1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkajck

Beiträge von tufkajck

• welche analog-pulte werden denn bevorzugt?

• tufkajck
    • 18. November 2002 um 12:25

Fränkie
    :smile: :smile: :smile:

• Symmetrische Kabel

• tufkajck
    • 18. November 2002 um 12:19

Der Pin 1 ist Ground, 2 ist hot, 3 cold
    Die Erde ist Rund

• Das kann ja wohl nicht sein!

• tufkajck
    • 18. November 2002 um 12:11

Da gibz nur eines wir haben so schwarze klammern, eine Seite an den Reif, in die andere passt entweder ein EV ND-408, oder irgendwas vom Format SM-57.
    Muss nur noch nachsehen, wo ich die Dinger her hab, ist alles Kunststoff, geht nicht kapput und verkratzt auch nicht.
    Die verd. Sennheiser klammern hat wohl irgendeiner am Schreibtisch entworfrn, werde sie nächstens mal mit dem Heissluftföhn modifizieren versuchen... mal sehn

• Sirren auf monitoren wooher kommt das.

• tufkajck
    • 18. November 2002 um 11:14

tonzwerg
    Was biste schon wieder so beleidigt mann??
    Jeder löst so Probleme auf seine Weise.
    phil
    Meine Rede, mann sollte sich mal mit all seinen Geräten ausseinander setzen und einfach wissen, welche Geräte symetrische oder eben nicht Ein-Ausgänge haben. An einigen Orten helfen dann einseitig geliftete Kabel weiter, aber nur wenn man weiss, wo man sie einsetzt. Es gibt geräte, wo pin 1 über einen Widerstand am Gehäuse liegt, und soweiter, kann einem den ganzen Anschlussplan versauen. Wir haben Stromverteilungen, wo die Abgänge für FOH, Backline, Monitoring usw. definiert sind, EQs sind im Rack mit den Amps, die fürs Monitoring bestimmt sind, inkl. Anschlusspanel mit Lift, da muss man einfach mal durch, dann macht es einfach nur noch Spass. übrigens euer Sirren ist sicher keine Brummschlaufe sondern irgendwo ein Schirm in der Luft, d.H. eine Verbindung nicht geschirmt.

• Unterschied zwischen Palmer Splitboxen

• tufkajck
    • 18. November 2002 um 10:55

tonzwerg
    Wie geht ein empfindlicher Trafo?

• Zeck D.A.I.S.Y DS2 -->the t.bone TDS20

• tufkajck
    • 18. November 2002 um 10:53

Muss nichtmal ein Nachbau sein, Zeck hat ja kaum viel Elektronik selbst hergestellt, die Zeck EQs waren glaub Audient, die Endstufen kamen von verschiedenen Herstellern, ältere Analogweichen gabs von Steinigke, daisy auch,
    das können die originalhersteller sein, die das Produkt dann weiter bauen.

• Symmetrische Kabel

• tufkajck
    • 18. November 2002 um 10:49

Und wenn du dann ne D.I. nimmst für die Gitarre(wohl eher Bass) dann hast du nen Trafo, der eine Wicklung zwischen hot der Gitarre und Masse der Gitarre hat, die andere Wicklung, die dieses Signal induziert kriegt, kann einfach zwischen pin2 und pin3 am XLR Stecker gesetzt werden, ist also auch symetrisch, ohne dass du was drehen oder wenden musst.
    Lohnt sich übrigens, das Ganze irgendwo nachzusehn, das brauchst du an jeder Ecke in unserm Gewerbe, und nicht immer ist Zeit zum fragen, oder löten. Man kann sich dan praktische (notwendige) Hilfsmittel bauen.

• Symmetrische Kabel

• tufkajck
    • 18. November 2002 um 10:42

Das dynamische Mikrofon ist von sich aus schon symetrisch. Die Spule der Kapsel ist zwischen + und -, der Schirm ist das Gehäuse.
    Unsymetrisch ist z.B eine elektrische Gitarre, wo drin alles was - ist mit der Abschirmung verbunden ist, welche dann die -
    Leitung führt.

• tufkajck
    • 18. November 2002 um 10:29

Gut ich hab jetzt den thread versaut (Mischpulte), war aber schon alles gesagt, ausserdem machen wir eigentlich meistens gute Erfahrungen mit Gasttechnikern, z.B. ja , diesen Effekt habich auch, oder was issendass füren Mikro, klingt echt geil, usw.
    Ich hatte mal den Andy, Mischer von Xavier Naidoo an einem Stadtfest kurz am Pult, Mackie mit eing. FX und EQ, PA einweg passiv, wir haben einfach gemischt, sound rausgeholt, und privates gelabert, was soll der Stress!!
    Danke noch für euren Rat und Trost !!!!!!!
    Frage: wie macht man diese kleinen smilys?

• tufkajck
    • 17. November 2002 um 22:23

wora
    Halt halt, monitormischen ist schwieriger als FOH, da gibz nix, Aber der Monitormann hat sich als Boss aufgespielt, und der wo dann gemischt hat, sagte das sei alles eigentlich OK, im Vergleich was sonst so steht, und ich hab das Budget einhalten können, der Gig lief für ALLE Beteiligten gut ab.
    Durch zurücksetzten des Pultes geb ich der PA Firma meine Wertschätzung für ihre Arbeit, denn die haben da was für mich vorbereitet, wo ich arbeiten kann und haben sich unter Einsatz von Knowhow und Erfahrung mühe gegeben, und Scheisse, irgendwie sitzen wir doch alle im gleichen Boot!!!!!

• tufkajck
    • 17. November 2002 um 17:06

Jaja, der Doldinger -Job. Da war ein jüngerer Tech., der gesagt hat, das A&H GL4 sei kein Pult, d.H. völlig sch.... auch alle Effekte ausser dem TC M5000. Aber dann war das ja bloss der Monitormann, und hatte eine eigene kleine Vermietung, die er gerne in diesen Job mit reingezogen hätte, wir sind aber seid 2 Jahren und 60 Gigs erfolgreich drin, da gibz nix. Und der Typ der gemischt hat, sagte bloss was von schon nicht das Optimum, aber es geht, und hat nen optimalen sound gemacht, sich bedankt und nachher das Pult zurückgesetzt! Das ist cool und fair. Der andere Dödel hat sich einfach mit unserem Mat und Arbeit den Arsch abgewischt, war aber auch nicht besser. Soweit zu Mischpulten und Rider.
    Sorry wenn das vielleicht auf ein anderes Brett gehört....

• tufkajck
    • 15. November 2002 um 10:44

Hab auch das Gefühl, dachte schon, das Pult sei irgendwie ein Ausreisser, was die Akzeptanz betrifft. Scheint nicht so zu sein.
    Danke schööön.

• tufkajck
    • 14. November 2002 um 10:17

3500 Schweizer

• tufkajck
    • 14. November 2002 um 00:28

War interessant für mich.
    Habe ein SC Venue günstig angeboten gekriegt,
    soll unseren Spirit 8 ablösen.
    Was darf ich zahlen für ein 32 er Venue??
    Schnell, muss entscheiden.

Grüsse

• EV 15 B noch zeitgemäß ?

• tufkajck
    • 12. November 2002 um 21:22

Das kommt in den besten Familien vor

• Spirit Live 4 II

• tufkajck
    • 12. November 2002 um 21:18

@ Admin
    Ich wollte es ja nicht sagen, aber wir machen viele Monitorjobs mit passivem Splitter und Spirit live8, das Pult hat sich schon lange amortisiert, und repariert haben wir nach 4 Jahren eine Subgruppe und 2 Insertbuchsen.
    Das Pult ist auch FOH recht brauchbar und gut zum üben, weil alles auch dort ist wo es bei einem richtigen Pult ist.
    Pech ist, dass der Spirit selten mit spitzen Holz spielen darf. Das drückt auch auf den Sound.

• tufkajck
    • 12. November 2002 um 21:05

Welches Pult würdet ihr kaufen, wenn ich die Soundqualität vom S-500 ( Headroom, EQ, Bedienfeeling) im Neugerät haben will??
    übrigens was ganz andres:
    Ich Stelle am Freitag das Equipment für Klaus Doldinger.
    Ist irgendwer von euch dabei als Foh, oder Monimann??

• tufkajck
    • 12. November 2002 um 20:51

Hier in der Schweiz sind A&H Pulte wegen dem scheinbar schlechten EQ ziemlich unbeliebt.
    Kann ich nicht nachvollziehn, ist wohl ein Typischer Mischer-snobismus. Immer gerne gesehen ist von ausländischen Mischern unser Soundcraft S-500. Was haltet ihr davon ??
    Sind ja momentan einige Kollegen versammelt.
    Behringer: wem schon was am Gig abgeraucht oder schon in der Schachtel kapputt ankam, hat eben seine Meinung, und so zeux hört man dann hinter jeder Ecke bestätigt.
    Jooliiduuuh

• Kompressor

• tufkajck
    • 12. November 2002 um 20:31

Ich möchte auch nen einstellbaren Signalschallwert.

• EV 15 B noch zeitgemäß ?

• tufkajck
    • 12. November 2002 um 20:27

@ Anonymous
    She was a good speaker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement