1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkajck

Beiträge von tufkajck

• Resonanzprobleme?

• tufkajck
    • 19. Juni 2003 um 18:39

Wenn die Bühne auf alle Seiten offen ist, hast du keinen Resonator.Die Luft unter der Bühne schwingt nicht wesentlich anderst als die Luft drumherum.

• Mal wieder 2x 12"+ 2"

• tufkajck
    • 19. Juni 2003 um 13:12

Das Top vom Link ist nix. Die 12er Hörner sind zu weit voneinander entfernt. Wenn 2 Mid Hörner in einem Top, dann nicht so.
    Das gibt in der vertikalen massive Probleme.
    Da ist der erste Vorschlag vielversprechender.

• Mal wieder 2x 12"+ 2"

• tufkajck
    • 18. Juni 2003 um 15:29

Du wirst auch hier nicht um nen Prototyp rumkommen. Die Konstruktion lässt an einigen Stellen Resonanzen in nahe beieinanderliegenden Frequenzbereichen erwarten. Man kann zwar die Frequenzbereiche berechnen, nicht aber den genauen Einfluss der Resonanzen. Da wirst du bauen und messen müssen, und auch hören. Falls du dir an einigen Stellen Peaks einhandelst, lassen die sich rausziehen. Hast du aber breitere Absenkungen, wirds schwierig, dort sollte man auf keinen Fall anheben. das kann auf die Belastbarkeit des Systems schlagen.
    Wenns was wird, gibt das ein schweinelautes Top mit niedriger unterer Grenzfrequenz.

• aufstellwinkel tops

• tufkajck
    • 18. Juni 2003 um 15:19

Fux
    Konntest du dein Kammfilterrauschen nicht in den Rechner singen und hier als audiodatei reinstellen? Damit wir uns das besser vorstellen können. :lol:

• RAT bez. Thomann Plastikboxen

• tufkajck
    • 18. Juni 2003 um 11:38

Mich interessieren eigentlich die Gehäuse für Aussenanwendungen im Schnee und Regen, da ich die Plastikgehäuse nicht selbst machen kann.
    Gute 12"er liegen bei uns noch rum, die aufnen Einsatz warten, und mit Weichen kennen wir uns auch aus. Vielleicht lohnt es sich, noch was an Arbeit reinzustecken, um dann eine Massgeschneiderte Box zu haben.

• multifunktionsbox

• tufkajck
    • 16. Juni 2003 um 14:24

äähh, Jungs, ist euch langweilig ??

Dieses Topteil, kommt da bis 120 Hz mehr raus als aus ner 12/1.5" Box?
    Warum ist es dann so gross? Und warum baut fast kein Hersteller mehr dieses Konzept?

Und als Einbox Lösung pro Seite, mit Hochständer, alleine stellen?

Muss der 15er unbedingt in 1.50 Meter Höhe stehn?

Ich seh nur Nachteile, ausser der Freude an ner überdimensionierten HiFi Box.
    Mal an Hobby Hifi schicken.

• budget monitore

• tufkajck
    • 16. Juni 2003 um 11:56

Du hast schon recht, dass es sich nicht lohnt, über solche Geräte hier gross zu lamentieren.
    Ich bin nur hellhörig geworden, weil ich beide Monitoren sehr gut kenne.
    Die 15er Yamaha (und nur die habich hier 10x) ist tatsächlich so gelungen abgestimmt, dass sie eine astreine coverage gekriegt hat, und deshalb kann sie vermutlich laut ohne feedback. Wir ham ja noch Wedges mit feinsten 12"/1.5" von B&C, die dann auch noch schön klingen, was die Yami natürlich nicht tut. Ich würd die Yami nie so als Box nutzen, ausser für Information. Hab ich 2 als Center-Monitor, muss ich bloss 125 bis 180 rausziehn wegn der Kopplung der 15er, dann 3 dB bei 3.15 und vielleicht um die 6 kilo, je nach mik, und gut ist. Wir machen damit wirklich alles, auch internat. R&R, ohne gemotze, oder auch David Lindley, viel Akustische Saiteninstrumente.
    Klar machich den Job nicht erst seit gestern, gute Amps sind überall drin, 31-bänder natürlich auch, und überall einheitlich, damit man sich nicht immer an verschiedene Qs gewöhnen muss. Ich halt die Yamis fürn Glücksfall bei Billigmaterial.
    Hoffentlich kriegich jetzt 4 K&F oder D&B Wedges geschenkt, damit ich das hier nie mehr schreibe.

• Turbosound

• tufkajck
    • 16. Juni 2003 um 10:48

Der Fragesteller vom Januar 03 hört euch vermutlich gar nicht mehr zu Leute.
    Und was bringts, jemanden zu beraten, der einfach "Turbo" kaufen will?
    Helft ihm doch gratis nen Verleih aufzubauen. Womöglich bei euch um die Ecke.

• budget monitore

• tufkajck
    • 16. Juni 2003 um 10:37

O.K. Die Wharfedale ham ne Weiche, die ist voller Glühbirnen und sieht imposant aus. Wenn man sie aber genau ansieht und die Wege verfolgt, wird man sehen, dass bei der alten EVP Pro 15 der 15er parallel zum Input läuft, also fullrange. Das ganze Filternetzwerk ist dem Doppelpiezo HT vorgeschaltet und wirkt auf dessen Sound, vermag ihn aber trotzdem nicht zu schützen, er kann nähmlich durchbrennen, und hat das bei mir bekannten Boxen schon getan.
    Jetzt sehich aber grad im neuen Katalog(Ich schreib nur von Sachen, die ich belegen kann) Die neue EVP-15 in aufgeschraubtem Zustand.
    Die hat jetzt ne grössere Luftspule, ich nehm an, dass die jetzt dem 15er vorgeschaltet ist. Somit müsste ich jetzt sagen, die Wharfedale EVP ham auch ne Weiche. Und nen HT Treiber, nicht nen Piezo.
    Die Yamaha Monitore, um dies hier ging ham aber Gusstreiber, und 12 dB/okt Weichen, und ob dus glaubst oder nicht, wir machen damit jedes WE alle Monitorjobs, wenns um laut ohne Feedback geht und hatten bei 10 Wedges noch nie einen Ausfall.
    Never change a winning team.

• Renkus Heinz Top`s

• tufkajck
    • 16. Juni 2003 um 10:25

O.K. Ich kenn jetzt nicht das ganze RH Programm, Da gabs Anlagen mit 1x18 Subs und Tops von 12"/2" und 15"/2", wie gesagt 3weg akt.
    Ich glaube man sollte heute seine Kohle nicht mehr für so Antiquitäten ausgeben, ausser du kommst fürn Appel undn Ei zu dem Zeug UND was rauskommt aus den Boxen ist für dich O.K.
    Ich geb nur zu bedenken, dass ein 2"er als oberer Weg schon ab 800 bis 1K getrennt werden kann, und es dann Passivbauteile in beträchtlichem Wert braucht, um wirklich das rauszukriegen, was der 2"er kann. Ich hab jetzt die Weiche nicht gesehn. Wenn sie nicht passend dimensioniert ist, dann kannst du sicher sein, dass du Sound verschenkst.
    Ich weiss jetzt deine Qualitätsansprüche nicht, und wie gesagt, es muss für dich stimmen. Wenn ich aber die Preise fürs Rohmaterial seh, wird mir melancholisch, wenn ich dein Foto seh, und denk, das jemand für sowas noch Geld zahlen soll.
    Ja dann sagt doch was, die andern..........

• Renkus Heinz Top`s

• tufkajck
    • 15. Juni 2003 um 20:00

Boaahh alter, die Dinger sind schon mal 2 Jahre im feuchten Keller gestanden. Ich würds mal lassen, die Gehäuse werden da noch auseinander fallen. Und wenn mir einer sowas hinstellt, wo ich ne PA bestellt hab, würdich sauer.
    Nee im ernst. RH war ja schon OK, Bestückung z.T. EVoice OEM, z.T. JBL.
    Die Systeme liefen 3-Weg aktiv mit mono Analogkontrollern mit Einschüben. Da hatte es Sense Rückführungen von der Endstufe zur Weiche. Wenn du das ganze Gerödel dazukriegst, hast du ein altes aber funktionierendes System, das du nachner Weile am liebsten loswerden möchtest. Die Sachen sind schwer, alt und hässlich.

• Zeck PT9

• tufkajck
    • 13. Juni 2003 um 11:00

Man sollte sich nie auf die äste rauslassen mit dem Amping, Defekte kanns auch so geben, meist beim Einschalten.
    Die PTs sind aber echt gute starke Geräte.

• budget monitore

• tufkajck
    • 13. Juni 2003 um 10:58

Bloss nicht Wharfedale. Bitte nicht. Das Zeug ist jetzt wirklich für nix.
    Mit den Yamahas kann man arbeiten, Die ham richtigen 1"er, und richtige Weiche!

• 1000 Mann Bierzelt gewürfelte Anlage LowBudget Aufstellung??

• tufkajck
    • 13. Juni 2003 um 10:55

Interessante Lösung, aber ich komm noch nicht drauf, wies genau aussieht. Ist die Interne Buchse in der Box, musst du aufschrauben, um dranzukommen zum Umstecken??

• tufkajck
    • 12. Juni 2003 um 17:53

Jens
    Der Klang ist mit Sicherheit besser, da HT direkt am Amp, keine C's, keine Widerstände in Serie. Das ist unumstritten. Das Budget der Veranstaltung ist zwar nicht unumstritten, steht aber einfach mal. Um ne passiv getrennte Box eben mal auf aktiv umzustricken, kommt man an gewissen ähm, Eingriffen nicht vorbei. Sowas schaltbar zu machen ist wohl nicht grad einfach, und wie sicher es ist bleibt dah.gest..
    Wenn der Mischer das Vertrauen der Band geniesst, was ich hier zw. d. Zeilen lese, wird das ohne verletzte abgehn. Der einzige verletzte ist unser Berufsstolz, oder aber, sagt dann jemand, O.K. diesmal gemwa mal mehr Geld aus, es soll nicht so klingen wie letztes Jahr. Hattich schon viel!
    Meistens wechselt aber auch gleich die Firma.

• Meine Selbstbauanlage...

• tufkajck
    • 12. Juni 2003 um 16:22

Lass mal die Auto Messerei mit dem UC. Das hörst du ja selber, dass das nicht die ganze Wahrheit sein kann. Wenn der RTA flat anzeigt, dann krigst du einfach in der Summe des Direktschalls und aller Reflexionen am Messpunkt ein Resultat, das du eigentlich für nichts brauchen kannst.

Chunsch druus?

• Kennt jemand das Zeug? Hitec?

• tufkajck
    • 12. Juni 2003 um 15:55

Lasst ihr mal einen was sagen, der die beschriebenen Boxen wirklich kennt, und damit gearbeitet hat?
    alter ego
    Die Coäxe sind von PAS und nicht Beyma(der wirklich nicht klingt)

Die Hitec Boxen hier wurden schon vor einiger Zeit gebaut und sind gut verarbeitet.
    Original wurden sie Aktiv getrennt mit 2 Amps angesteuert und über den originalen Hitec Kontroller(natürlich analog) geschützt und equalisiert.
    Die Anschlüsse sind dementsprechen nicht Speakon oder XLR sondern Multipin.
    Der Klang ist schwer O.K., die Boxen können dank des Kontrollers laut.
    Früher nannte man sowas "Processor" und dementsprechend Processoranlage.
    Die Hitec Processoren gehören zum alten Eisen und sind im heutigen Vergleich zu teuer. Mit der Box zusammen sind sie O.K.
    Wurde die Box irgendwie auf Passivbetrieb umgebaut, würdich mal zuerst reinhören.

• tufkajck
    • 12. Juni 2003 um 13:55

@TommyN
    Was ham deine Tops denn fürn Wirkungsgrad?
    Haste ne Passivweiche, die den 15er auf flat ab 80Hz zwingt, und dementsprechend heftige Spannungsteiler vor den Hörnern? Dann wär das Top leise und braucht viel Amppower.
    Normalerweise brauchen Bässe mehr Amp, weil sie aktiv unterhalb 100 bis 120 Hz betrieben werden, wo sie ja noch nicht so den Wirkungsgrad ham, sieht man von Kisten der Grösse B2 oder so ab.

• tufkajck
    • 11. Juni 2003 um 18:01

Die Bässe ja nicht.........

• LINE ARRAY Endstufe Ramsa

• tufkajck
    • 11. Juni 2003 um 14:39

Wenn wir ne Endstufe aus ner Installation rausnehmn, machen wir sie erst mal auf, um sie rauszublasen. Da der Amp auf einer Seite nicht läuft, und ich gehört hab, dass dieses Modell sekundärseitig Sicherungen haben soll, die ich aber nirgends seh, kann ich doch wohl fragen, ob jemand grad diese Gerät kennt. Damit verlierich nicht gleich die Lizenz zum schrauben, auch wenn ich kein elektroniker bin, weiss ich mir genügend zu helfen, und wenns nicht geht, gebich das Ding zur Reparatur.
    Das heisst noch lange nicht, dass ich meinen Job nicht gut mach!

O.K., die Sache mit dem LA war ja wohl beschränkt geistreich.
    Entschuldigt, ihr ach so ernsten Forumsteilnehmer, dass ich eure ach so wertvolle Zeit verschwende, die ihr braucht, um zum wiederholten mal über T-Amps oder DAP herzufallen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement