1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jinroh

Beiträge von Jinroh

• Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

• Jinroh
    • 16. November 2005 um 23:25

Bei allem was hier geschrieben steht ist fast immer die Konsole im gespräch,
    wie wäre es denn wenn es keine konsolen mehr gäbe?
    Also die zentrale des ganzen befindet sich auf oder in der nähe der bühne,alle
    leitungen finden hier ihren anfang und ihr ende -zentral!
    der ausführende tonmann(frau) bekommt die daten die er(sie) "braucht" (jetzt wirds schwierig)
    sagen wir mal über eine unauffällige datenbrille eingespiegelt ,ein eingabegerät
    an der hand, wie das aussehen kann ist eine andere sache.
    Wie auch immer die bedienung und die userfreundlichkeit aussieht lasse ich mal
    offen ,dafür brauche ich ab jetzt nur noch einen stuhl.
    oder kann, so der entwickler alles richtig gemacht hat ,mal eben meine top 40 band
    vom biertisch abfeiern.......
    Während des soundchecks mal eben auf den monitorweg samt signalbearbeitung
    zurückgreifen und in direkter absprache mit dem musiker den monitor erarbeiten.
    Ähnlich oder genau wie in Aufnahmesequenzern "zeitintensive" verschlimmbesserungs
    plugins für die Front setzen usw.
    Natürlich ausfallsicher wie ein panzer, transportabel,klimafest,bezahlbar.
    sicher bin ich mir im klaren das derartige ideen ein wenig weit greifen, doch lassen
    einige erfahrungsberichte den schluss zu das sich auch bei uns"klangendsortieren"
    langsam die "mediensteuerung" mit der direkten signalverarbeitung verbindet.
    Die bestehenden möglichkeiten der remote lösungen werden zum teil wohl schon angewendet,
    z.b. fernsteuern diverser digitalpulte im frontmix bei gleichzeiter konrolle
    der externen geräte sowie die zuspielung und aufnahme von medien.
    via wireless lan und ohne einen einzigen bit audiosignal zu übertragen.
    was natürlich fehlt , sind die fader ,ist die konsole hinter welcher
    mann sich festhalten kann , die "dicken" sideracks ,
    die dreckigen langen multicore mit ihrem nicht unwesentlichem
    gewicht sowie die bühnentische und absperrgitter , den securety kann man ja behalten.

• Digitales Live Pult

• Jinroh
    • 16. November 2005 um 21:32

hi guma

Ich hatte das ding erst unter einer anderen rubrik gepostet- ;Digital vs. analogpult in kleinen anwendungen;
    Es wurde wohl verschoben.
    Und darauf bezog sich eigendlich der letzte teil .
    gerade in vielen kleinen locations gibt es immer wieder "probleme " mit der auslastung der meist zu kleinen anlagen-zu hören .
    Und oft wäre es möglich ist mit einem digitalpult und dem nötigen know how weg von diese bassdrum-vocal mixen ,hin zu einer ausgeglichenen übertragung aller "krach" erzeuger zu kommen.
    ok so?

• Digitales Live Pult

• Jinroh
    • 16. November 2005 um 15:24

Vor einigen Jahren war ich der Meinung das ich persönlich mit den möglichkeiten der Analogpulte am ende wäre,
    also im bereich der Eqs und Dynamics nichts mehr zu holen ist- wenn man dann mehre hintereinder
    schalltet kann man auch gleich einen Rauschgenerator benutzen!Also was tun? Es geht wohl nur mit software!?
    Also Digipult heran ,damlas 02R . Als erstes fand und finde ich nach wie vor die Bedienung der Yamahas echt gut.
    Die BA habe ich erst nach Monaten mal gelesen-fürs eingemachte.
    Es kamen die Leute die sagten : "Digipult live ? das geht niemals......dauer alles zu lange"-sagten sie.
    Wenn ich FOH Leute an Analogen tischen sehe , und wenn ich auf die "uhr sehe" ist keiner schneller ,denn er muss erstmal an
    seinem 40er vorbeilaufen dann muss er sich am Rack orientieren welcher comp/gate es den tatsächlich ist,und dann wie so oft erwischt er den
    falschen knopf.Da bin ich mit 2 Tasten ehrlich schneller!Man ist nicht schneller wenn man sich nicht bildet-wenn es eben nicht interesiert,oder man unvorbereitet und voreingenommen an so ein pult kommt, Effektgeräte Ba`s liest man meisten auch.
    Auch habe ich oft das gefühl das einige Analogfreunde sich überhaupt oder nur selten mit dem signalverlauf ihrer kisten auseinandesetzen.
    So hat mal ein Tech ,ca 1Std versucht comps. auf seine VCA gruppen zu inserten!!!!!
    Da der Gute Mann keine Normalen Subgruppen besass ,habe ich mir dann meine "gruppencomps" über die Auxout in Kanäle zurückgeführt
    -Neben der Angst das es internes Feedback geben könnte-rätselte jener "betreuer" ca den halben job herrum wie diese lösung den jetzt
    wohl funktioniert! Er sagte er mache das schon 10Jahre..........
    Oft gibt es auch in Klubs, Hotels oder kleinen Säälen das Problem mit dem Platz für den FOH, bei einem 02R mit 40Ch gibt es immer ein Plätzchen!
    Sicher gibt es Pulte die besser "klingen" aber diese bezahlt auch kein kleiner Klub.
    "Ja aber wenn es feedback gibt,was dann!?"-Leute, das sind speicherbare Tische mit allem zubehör-feedback? wofür macht man den einen
    Soundcheck? wofür hat man Eqs, wenn nach dem check noch feedback oder Schwebungen entstehen,dann hat der Tech wohl seinen job nicht verstanden.Persönlich kenn ich es nur so das es den Rest des Abends dann "sauber" ist.
    Auch wenn viele Bands Abzuarbeiten sind ,ist man klar im vorteil-Speicherbar!
    Und die paar gains kann man sich nun wirklich mal aufschreiben.
    Dann gibt es auch umbauzeiten von 2-10 minuten und nicht noch hier klopfen und gucken und hier noch drehen,und nicht mehr
    "huch da bin ich ja im kanal verrutscht".Oder so aussagen wie :passt schon!
    Jede Band bekommt den sound wie beim Soundcheck,ohne Feedback!
    Weiterhin bin ich der Meinung das man erheblich besser "Mastern" kann, den lautheitswert(nicht die Verzerrung)trotz zu kleiner
    Anlage in regionen zu bringen welche heute standart sind-und nicht die Amps oder Boxen als "Limiter" zu misbrauchen.Sondern viel mehr einen
    sustainreichen nicht zu attak lastigen sound zu erzeugen, mit dem man Druckvoll überzeugen kann.Den gibts dann wenn die Bassdrum
    oder ein anderes starkes Signal nicht immer den Master zum Klippen bringt sondern sich hörbar in den unter der clipgrenze liegenden
    Nominalpegel einfügt,und nicht die ganze zeit das VU meter um 30-40db (dynamik) herumzappelt-das keine Dynamik das ist mist.
    t.b.c.

• Diebstahl in Sundern/Hagen

• Jinroh
    • 24. Juli 2005 um 15:07

Mir wurden im Mitte Juni in Sundern Hagen folgen Geräte gestohlen:
    2 Stk Pioneer CD 100S Seriennummer TDMHO12550YY & ABMH062047YY
    1 Stk Pioneer 500er Mixer ,die Kopfhörerbuchse ist lose!
    1 Stk Techniks SL 1210 MK 2 mit Concorde pro System
    1 Stk ND Amp 2HE
    für die Wiederbeschaffung gibts eine Belohnung!

SOUND-DIVISION
    Joh. Dröge
    Am Bergwerk 2
    59846 Sundern
    Tel.029335000

• I.T.A. Artists Agency GmbH Nico Bucco

• Jinroh
    • 24. Juli 2005 um 14:40

I.T.A. Artists Agency GmbH ,...... ruft Mittwochs an um für den folgenden Samstag eine "kleine PA " zu mieten ! Es stellt sich heraus daß die Pa dann doch für 3000Besucher ausreichen soll! Also Angebot erstellt -für ca 1350€ Netto. Das wäre dann doch zu teuer,wurde mir gesagt und es wurde sich auf 1200€ netto geeinigt! Der Job lief dann auch im strömemden Regen! Also soweit alles klar- Aber dann : Rechnung geschrieben und siehe da nach ca 7-10 Tagen war dann auch eine Überweisung in höhe von 1170Euro auf meinen Konto ,und nicht wie in der Rechnung ausgewiesen 1392,00Euro!
    Nach telef. Rückfrage wurde mir dann gesagt: Ja, das war ja auch zu teuer, wir haben das selbst nachgerechnet und sind auf diesen Preis gekommen!
    Noch dazu wurde mir gesagt bei anderen wäre das billiger und ich solle das gefälligst akzeptieren!......
    Ist das jetzt üblich das der Kunde nach seinem eigenem Ermessen den Preis selbst bestimmt, und sich nicht mehr an Angebote zu halten hat?
    Vor vielen Jahren hatte ich mit dem Geschäftsführer der oben genannten Firma schon mal Stress .
    Damals ging es um einen Techniker, welcher von Nico Bucco gestellt werden sollte,und nicht kam! Daraufhin wollte man uns den Job nicht bezahlen, weil kein Techniker da war!!!
    Was kann ich dafür wenn der Mann das nicht auf die Reihe bekommt!
    Erst nach "massiven" Verhandlungen bekamen wir unser Geld.
    Nach hören sagen ist uns bekannt das der Mann seine Verleiher wechselt wie andere ihre Wäsche!
    Natürlich immer nach dem Motto : "Grosse Töne kleine(keine) Löhne"
    Also wenn ihr was mit diesem ach so professionellen Grossmeister der Ital.Unterhaltung macht, kalkuliert gut und kassiert vorher!

SOUND-DIVISION
    Hannes Dröge
    Am Bergwerk 2
    59846 Sundern
    Tel 029335000

• Inkasso Unternehmen und Anwälte

• Jinroh
    • 11. Januar 2005 um 12:25

Ich glaube ,jetzt muss ich vorsichtig sein , denn das schwert hat zwei schneiden!
    Letztens bekam ich einen anruf einer inkasso agentur- irgendwie ging es mit mir durch- Ich habe der dame erklärt das sie mich mal kann-
    sie meinte tatsächlich sie hätte das recht mich anzupampen.
    Ich habe ihr gesagt das mich die forderung zwar betrifft, aber ihre kosten nicht-sie meinte ich habe das zu zahlen, das ist ein irrtum! Da ich diese inkasso firma nicht beauftragt habe-muss ich das auch nicht zahlen.
    Das wollte die Dame nicht einsehen- aber liebe leute im bereich von 50 bis 100Euro kosten, für diese nichtskönner könnt ihr locker die kosten streichen ,zumindest lacht selbst der richter wenn diese herrn versuchen ihr unberechtigtes geld zu bekommen. Mein Tip- nicht zahlen den typen ganz klar sagen das man nicht nach ihnen verlangt hat- sich sämtliche Post und Anrufe verbeten!
    Nur auf offizielle schreiben vom gericht reagieren!
    Diese Vögel verursachen nur kosten- ich war selbst lange jahre mitglied bei einem solchen Verein- ausser veralteten daten haben die nix zu bieten, bekommen keine forderungen rein-aber können viele gebühren aufschreiben.Ich kläre meine sachen mitlerweile persönlich oder direkt mit dem gericht, ein mahnbescheid kostet 2Euro im schreibwarenladen!
    Mahnagenturen blitzen bei mir nur ab.Und bisher hat sich keine getraut zu klagen- wie sollen sie auch ihre forderung erklären?
    Natürlich drohen diese leute dann mit "schlechten bewertungen" aber mal ehrlich , sind wir bänker, und wehn interesiert das?
    Ich meine man sollte diese leute stoppen- wegen nichtskönnertum!

jinroh

• Inkasso Unternehmen und Anwälte

• Jinroh
    • 11. Januar 2005 um 12:25

Ich glaube ,jetzt muss ich vorsichtig sein , denn das schwert hat zwei schneiden!
    Letztens bekam ich einen anruf einer inkasso agentur- irgendwie ging es mit mir durch- Ich habe der dame erklärt das sie mich mal kann-
    sie meinte tatsächlich sie hätte das recht mich anzupampen.
    Ich habe ihr gesagt das mich die forderung zwar betrifft, aber ihre kosten nicht-sie meinte ich habe das zu zahlen, das ist ein irrtum! Da ich diese inkasso firma nicht beauftragt habe-muss ich das auch nicht zahlen.
    Das wollte die Dame nicht einsehen- aber liebe leute im bereich von 50 bis 100Euro kosten, für diese nichtskönner könnt ihr locker die kosten streichen ,zumindest lacht selbst der richter wenn diese herrn versuchen ihr unberechtigtes geld zu bekommen. Mein Tip- nicht zahlen den typen ganz klar sagen das man nicht nach ihnen verlangt hat- sich sämtliche Post und Anrufe verbeten!
    Nur auf offizielle schreiben vom gericht reagieren!
    Diese Vögel verursachen nur kosten- ich war selbst lange jahre mitglied bei einem solchen Verein- ausser veralteten daten haben die nix zu bieten, bekommen keine forderungen rein-aber können viele gebühren aufschreiben.Ich kläre meine sachen mitlerweile persönlich oder direkt mit dem gericht, ein mahnbescheid kostet 2Euro im schreibwarenladen!
    Mahnagenturen blitzen bei mir nur ab.Und bisher hat sich keine getraut zu klagen- wie sollen sie auch ihre forderung erklären?
    Natürlich drohen diese leute dann mit "schlechten bewertungen" aber mal ehrlich , sind wir bänker, und wehn interesiert das?
    Ich meine man sollte diese leute stoppen- wegen nichtskönnertum!

jinroh

• Mikros mit Gravur

• Jinroh
    • 11. Januar 2005 um 10:45

Hallo liebe Kolegen
    Ich brauch mal ein wenig Hilfe. Nach den einschlägigen Erfahrungen der letzten Jahre , lies ich alle meine Microfone graviern. Die Inschrift: SOUND DIVISION.
    Aber scheinbar hält das einige Leute nicht davon ab Mikros zu klauen bzw zu unterschlagen.
    Ich möchte euch bitten , solltet ihr solche Micros Irgendwo entdecken, mich zu benachrichtigen- eine Belohnung gibts dann auch.
    Verkauft wurde und wird ein graviertes Micro nicht! Es sind Verleih Micros!!
    SM 57+58 / Akg C1000 / Haun / etc.

Ich bitte vor allem die kolegen in OE/HSK/MK/K/DO die Augen auf zu halten!
    Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

Hannes

http://www.sound-division@t-online.de

• WARNUNG vor Wolfgang FLammersfeld Unna

• Jinroh
    • 13. Dezember 2004 um 15:15

Ich muss schon wieder!!!! Hiermit möchte ich euch dringend vor der Zusammenarbeit mit Wolfgang Flammersfeld warnen(und seinen sonstigen GmBHs)!
    Wir haben für Flammersfeld "Rock in den Ruinen" in Dortmund gemacht, er hält es nicht für nötig zu zahlen!!

Material welches er für andere Jobs gebucht hatte ,bekamen wir erst nach einer Klage vor Gericht zurück, er behauptet einfach es würde ihm gehören!
    Neben uns sind auch andere Sauerländer Firmen betroffen.
    Kleine Sachen bezahlt er anfänglich immer gern sofort dafür die grossen überhaut nicht oder erst sehr spät.

Wer noch Probleme mit ihm,oder einer seiner Firmen hat sollte sich doch zwecks Interessenausgleich mit uns in Verbindung setzten.

Der Staatsanwalt wurde auch schon bemüht.

SOUND DIVISION
    Joh.Dröge
    Am Bergwerk 2
    59846 Sundern
    http://www.SOUND-DIVISION.COM

• WER kennt JOACHIM GOLDSCHMIED "Tänzer oder so"

• Jinroh
    • 13. Dezember 2004 um 13:59

Wer kann mir den aufenthaltsort von Joachim Goldschmid ,angeblich Tänzer oder Kulturschaffend ,nennen. Besagter Mensch wollte Theaterscheinwerfer kaufen- liess sich das Zeug instalieren , spielte seine Show und war verschwunden!-Der Zufall wollte es das wir unsere Lampen zurück erhielten, auf eine "Erfüllung der Kaufvertrages" oder eine Angemessene Miete warten wir bis heute!
    Über eine Info würden wir uns sehr freuen,da noch mehr Menschen Geld zu bekommen haben.
    Ansonsten gebt dem Kerl kein Material- egal wo in Deutschland.

SOUND DIVISION
    Joh.Dröge
    Am Bergwerk 2
    59846 Sundern
    http://www.Sound-Division.com

• Notbeleuchtung

• Jinroh
    • 1. Dezember 2004 um 09:32

Wir vermieten NOTBELEUCHTUNGEN und NOTAUSGANGSBELEUCHTUNGEN! Akkugespeist für "Fliegende" Bauten,nach DIN!
    Also, wenns dem Ordnungsamt zu dunkel ist, - hier gibst Abhilfe.
    Material kann per UPS/Post versendet werden.

SOUND DIVISION
    Joh.Dröge
    Am Bergwerk 2
    59846 Sundern

Tel.02933 5000

Sound-Division@T-online.de

• Warnung vor "GUT STEINHAUSEN" Herne Wanne

• Jinroh
    • 12. November 2004 um 12:40

Warnung vor GUT STEINHAUSEN Wilm Grätsch, macht eine Party , es kommen keine Leute, er dreht ab, schlägt sich mit dem DJ, und will nun nix mehr bezahlen!!
    Nicht die PA, nicht die Bühne, den DJ nicht und auch die Band nicht!
    Also sind die Dienstleister schuld das seine Party nicht lief !?

Ich denke der Mann sollte einfach keine Partys mehr machen (können)............

Oder müssen wir das Publikum jetzt auch mitbringen?

SOUND DIVISION
    Joh.Dröge
    Am Bergwerk 2
    59846 Sundern
    029335000

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™