1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkajck

Beiträge von tufkajck

• Servobox?! Wer weiß was?

• tufkajck
    • 21. März 2008 um 08:02

Das System bzw. der Hersteller hat sich nicht durchgesetzt weil

- sehr teuer auch für damals
    - Sehr geringer Wirkungsgrad
    - Verzerrungen stark vorallem im unteren Pegelbereich

Mit den heute erhältlichen Lautsprecherchassis ist sowohl Pegel als auch untere Grenzfrequenz von Motorbässen schon zu erreichen.

• Installation einer Grenzfläche

• tufkajck
    • 19. März 2008 um 22:52
    Zitat von "Veranstaltung"

GAR keine? Und es greift keine Oberflächen an?

Bist Du wirklich sicher?

Eine ernst gemeinte Frage!

Ich verwende Bostik Masse beim abstimme von Gehäusen zum BR Röhren abzudichten. Es geht vom rohen Holz immer ganz weg, auch nach längerer Zeit. Ev. ist es etwas ölig. Testen.

• Installation einer Grenzfläche

• tufkajck
    • 19. März 2008 um 19:52

Knetmasse. Kit. Bostik. Hinterlässt keine Rückstände.

• Monitore dB Opera vs. EV FM 1202

• tufkajck
    • 19. März 2008 um 19:50

Die EV sind schon "o.k.", wenn sie billig wären.
    Halt schwer, Teppichsiff und irgendwie nicht mehr wie heute üblich.
    Aber für günstig besser als alles in dieser Preisklasse.

• 12" / 10" Topteile

• tufkajck
    • 19. März 2008 um 13:43

Ja. Und hängt jetzt die "Reichweite" nicht am Hochtontreiber und dem Abstrahlwinkel auf. Die Reichweite in Mitteltonbereich wird bei allen genannten Boxen gleich ausfallen, der Hochtöner als 2" wirft auch nicht weiter. Es gibt keine Gründe, weshalb er das tun sollte.
    Eine Breitstrahlende Box verursacht einfach mehr Reflexionen als eine engabstrahlende, das geht dann auf die Sprachverständlichkeit.
    Bei eng abstrahlenden Mittelhochtonhörnern wird mehr Direktschall die Zuhörer erreichen, das kann einem in bestimmten Situationen den A**** retten.
    Die Grösse der Box und deren Schallwand hat im Mittelton Einfluss auf das Abstrahlverhalten. Also wird z.B. eine 2 x 10" Box in den Mitten vertikal enger abstrahlen, ein genügend grosses Horntop noch mehr Kontrolle liefern.

• LS9 Slot Karten für weitere 32 Kanäle

• tufkajck
    • 19. März 2008 um 11:12

Das LS-9 (und anderne Digi-Pulte) gibt einem die Möglichkeit, eine Grundausstattung zu kaufen und dann nach und nach gemäss der wachsenden Bedürfnisse auszubauen, in eine Richtung, die einem vernünftig scheint und die man bezahlen kann. Wenn man die Möglichkeiten beim LS-9 von Anfang an verdoppeln möchte, landet man preislich irgendwann beim M-7 und wird dann wohl dieses kaufen.
    Die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt sich dann gar nicht.

• Revolution im Beschallungssektor!

• tufkajck
    • 18. März 2008 um 01:05

Nein Mann, bei Bose gibts soweit ich sehe nur Pappkonusse.
    Diese gibts aber auch von anderen Firmen, sind nicht unbedingt billig UND dürfen auch Hochtöner heissen. Weil sie Hochtöner sind.

• 12" / 10" Topteile

• tufkajck
    • 18. März 2008 um 00:58

[quote="Sebastian Kuhle"] Wichtig ist noch, dass sie eine Übertragung in die Tiefe ermöglichen, bis zu 20 m. Mit dieser Anforderung haben einige Lautsprechersysteme ihre Probleme.
    quote]
    Schalldruck nimmt um 6 dB ab pro Entfernungdsverdoppelung.
    Um Distanzen zu überbrücken hilft ein System, dass eng abstrahlt. Das wird es aber nur im Bereich vom HT Horn, wenn es klein ist.
    Als Monitor sollte es aber min. 60° haben.
    2" würde ich heute nicht mehr nehmen sondern 1.5"

• tufkajck
    • 17. März 2008 um 21:31

Kein aber. Es gab und gibt Konushochtöner und Kalottenhochtöner.

• tufkajck
    • 17. März 2008 um 19:24

http://www.stern.de/computer-technik/technik/:Messe-Internationale-Funkausstellung/596518.html?nv=ct_cb&eid=596240

Wegrenn.......

• tufkajck
    • 17. März 2008 um 18:43
    Zitat von "wora"

...und weil bose keine hochtöner kennt...

.

Es gab sehr wohl 2-weg Boxen von BOSE

Aber es stimmt, mit zusätzlichen HT handelt man sich wieder andere Probleme ein. (bei dem System, das BOSE fährt).

• tufkajck
    • 17. März 2008 um 09:10

Na aber einige hier sind wohl im Stande, sich eine objektive Meinung zu bilden. Die Erzeugung von Schallwellen aus einem definierten Signal geht leider auf viele verschiedene Weisen. Keine ist ohne Kompromisse.

• JM Audio 12"coax

• tufkajck
    • 17. März 2008 um 00:58

Bingo.
    Ja. Das ist er. Danke. Hab die Boxen billig als Schrott gekauft, beim reinhören stelle ich aber fest, dass sie sehr fein klingen. Ich will sie 100 Volt ausrüsten für Sprache und aussenbeschallungen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Gehäuseabstimmung nicht o.k. ist.

• JM Audio 12"coax

• tufkajck
    • 17. März 2008 um 00:26

Nein. Leider nicht. Muss wohl einiges älter sein..

• tufkajck
    • 16. März 2008 um 20:23

Ja es gelten die Linearray-Kriterien. Und die Bose-Zeile erfüllt so ziemlich keins davon, koppelt wenigstens in nem bestimmen Frequenzbereich. man kann höchstens sagen, dass durch die Positionierung auf der Bühne und weder geflogen noch speziell gerichtet, eine Klangwolke entsteht, die gleich ins Fernfeld übergeht und die (destruktiven)Inteferenzen sich nicht so auswirken und es überall in etwa gleich klingt, durch den Raumeinfluss gemittelt und noch mit Hall getränkt.
    Da spielt es dann keine wesentliche Rolle mehr, ob das Stäbchen in sich koppelt bis 20 kHz. Denkich.

• tufkajck
    • 16. März 2008 um 17:23

Und genau so habichs nicht gemeint. Nein, ich bin kein BOSE user, der beleidigt aufschreit, wenn man das Zeug kritisch unter die Lupe nimmt!
    Ich muss manchmal den Kopf schütteln, was die Firma BOSE für viel Geld verkauft, und es kommt mir vor wie des Kaisers neue Kleider.
    Fakt ist aber, dass sie genau wissen, was sie tun. Wen sie Gehäuse aus furniertem Span zusammentackern, die knapp an Chinazeug ranreichen und das soll dann 2000 Euro kosten, Satelittenböxchen mit Glühlampen geschützt, Bandwummerpässe und solche Sachen, das muss ich nicht haben. Fakt ist aber, dass die Verwendeten Treiber gut sind. Das wollte ich sagen.

• tufkajck
    • 16. März 2008 um 17:09
    Zitat von "skyworker"

Ich würde da gerne zwei Zitate verwenden:

und als Antwort darauf:

Vulgo: vom Preis auf die Qualität der Bose-Speaker zu schließen halte ich vorsichtig formuliert für gewagt...

SKY

Alles anzeigen

Hallo Sky

Ich schliesse nicht vom Preis auf die Qualität, sondern habe nen BOSE Händler im selben Haus und hab so einiges an den klenen Lautsprechern in der Hand und vorm Messmikro gehabt. Die sind schon gut.
    Was BOSE in der aktiven Säule macht, ist schon klar. Der Breitbänder muss schon mal gut sein, bevor man was funktionierendes damit machen kann. Selbst verwenden tu ich die Sachen nicht, da bin ich eher für andere Lösungen. Ich hab zwar nen Rutsch 804 er, die ich mit eigener Elektronik betreibe, wenn mal was im Regen stehen soll, und die machen trotz dem Physikalischen Murks trotzdem ne gute Sprachverstärkung draussen, und das über längere Distanz. Und dann kommt noch der Kunde und findet es toll, weil BOSE draufsteht. Aber diesen Thread hatten wir schon.

• tufkajck
    • 16. März 2008 um 16:39

Die Bose Speakerlein sind schon etwas hochwetiger. Dann ist dan noch haufenweise EQ drin, wie immer bei Bose.

• JM Audio 12"coax

• tufkajck
    • 16. März 2008 um 16:17

Hallo
    Ich bin an Boxen von JM-Audio geraten. Es sind Beyma Coaxe verbaut.
    Sie heissen 12CX-L. Hat jemand die TS-Parameter?

• LS9 Slot Karten für weitere 32 Kanäle

• tufkajck
    • 16. März 2008 um 16:15

Das selbe Phänomen wie bei kostenorientierten Boxen. Man kratzt das Geld zusammen für das Gerät und hat dann nicht mehr genung für eine Artgerechte Umgebung. Dann geht man damit Jobs machen und interläst mehr Fragen als Antworten. Schade.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™