Makumba!
Der Preisunterschied macht schon Lust, mal zu versuchen..
Baugleich würde ich jetzt da nicht sagen, eher ne Kopie.
Die Behringer habe ich schon paar Mal im input gehabt, sie kann aber schon mal zerren, PAD hin oder her.
Beiträge von tufkajck
-
-
-
Die Direktor Phaseplugs sind eher dazu da, die Schallwellen am mittigen HT-Horn vorbeizuführen, damit diese dort dicht zu sehr reflektieren.
Für eine reine Phaseplug-Funktion müssten sie anders aussehen und nicht so lang sein. -
Das klingt schlüssig. Ist also die Anhebung bei der Abstimmfrequenz der Subs?
-
Das wär echt nett, wir haben die Dinger morgen auf dem Tisch, wär schön, wenn ich die weiterverwenden könnte. Ich mag vorallem die 2-fachen. Die sind für Keys praktisch. Ein Griff in die Kiste, Doppelklinkenkabel und los.
-
Eben. Sag ich ja.
Die Trennfrequenz schiebt sich bei Pegelerhöhung nach oben.
Die Weichenfunktion macht nicht das, was draufsteht, sondern was sie macht in der Summe der Flanke des Systems selbst und der Weichenfunktion. Man muss messen. -
Ich dachte die Mäxe sind für den Betrieb ohne Controller geeignet.
Deshalb auch ganz normale Speakon Stecker. -
Ich möchte, wie soll ich es sagen, die Fremdtechs nicht brüskieren, ich werd sicher en paar D.I.s von BSS kaufen, so 4 Stück, brauch aber noch n Rudel pasive, die sollen trotzdem nicht schlecht sein.
Ich werd mal ne DIB-100 aufmachen und sehn, ob die Schalter einfach u umgehen sind. Weil abgesehen von dem Problem fand ich die immer gut. -
Ja. Geht garnicht. Hat schonmal keinen Sinn, mit der Weiche was weiterzumachen.
Den HT lassen die dann lauter laufen um die Resonanzen der der 15er Membrane zu überschreien. Das wird nicht klingen wie D&B Max.
DAS hat seinerzeit zu seinen Coaxen nur nen Hochpass mitgeliefert und hat geraten, den 15er direkt anzuschliessen..
Manchmal frage ich mich, was die Chassishersteller sich denken mit ihren Bauvorschlägen.. -
Die Trennfrequenz zu den Tops ist kritisch, Flankensteilheit auch, setzt sich aus der Flanke der natürlichen Abfälle der Boxen in diesem Bereich zusammen. LR ist dann unter Umständen nicht mehr LR, Butterworth auch nicht mehr. Es kann bis in die Bässe wirken, wenn die Phasen auseinanderlaufen. Pegelveränderung verschiebt auch die akkustische Trennfrequenz. Ich würde da an nem gemessenen setup nichts machen, man hört, dass sich was tut, aber das Gehör hat da ne zu schlechte Auflösung, um zu hören, was man schrauben soll.
-
Genau das haben wir uns auch überlegt.
PAD brauche ich, wenn jemand mit nem Mischersignal von der Bühne her kommt. Und das kommt echt selten vor bei mir. -
Und ich sollSchnautze halten, Ja?

-
Nachdem ich jahrelang mit DIB-100 von Monacor sehr zufrieden war, habe ich vor nem Jahr einige dazugekauft und muss sagen, die sind nicht mehr gut. Die PAD Schalter knacksen, haben Aussetzer, kann an waschen mit Kontaktreiniger, kommt wieder. Dann ein Erlebnis, Pianist mit Band, Soundcheck, wunderbar eingestellt, dann fängt Band zu spielen an, alle schauen mich verunsichert an, Piano ist viel zu leise. Ich seh mich gezwungen gain aufzudrehen, denn es kommt echt etwa 10 dB zu wenig. Endlich stimmt es, alle sind zufrieden, plötzlich steuert die D.I. Box voll durch, (sie hatte nähmlich einfach nen schlechten Kontakt am PAD Schalter)
Ich glaube ich muss keinem hier erzählen, wie son plötzicher Pegelsprung klingt und wen alle ansehn..Das war auf jeden Fall das Todesurteil für dieses Produkt, jetzt suche ich nee D.I.s
Anforderungen:
Klein, Robust, wenig Bedienelemente, Groundlift und -20 dB reichen
muss gut klingen, passiv sein, nicht teuer.Was verwendet ihr?
Ich seh mir mal die neen dbx an, Palmer hat was (bin ich etwas unsicher)
und jetzt habich von Whirlwind was gesehn, was passen könnte. -
Gibt es zufällig verschiedene Abgriffe für HT auf der Weiche oder Möglichkeiten den Spannungsteiler zu verändern?
-
Aber dass ne "schlechtere" Endstufe fetter klingt untenrum ?
Bei der Trennfrequenz zum Top würdich dann aber auch nicht viel ändern, wenn gemessen wurde und aufgrund der Messunen Controller eingestellt. -
Wenn du deine Anlage wirklich gut arbeiten lassen willst, müssen dir bestimmte Parameter b ekannt sein. Der Lowcut muss da hin, wo die Lautsprecher zu sehr auslenken würden. Das ist unterhalb der Abstimmfrequenz der Fall. Die kannst du (in den meisten Fällen) mittels Impedanzmessung identifizieren. Die Trennung zwischen Top und SUb muss auch näher angesehn werden, die Lautsprecher haben in dem Bereich bereits abfallende Flanken und deine Weichenfunktion kann Phasenfehler verursachen, die Leistung in dem Bereich wegnehmen.
Es macht keinen Sinn, bei den Wellenlängen mit zu grosser Flankensteilheit zu trennen, es wird dann schwer, eine korrekte Summierung zu erreichen. Ohne Messen verschenkt man echt Potential seiner Anlage. -
Moderatoren, bitte!!
-
Die originalspeaker sind das ja mal nicht.
-
Es geht so.
Wieso ist dir die Box zu gross?
Doppel 18 ist doch ein gutes Format, kann man gut Tops raufstellen.
Der Umbau ist doch sehr aufwendig, neu lackieren musst du dann auch,
lohnt sich das denn wirklich für sone Box? -
Der Licon CX ist halt die neuere Konstruktion.
Ob Licons so lange halten wie ei Scanco, muss sich erst noch zeigen..