1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. novus

Beiträge von novus

• Yamaha 01V96 Live ???

• novus
    • 20. Januar 2005 um 14:20

Hi,

hab zwar noch nicht mit dem DDX gearbeitet blos wenn wirklich was dran ist, dass das teil unangemeldet abstürzt dann würde ich das nicht als weichen Faktor bezeichnen. Aber wie gesagt beurteilen kann ichs leider nicht. Ich kann nur sagen ich arbeite schon lange live mit nem 02r und da hats noch nie probleme gegeben.

gruß stefan

• Frage zur richtigen Master EQ Einstellung

• novus
    • 19. Januar 2005 um 16:12
    Zitat von "Campfire"

dann Bassdrum grob im kanalzug vorequen und dann den Bassbereich am Front-EQ einstellen.

Also mit der eigenen Stimme PA einstellen ist ja ok ( wenn manns kann ) aber mit der bassdrum den bassbereich. Bezweifle ob das geht wenn man das schlagzeug, stimmung mikrofone usw. nicht kennt. Gerade bei Bands die ich noch nie gehört habe wäre mir das schon etwas zu gewagt. Da ist mir dann doch ne CD die ich gut kenne lieber ( Toto - i will remember; für den bass bereich ganz gut geeignet ).

gruß
    stefan

• JBL SR-X700-Serie

• novus
    • 14. Januar 2005 um 16:06

Wenn du eh bis zur pls warten willst würd ich mir dort mal die audio zenit pw410 + p208 ansehen (hören wird wohl schwierig). Für Top40 in der Preisklasse echt klasse besteck. Habs letzten Samstag dabei gehabt und war mehr als zufrieden vor allem bei dem Preis ca. 12k für 4x p208 und 8x pw410. die flugfähige version kommt eh zur pls und wird dann wohl so um die 15k kosten.

gruß stefan

• JBL SR-X700-Serie

• novus
    • 14. Januar 2005 um 14:26

15k für komplettsystem mit amping + controller???

• Erfahrung mit Audio Zenit PW 410H Sub

• novus
    • 13. Januar 2005 um 16:58
    Zitat von "Jim"

Bitte meinen Text nochmal lesen!!!!

es ging mir nicht um Lautstärke oder die Aufstellung der Bühne bzw. die zu beschallende Fläche, sondern ich bezweifel, dass man in einer 55x28m und 12m hohen Halle mit min. 3sec. Nachhallzeit einen Bassbereich differenziert und knackig hören kann.

Ich kann nur das beschreiben was ich gehört und empfunden habe und das war im Bassbereich durchaus differenziert. Aber das ist nur meine laienhafte subjektive persönliche Meinung. Jeder darf gern zu den Terminen mit der Band kommen und sich die pa anhören.

Gruß Stefan

• novus
    • 12. Januar 2005 um 11:35
    Zitat von "Jim"

und das in einer 55 x 28 x 12 großen Hallllllllllle ?

Bitte obigen text von mir nochmal lesen!!!!
    Die Bühne war quer also auf der längsseite aufgebaut. Zu beschallen war dabei eine Fläche vor der Bühne von ca. 18x20m. Wir haben die Bässe auch nicht gemischt. Sorry hab ich oben vergessen zu schreiben. Es stand auf der einen Seite 4x pw410 und auf der anderen 4x pw18. Ich habe für beide ein eigenes Setup erstellt. Soundtechnisch habe ich bei meiner aussage nur die Tops beurteilt da ich mir schon gedacht habe, dass sowas kommt. Wobei die bässe wirklich ganz gut zusammen gespielt haben. Der Sound im Bassbereich war denfinitiv besser wie bei den meisten vergleichbaren Systemen. Sorry aber der sound wird mit nem infra meistens auch besch.... und da regt sich dann keiner auf. Wie der Jürgen geschrieben hat auf einer Seite wars halt knackiger und druckvoller.

...und das wichtigste ist ja immer noch, dass der Kunde zufrieden ist. Er wars

Natürlich werden wir sobald die Bässe fertig sind mit nem normalen Setup fahren. Es ist halt jetzt ne Übergangslösung aber keine schlechte.

gruß Stefan

• novus
    • 11. Januar 2005 um 03:30

So endlich gibts mal was neues.

Ich hatte am Samstag endlich mal ein System zur Verfügung. Danke nochmal an den Jürgen für seinen unkonventionellen und vorallem unkomplizierten Einsatz.

Laut Jürgen war es das größte Setup das mit einer Band bei angemessener Lautstärke getestet wurde.

Nun zu den Fakten: Halle: 28x55 m Höhe 12m. Musik Professionelle Top40 Band auf Bühne Quer 12x6m.

PA war 4x pw410h 4x pw18h sowie 4x p208h angetrieben mit 2 x pl 4 + 1x PL 230 und ohringer ultradrive.

FOH war mittig vor der Bühne ca. 15m entfernt.

Soundcheck Zeit war leider sehr sehr knapp aber schon beim kurzen reinhören war klar, dass das zeug schon von selber ganz gut spielt. Entzerrung hat der chef ja selbst gemacht. hab nur noch ein paar kleinigkeiten angepasst das setup der band geladen und der sound war schon sehr zufriedenstellend. Mich persönlich hat vorallem die sehr sauber auflösende wiedergabe des tops beeindruckt.

So dann war erst mal die Vorband dran. Der Sound war auch sehr gut und das bei relativ geringer lautstärke. Nach der Vorband übernahm ich wieder den FOH. Der Master würde nun etwas aufgefahren. Der hauptakt legte los und der Sound blieb fortan gleichbleibend obwohl die lautstärke dann doch gut zugenommen hatte. Es klang zu keiner Zeit anstrengend. Was mir von vielen kompetenten Leuten bestätigt wurde.

Ich will jetzt nicht das System in den Himmel loben aber in dieser Größenordnung ( auch Preis ) gibt es glaub ich keine alternativen. Wenn ja dann bitte nennen. Lasse mich gerne belehren.

Die PA ist jetzt auch mit dieser Coverband im Süddeutschen Raum auf Tour. Sollte jemand lust haben vorbeizukommen um sich mal selbst zu überzeugen dann einfach ne pm an mich.

abc Das Rad wurde sicher nicht neu erfunden aber du wirst mir auch kein vergleichbares system in diesem Sektor nennen können. ach ja ich habe mit dem jürgen nichts zu tun wir haben uns für das system interessiert und er hat sich bereit erklärt es uns zu leihen. an deiner stelle würde ich es mir einfach anhören und dann urteilen.

gruß Stefan

• Wieder mal Ohm...

• novus
    • 11. Januar 2005 um 02:17

[OT on]

Zitat von "wora"

hört sich irgendwie nach nem wolpatinger an...
    (die bayern wissen was ich meine Winken )

Man schreibt es woibadinga!!! :wink:

Für alle nicht bayern: ein Woibadinga ist ein eine Mischung aus allen möglichen wilden Tieren. Diese Dinger laufen bei uns in bayern frei rum :D

Übersetzt und umgesetzt also ne Eierlegendewollmilchsau

[OT off]

• COHERDA Compact

• novus
    • 10. Januar 2005 um 19:11

Ich glaube in diesem Thread ging es eigentlich nicht darum ob das system gut oder schlecht ist bzw. ob es ein guter oder schlechter Tech betreut sondern eigentlich darum mit welchem Marketing slogan hk das system bewirbt. Bei konstanten verhältnissen (kein wind) bin ich mir auch sicher, dass das System funktioniert allerdings kann auch hk die Physik nicht verbiegen. Bei wind ist bis jetzt jedes system das ich gehört habe auseinandergebrochen ( natürlich nur soundtechnisch :wink: ).

McLoud: Das mit dem Operator ist mit Sicherheit so und hat bestimmt dazu beigetragen, dass hk einen relativ schlechten ruf hat. Beste beispiele liefern immer wieder bands bei uns in der Gegend die mit ausreichend viel r-serie unterwegs das system leider schlecht bzw. einfach falsch stacken.

gruß stefan

• günstige In Ear Ohrhörer, aber welche?

• novus
    • 30. Dezember 2004 um 14:31

also das ist bei uns eigentlich unterschiedlich. bei den großen bühnen haben wir natürlich nen mon mann aber wir spielen auch einige jobs wo die gegebenheiten es nicht zulassen bzw. es nicht sinnvoll ist. in solchen fällen übernimmt das dann der keyboarder. allerdings ist es eigentlich so, dass bei uns nicht so viel rumgeschraubt wird. hauptsächlich dann wenn ein anderer mal den leadgesang macht.

Zitat von "pes.dan"

wie soll ein techniker den mix von 5 unterschiedlichen kopfhörern beurteilen?

der mon mann kann den mix ja nur beurteilen wenn er selbst den selben in ear hat wie alle musiker. es wird aber immer unterschiede geben weil der basser nämlich einen 2 weg hörer hat. was auch sinnvoll ist. außerdem muss der mon mann den mix ja nicht großartig beurteilen. das tun wir selber. wir sagen ihm halt dann wie wirs gern hätten.

gruss stefan

• novus
    • 30. Dezember 2004 um 11:52

danke schon mal für die antworten.

also ich spiel gitarre und singe auch (hauptsächlich bac.vox). ich glaub nicht, dass ich unbedingt ein zwei weg system brauch außerdem lohnt sich das auch finanziell einfach nicht (zuwenig auftritte wo der inear eingesetzt wird).

was ich noch gerne wissen würde wie siehts mit otoplastiken aus? wo kriegt man sie günstig und könnte ich sie für alle oben genannten hörer fertigen lassen? oder gibt es welche die sich dafür nicht eignen.

gruß stefan

• novus
    • 29. Dezember 2004 um 09:29

Hallo

war zwar schon in den verschiedensten beiträgen die rede davon aber einen direkten thread hab ich leider nicht gefunden :(

folgendes problem: ich hab am we mit meiner band mal ein sennheiser iem ew 300 ausprobiert. leider nur mit normalen walkman hörern. war trotzdem mit dem ergebnis sehr zufrieden. ohne dem in ear wäre es bei den vorherrschenden bedingungen auf der bühne für mich wesentlich schlechter gewesen.

die anschaffung steht eigentlich schon fest allerdings wirds bei mir wohl ein ew300 g2.

was ich jetzt eigentlich wissen wollte ist, mit welchen günstigen ohrhörern hattet ihr schon das vergnügen ( oder auch nicht ) bzw. welche würdet ihr nehmen. preis so bis 200 €.

ich greif jetzt einfach mal ein paar auf die hier schon mal irgendwo genannt wurden:
    - Voicetronic VT01
    - Voicetronic VT-03 PRO
    - Sennheiser IE 3
    - Sony MDR-EX71SLB
    - Shure E-3

mit welchen habt ihr erfahrungen bzw. habt ihr noch andere vorschläge. sind die eigentlich alle mit otoplastiken zu benutzen?

gruß stefan

• "Forentreff" bei TBF, Audiozenit / URPS usw..

• novus
    • 12. Dezember 2004 um 11:54

ne hast recht war nur kurz mal anprobiert.

es ging ja hauptsächlich um das az system. eigentlich im vergleich zu dem martin mach teil was aber wegen terminproblemen dann ja doch nicht am start war.

wenns nicht arg soweit weg wäre dann könnt ma das schon machen. dann würd ich dir auch mal ein richtiges bayerisches bier mitbringen ( Paulaner = export zeugs ) :D

aber mit dem wein sind wir uns ja wenigstens einig. :wink:

• novus
    • 11. Dezember 2004 um 19:47
    Zitat von "Sound-Klinik"

... irgendwie verstehe ich die Logik nicht, daß bei Betrieb mit gleichem Top der Klangunterschied bei den Bässen vom Top verursacht wird ... aber egal.

das war nicht auf das selbe top bezogen sondern wie ich oben geschrieben habe auf das ganze system bezogen.

Zitat von "novus"

aber wie gesagt das az system hat einfach den stimmigeren sound geliefert. wobei das natürlich auch zum großteil vom top her bedingt war.

ich meine damit, dass der vorteil des audio zenit systems gegenüber dem c7 sk18 system hauptsächlich am top lag. aber egal. vielleicht wären wirklich mal ein paar messungen angebracht. sollte ich nochmal ein system zur verfügung haben werde ich mich mal dranmachen.

gruß stefan

• novus
    • 11. Dezember 2004 um 12:57
    Zitat von "Sound-Klinik"

und beim Vergleichen von Bässen: immer mit gleichen Tops vergleichen, um subjektive Bewertungen im Übernahmebereich zu minimieren ...).

Dat haben wir ja auch gemacht. steht irgendwo weiter oben. wir haben ein az top mit den sk bässen getestet.

nur nochmal kurz, dass du mich jetzt nicht falsch verstehst. ich finde die hybriden echt ordentlich und werde auch sicher mit den teilen und der c7 auf diversen veranstaltungen arbeiten. aber wie gesagt das az system hat einfach den stimmigeren sound geliefert. wobei das natürlich auch zum großteil vom top her bedingt war.

gruß Stefan

• novus
    • 10. Dezember 2004 um 18:24

also viel haben sie sich nicht geschenkt würd ich jetzt mal sagen. ein bißchen lauter ist mir das az system schon vorgekommen wobei ich glaub, dass das an den bässen lag da die wie vorher schon beschrieben einfach zur trennfrequenz zum top hin mehr punch haben. mit dem 2er stack bei den bässen geb ich dir recht das läuft schon recht ordentlich.

gruß stefan

• novus
    • 10. Dezember 2004 um 15:44

so dann will ich auch mal was zu sagen. bei dem vergleich ging es rein um einen hörvergleich was mir persönlich sowieso viel mehr bringt wie die ständige "messerei". ich habe bei den meisten jobs gar keine zeit und oft auch nicht die möglichkeit ein messsystem aufzubauen und dann auch noch aussagekräftig zu messen. aber egal. der veranstaltungsort war wohl sicher nicht ganz ideal allerdings war ich mit im vorteil da ich das klangverhalten der halle durch diverse veranstaltungen bei denen ich als tech dabei war kenne (meistens waren es top40 bands die ich dort gemischt habe). jetzt aber zum vergleich. ich habe ein paar tracks ausgesucht die ich sehr gut kenne und die auch ein möglichst breites spektrum abdecken. ein auszug:

- Toto - I will remember
    - Joe Cocker - N'oubliez Jamais
    - Tower of Power - What is hip ( sehr viel sehr geiles gebläse )
    - Ignite - a place called home ( stromgitarre )
    - DJ Shadow - Stem ( elektronik aber kein techno )
    - Nightwatchers - Insomnia ( Techno )
    - Carl Orff - O Fortuna
    - Bach - Toccata and Fugue in D minor ( auf einer großen Pfeiffenorgel gespielt )
    - Eros Ramazotti - Cose della vita
    - Eagles - Hotel California
    - Zwei tracks aus einer bandaufnahme die ich mal gemacht hatte ( einmal männerstimme, einmal frauenstimme )

eq ( BSS Opal ) war bei oben genannten nummern flat. ich habe erst danach noch ein bißchen gedreht. während den tracks habe ich immer verschiedenste positionen vor den boxen sowie auch verschiedene abstände zu der laufenden PA gewählt um das abstrahlverhalten sowie die gleichmäßigkeit in bestimmten bereichen zu beurteilen. die kombination c7 sk18 kannte ich allerdings vorher schon da ich ein paar kleinere jobs mit ner coverband über dieses system gemacht hatte.

bei allen oben genannten tracks war auffallend, dass die audiozenit meiner meinung nach ausgewogener, gleichmäßiger und vorallem wärmer klingt. im übergang von bass zu top war die audiozenit ebenfalls stimmiger allerdings liegt das meiner ansicht nach daran, dass der 4x10" zur trennfrequenz hin einfach mehr punch hat als der 18" zoller. bei der tower of power nummer war die audiozenit deutlich voraus da sie im high end bereich einfach deutlich sauberer spielt ( kein partialgeschwinge ). sehr überzeugend war auch der sehr druckvolle und immer definierte bass obwohl dass von uns gehörte stack ja eigentlich nicht die optimale konfiguration war (eigentlich 2 bässe mehr).

insgesamt ist das system vom jürgen echt sehr gelungen. was sich sicherlich in der praxis positiv auswirken wird ist das relativ einfache stacking. man muss insgesamt nicht soviel beachten wie beispielswiese bei einer r-serie. wobei bei der nummer von ignite im bereich der stromgitarre eine hotspot bildung auf der achse der beiden tops zu merken war allerdings würde ich diese nicht als brutal bezeichnen. da müsste man mal probieren ob leichtes aufwinkeln evtl. noch was bringen wurde.

ich hätte gerne noch ein bißchen länger mit dem zeug experimentiert aber das war leider aufgrund einiger nicht zu beeinflussender faktoren nicht möglich.

das thema urps schneide ich hier nur mal kurz an. wir haben das teil eigentlich nur bei der techno nummer und beim abschließendem etwas unfreiwilligem pegeltest laufen lassen und nun ja was soll ich sagen. es war sehr beeindruckend aber das sollte man sich lieber selber mal anhören.

gruß stefan

• STUDIOMASTER VERSTÄRKER AX SERIE

• novus
    • 7. Dezember 2004 um 23:32

die produkte kommen außerdem laut meiner info in einer noch nie dagewesen optisch hochwertigen aufmachung inkl. gelblich eloxierter frontplatte oder bin ich falsch informiert :?:

• novus
    • 7. Dezember 2004 um 23:32

die produkte kommen außerdem laut meiner info in einer noch nie dagewesen optisch hochwertigen aufmachung inkl. gelblich eloxierter frontplatte oder bin ich falsch informiert :?:

• novus
    • 7. Dezember 2004 um 23:09

uupps bin dir wohl zuvor gekommen!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™