1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Spirit Live 4 II

• Anonymous
  • 9. November 2002 um 14:06
  • Anonymous
    Gast
    • 9. November 2002 um 14:06

Gibt es hier jemanden der das Teil kennt/schon benutzt hat? Wie sind die Meinungen dazu?

(Schülerband mit kleinem Budget)

Danke schonmal
    SHARK

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. November 2002 um 15:51

Für den Zweck sicher o.k.
    Aber wenn dir die Kanäle langen, wie wärs mit 'nem 19" Teil von A&H (Mixwizzard)?

Viele Grüße,
    Fux

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2002 um 16:19

Hi Shark!
    Du hast also den Weg ins PA-Forum gefunden!
    Anmelden nicht vergessen :wink:

Gruß Oliver

• SHARK
    • 9. November 2002 um 17:09

HEHE! Jo hab ich! hab sogar schon ne schaltung für meine Meterbridge gefunden!
    Ich werd mal gerade gucken wie das im Inneren von sonem Spirit (Das kleine 8 kanal) aussieht!
    Wäre genial wenn das mit der MEterbridge klappen würde!

Naja! Und zum Thema A&H neu kann sich die Band eh beide nicht leisten! Und das Spirit könnte ich günstig gebraucht erwerben!

Achja und die ganzen Rackversionen mag ich net sooo gerne! Ich liebe diese langen schiebewege und hasse es wenn ich mit meinen dicken fingern immer gleich 5 schalter aufeinmal erwische *fg*

SHARK

• voetter1
    • 10. November 2002 um 00:02

Hi!
    Wir haben die 24 Kanal Version des Pults am Start - und sind eigentlich ganz zufrieden (wenn man mit 6 AUX auskommt...)
    Hat 4 Mute-Gruppen - in dieser Preisklasse wirklich edel! (möchte ich nicht mehr missen)
    Also wir sind echt zufrieden (für den Preis)

Albin

• Sashx1
    • 10. November 2002 um 01:20

moin

es heißt immer "wenn man mit x auxen auskommt"

muss man den monitormix zwingend per aux machen?

bzw kann man die effekte nicht auch per kanalinsert einbringen?

oder kann ich den monitor mix nicht auch über die subgruppen machen?

ich steig da irgendwie garnicht durch denn alle mir bekannten pulte (bzw die die mich interessieren) haben nicht mehr als 6 auxe aber genug eingänge um 5 bis 8 köpfige bands zu mischen...

wo denk ich da falsch? kann mir da bitte jemand helfen?

mfg Sash

• Hubert Barth
    Profi
    • 10. November 2002 um 09:51
    Zitat

es heißt immer "wenn man mit x auxen auskommt"
    muss man den monitormix zwingend per aux machen?

Das ist üblich, natürlich zwingt Dich niemand. Allerdings ist ein Monitormix nicht trivial und nur mit den Aux-Wegen bekommst Du die nötige Flexibilität.

Zitat

bzw kann man die effekte nicht auch per kanalinsert einbringen?

Wenn Du den Effekt nur auf *einem* Kanal brauchst. Den Effektanteil mußt Du dann aber am Gerät regeln.

Zitat

oder kann ich den monitor mix nicht auch über die subgruppen machen?

Das wäre mir zu unflexibel. Da kannst Du ja gleich das FOH-Signal nehmen.

Zitat

ich steig da irgendwie garnicht durch denn alle mir bekannten pulte (bzw die die mich interessieren) haben nicht mehr als 6 auxe aber genug eingänge um 5 bis 8 köpfige bands zu mischen...

Als *kleine* Band muß man sich mit weniger Monitorwegen begnügen, Du darfst nicht vergessen daß Du für jeden Monitorweg EQ, Amping und Lautsprecher brauchst $$$.
    Bei *großen* Bands wird der Monitorsound über ein separates Pult neben der Bühne gemacht. Da gibt es dann spezielle Pulte mit sehr vielen Aux-Wegen.

• MarkusW
    • 10. November 2002 um 11:22

Kommt auch immer auf die größe der Va an.

Die Band, für die ich Ton mache, ist da sehr problemlos. Wenn die bei kleineren VAs 2 Monitorwege haben sind die schon sehr zufrieden.
    Die Spirit Live 4² hat aber schon 4 Auxe für Monitorwege und 2 für Effekte, das sind meiner Meinung nach dicke genug für eure Band.

• Steffen
    Profi
    • 10. November 2002 um 12:23

Bei uns ist ne Live 4² als "Brot- und Butter-Pult" auf typischen Geschichten wie Stadtfesten, Punkkonzerten oder kleiner Top-40 Bandsachen im Einsatz und wir sind eigentlich ganz zufrieden mit dem Pult. Klar ist ne A&H (ab ML-Serie, soviel besser sind die GL2200, mit denen der Live 4² vergleichbar wäre, nämlich nicht) ein schöneres Pult (WIr haben z.B. 40er ML 3000), aber budgetorientiert kann man mit der Spirit auch sehr gut arbeiten. Und auch wenns manche hier kaum glauben : ICH HATTE KOMISCHERWEISE NOCH NIE RIDERSCHWIERIGKEITEN MIT DEM PULT... Klar, ich weiß halt, wo man sie noch hinstellen kann, aber ne Punkband, die im Rider MIDAS fordert (Terrorgruppe), arbeitet auch OHNE ZU MOTZEN auf ner Spirit. (PS: Der Veranstalter hat halt nicht mehr bezahlt, da gabs halt auch nicht mehr :wink: )

• Steffen
    Profi
    • 10. November 2002 um 12:25

PS: Wenn Du eine suchst, schick mir mal ne PM

• Sashx1
    • 10. November 2002 um 21:54

ist es denn grundsätzlich möglich den monitormix über die subgruppen zu machen?

kann ich eigendlich, wenn ich den monitormix über die aux send wege mache, auch 1 auxweg für 2 leute nehmen? z.b. gitarre und bass 1 weg und schlagzeug und leadvocal 1 weg?

mfg Sash

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2002 um 22:14

Schlagzeu muß fast einen eigenen Weg haben.
    Minimal mit 2 Monitorwegen haben halt dann alle anderen das gleiche im Wedge.
    Wenn du einen dritten mix machen kannst, kannst du den je nach Anforderungen z.B. so machen (ich geh jetzt mal von 'ner ganz normalen Rockbandbesetzung aus)
    Wenn du 2 Gitarristen hast die sich aus ihrem amp ganz gut hören aber den jeweils anderen nicht, dann nimmst du z.B. dafür den extra weg her und mischt halt auf die linken Monitore die rechte Gitarre drauf und auf die rechten die linke Gitarre. Der sänger der in der Mitte steht bekommt einen Monitor von der linksfraktion und einen von der rechtsfraktion.
    Wenn du eher ein Problem mit dem Sänger hast der sich nicht hört, dann verbrätst du halt für den den 3. Monitorweg.
    Wenn ein Keyboarder dabei ist, der unbedingt einen eigenen Mix braucht, dann bekommt halt der den 3. Weg.
    Aber mal ganz ehrlich, die spieltechnisch bisher besten Musiker die ich hatte kamen sogar mit nur 2 Monitorwegen klar.
    Je weniger die ihren Bühnensound im Griff haben, umso mehr schreien sie nach mehr Technik mit der Sie meinen ihr Problem lösen zu können.
    Mehr als 4 Monitormixe vom FOH schafft eh keiner richtig und bei mehr bleibt einem halt nur ein getrennter Monitormix übrig, den zwar jeder haben aber keiner bezahlen will :wink:

Viele Grüße,
    Fux

• Sashx1
    • 10. November 2002 um 22:22

hm...das mit dem seperaten monitormix wär dann die nächste frage.

wie gehts das? schleif ich da dann einfach alle insurumente durch das monipult zur foh oder wie klappt dat?

mfg Sash

• bassmanjan
    • 10. November 2002 um 22:54

fux hat ja soo recht, was semiprofis und monitore betrifft.
    ich werde wohl den thread mal an meine combo weiterreichen...

ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2002 um 00:33
    Zitat

Mehr als 4 Monitormixe vom FOH schafft eh keiner richtig und bei mehr bleibt einem halt nur ein getrennter Monitormix übrig, den zwar jeder haben aber keiner bezahlen will :wink:

Vielleicht, weil ihn auch keiner günstig anbietet?

Nehmen wir ein günstiges Spirit 24/8 (Mit 24 Kanälen kommen sehr viele Bands hin, man muss ja nicht alles vom Schlagzeug auf dem Monitor haben), 4 EQs kommen vom FOH, 4 weitere dazu (auch das muss nicht unbedingt BSS sein...), die Band hat ihren Techniker dabei, der Tonmensch von der PA-Bude stellt sich an das Monitorpult. Das kann man doch für 100,- Euro anbieten.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. November 2002 um 02:48

zur spirit-serie:
    ich habe in den letzten 5 jahren etwa 400 jobs auf einem spirit live 8 gemacht. er steht in einem liveclub hier in KA. - nun, er klingt natürlich nicht so toll wie ein "großes", das ist klar. er klingt immer ein wenig belegt und der sound kann sich nicht richtig von den boxen lösen...
    aber mit den richtigen musikern kann man da schon sehr brauchbare sounds machen, der EQ ist für die preisklasse sogar gut.
    allerdings gibt es da auch ein separates monitorpult... somit habe ich alle auxe für effekte frei :wink:

für kleinere geschichten kann man die spirits aber auf jeden fall nehmen.

zum monitor:
    von monitormixen über subgruppen halte ich gar nix. man ist da einfach nicht flexibel genug. was machst du denn, wenn die sängerin sagt: ich hätte gerne meine stimme etwas lauter und heute mal noch ein bisschen hihat und keyboard auf meinem wedge...? dann wird es über subgruppen richtig kompliziert :wink:
    nee, aux-wege sind die einzig vernünftige lösung für monitoring.
    mit meinen festen bands fahre ich zum teil 6 monitorwege von der front, ich sehe da kein problem wenn man die band kennt. schöner finde ich natürlich einen getrennten monitormix, dann brauche ich in der front nicht auf die EQ einstellungen im kanal rücksicht nehmen. es ist meinen musikern aber leider sogar lieber, wenn ich mon. von der front mache. denn mit "vor ort"-technikern hatten sie schon oft probleme.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkajck
    Profi
    • 12. November 2002 um 21:18

@ Admin
    Ich wollte es ja nicht sagen, aber wir machen viele Monitorjobs mit passivem Splitter und Spirit live8, das Pult hat sich schon lange amortisiert, und repariert haben wir nach 4 Jahren eine Subgruppe und 2 Insertbuchsen.
    Das Pult ist auch FOH recht brauchbar und gut zum üben, weil alles auch dort ist wo es bei einem richtigen Pult ist.
    Pech ist, dass der Spirit selten mit spitzen Holz spielen darf. Das drückt auch auf den Sound.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. November 2002 um 10:10

bei uns spielt ein live8 auf einer hervorragenden anlage (AudioPerformance SL2 mit LAB Amps), daher weiss ich das er nicht so klingt wie grössere teile. gerade mit komplexen signalen hat er auflösungsprobleme und der sound löst sich nie richtig von den boxen. damit will ich sagen: egal was du machst, es klingt nie schlecht aber der mix steht einem nie "auf der nase".
    aber das publikum wird es nicht bemerken.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkajck
    Profi
    • 18. November 2002 um 15:44

Ja, is schon so, hab den vergleich auch schon gemacht, trotzdem, bleibe dabei, zum üben ist das Ding schon OK, und VAs die nicht High End sind, z.B. Blaskappellentreffen, Volksmucke, biste schon froh über Kanäle, Gruppen, Mutes usw,
    das das ganze noch wie n Pult aussieht, ist gut für die èbersicht, und die Meterbridge halt, da gewöhnt man sich schnell, wer hat jetzt auf der Bühne wieder welches Mikro usw.

• Go Zuppi
    • 19. November 2002 um 10:48

bei uns spielt ein live8 auf einer hervorragenden anlage (AudioPerformance SL2 mit LAB Amps). gerade mit komplexen signalen hat er auflösungsprobleme und der sound löst sich nie richtig von den boxen. aber das publikum wird es nicht bemerken.

Hörst Du in einem Reflexionsfreien Raum ab?
    Ich kann bei Pulten nur zwischen funzt oder nicht unterscheiden. Weil, ich hab soviel Raumanteil, wie auch Bühnenlärm, das ich Klang eh nicht beurteilen kann.
    Der Spirit funzt bei mir, die liebe ich mehr als die großen Soundcrafts, weil die funzen oft nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement