1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

budget monitore

• doublefishdesigns
  • 6. Juni 2003 um 12:55
  • doublefishdesigns
    • 6. Juni 2003 um 12:55

bestimmt ein leidiges thema...

kennt jemand halbwegs taugliche bühnenmonis unter 300 teuros das stück? wir brauchen nämlich 4 stück und die amtlichen teile würden das budget sprengen...

mfg
    ocb

• ikli
    • 6. Juni 2003 um 13:51

Hallo ein tip bei ebay verkaufen sie ein paar Ramsa WS-A200E!
    Das sind zwar keine Monitore aber man kann das Horn drehen und irgendwie schafft man die Dinger sich im richtigen Winkel hinzustellen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2536051070&category=27602

also mit mehr Glück schaffst du es selber vielleicht bei ebay was gebrauchtes zu finden!!
    Was sehr schwer werden dürfte für das Geld was neues zu finden!!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• doublefishdesigns
    • 6. Juni 2003 um 15:01

danke für den tipp
    hab aber von ebay inzwischen abstand genommen...
    --
    mehr input bitte

mfg
    ocb

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juni 2003 um 17:48

Das billigste was neu um 300Euro kostet aber schon fast ein wenig Lautsprecher ist ;) dürfte sowas sein:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha_sm12iv_prodinfo.html

Für praktisch gar kein Geld ist diese Serie eigentlich gar nicht so schlecht.
    Der "Wahnsinn" ist sowas natürlich nicht, aber für nicht zu lautes Monitoring von Gesang und Instrumenten im Musiker-Eigen-Lautsprecher-Nicht-Profi-Bereich ganz gut zu gebrauchen, wenn das Budget sehr eng ist. Daß man da natürlich keine Bassdrum, E-Bass oder dergleichen drüberlaufen läßt erklärt sich ja von selbst ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 6. Juni 2003 um 18:18

Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann sind die Peavey Eurosys 500 MXT Monitore (15"/1", 350W RMS 8Ohm), Bassdrum-geeignet sind die auch nicht aber E-Bass geht schon solange es nicht zu laut wird. Dürften neu bei ca. 350 Euro liegen. Bringen halt die Stimme nicht ganz so gut rüber wie eine 12"/1" Kombination.
    Bin gerade am überlegen ob ich meine verkaufe (habe jetzt noch 12"1"er gekauft) bei Interresse Mail oder PN an mich
    Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• doublefishdesigns
    • 6. Juni 2003 um 19:08

sollen eh vorwiegend für gesang gemodelte gitarre und keys benutzt werden, drummer hat schon moni und bassist braucht keinen da wir selten auf grosse buenen spielen

• caseman
    Profi
    • 8. Juni 2003 um 19:18

Hi,

leg noch ein paar Euros drauf und Du hast die wedges gleich im Case:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=9315
    Gruß
    BB

Gruß
    BB

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2003 um 16:48

Wir nutzen die HK Powerworks SM112MA. Aktiv für ~450 Euro, die Passive sollte unter 300 Euro liegen. Wir sind ganz zufrieden. Natürlich nix amtliches, aberfür unsere Zwecke ausreichend. Und erklär mal meiner kleinen Gemeinde, dass wir für einen Monitor 1000 Euro ausgeben müssen...

Christoph

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Juni 2003 um 10:14

Sieh dich doch mal nach der Wharfedale EVP-Serie um...

christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tufkajck
    Profi
    • 13. Juni 2003 um 10:58

Bloss nicht Wharfedale. Bitte nicht. Das Zeug ist jetzt wirklich für nix.
    Mit den Yamahas kann man arbeiten, Die ham richtigen 1"er, und richtige Weiche!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Juni 2003 um 00:21

hm, und die wharfedale haben demzufolge keine richtige weiche? naja...

auf einem der letzten konzerte, auf denen ich als foh-tech war, hatte ich lustigerweise die direkte vergleichsmöglichkeit zwischen den yamaha und den wharfedale (mittelgroßes bikertreffen, auf gutes monitoring wurde eher weniger wert gelegt bzw. war das budget zu klein) und bin eher zu umgekehrter meinung gekommen.

christian

• tufkajck
    Profi
    • 16. Juni 2003 um 10:37

O.K. Die Wharfedale ham ne Weiche, die ist voller Glühbirnen und sieht imposant aus. Wenn man sie aber genau ansieht und die Wege verfolgt, wird man sehen, dass bei der alten EVP Pro 15 der 15er parallel zum Input läuft, also fullrange. Das ganze Filternetzwerk ist dem Doppelpiezo HT vorgeschaltet und wirkt auf dessen Sound, vermag ihn aber trotzdem nicht zu schützen, er kann nähmlich durchbrennen, und hat das bei mir bekannten Boxen schon getan.
    Jetzt sehich aber grad im neuen Katalog(Ich schreib nur von Sachen, die ich belegen kann) Die neue EVP-15 in aufgeschraubtem Zustand.
    Die hat jetzt ne grössere Luftspule, ich nehm an, dass die jetzt dem 15er vorgeschaltet ist. Somit müsste ich jetzt sagen, die Wharfedale EVP ham auch ne Weiche. Und nen HT Treiber, nicht nen Piezo.
    Die Yamaha Monitore, um dies hier ging ham aber Gusstreiber, und 12 dB/okt Weichen, und ob dus glaubst oder nicht, wir machen damit jedes WE alle Monitorjobs, wenns um laut ohne Feedback geht und hatten bei 10 Wedges noch nie einen Ausfall.
    Never change a winning team.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Juni 2003 um 11:15

ist doch super, wenns läuft...

die wharfedale habe ich noch nicht von innen angesehen. muss ich auch nicht haben. mein soundeindruck von den dingern ist halt recht gut.
    ehrlich gesagt habe ich aber keine lust, mich wegen billig-monitoren zu zanken.
    ich kann mich an einen gig erinnern (musikertreffen mit festivalgröße), den ich nur mit den yamaha gefahren habe. wenn ich mich recht entsinne, ging das damals ganz gut.
    vielleicht resultieren meine neulich gewonnenen schlechten erfahrungen mit den teilen auch aus unzureichendem monitor-amping, kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
    nun gut, sei's drum...
    aber das "laut ohne feedback" nimmst du zurück ;)

christian

• tufkajck
    Profi
    • 16. Juni 2003 um 11:56

Du hast schon recht, dass es sich nicht lohnt, über solche Geräte hier gross zu lamentieren.
    Ich bin nur hellhörig geworden, weil ich beide Monitoren sehr gut kenne.
    Die 15er Yamaha (und nur die habich hier 10x) ist tatsächlich so gelungen abgestimmt, dass sie eine astreine coverage gekriegt hat, und deshalb kann sie vermutlich laut ohne feedback. Wir ham ja noch Wedges mit feinsten 12"/1.5" von B&C, die dann auch noch schön klingen, was die Yami natürlich nicht tut. Ich würd die Yami nie so als Box nutzen, ausser für Information. Hab ich 2 als Center-Monitor, muss ich bloss 125 bis 180 rausziehn wegn der Kopplung der 15er, dann 3 dB bei 3.15 und vielleicht um die 6 kilo, je nach mik, und gut ist. Wir machen damit wirklich alles, auch internat. R&R, ohne gemotze, oder auch David Lindley, viel Akustische Saiteninstrumente.
    Klar machich den Job nicht erst seit gestern, gute Amps sind überall drin, 31-bänder natürlich auch, und überall einheitlich, damit man sich nicht immer an verschiedene Qs gewöhnen muss. Ich halt die Yamis fürn Glücksfall bei Billigmaterial.
    Hoffentlich kriegich jetzt 4 K&F oder D&B Wedges geschenkt, damit ich das hier nie mehr schreibe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™