1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wie die Jungfrau zum Kind....

• Elektron
  • 7. Juni 2003 um 11:27
  • Elektron
    • 11. Juni 2003 um 13:34

Hi,

bei diesen vielen positiven Empfehlungen kann ich auch mal eine negative Antwort vertragen.
    Vielleicht hätte ich doch jemand zuerst fragen sollen der sich damit auskennt (Gelbe Seiten) !

Die Anlage bzw. wie manche hier sagen der "Billig-Krempel" ist nun heute gekommen.

Ich werde nun den Rat von Jack befolgen und erstmal die Anlage anschliessen und dann mal hören was besser klingt.
    Dazu habe ich mir jetzt die zwei Endstufen TA1400 und TA2400 bestellt.

Ich hoffe jetzt sagt nicht wieder jemand "Billig-Krempel" dazu, aber wenns einer tut so stehe ich einfach über den Dingen. Man sollte es immer mit dem Ziel was man damit vor hat Vergleichen.
    ICh mache nur gelegentlich (3-4mal im Jahr) Musik auf kleinen Partys mit bis zu 100 Leuten und das nur im Bekanntenkreis. Es wird dafür auch kein Geld verlangt sondern mache es nur weil es mir einfach Spaß macht. Einen Job möchte ich daraus nie machen!

Gruß Elektron (Die Jungfrau mit dem billig Krempel)

P.S. f8274 schade daß ich nicht dein 11 jähriger Sohn bin, dann bräucht ich ja nur Papa rufen. Der wirds dann für mich machen.

• irishtinker
    • 11. Juni 2003 um 13:45

hihi
    was hat denn dein sohn für ne anlage??

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. Juni 2003 um 16:18

wenn du jetzt ne mörder-pa erwartet hast, muss ich dich enttäuschen: er hat wie der papa im arbeitszimmer ne fohhn combo stehen (die dortige mackie aktiv-pa wurde verkloppt), klingen sehr nett die combos. laufen an kleinen JBL-MPA-600 Endstufen (=QSC MX).

für den ebay-krempel hätte es auch zwei gebrauchte fh3-tops gegeben, die vernünftig klingen.

denke, dass du in einem jahr ne andere pa besitzen wirst! sorry, meine es nicht böse, nur sachlich-neutral (was sich auch manchmal hart anhört).

• irishtinker
    • 11. Juni 2003 um 16:21

aber was hat das für einen sinn?
    "normale" home lautsprecher sehen doch 10000000.....% besser aus als pa!
    ich muss mal pics machen...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. Juni 2003 um 16:42

"normale" hifi-lautsprecher sind gnadenlos überteuert, da hol ich lieber ne pa für, die ich auch abschreiben kann. außerdem klingt fohhn hifidel und das aussehen ist eben schlicht, kein kirschefunier usw., dafür kann unser junger boxer henry da praktisch keine kratzer rein machen!

und ich hab ne reserve, wenn ich mal schnell 2 kleine pa`s zusätzlich benötige. das nennt man 2 fliegen mit 1 klappe...

leider mag meine frau keine pa im wohnzimmer, weshalb da noch ne hifi-anlage steht (yamaha classicline an brit. rogers-speakern).

• irishtinker
    • 11. Juni 2003 um 16:44

loooooooooooooooool
    es gibt leute, deren kinder haben mit 10 oder 11 ein quad oder so mini-motorräder!
    da is die pa im kinderzimmer doch abolut harmlos gegen....

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. Juni 2003 um 17:19
    Zitat von "irishtinker"

loooooooooooooooool
    es gibt leute, deren kinder haben mit 10 oder 11 ein quad oder so mini-motorräder!
    da is die pa im kinderzimmer doch abolut harmlos gegen....

...und macht in meinem fall in jeder hinsicht auch sinn!!!
    (kein purer luxus wie ein minimotorrad) - erkennst du die unterschiede? :wink:

• Pille666
    • 11. Juni 2003 um 17:40

also wenn ich als kind ne pa im zimmer stehen gehabt hätte hätte ich mir die ohren weggeblasen!

• irishtinker
    • 11. Juni 2003 um 19:39

ja, vielleicht unbewußt, so nach dem motto: alle lautsprecher sind so!
    löl
    ich sag ja nichts dagegen, aber mit anfreunden könnte ich mich nicht, wenn jeder hier im haus (habe 3 kleinere brüder) ne pa im zimmer hätte....!
    hehe

• Elektron
    • 6. Juli 2003 um 16:52

Hallo,

die Probleme gehen nun weiter !!!

Habe zu dem Lautsprechersystem die Endstufen TA2400 und TA1400 wie manche hier empfohlen gekauft.

Habe nun die TA2400 die 15'' Bässe gehängt.

An die TA1400 habe ich einmal die 12'' gehängt.

Sobald ich etwas mehr an den Amps das Signal erhöhe erscheint sofort die rote LED CLIP an den Amps.

ICh erreiche nicht einmal Zimmerlautstärke!

Habe auch schon versucht die 15'' und die 12'' parallel an die TA2400 anschliessen ---- auch ohne Erfolg.

Ich benütze als Pult das Behringer DX1000. Dieses Pult besitzt ja auch eine CLIP-LED die aber nicht angeht.

Die Boxen habe ich mit einem Ohmmeter gemessen und kam auf die 8 Ohm.
    Der Versuch alle 3 Boxen parallel zuschliessen bracht ebenfalls kein zufriedenes Ergebnis eher noch schlechter.

Kann mir nochmals jemand hier weiterhelfen bzw. einen guten Tip geben.

Danke Gruß Elektron

• DB
    • 6. Juli 2003 um 17:13

die spassbieter die lieb ich...
    na dann viel spass damit

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2003 um 18:44

Du hast doch geschrieben, du hättest noch einen AMP mit 2x 50W.

Also ungefähr das was die Ksten vertragen. Schließ mal Anstatt des TAMP deine endstufe dran. Wenn ach nciht mher bei raus kommt, sind die Kisten defekt... oder eine abolute Fehlkonstruktion.

Du kannst auch noch ausprobieren, das Mischpult aus dem Signalweg zu lassen, also CD-Player direkt an die Endstufe, wenn da dann mehr bei raus kommt hat das Mischpult eine Macke.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Janis
    • 6. Juli 2003 um 21:17

genau! probier mal aus ob sie an deinem kleinen Verstärker
    besser gehen, wenn nicht wie oben gesagt: fehlproduktion

Ich vermute ja das die 103dB so eine art maximal spitzen kurzzeit schalldruck sind :D dann kann natürlich nix bei rauskommen.
    Ich würd sie schläunigst wieder versuchen zu verkloppen!

Du kannst natürlich auch die Speaker auswechseln (Endstufenleistung hast du jetzt ja genug) gegen z.B.
    irgendwelche billigen Eminencer, wobei ich nicht glaube
    das das Gehäuse von Innen besonders gut aussieht, wahrscheinlich
    sowas um die 10mm Spanplatte ohne jegliche verstrebung. :D

Kannst ja mal ein Foto von den Teilen (innenansicht + Speaker)
    machen dann können dir hier sicherlich einige Leutchen zu helfen.

ansonsten haste halt 625€ in Spanplatte, Teppich, und Chinazeugs ausgegeben.

und nicht verzweifeln!

gruß Janis

• tufkajck
    Profi
    • 10. Juli 2003 um 16:35

Immer mit der Ruhe.
    Einzeln ausprobieren. Amtliche Box leihen, Endstufen testen. Vergleichen.
    Kabel?
    Irgendwas selbstgemacht? Speakons falsch? DAP ham 1+ und 2+ und dann wieder 1- und 2- gelinkt. wie sehn die Anschlüsse aus ?
    Der Reihe nach vorgehn. Wenn die Endstufe ordnungsgemäss läuft, fliegt dir bei clipping die Memrane um die Ohren.

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Juli 2003 um 17:13

also wenn die t-amp 2400 richtig rennt, müsste dir bei clipping die speaker halb um die ohren fliegen und es müsste schon ziemlich laut sein.
    auf jedenfall erheblich mehr als zimmerlautstärke, egal wie schlecht die boxen sind.

• bassaddict
    • 10. Juli 2003 um 18:04

Geht der amp ohne last auch ins clip ? --> ampfehler, zurück damit!
    Geht der amp mit LS kabel ins clip , hast du evtl versehentlich was gebrückt ...
    geht der hifi verstärker in rauch auf wenn du die neuerworbenen böxlein anschliesst, stattest du dem verkäufer nen kurzen besuch ab ...
    wenn du schon ein DX1000er hast, kannst du auch von dem den Sub Out nehmen, also aktiv lowpass und gain stehen da zur verfügung, falls es sehr günstig bleiben soll, ansonsten ists gut das die Tops durch den highpass entlastet werden ...

Zu den Tops, wenn die Bässe genug Punch bieten, und die 12" klanglich besser sind, behalt die 12"er, ansonsten müssen halt die 15" tops "helfen".

TA2400 würd ich vorsichtig sein mit bei den Bässen, 250Wrms PAmässig gibt man dann 500W drauf (normalerweise), also das doppelte was jeder PA speaker auch als RMSleistung aushält ist standard im Bass. Bei deinen bin ich mir aber nicht sicher ob sie ProgrammPower halten! langsam rantesten und Nase in Wind halten, solang es mechanisch im grünen bereich liegt.

mfg Bassaddict

• MikeMcFluke
    • 10. Juli 2003 um 18:33

Ich habe mit der 2400 am Bass auch so meine Bedenken... Aber egal! Du wirst es schon sehen, ob die Pappen das mitmachen...

Wegen dem Clipping!

Schließe CD-Player ans Mischpult und dann die Amps an und voll aufdrehen. KEINE BOXEN!

Jetzt gib mal am Pult ordentlich Gas! Wenn das Pult in der Nähe vom Roten-Bereich ist, sollte auch die Endstufe aufgeben, d.h. die CLIP-LED angehen! Wenn Du jetzt den Amp runterregelst, dann sollte die CLIP anbeliben, oder??? :oops:

Ist das nicht der Fall ==> Es sind schonmal nicht die Boxen...

Überprüfe auch die Einstellung am AMP bei Stereo, Mono, Bridge!!!! Rückseite!

Ist der Eingang richtig verkabelt?
    Ist der Speakon-Ausgang ordentlich verkabelt? Welche Kabel uisw...

MIKE

Laut statt hell...

• bassaddict
    • 10. Juli 2003 um 18:50

Wenn du den DX1000 voll aufreisst, dann muss nicht zwangsläufig clip am amp kommen. clip am amp kommt dann wenn amp mehr als UB vorhanden ist austeuern will... d.h. wenn amp auf max empfindlichkeit steht, bei t.amp sinds .755 Volt zur vollaussteuerung, dann kannst du ein DX1000 und sicher auch andere pulte nicht bis ins PULTCLIPPING fahren !!

DX1000 clipt bei +18db input, und output max. +28db symmetrisch an den hauptausgängen.... ich weiss nicht ob die eingangsstufe des t.amps das mitmacht ...

mfg Bassaddict

• Elektron
    • 10. Juli 2003 um 19:05

Hallo,

danke für die vielen Ratschläge und Hilfen.

Leider habe ich die nächsten Tage nicht soviel Zeit um alle Tips nachzugehen. Werde aber mich sobald ich neue Erkenntnisse habe hier wieder melden.

Ich denke das Problem könnte in Richtung Kabel laufen. Ich habe mir Leitungen mit 4x2,5 mm² gekauft. Aber Näheres dazu in den nächsten Tagen.
    Nochmals danke für die zahlreiche Unterstützung.

Gruß die Jungfrau *ggg*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement