1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkajck

Beiträge von tufkajck

• Was sind das für Boxen?

• tufkajck
    • 16. Juni 2004 um 10:32

Ja schon. Aber den K-120 gibz halt noch länger. Die Zeit bleibt nicht stehen.

• tufkajck
    • 16. Juni 2004 um 09:09

DIE Gehäuse für JBL werden wohl an verschiedenen Orten gebaut.
    z.T. auch in Russland. Und zwar nicht nur die Gehäuse. Das ist heute so.

• tufkajck
    • 16. Juni 2004 um 08:38

Ja, der kam später.
    Wenn Gitaristen verzerrt spielen wollen, wie 90% davon, dann geben K-120 und E-120 zuviel hohe Mitten wieder, was ätzend klingt.
    Die Celestions sind dafür da mit ihrem Rollof um 5K. Selbst EVM12-L ist irgendwie zu hochmittig, obwohl er auch runtergeht um 5K.
    Das Ohr hat sich an bestimmte Zerrsounds gewöhnt.

• RCF Event Serie oder Seeburg Acoustic Line KonzertSerie ?

• tufkajck
    • 16. Juni 2004 um 08:15

Einspruch. 2 ESW nebeneinander geben genau ein Palettmass. Wassenda falschdran?

• tufkajck
    • 15. Juni 2004 um 15:27

Ach komm. Bei Fachmännern.
    Auch ich hab erst letzthin 2 E-120 recht gut weggekriegt. Aber das sind Liebhaber, die sowas suchen. Bleiben wir mal auf der Matte.
    Das sind ultrakurzhubige geringbelastbare Altmodische Lautsprecherchassis, die vielleicht genauere Mitten machen als heute üblich aufgrund der leichten Membran. Wurden auf in Mittentonhörnern eingesetzt. Nicht das sowas heute keiner mehr bauen könnte wenn er wollte.

• F.O.H. Sound

• tufkajck
    • 15. Juni 2004 um 08:40

Uebrigens passiert es mir öfter, dass der Bandtech mich mal machen lässt, und wenns rasch geht und gut klingt, geht er Bier saufen, anstatt sich die Band ein weiteres mal anzuhören.
    So passiert bei: Tarantinos, Supercharge, usw.

• tufkajck
    • 15. Juni 2004 um 08:00

Diese Boxen haben nur überlebt, weil Noah sie auf die Arche mitgenommen hat.

• tufkajck
    • 14. Juni 2004 um 18:23

Ehrlich, was vorbei ist ist vorbei.
    Wer sowas noch hat, sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein und
    das Zeug der Schrottpresse anvertrauen.
    Das Resultat kann nicht schlechter sein.

• Beyma 15 XM Koaxiallautsprecher

• tufkajck
    • 14. Juni 2004 um 18:11

Wulfson
    Der Moni sieht amtlich aus.
    Wenn du jetzt noch den Transit sauber machst, wirds was.

• Cervin Vega 2x15" Sub

• tufkajck
    • 10. Juni 2004 um 13:21

Ich sollt nen CERVIN VEGA Prostax PS-215 B ansehn, steht in nem Club, kein Durchgang, beim aufmachen bin ich erschrocken, was da so im Ernst eingebaut ist. So 15erli mit Fingerhutgrossem Magnet. Für wies aussieht hats ja noch gut geklungen. Verdrahtet mit klingeldraht, O.K. nur vom Panel zum LS.
    Wer weiss, wo ich Ersatz krieg dafür, und hat schon mal jemand aufgerüstet auf etwas besseres?
    Die nächste Qualitätsstufe wär da wohl Emminence (wein)

• JB-Lighting VS7 gegen Robe Colorspot 1200 AT

• tufkajck
    • 10. Juni 2004 um 13:16

Martin hält sich halt gut so von der Akzeptanz her.

• F.O.H. Sound

• tufkajck
    • 10. Juni 2004 um 13:03

Zumeist haben wir Stammkunden als Veranstalter, oder Leute, denen wir empfohlen wurden.
    Da klappern zum Handwerk gehört, muss der Kunde halt merken, dass es schlechter klingt, oder pfeift, wenn wer anders am Pult steht.
    Kommt aber ne Band mitnem guten Tech, erwähne ich auch das dem Veranstalter gegenüber, dass ich es jetzt auch nicht besser könnte.
    Meist greift dann der Veranstalter sanft ein. (oder weniger sanft) und ich kann es mir sparen. Denn das gibt dann ganz doofe Diskussionen, wo dann meist der Saal oder/und die Anlage Schrott sein soll.

Mich hat aber auch schon der Gasttech nicht dem Kunden verraten, als wir irgendwie nicht so den überblick über unsere Channels hatten und irgendwie nicht ganz alles O.K. war. Man sollte eben trotzdem zusammenarbeiten, so gut wies geht

• F.O.H. Sound

• tufkajck
    • 10. Juni 2004 um 09:18

O.K., war offtopic, aber ebenso ein Pain in the a...

• F.O.H. Sound

• tufkajck
    • 10. Juni 2004 um 09:17

Was mich eher mehr ärgert, dass einige Techs(z.B Nazareth, Eric Burdon) gern die P.A. ausfahrn und sich dabei Stopfen in die Ohren stecken. Das ist schon einfach nicht mehr fair dem Publikum gegenüber.
    Ich habs halt als Tech selbst erlebt, wenn nach dem Gig nur ein Depp sagt, man hätt was nicht gehört (z.B. Congas, wennse nicht spieln, oder Gitarre, wenn grad das Kabel ausgezogen ist, weil der Gitarist draufstand)
    Dann gibz schiefe Blicke von der Band. Und irgendwann ist man es leid, sich andauernd zu rechtfertigen, und macht einfach etwas mehr auf. Komischerweise hat sich noch nie eine Band beklagt, wenn das Publikum sagt, es wär zu laut gewesen. Verkehrte Welt

• 1x12"/1,5" Hornfrage 60 oder 90

• tufkajck
    • 10. Juni 2004 um 08:55

Aktualisierung.
    Erster Job mit dem System gemacht. Techniker der Ami-Band (Charly Musselwhite, alter Bluesstar) hat gesagt, das System klingt wie sein Meyer zu Hause. Ich nehm das mal als Lob hin.
    Der Abstrahlwinkel hat hingehauen, die Raumreflexionen im Mittel/hochton waren zu vernachlässigen, Das Horn konnte weit tragen, bevor der Raum kam.

• Limmer 042 (6"/1")

• tufkajck
    • 10. Juni 2004 um 08:49

Wie war denn das mit Hörnern im Hochtonbereich?
    War da nicht ein leichter Roll off auf Axe der durch die verteilungh der hohen Frequenzen entsteht? Vorallem bei CD Hörnern?
    Wenn man den FG des DE-25 mal ohne Limmerhorn ansieht, dann geht dem nicht die Puste aus. Und Horn EQ oder Horn kompensation gibz schon seit es CD-Hörner gibt.

• d&b B2, Anteil am Sound?

• tufkajck
    • 10. Juni 2004 um 08:39

Aber Rocky, was hat denn das Bauprinzip mit dem Tiefgang zu tun??
    Ein Bassreflexsystem war der Hawkwind wohl, auch die EAWs SB 750 und SB 1000.
    Man kann ein Bassreflexsystem auch auf 30 Hz abstimmen, wenn man wirklich möchte, es kann auch klein sein. Es gibt die Philosophie, kleine Gehäuse zu tief abzustimmen, und dann elektronisch eben bei Fb anzuheben, z.T. massiv, wenn die Speaker elektrisch was abkönnen, was heute nicht mehr das Problem ist. Das gibt dann auch abgrundtiefen Bass.
    Das Problem, das man sich dabei einhandelt ist, das der Frequenzbereich oberhalb der Abstimmfrequenz unterdämpft wird(mechanisch) und zuviel auslenken kann.
    Die Bandpassinfras haben 2 Tuningfrequenzen, dadurch erfährt der Spaker in 2 Frequenzbereichen eine Ladung durch die Resonatoren, man kann tief abstimmen ohne Gefahr, es muss aber meistens gegen 80 bis 100 Hz abgeschnitten werden, weil dort oben schon Resonanzen der nicht grad kleinen Ports und Kammern ihr Unwesen treiben. Einzig der Seeburg Infra soll bis 130 können, habich schon gehört, aber nur im Showroom, also ( noch) keine Praxiserfahrung.

• JB-Lighting VS7 gegen Robe Colorspot 1200 AT

• tufkajck
    • 9. Juni 2004 um 18:13

Dann bemüh dich halt mal, das Gerät dort zu finden, wo es vertrieben wird, beim Vertrieb.
    Und hör mal auf, hier bso zu poltern.
    Ich hab mal deine letzten postings durchgelesen. Du machst ja blos Lärm
    um nichts. Benimm dich gefälligst anständig, wenn du hier neu rein kommst.
    Jeder antwortet dir mit den Erfahrungen, die er hat. Und damit musst du dich abfinden.
    Du hast kein Recht eine allumfassende Beratung zu verlangen. Dieses Forum ist offen.

• Große Tonanlage für Open-Air am 31.07.04 am Niederrhein

• tufkajck
    • 9. Juni 2004 um 17:02

Ich hör nur Neid

• d&b B2, Anteil am Sound?

• tufkajck
    • 9. Juni 2004 um 15:58

Da fällt mir grad ein, wenn du GAE fährst, die haben doch seinerzeit zum Hawkwind (wassnName!) Doppel18er gebaut, die solln speziell tief abgestimmt worden sein, oder täusch ich mich da.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™