1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel.huber

Beiträge von daniel.huber

• ACL TSMINI Sub+ gegen Fohhn Experience II

• daniel.huber
    • 1. Juni 2008 um 11:11

Hallo PA Experten,

ich freue mich über eure Meinung, wenn ihr die beiden Anlagen kennt. Vielleicht hat der eine oder andere mit beiden schon gearbeitet.

mein Einsatz, 1-Mann Live-Musik, kleinere Auftritte bis 100 pers. in der Überzahl, manchmal mehr, im freien ... (da verwende ich die TSM SUB+ von Acoustic line)

Bisher habe ich für kleinere Sachen die TSMINI Sub+ von Seeburg und denke jetzt drüber nach, die Fohhn Experience II in der aktuellen Version zu kaufen, mit 2 Bässen und 2 Tops.

Eure Einschätzung?
    - Verbesserung?
    - Verschlechterung?
    - wieviel mehr Leistung bringt die Fohhn Exp II? im Bassbereich? die Tops?

Meine Idee: Eine Fohhn Exp II kaufen und TSMINI+ und TSM-Sub verkaufen.

Tobi: bitte bemühe dich nicht doppelt, Deine Meinung kenne ich ja schon :)

Freue mich auf Eure Entscheidungshilfen.

• Fullrange oder kleine Satellitenanlage

• daniel.huber
    • 8. Mai 2008 um 09:03

bei der TS MINI ist das aufstellen schon klar, aber da nur 1 Bass vorhanden ist, ist zwangsläufig ein top etwas weiter vom Bass weg, bis 5m sicher kein Problem, manchmal muss mann aber ein bissl weiter und dann wirds kritisch

• Fullrange oder kleine Satellitenanlage

• daniel.huber
    • 30. April 2008 um 17:52

Hallo PA-Spezialisten,

ich bin gerade am experimentieren und komme zu keinem Ergebis :)

Veranstaltung bis 100 Personen, mittlerer Raum, Familienfeier
    - da verwende ich bisher meine Acoustic Line TSMini Sub+.

Am Wochenende war ich selbst Gast auf einer Veranstaltung,
    gleiche Rahmenbedingungen, Musiker verwendete 2x Fohhn Top XT33(hoffe Bezeichnung stimmt, war auf jeden Fall die 12" Kiste) an einem kleinen Powermixer - auch ohne Sub ein guter Klang.

Nachdem ich auch 2x Acoustic LIne A6 und eine QSC PLX 3402 im Bestand habe, habe ich die letzten Tage fleißig getestet und die
    A6 an dieser Endstufe fullrange angesteuert. Über meinen Mixer habe ich die Bässe deutlich angeboten und siehe da - das klingt richtig gut, auch
    schöne Bässe sind vorhanden, da war ich erstaunt.

Ich habe den Eindruck, dass die A6 mehr Fülle aufbauen. Bei der TSmini muss ich darauf achten, dass die Tops nicht zu weit vom Sub weg sind, weil sonst irgendwie der Bezug verloren geht.
    Die A6 fullrange kann ich - so meine Testeindrücke - deutlich weiter voneinander aufstellen und es klingt immer noch gleichmäßig, ausgewogen.

Soll ich nun die nächsten Gigs mit der kleinen Satellitenanlage spielen
    oder die A6 Fullrange-Lösung, Aufwand Transport und Aufbauen der Anlage ist im Prinzip gleich ?
    "wer die wahl hat, hat die Qual .)"

Wie ist Eure Meinung? Bitte nicht unbedingt auf Acoustic LIne beziehen ?
    In welchen Fällen setzt ihr lieber eine Fullrange Box ein ohne Bass, was spricht für ein Satellitensystem mit kleinen Tops und 1xSub ?

• neue Seeburg Acoustic LIne Bässe - wer hat getestet?

• daniel.huber
    • 19. März 2008 um 09:36

Hallo,

auf der Seeburg Hompage werden nun die neuen Subwoofer TSMIni SUB dp und TSM SUB dp beschrieben, mit deutlich verringertem Gewicht.

Wer hat schon Erfahrungen ?

• Seeburg TSM Sub passiv 500Watt AES *Neuheit*

• daniel.huber
    • 9. Juni 2007 um 10:04

Danke für den interessanten Bericht.

ich habe den TSm+ aktiv, bin sehr zufrieden, aber ist halt recht schwer das teil.

• Umstieg auf Funkanlage?

• daniel.huber
    • 5. März 2007 um 18:40

Also funkverseuchte Ballungszentrum scheidet aus, mitten auf dem land :)

Punkt 2: Bei großen Veranstaltungen wird ein Mikro an verschiedenen Stellen gebraucht, auf der Tanzfläche, auf der Bühne, bei einer Einlage mitten im Publikum, teilweise hänge ich 2 Kabel a 10 m in Serie und die Leute trampeln auf 20 m Kabel rum - das nervt.

Nur auf der Bühne bräuchte ich sicher keinen Funk.

• daniel.huber
    • 4. März 2007 um 16:05

Hallo,
    mir wurde folgende Anlage empfohlen:

BEYERDYNAMIC - MIPRO ACT 707 HM, liegt grob in der Seenheiser Freeport Preislage, soll aber laut 2 Fachbeschäften absolut brauchbar sein.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

• daniel.huber
    • 22. Februar 2007 um 14:15

Danke für die "freeport-Warnung"

allerdings wie schon geschrieben, wäre es mir schon recht, preislich unter der shure serie etwas "vernünftiges" zu finden

• daniel.huber
    • 22. Februar 2007 um 08:14

also hier nochmals meine Bestätigung: Ich bin mir jetzt sicher, dass mein Beta58 mit Kabel mein Gesangsmikro bleibt.

Die Funkanlage wird dann also zu 99% nicht von mir selbst benutzt sondern von diversen Gästen für Einlagen, Begrüßungen, Reden usw.

Ich brauche also eine Anlage, die möglichst problemlos für "Sprech-Laien" funktioniert.

Bei Shure habe ich mich auf der Homepage umgeschaut, also die PGX Serie denke ich reicht mir auf jeden Fall, Frage ist jetzt welche Kapsel, SM 58 oder die Einsteiger PG58, die laut einem Test deutlich mehr Druck hat, aber zum ploppen neigt ??
    Auch hier wäre ich auf Hinweise dankbar.

Was haltet ihr vom Sennheiser Freeport, ist ja deutlich günstiger als Shure?

• daniel.huber
    • 21. Februar 2007 um 09:33

vielen Dank !!

• Chorabnahme in Kirche

• daniel.huber
    • 21. Februar 2007 um 09:31

danke für die tips

• Chorabnahme in Kirche

• daniel.huber
    • 20. Februar 2007 um 08:41

Hallo,
    bei einem Konzert in einer mittelgroßen Kirche überlege ich den Chor mit Mikro zu verstärken.

Normalerweise singt der Chor (16 Sänger) in dieser Kirche stets ohne Mikro mit Orgel oder mit Streichinstrumenten.

Diesesmal wird mit Keyboard, also kleiner PA und Gitarren begleitet, ich habe Sorge, dass der Chor untergeht.

Welches Mikro macht hier Sinn, kleiner Mischer mit Phantomspeisung ist vorhanden, Yamaha MG12fx sowie PA Anlage Acoustic LIne Seeburg.

• daniel.huber
    • 20. Februar 2007 um 08:35

Hallo.
    Ich nutze als Alleinunterhalter bisher als Gesangsmikrofon das Shure Beta 58A, dieses habe ich seit 6 Jahren und bin bestens zufrieden.
    Für Einlagen, also Sprachdurchsagen von Gästen etc. habe ich ein Shure Sm58
    - einziges Problem, mein Kabelsalat, von einem guten Musiker wird schon fast ein funkmikro erwartet.

nun habe ich mich lange gedrückt, möchte das aber nun anpacken.

es gibt zwei varianten:
    A) 1x gute Funkanlage kaufen, die vom klang her keine Einschränkungen zum Beta58a bietet, dieses Mikro nehme ich dann für Gesang und für Einlagen ...

B) Beta58a bleibt "verkabeltes" Gesangsmikro, als Keyboarder sitze ich den ganzen abend in gleicher Position, das wäre kein Problem, und kaufe günstige Funkanlage für Einlagen etc.

Was würdet ihr mir raten?
    Wieviel sollte ich denn bei Variante A und B ca. ausgeben, dass ich ausreichende Qualität bekomme.

Danke für Eure Hilfe.

• D-Lite2000 vs. RCF ART - was wuerdet Ihr kaufen??

• daniel.huber
    • 19. Februar 2007 um 10:35

Hallo,
    also ich bin auch als Alleinunterhalter unterwegs und kann vorweg schon mal eines Sagen. Man muss absolut unterscheiden bei allen Beiträgen, ob die Anlage von Musikern oder von DJ`s genutzt werden, weil das einfach total verschiedene Bereiche sind.

Ich kenn die Dynacord Anlage, bin aber überhaupt nicht begeistert davon, komme mit dem Sound persönlich einfach nicht klar.

Ich habe mich nach langem Durchtesten für 2 Anlage entschieden.

Bis 100 Personen: Seeburg ACL TS MINI SUb+ aktiv
    über 100 Personen: Seeburg ACl TSM SUb+ aktiv

weitere Infos schaue dir doch mal unter http://www.seeburg.net
    an.

Ich bin schon mit vielen Anlage aufgetreten, aber bei den Seeburg Anlage bekam ich stets super Rückmeldungen vom Publikum und fühlte mich selbst sehr wohl.

• Kleinsat-Systeme welche Philosophie zwecks Komponentenkombi

• daniel.huber
    • 31. Januar 2007 um 16:16

Also ich habe seit Jahren die Seeburg TS MINI+ im Einsatz, also 1x12er Bass mit 2 x 8er tops, kann ich nur empfehlen, hat druck und power und reicht z.B. einem Alleinunterhalter meist aus. HAbe schon 300 Personen beschallt damit und bekam nur positive Rückmeldungen.
    Klar, dass nicht 300 Personen in Tekkno-Party gehen.

• Praxiserfahrungen mit TSM SUB+ Acoustic Line

• daniel.huber
    • 25. Januar 2007 um 09:43

Hallo Experten,

wer von euch setzt den TSM SUb+ Bass von Seeburg ACL ein ?
    Seid ihr zufrieden mit dem Lautsprecher? Welche Tops verwendet ihr?

Ich habe zwei ACL A6 Lautsprecher, hatte früher A8 SUB, jetzt aber verkauft, da im Passivbetrieb unzufrieden.

Nun stehe ich kurz davor, mir als neuen Sub einen TSM SUb+ zu kaufen.
    Was haltet ihr von dieser Kombination ?

Danke für eure Hilfe

• kurze Seeburg ACL Frage

• daniel.huber
    • 16. Januar 2007 um 08:52

genau die paar kilo möchte ich nicht so gerne schleppen, werde abwarten, bis ich mall an was gebrauchtes vom neuen Model komme

• daniel.huber
    • 12. Januar 2007 um 16:35

vielen Dank, hat mir schon sehr geholfen, war an was gebrauchten dran aber da lasse ich dann die Finger weg

• daniel.huber
    • 12. Januar 2007 um 07:54

Hallo,
    kurze Frage zum Bass TSM+ von Seeburg.

Laut aktuellen Angaben ist ein 15 Zoll Neodym Lautsprecher verbaut, Gewicht 40 kg.

Gibts es da eine ältere Version am Markt ohne Neodym oder wurde die Anlage von Anfang an so gebaut.

Danke für Eure Hilfe

• Wiedermal eine Seeburg ACL Frage ?

• daniel.huber
    • 29. Dezember 2006 um 08:43

Hallo,
    hat jemand von euch schon mal 2 x ACL A6 mit 1 x TSMINI Sub + zur Bass-Unterstützung betrieben?

Wenn ja, freu mich über eure Erfahrungsberichte, ob der Bass da was bringt, wie das harmoniert.

Hinweis: Ich würde die A6 mit eigener Endstufe fullrange ansteuert und den Bass separat dazumischen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™