1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkajck

Beiträge von tufkajck

• LS9, Versuch der klugen Diskussion einer dämlichen Frage

• tufkajck
    • 3. Juni 2008 um 14:34
    Zitat von "wora"

das stimmt doch gar nicht.
    ich habe doch geschreiben, das sich teurere technik bei einigen veranstaltungen nicht rechnet. wo bitte erkennst du denn da die ignoranz?

aus technischer sicht werde ich auch weiterhin meine meinung äussern und versuchen, die geräte gemäss ihrem einsatzzweck zu beurteilen.
    ich gebe die hoffnung nicht auf, das es in zukunft als mischpult nicht nur noch LS9 auf dem markt gibt.
    denn so verstehe ich wiederum deine antworten: alles andere ist zu teuer und man kann nur noch damit arbeiten.

Natürlich sollst du weiter kritisch sein und schreiben. Ich schätze deine Meinung, die aus täglichen Erfahrungen zu kommen scheint.
    Aber die Ignoranz habich jetzt da gesehen, wo du sagst, deas sich kleinere Verleiher eben nur ein LS-9 leisten können und deshalb kein vernünftiges Digitalpult hinstellen können. Grössere Verleiher haben auch LS-9 und wissen weshalb. Das es von Yamaha kommt, ist von der Akzeptanz eher gut.

• I want more of...

• tufkajck
    • 3. Juni 2008 um 13:40
    Zitat von "mringhoff"

das Forum?
    Ah, verstehe. Jetzt weiß ich warum die Manu schon sooo lange nicht mehr hier geschrieben hat....
    Ihr macht das jetzt zusammen unter Deinen Namen oder?

Knapp daneben.
    Und Manuela ist wohl abgehauen, weil wir es einfach übertrieben haben.

• tufkajck
    • 3. Juni 2008 um 13:34

wora

Ich reg mich auf, weil wir alle nach dem Markt arbeiten.
    Du ignorierst das völlig.

Ich kann wohl ein M7 kaufen und es dann hinstellen, wenn es gewünsch ist, ohne den Mehrpreis dafür zu bekommen. Ich will es aber nicht, weil ich dann drauflege und von anderen Jobs, die besser bezahlt werden, quersubventionieren muss. Das kann ich, hab aber nach all den Jahren kein Bock drauf. Und so sicher niemand, der vom Verleih lebt.

Wenn man an nem Job mit wenig Budget kein LS-9 nehmen kann, die im selben Rahmen liegenden analogen Lösungen auch verschmäht, dann ist entweder der Job nicht ausführbar oder jemand muss Geld verlieren.

Aber du hast Recht, aufregen bringt hier nichts. Die Gespräche hier sind theoretisch, draussen läufts anders. Das LS-9 verteidigen mag ich nicht, ich sehe die Schwächen auch. Ich habs gekauft, es geht viel raus und wir freuen uns jedes Mal darüber und damit zu arbeiten.

• tufkajck
    • 3. Juni 2008 um 09:33
    Zitat von "wora"

das LS9 ist ein tolles pult für:
    - kleinverleiher, die sich nichts besseres leisten können
    .

Sag mal, haste noch alle? Du bist eben freier Tech und weisst nicht, dass am Ende irgendwer die Zeche bezehlen muss, der heisst Veranstalter. Mit dem Hast DU nichts zu tun. Du bist wie ein Beamter, der marktunabhängig einen top Arbeitsplatz fordert. Das ist schön, geht aber nicht immer. Es gibt Jobs, da kan nicht mehr als soundsoviel für die Beschallung bezahlt werden. Wenn die Band(tech) dann ein PMD-5 möchte, kann es sein, dass das einfach nicht drin ist.
    Wenn sich der Verleiher ein M7 "leisten kann", soll er das zum selben Mietpreis hinstellen wie ein LS-9? Ich finde nein. Schnaub..

• tufkajck
    • 3. Juni 2008 um 00:12

Es gibt immer weniger Techs, die noch nie ein Digitalpult gesehen haben.

• seidiger HiHat Sound

• tufkajck
    • 2. Juni 2008 um 16:25

Nochmal zurück zur eigentlichen Frage, das störende "chickchick" rausdrehen, sitzt wie schon beschrieben zwischen 2 und 4 Kilo. Dann gibts das TsTs (Mundwinkel nach hinten ziehen) besser, das kann man dann um die 8 K noch anheben. Natürlich hören beim schrauben, die Frequenzen varieren je nach Mikro und Blech.

• tufkajck
    • 2. Juni 2008 um 16:17
    Zitat von "klauston"

.......
    Und bevor ich ein SC Spirit und ein Rack mit Behringer EQs und eine Menge an diversen Billig Dynamics bekomme, freue ich mich aber über ein LS9..........

Genau. Und was genau an analogem Material, das brauchbar ist, kriegich denn um den Preis eines "überteuerten" LS-9?
    Mir fällt kein set ein, das ich haben wollte.

• Soundcraft Spirit 8/24 UltraMic Preamps

• tufkajck
    • 2. Juni 2008 um 16:13

Ich geh halt langsam davon aus, dass ernstgemeinte Anlagen mit Controller angesteuert werden, der genügend Reserven bietet, um mit grünem Pult die amps clippen zu lassen.
    Kommich an ein set mit ner Endstufe und 2 15/3er, dann ist der headroom der Pultausgangsstufe mein geringstes Problem.
    Generell würde ich jetzt abschliessend sagen, dass der Spirit 8 einfach mehr Pult ist als das Behringer, nur schon von den 2 parametrischen Mitten her und dass ein Umtausch sich lohnt.

• FIR-Controller

• tufkajck
    • 2. Juni 2008 um 10:41

Na, das drum steht ja meist hinten auf der Bühne. Von der vorderen Bühnenkante zum Schlagzeug, reicht meistens für die latenz. (wasnWort)

• Soundcraft Spirit 8/24 UltraMic Preamps

• tufkajck
    • 2. Juni 2008 um 10:34

Wollt ihr jetzt behaupten, mit 10 dB Übersteuerung vom Pult aus ne zu kleine Anlage lauter zu machen? Oder dass ein Pultvon Spirit ne vorhadene Alnlage erst im roten voll aussteuern kann??

Hat eigentlich jemand die Frage gelesen? Das Pult ist klar ne Verbeserung
    für den Starter, erhat bereits selbst gesehen aus welchen Gründen.
    Ausserde sin Spirit's langzeitstabil. Mutegruppen und Meterbridge gibt man nicht mehr her, den etwas "trüben" Klang eines Spirit live 8 merkt man erst im Vergleich mit Pulten höherer Preisklassen.
    Es stehen da fast 2 Seiten thread zuviel für das Thema.

• No d&b q-line ???

• tufkajck
    • 25. Mai 2008 um 22:14
    Zitat von "Jack"

Es lohnt sich manchmal, ridern nachzutelefonieren.
    Nicht immer ist der vorliegende rider aktuell, sogar öfter nicht.
    Manchmal ist ein anderer Tech dabei, dem ist es egal, und vielfach haben die Techs Verständnis für bestimmte Umstände, wenn sie merken, dass man sie nicht verarschen will, sondern professionell arbeitet. Dann kommen sie einem schon mal entgegen, wenn die Arbeit dann besser geht. Würde man doch selber auch, wenn beim Zulieferer das gewünschte Gerät nicht vorrätig ist, man aber sonst ein gutes Gefühl hat.

Sagich doch

• Zu doof für LS9-USB-Recorder?

• tufkajck
    • 24. Mai 2008 um 10:52

Zieht man den Stick zu früh ab, ist er meistens mit unlesbaren Daten beschrieben, die nicht gelöscht werden können.

• ein weiterer LS9-Thread

• tufkajck
    • 19. Mai 2008 um 16:24

Ein guter preamp ist hörbar am LS-9.
    Auf jeden Fall. Guter Channel-strip klingt durchsichtiger, Röhrenvorvestärker haben eigene Klangfärbung. Würdich aber nur live ausprobieren. Nur dann hörst du, ob das ein Vorteil für dich ist und du einen besseren Klang hinbekommst. Sonst ist es hinausgeworfenes Geld.

• Hartz IV Drumfill-->Empfehlung?

• tufkajck
    • 19. Mai 2008 um 16:16

Wir lösen sowas gerne mit nem passiven 15er sub, der mit 6dB/oct. irgendwo bei 120 Hz getrennt wird, kann man einfach selbst machen,
    kommt dann unter eine der 15" Wedges. EQ hat man eh am Start, gibt dann 4 Ohm und genügend Schub dort wo man's braucht.
    Nur ein 15er und dann 12/2er findich etwas knapp, der 12er kann dan etwas zu heftig auslenken. 18er machen irgendwie nicht den Druck, den ich am Drum brauchen kann.
    Doppel15"/2" haben wir auch für sowas, ist halt eine Kiste, einach rangestellt, fertig, hat Räder dran. Nur können die Dinger hat sonst fast nirgends eingesetzt werden und stehen die meiste Zeit blöd im Lager rum und fressen Platz.

• Turbosound baut Line Array

• tufkajck
    • 13. Mai 2008 um 22:01

Was ist ein echtes Linearray?

Edith meint, wir hätten doch diese Diskussion hier schon durch..

• tufkajck
    • 13. Mai 2008 um 21:24
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ich bin ja gespannt, wann es die ersten HiFi-LAs fürs Wohnzimmer gibt ... sowas ist derzeit nun mal der große Trend ... :D

Du liest also keine Boxen-Selbstbau-Zeitschriften :D

• tufkajck
    • 13. Mai 2008 um 21:19

Dann kriegt jetzt eurer Meinung nach Turbosound kein funktionierendes Line-array hin, nur weil sie früher lieber Hörner gebaut haben?

• Sprachbeschallung auf einer Burg

• tufkajck
    • 13. Mai 2008 um 09:28

Das ist ja schon etwas verwegen......

• rcf l18 p300 für horn geeignet?

• tufkajck
    • 12. Mai 2008 um 09:54

Dann sieh dir mal die Bewertungskurve an, nach der gemessen wird.
    Dann wirst du sehn, dass bei den Bässen mehr geht als im Bereich der Mitten.

• Trolle & Spam

• tufkajck
    • 12. Mai 2008 um 09:12
    Zitat von "ADMIN"

[wir gehen davon aus, dass Thomas derzeit mit rund acht Accounts schreibt, genauer gesagt acht haben Accounts haben wir konkret im Verdacht). ...)

Ist das jetzt die neuste Masche? Foren-mobbing-gangs?
    Haben die denn wirklich nichts besseres zu tun?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™