@Klinik
Genau das meinte ich. Und wenn sich jetzt jemand Hobby Box kauft (oder sonstwas)und irgendein Mikro, wird er alles messen können, ausser seines Messobjektes, und dann den Messungen glauben, weil er alles so gemacht hat, wie es im Manual steht, und wie es die Pros hier sagen.
Denn es treten Effekte auf, die die Kurve ändern, aber mit der Box nix zutun haben. Diese Sachen auseinander zu halten braucht sehr viel Know How, das hier nicht mir nichts dir nichts zu vermitteln ist.
Ich muss hier wieder motzen, weil Leute glauben werden, das alles so einfach ist, man muss nur das Mikro hintun und den Knopf drücken.
Beiträge von tufkajck
-
-
Schon klar, ne Box mit 1 x 12" ist kein weitwurftopteil, ob jetzt der Hochton weiter oder enger abstrahlt. Und 2 kleine 18er können auch nicht zaubern.
Aber für die grösseren Jobs gibz doch grösseres Holz.
Ich will keine K&S keufen, aber bin grad am bauen von was ähnlichem, weil ich bei Zelten ganz gern 12"/1.5" fliege und aktiv angesteuert halt das kriegen kann, was ich will.
Wir werden öfters an Zeltbeschallungen gerufen, wo Jungs mit 15/3ern warn, und irgendwie nicht so recht durchgekommen sind.
Das sind ja dann Welten. Für Vollgas helfen mir keine 2 18er / Seite, wenn ich 1 12er hab. Aber das wissen wir doch schon alle. Das ist nicht das Partybrett. Oder?? -
Da musst du ja Wunderohren haben. Ich höre das Delay zwischen meinen Bässen und Tops nicht raus.
Ich war gezwungen, das einer Maschine zu überlassen. Ich glaub ich werde alt. -
@ Klinik
Siehste jetzt!
Genau solche Fragen kommen jetzt. Wie gemessen wird ist ja klar.
Wieviel 100 dB sind auch. Aber was genau auf der Kurve ist, und welche Einflüsse man da mitmisst, kannste doch jetzt nicht so in 10 Zeilen vermitteln, dass alle dann irgendwelchen "Ergebnisse" posten.
Messposition? Kommt draufan, was ich mit der Messung rausfinden will.
Den Klang einer Box? Ja, aber nur bedingt. Ich finde, wir sollten sorgfältiger mit der Materie umgehen. -
tthorsten
Wer so Zeug weiss, weiss schon sehr viel.
Und wird das hier nicht mehr einfach so ausplappern.
Denn er wird lange dran gemacht haben, wo andere lieber Party machen und sich anderen Vergnügen hingeben.
Leute, die wirklich einiges drüber wissen und davon leben müssen, können ihr Know How nicht einfach so verschenken.
Bei Allgemeinplätzen wie BR-Tuning und Trennfrequenzen geht das noch. -
Wow
Solange der Lichtler nicht noch 12 Stacks kauft, wird das Gekabel noch machbar sein. :lol: -
Ich suche immer noch gebrauchte Teppichversionen der RCF ESW 1018
-
Das angegebene Setup hat aber schon was mit der Kombination des Gehäuses und dem originalen Speaker zu tun.
Wenn ihr irgendwas anderes eibaut, das auch recht ähnlich ist, muss man neu messen (und zwar MESSEN!)
Und auch rechnen, sonst kann es lange Gesichter geben, und zwar im Rahmen von mehreren kapputten Chassis. -
Den Verkäufer hats grad an die Decke geblasen, als er die Boxen im Betrieb Fotografieren wollte.
Na, bei 4 15 Teller..... -
Mal besser Crossovern, und die Mid/high Treiber waren bei Craaft damals nicht s der Hit. Ansonsten akustisch nicht unkorrekt.
-
Wurst Werner
Bin grad sone Kombi am zusammenstellen, da wir öfters kleinere Sachen haben, die aber sehr stimmen müssen vom Sound, und es ist prozessertes 3-weg Amping vorhanden.
Wie sind Abstrahlwinkel und wo Trennfrequenzen?
Limmer Horn drinn?
Ich hab grad das 1594 kommen lassen, tendiere aber jetzt zu 809,
kein CD, aber kein Schlitz. Wie sind die Höhen bei der K&S?
Feedbackempfindlichlkeitr bei Sprache? -
Immer mit der Ruhe.
Einzeln ausprobieren. Amtliche Box leihen, Endstufen testen. Vergleichen.
Kabel?
Irgendwas selbstgemacht? Speakons falsch? DAP ham 1+ und 2+ und dann wieder 1- und 2- gelinkt. wie sehn die Anschlüsse aus ?
Der Reihe nach vorgehn. Wenn die Endstufe ordnungsgemäss läuft, fliegt dir bei clipping die Memrane um die Ohren. -
Ja, wie war das Zeug denn geweicht?
-
Tja,
man bringt diese Leute zwar aus dem Getto raus, das Getto aber nicht aus ihnen.
Ich hab jetzt im Herbst wieder die Ehre mit ihm. Da ich aber den Gig von Anfang an mischen darf, und nicht in ein verdödeltes Konzert eingreifen muss, weiss ich, was zu tun ist. Die Anlage im Club bringts problemlos, mein Monitoring bringts auch, und der Veranstalter weiss, wies um die Bühnenlautstärke bestellt sein wird. Soundcheck wirds nicht geben.
Ich stell ihm 2 15/2er Weddges vor die Schnautze, wo richtig viel Gesang drin ist mit ner starken Endstufe. der Rest ist ihm eh egal.
Allerdings unsre Lautstärkebeschränkungen in der Schweiz, die wird man rauchen können. Wenn ihn der Veranstalter drauf aufmerksam machen will, gibz vielleicht wüste Szenen. Die sind aber dann Backstage. Und der Club hat ne extrem gute Security.
Na ja, das ist scheinbar Rock n Roll (?)
habs irgendwie anders in Erinnerung. -
Na, 15er Subs wurden in diesem Forum schon Tonnenweise abgehandelt.
Ob die Suchfunktion da wohl was ............... -
Schick halt nen Plan, von der Bühne, Rückwand, Deckenhöhe, reflektierende Materialien, und so. Dann kann ich dir mehr sagen.
Und halt das Mikro nicht gegen den Hochtöner. -
Aber Tthorsten!
Das mekst du beim Arbeiten nach 2 Minuten.
Das sind so riderfähige Saurier, die Dinger, sind schwer und funktionieren.
Wer sie hat, kann sie überall problemlos hinstellen. -
Du weisst aber, wie billig das Zeug heute ist?
Wenn du aus Lust am Bauen baust, so, "Der Weg ist Das Ziel", dann ists O.K., aber zum Geld sparen, schau mal in die aktuellen Angebote, und frag dann, wer was schon hat, und obs problemlos läuft. -
Nana, nicht irgendwelche B&C, wir mussten mal notfallmässig nen PZB einbauen, weil der RCF s-800 Kaputt war.
Je nachdem wie du die Box nutzen willst, würdich empfehlen was reinzuschrauben, was in etwa die TSM Parameter und den X-max vom Originallautsprecher hat, die Box ist schon derauf abgestimmt, es gefällt, wems gefällt.
Bei uns laufen die Kisten ab 3 pro Seite und haben ein recht extremes Kontroller setup, da muss der Lautsprecher schon vom Port belastet werden, damits hält.KlangTerrorist
Es gibt da schon bessere Boxen für 15"er. Die sind dann vielleicht noch handlicher. -
Lasst uns einfach die Frage nicht vergessen........