1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrung mit Audio Zenit PW 410H Sub

• flyingbeats
  • 29. Juli 2004 um 10:36
  • Chriss
    Gast
    • 5. August 2004 um 21:15

hörst sich verdammt interesant an.. gibts ne möglichkeit die hier im Raum München irgendwo probe zu hören ??

• TBF
    • 6. August 2004 um 13:28

zu oben wegen stress kurzantwort:

Kosten liegen um gut 1000 Euro VK rum
    Wheels waren auf der Messe nicht dran es war ein Messemodell
    ANhörenMünchner Raumwennetwasweniger Stressig durchaus möglich -nur sollte man nicht 2 18" druch 2 x 4x10 ersetzen für Teifgang sollte gestacktwerden ansonsten ist die Wiedergabe äusserst trocken und nicht tiefstbassfreudig sprich Stacking halte ich für zwingend (so ab 2er ; 4er optimal)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2004 um 01:23

Gibts inzwischen was neues zu dem Bass? Hat ihn schon wer gehört, auch im größeren Stack?

Gruß
    Michael

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 8. September 2004 um 01:00

Das neue Hornsystem wird voraussichtlich am kommenden Samstag im Raum Limburg seinen 1. Einsatz erfahren.
    Zur Anwendung kommen 2 Tops P 208 H ( voraussichtlich mit dem neuen Oberton Neodym 1,4" ND 3672 ) sowie 4 Subs PW 410 H.
    Weiterhin werden 2 St. 18"-Basshörner PW 18 H zum Vergleichen da sein.
    Am Nachmittag sollte genügend Zeit zum Probehören und Vergleichen sein. Eigenes Holz sowie CD`s können gerne mitgebracht werden.
    Interessierte wenden sich bitte möglichst tel. an mich : 0177-5911753
    ( Zur Not auch per PM )

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• druid314
    • 25. September 2004 um 15:00

Hallo,

Gibts schon Neuigkeiten ? Ist der Test gut verlaufen, vor allem die Tops wären interessant.

• flyingbeats
    • 25. September 2004 um 17:16

Jürgen wird nochmal einen Test in Frankfurt in naher Zukunft durchführen. Ich war dort und muss sagen, dass die Tops schon recht laut sind. Die Speaker waren alle nagelneu und somit ist bei den Bässen keine genau Beurteilung möglich. Aber eine Tendenz vor allem in Sachen Reichweite war zu erkennen. Die ist deutlich höher als von Bassreflex Konstruktionen. Tops kann man halt nicht so tief trennen. Wir haben mal mit 160Hz getrennt, da die Bässe bei 180Hz einen Buckel haben und noch kein Setup für Digitalcontroller erstellt war. 180Hz ist aber mit fertigem Setup wohl der bessere Ansatz. Tops klingen in keinem Fall brüllend. Und das schon ohne irgendwelches Eqing. Denke schon, dass ein Top mit 4 Stück 4x10" Subs mithalten kann. Bei 2 wurde es gut 6db zurück genommen. Kommt einfach mal zum nächsten Hörtermin. Jürgen wird das noch hier bekannt geben.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 26. Oktober 2004 um 21:55

Das Setup für das neue System geht am kommenden Sonntag in die nächste Runde ( Infos unter http://www.just4u-music.de/html/aktuell.html ).
    Die Halle ( Raum Limburg ) ist jedoch akustisch nicht das Gelbe vom Ei.
    Interessierten schicke ich gerne eine Wegbeschreibung.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• doublefishdesigns
    • 4. November 2004 um 17:46

Bevor der thread auf der 2. seite verschwindet:

any news ?

• maddinsaundi
    • 13. Dezember 2004 um 21:58

Hallo, hatte das Vergnügen eine Privatvorführung vom Chef selber zu bekommen. Austragungsort war eine Stadthalle mittlerer Größe,
    leider nur mit Konservenmucke, keine Liveband.
    Im Einsatz waren 1 Top (2x8"+1") und 2 Bässe (4x10") pro Seite.
    Eine Revolution am professionellen Lautsprechermarkt steht an,
    so muß das klingen sagte einer meiner Techniker. Laut und druckvoll ohne
    Schmerzen, aber auch leise super dynamisch. Brilliante Auflösung, das Topteil einfach ein Genuß.
    Dagegen am selben Amping hatte ich 1 Top ( 12"+2",horngeladen) und 2 Bässe ( 1x18" horngeladen) eines namhaften Herstellers, den ich hier nicht schlechtmachen möchte da der Außendienstler immer so nett und ein guter Freund ist. Auf jeden Fall preislich eine Ecke über Audio-Zenit aber soundmäßig nicht gegen dieses System von A-Z ankommt.
    Möchte auf diesem Wege jedem wünschen, diese Teile mal in Aktion zu hören. O.K. sie sind schon von den Außenmaßen etwas größer , aber die paar Kilo und Zentimeter nehme ich gerne in Kauf.
    Ich denke, dass wir in Zukunft noch öfter positiv in diesem Forum hören werden.

• abc
    • 13. Dezember 2004 um 22:20
    Zitat von "maddinsaundi"

Hallo, hatte das Vergnügen eine Privatvorführung vom Chef selber zu bekommen. Austragungsort war eine Stadthalle mittlerer Größe,
    leider nur mit Konservenmucke, keine Liveband.

Was bedeutet "mittlere Größe" denn in Zahlen genau? Grundfläche, Höhe, Ränge usw.

Zitat von "maddinsaundi"

Im Einsatz waren 1 Top (2x8"+1") und 2 Bässe (4x10") pro Seite.
    Eine Revolution am professionellen Lautsprechermarkt steht an,
    so muß das klingen sagte einer meiner Techniker. Laut und druckvoll ohne
    Schmerzen, aber auch leise super dynamisch. Brilliante Auflösung, das Topteil einfach ein Genuß.

Aha, verstehe! Also wurde das Rad mal wieder neu erfunden?
    Man braucht jetzt also nur noch ein Top mit 60° x 40° und zwei Bässe und beschallt laut und druckvoll mittlere Hallen!?

Zitat von "maddinsaundi"

Ich denke, dass wir in Zukunft noch öfter positiv in diesem Forum hören werden.

Da würde ich mir an deiner Stelle jetzt mal gar keine Sorgen machen, das einige Leute hier nicht genug promoten werden...

• novus
    • 11. Januar 2005 um 03:30

So endlich gibts mal was neues.

Ich hatte am Samstag endlich mal ein System zur Verfügung. Danke nochmal an den Jürgen für seinen unkonventionellen und vorallem unkomplizierten Einsatz.

Laut Jürgen war es das größte Setup das mit einer Band bei angemessener Lautstärke getestet wurde.

Nun zu den Fakten: Halle: 28x55 m Höhe 12m. Musik Professionelle Top40 Band auf Bühne Quer 12x6m.

PA war 4x pw410h 4x pw18h sowie 4x p208h angetrieben mit 2 x pl 4 + 1x PL 230 und ohringer ultradrive.

FOH war mittig vor der Bühne ca. 15m entfernt.

Soundcheck Zeit war leider sehr sehr knapp aber schon beim kurzen reinhören war klar, dass das zeug schon von selber ganz gut spielt. Entzerrung hat der chef ja selbst gemacht. hab nur noch ein paar kleinigkeiten angepasst das setup der band geladen und der sound war schon sehr zufriedenstellend. Mich persönlich hat vorallem die sehr sauber auflösende wiedergabe des tops beeindruckt.

So dann war erst mal die Vorband dran. Der Sound war auch sehr gut und das bei relativ geringer lautstärke. Nach der Vorband übernahm ich wieder den FOH. Der Master würde nun etwas aufgefahren. Der hauptakt legte los und der Sound blieb fortan gleichbleibend obwohl die lautstärke dann doch gut zugenommen hatte. Es klang zu keiner Zeit anstrengend. Was mir von vielen kompetenten Leuten bestätigt wurde.

Ich will jetzt nicht das System in den Himmel loben aber in dieser Größenordnung ( auch Preis ) gibt es glaub ich keine alternativen. Wenn ja dann bitte nennen. Lasse mich gerne belehren.

Die PA ist jetzt auch mit dieser Coverband im Süddeutschen Raum auf Tour. Sollte jemand lust haben vorbeizukommen um sich mal selbst zu überzeugen dann einfach ne pm an mich.

abc Das Rad wurde sicher nicht neu erfunden aber du wirst mir auch kein vergleichbares system in diesem Sektor nennen können. ach ja ich habe mit dem jürgen nichts zu tun wir haben uns für das system interessiert und er hat sich bereit erklärt es uns zu leihen. an deiner stelle würde ich es mir einfach anhören und dann urteilen.

gruß Stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

Einmal editiert, zuletzt von novus (11. Januar 2005 um 12:58)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 11. Januar 2005 um 08:27

Wieso 2x PW410 und 2 x PW18 pro Seite? Der PW410 wurde doch nicht als "Kickbass" sondern laut TBF als Allround-Basswaffe designt?

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2005 um 11:09

Also dann schreib ich auch mal was, bevor Mißverständnisse entstehen. Auf der genannten VA standen auf einer Seite 2 208er Tops auf 4 PW 410H und auf der anderen Seite 2 Tops auf 4 PW 18 H und zwar weil Jürgen z.Zt. nur 4 Bässe und 2 Tops als Vorführsystem besitzt (die anderen beiden Tops waren glaube ich von TBF).
    Gleiche Bässe in einem Stack mischen wollten wir lieber vermeiden.
    Der 410H ist sehrwohl für den alleinigen Einsatz mit den 208er Tops gedacht und funktioniert im 4er Stack noch besser als zu zweit, was vorauszusehen war. Zumindest bei mir und auch bei unserem Mann am Pult Stefan aka Novus kam nie die Frage nach einem Infra auf, der Tiefgang (welch ein schönes Wort :D ) war mehr als ausreichend.

Geampt wurde die PA übrigens "provisorisch" mit QSC PL4 im Bass (was für die 410H wohl etwas untermotorisiert ist 1400W @ 4Ohm für je 2 Bässe vs. 1200 W/8Ohm Belastbarkeit pro Bass) und mit einer PL230 für die 4 Tops, also nicht mit der LD 1000.

Der Bass spielt extrem musikalisch, Bass und Kickdrum wurden sehr differenziert wiedergegeben, wobei der gewisse (sonst oft vermisste) Punch aufs Brustbein nicht fehlte.
    Ich würde mal sagen, es war weder Blubb noch Töck sondern sehr ausgewogen, nicht so wie bei einigen marktüblichen Bässen bei denen jede Basedrum gleich klingt, nicht mehr vom E-Bass zu trennen ist und jeder Ansatz von eigenständigem Sound durch einen 40Hz-Blubb übertönt wird.

Ich kann hier auch nur subjektive Eindrücke wiedergeben und es kann sich ja jeder selbst davon überzeugen, was das System zu leisten im Stande ist.
    Wer das System selbst mal hören will kann gerne mal vorbeikommen, Termine bitte per PM erfragen.

Gruß
    Michael

• Jim
    • 11. Januar 2005 um 19:08
    Zitat von "Bastler"

Bass und Kickdrum wurden sehr differenziert wiedergegeben

:shock: und das in einer 55 x 28 x 12 großen Hallllllllllle ?

so long Jim

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 11. Januar 2005 um 20:21

Hier wird jahrelang gepredigt, man soll im selben Frequenzbereich keine zwei verschiedene Basssysteme fahren und jetzt klappt das wunderbar?

Das muss ja ein super System sein....

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 11. Januar 2005 um 20:40

So unterschiedlich sind die Systeme garnicht.
    Die Hornkontur ist sehr ähnlich, die Lautsprecher haben fast identische Gütewerte, die Addition der Massen und der Vas der 10-er entsprechen ziemlich genau der eines 18 XB 700 aus dem PW 18 H, nur der Antrieb ist eben " geringfügig :) " grösser und die Membran arbeitet weiter hinauf kolbenförmig ( wobei der XB 700 diesbezüglich hervorragend für einen 18" geht ).
    Insofern hamoniert das einwandfrei.
    Klingt halt auf einer Seite etwas knackiger und druckvoller.
    Aber das Ganze ist ja ohnehin nur als Übergangslösung gedacht, bis die 1. Gehäuseserie fertig ist ( mitte Februar ).

Gruss Jürgen

• TBF
    • 12. Januar 2005 um 01:48

@ Jim
    wo.liegt.das.probelm?es.wurde ja.nicht.von.einer.techno.party.sondern.von.top.40.gesprochen.
    sprich.am.ende.der.halle.darfs.bei.solchen.VA.auch.mal.etwas.leiser.sein.

sorry.für.komische.schreibweise.aber.Tastatur.leidet.an.kaffeüberschuss:(...
    leertaste.klemmt:(

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Januar 2005 um 08:20

Nachdem ich den Eintrag vom TBF um 150 Kw-Threat gelesen habe, habe ich schon das schlimmste befürchtet :D Irgendwie Finger beim Auswechseln von Toshiba gegen Motorola-Transistoren bei LD1000ern eingeklemmt oder so...

Ansonsten: Stimme TBF in Bezug auf Materialmenge zu! Es soll doch tatsächlich Menschen geben, die sich im hinteren Hallenteil bei einem Event auch mal ein bisschen unterhalten wollen...

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (12. Januar 2005 um 11:38)

• novus
    • 12. Januar 2005 um 11:35
    Zitat von "Jim"

und das in einer 55 x 28 x 12 großen Hallllllllllle ?

Bitte obigen text von mir nochmal lesen!!!!
    Die Bühne war quer also auf der längsseite aufgebaut. Zu beschallen war dabei eine Fläche vor der Bühne von ca. 18x20m. Wir haben die Bässe auch nicht gemischt. Sorry hab ich oben vergessen zu schreiben. Es stand auf der einen Seite 4x pw410 und auf der anderen 4x pw18. Ich habe für beide ein eigenes Setup erstellt. Soundtechnisch habe ich bei meiner aussage nur die Tops beurteilt da ich mir schon gedacht habe, dass sowas kommt. Wobei die bässe wirklich ganz gut zusammen gespielt haben. Der Sound im Bassbereich war denfinitiv besser wie bei den meisten vergleichbaren Systemen. Sorry aber der sound wird mit nem infra meistens auch besch.... und da regt sich dann keiner auf. Wie der Jürgen geschrieben hat auf einer Seite wars halt knackiger und druckvoller.

...und das wichtigste ist ja immer noch, dass der Kunde zufrieden ist. Er wars

Natürlich werden wir sobald die Bässe fertig sind mit nem normalen Setup fahren. Es ist halt jetzt ne Übergangslösung aber keine schlechte.

gruß Stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• Jim
    • 13. Januar 2005 um 14:07
    Zitat von "novus"

Bitte obigen text von mir nochmal lesen!!!!

Bitte meinen Text nochmal lesen!!!!

es ging mir nicht um Lautstärke oder die Aufstellung der Bühne bzw. die zu beschallende Fläche, sondern ich bezweifel, dass man in einer 55x28m und 12m hohen Halle mit min. 3sec. Nachhallzeit einen Bassbereich differenziert und knackig hören kann.

so long Jim

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement