 um 01:49

könnte noch je 2 yamaha s115IV und ev sx300 mit crown oder yamaha amping mitbringen falls interesse besteht.
    bässe bringe ich mal nicht mit, da ich montag abend erst ausm urlaub komme und sicherlich nicht so viele interesse an selbstgebauten br fane colossus 18" haben.
    würde aber frühestens um 12 hier in hh loskommen und könnte dann den tjk mitnehmen. etwas platz für holz wäre dann noch im auto (passat kombi)

sagt mal bitte bescheid ob interesse an den ls besteht!!

gruß mirko

• TON UND LICHT
    • 20. Mai 2005 um 01:49

könnte noch je 2 yamaha s115IV und ev sx300 mit crown oder yamaha amping mitbringen falls interesse besteht.
    bässe bringe ich mal nicht mit, da ich montag abend erst ausm urlaub komme und sicherlich nicht so viele interesse an selbstgebauten br fane colossus 18" haben.
    würde aber frühestens um 12 hier in hh loskommen und könnte dann den tjk mitnehmen. etwas platz für holz wäre dann noch im auto (passat kombi)

sagt mal bitte bescheid ob interesse an den ls besteht!!

gruß mirko

• defekter Hochtöner

• TON UND LICHT
    • 17. Mai 2005 um 21:09

naja, herr ja-ja,

recommended crossoverfreq 3,5 kHz wenn ich den text bis zum ende lese.
    auch wenn oben eine weiche mit 6 kHz übergangsfrequenz genannt wird.

sind schon komische angaben, die sicherlich öfters mal zu ner falschen weiche führen....

mirko

• defekter Hochtöner

• TON UND LICHT
    • 17. Mai 2005 um 21:09

naja, herr ja-ja,

recommended crossoverfreq 3,5 kHz wenn ich den text bis zum ende lese.
    auch wenn oben eine weiche mit 6 kHz übergangsfrequenz genannt wird.

sind schon komische angaben, die sicherlich öfters mal zu ner falschen weiche führen....

mirko

• Tontechniker für zwei Termine/Monat in Hamburg

• TON UND LICHT
    • 16. Mai 2005 um 00:30

hast pn

• joe cocker tour

• TON UND LICHT
    • 12. Mai 2005 um 00:15

komme gerade vom konzert in hamburg und hab den sound mit gemischten gefühlen empfunden.
    im großen und ganzen wars ansich super, nur der hochtonbereich war mir nicht fein genug aufgelöst. vielleicht stand ich aber auch nur zu dicht an der bühne.... sollen ja anscheinend alles sachen von clair brothers sein. pro seite 12 la und daneben nochmal 6 um die seiten der halle abzudecken. 4 kleine frontfills und ein für die heutige zeit recht großes bühnenmonitoring mit -so wie´s aussah- im bass horngeladenen stacks an jeder seite.
    an moving heads hingen da so ca 50 st. rum. + reichlich pars vorne an der bühne. was für projektoren das waren konnte man leider nicht erkennen, wäre aber für infos dankbar. vermute mal 2 sanyos xf 45 oder ähnliches.

gutes nächtle

mirko

• 4Acoustic 4A-DYS-18FPA

• TON UND LICHT
    • 7. Mai 2005 um 10:22

so liebe leute,

horntop und br-bass funzt super, habe selbst lange mit den syrincs sps3 und mpa gearbeitet. kmt machts auch, die hab ich aber leider noch nicht gehört.

und wie schon gesagt: sicher sind die amtlichen sachen absolut gesehen besser, aber eine low budget anlage kann für manchen durchaus nützlich sein und der preisunterschied machts dann doch aus. habe auf einer va wo ein anderer beschaller im vorjahr ein q7 stack pro seite hingestellt hat mit meinen 2 x 18 selbstbau und yamaha tops / seite auch nicht schlecht ausgesehen und der kunde hat sich gefreut, dass er nur die hälfte zahlen musste.

• Fragen zum Oberton XB 700

• TON UND LICHT
    • 14. April 2005 um 00:15

gegenfrage:
    wenn bei einem system mit 4, 6 oder 8 bässen einer kaputtgeht muß ich dann alle tauschen weils sonst nicht klingt?? oder wenn ich zumiete muß ich wissen wie alt die zugemieteten boxen sind??

ich sag mal einfach: mach dir nicht zu viele gedanken das passt schon. würde mir da eher im high end hifi bereich gedanken drum machen aber nicht bei pa und nicht bei ein paar monaten, eher so ab 5 jahren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement