Und deshalb, bevor sich dieser thread sinnlos auswächst und JEDER schreiben muss, wie er es sehen würde, hätte er sie Art von Jobs, wäre ch für schliessen.
Beiträge von tufkajck
-
-
-
Was das Teil an Interferenzen verursacht, diese Notches, ist in der Praxis gar nicht so schlimm.
Man sollte aber den Frequenzgang der K110 begradigen. Die 2402 sind klanglich sehr schön und machen, was ein HT machen sollte.
Die Interferenzen im Hochtonbereich sind klanglich auch wieder weniger kritisch..@svenr
Geht doch:-) -
audiobo
Was bewirken denn die Kissen in der Ecke?
Bassfalle ist ja ein Resonator, der durch mitschwingen den tiefen Frequenzen Energie entzieht. Entweder ein Helmholzresonator oder ein Plattenschwinger. Wie funktioniert denn der Haufen Schaumstof und Decken? -
Deshalb frage ich nach der Akustik.
Auch wenn es der junge Kollege noch nicht glauben will, das Problem ist mit drehen an Knöpfen nicht zu lösen.
Wenn die hohen Töne überdämpft sind, fehlen die "early reflexions" ohne die unser hören etwas unromantisch ist. Die 120 Hz - 200 Hz donnern rum und sind nicht sehr hilfreich. Wenn auch die Stimme recht o.k. die Box verlässt.
Ich würde auch zusehn, dass etwas an Reflexionen im Präsenzbereich möglich ist. Du hörst dann auch wieder in Stereo und musst weniger aufdrehen. Die totale Absenkung in den ersten Bändern des EQ ist eher schädlich. Du solltest für sowas den Hochpassfilter nehmen, es passieren unschöne Sachen, wenn man mehrere Bänder so absenkt. -
Bevor man jezt versucht, akkustische Probleme elektronisch zu lösen, musst du dir bewusst sein, dass du in nem Raum bist. Jede Schallwelle, die erzeugt wid, wird da erstmal ihr Wesen und Unwesen treiben. Sie wird an den Begrenzungsflächen reflektiert und je nach deren Oberfläche absorbiert werden. Das ganze frequenzselektiv.
Meist wird in Bandräumen zu laut gespielt, Drums können auch sehr laut sein. Das erklärt die feedbackanfälligkeit, weil erstens Vocals zu ser aufgedreht werden müssen, und zwetens alle Instrumente ins Gesangsmikro streuen und auch lauter werden. Wenn du ein anderes Mikro als das SM58 nimmst, kann es durchaus schlimmer weden.
Man muss sehen, dass Gitarristen nicht zu laut spielen, dass Keyboards wirklich nur spielen was Sinn macht, dass jedes Instrument mal in seinem Frequenzbereich spielt, Git nicht zu viele Bässe, die dem Bassist seinen Job schwer machen, Keys nicht zu breibandige Flächen, Drums zur Not auch etwas isolieren. Dann kann man langsam anfangen mit mischen.
Interesant wäre eure Bandaufstellung und die Beschaffenheit der Wände, Boden, Decke des Proberaums. Auch die Dimmensionen. Dann könnte man mal eine Feranalyse machen. -
So aus Neugier, hast du so ein System oder hängt das irgendwo, wo du arbeitest? Wie ist die Summierung? Wieviele Elemente hängen da?
Wie ist der maximale Pegel so verglichen mit 2 direktabstrahlenden Doppel12 Tops? Horizontale Coverage? -
Die factory kocht auch nur mit Wasser.
-
Hast du nicht die Möglichkeit zu messen?
-
Mal ne Kurzgeschichte zum Thema.
Bei nem Berlinaufenthalt erst kürzlich wurden wir in ein neu renoviertes und eröffnetes Jugendzentrum gerufen, weil eine Freundin dort arbeitet.
2 neue Behringer Dimmerpacks sollen nicht richtig laufen und unter Last komische Geräusche machen. Die Dimmer waren nach dem Kauf von einem Jugendarbeiter mit Anschlüssen versehen worden..
Wir gehn mal vorbei, erstmal die Dimmer auf, um zielsicher die Fehlverkabelung zu finden. Nichts. Die Arbeit ist total sauber und korrekt ausgeführt worden. Beim anschliessen zeigen die Geräte die drei Phasen an. Sobald eine Lampe angeschlossen wird, laufen die Lüfter hoch, dann fallen die Phasenkontrolleuchten aus, eine nach der andern.
Bei beiden Geräten.
Was jetzt? Doch mal die Buchsen messen? Die sind doch neu und erst abgenommen worden. Tatsächlich haben die beiden 32er keinen Nulleiter!
Die 16er Buchse daneben ist korrekt verdrahtet.
Man muss also IMMER nachmessen, egal wie alt oder neu die Installation ist.
Die Dimmer haben sich mustergültig verhalten, die 3 Phasen werden über Feinsicherungen in den Elektronikblock gespiesen, damit die Steuerung auch beim Ausfall einer Phase weiterläuft.
Diese Sicherungen haben sich eoine nach der andern verabschiedet, so dass weiter kein Schaden entstanden ist.
Trotzdem bedenklich, wie schnell sowas passiert. -
Wenn man nur verstehen würde, was du meinst.
Kannst du da mal nen Satz draus machen?Ich musste mal 6 so JBL's aus ner Festinstallation ausbauen.
Ich hatte danach sehr lange Ersatzteile und Bastelzeug. -
Irgendwie sollte Endstufe Endstufe bleiben im Probereich.
Ich finde Controller separat besser. Kann man austauschen, umpatchen,
mehrere amps an einem Controllerausgang, Sparecontroller dabei haben usw.
Im Party und Amateurbereich sind wohl die neuen Aktivboxen mit den leichten amps im kommen. Was meiner Meinung nach Sinn macht. -
Lautsprecherkabel werden von der Box niderohmigso abgeschlossen.
Streufelder haben keine Chance, da was einzustreuen.
Deshalb brauchen LS-Kabel keinen Schirm und keine Erde. -
1000 Leute ist aber schon ne ganze Menge für eine Doppel12..
Edit: hab nur grad das posting oben an meinem gelesen..
-
Dann lasst uns aufhören zu streiten, vielleicht kann dieser Thread sachlich bleiben.
Danke für Hilfe von D.J. Seite, eigentlich natürlicher Feind des Tontechnikers
Ich hoffe, ich muss nicht jede Schraube lösen, das ganze Gerät kommt mir sonst in Teilen entgegen.. -
Zitat von "Jack"
Wenn ich in diesen Scanner reinschaue, dann seh ich ein solides Stück Technik, das auch nicht alle 2 Wochen kaputt geht wie bestimmte andere Produkte, die du hingegen scheinbar kennst.... -
Danke Jungs.
Thomas S
Ich muss also den Reflektor entfernen und die dahinterliegenden Schrauben wegschrauben, damit ich die obere Gehäusehälfte entfernen kann. Meinst du das so? -
So aus reiner Neugier, was soll denn aus dem LT ausgerechne per composit raus?
-
Der Typ geht garnicht. Echt.
-
Weiss jemand, welcher CIARE in der Seeburg A4 verbaut ist?
Die geht recht solide im Tiefmittelton.