Zustimmung. Man muss halt selbst sehen, welche Produkte brauchbar sind.
Ich würde mal die komplette HT Treiberabteilung ausklammern ausser vielleicht das 152.
Beiträge von tufkajck
-
-
Meine Shure SM-58 nach Rock Bitch, Eric Burdon, oder Jaah Ruuts vabreischan..
-
Hallo 4Art
Was mir jetzt spontan in den Sinn kommt, wäre die Serienschaltung 2er Tops pro Seite. Oder dann halt einen Übertrager (Trafo) zu verwenden, aber das wird dann teuer und gibts ev. nicht von der Stange.
-
Ah, ja. Du hast ja auch Duweisstschonwas - Systeme.
Dann muss ich aber mal vorbeikommen und reinhören.
Meine Eigenbausyteme standen übrigens letztes WE in Steckborn am Anywake. Ist ja nicht so weit von dir weg?Das 2x12/2" im Zelt mit ESW's und das umgebaute Seeburg TK112 mit 50° hing beim Sprungturm.
-
Monitoren einpfeifen sollte eigentlich auspfeifen heissen.
Man nimmt ein Mikro, und zwar das, welches dann auch an dem auzupfeifenden Monitor stehen soll und gibt es dort drauf und erhöht den Pegel, bis die ersten Rückkopplungen kommen. Meist ist das bei einer bestimmten Frequenz der Fall. Diese sucht man und zieht sie mit dem EQ soviel raus, bis das Pfeifen aufhört und sich der Pegel etwas erhöhen lässt. dann kommt vermutlich noch ne andere Frequenz zum Rückkoppen, die man auch finden und eliminieren muss. Irgendwann sollte man dann aufhören, denn man zieht dann zuviel raus, der Monitor klingt nicht mehr gut und ist nicht laut. Wichtiger ist, genug Leistung zu haben, sonst wird das nichts. 250 Watt an 4Ohm ist z.B. zu wenig. Ausser bei Jazz oder einzel Sängern/Gitarristen,/ innen. -
Vor paar Monaten war doch TW-Audio manie hier.
Wäre das nicht ein Besteck für genau diese Situationen?
Und zeitgemäss nicht so schwer wie die Martin Trumme oder Direktoren? -
Der Korb gehört mit der Bürste geschrubbt.
-
Zitat
und wenns jemanden interessiert erzähle ich näxtes mal
"Chaos by Dr.Feelgood"[/quote]
Oh, erzähl mal. Mit denen hatte ich jetzt schon etwa 5 Gigs und nie Hektik.
-
Der Geruch ist durchaus organischen ursprungs und variert je nach
Musikrichtung. Mit warmem Wasser waschen und etwas Spülmittel bringt man das problemlos weg. Dann aber vor dem einsetzen über Nacht trocknen lassen, sonst kann der Korb korrodieren. -
Abgesehen jetzt von allem, ich finde das eine gute Einstellung.
Nach einigen Jahren mehr in diesem Job wirst du übrigens alt genug aussehen. Mach dir da mal keine Sorgen...
-
Ich hab mir jetzt beim Schreiben nicht überlegt, ob ich vieleicht jemanden beleidige. Meine Erfahrungen sind nicht nur negativ. Ich habe in den meisten Fällen eine angenehme Zusammenarbeit als liferant ebenso wie als Gastmischer. Es ist eine aufregende und befriedigende Arbeit, die wir machen. Es gibt bloss Leute, die sich, ihre Fähigkeiten und ihre Wichtigkeit etwas überschätzen und sich in ihrer Rolle gefallen.
Das stört mich nicht per se, kann aber nicht mehr auf meinem Buckel abgehen. -
Der Volksmund kennt Manus Ausrüstung nicht..
-
manuela
Du scheinst ja grad inner Lebenserfahrungsphase zu stecken.
Dein Element ist Wasser.. -
Ist es wirklich Soundcraft?
Nicht Soundtracs oder Studiomaster?? -
Meist ist aber der Ausgangspegel zu knapp um das Amping oder die Weiche ordentlich auszusteuern.
-
Als Chef einer P.A. Firma satze ich mich im Zweifel selbst ans Monitoring
(für Nazareth, R. Chapman, Eric Burdon, James Taylor...)
wie auch befreundete Beschaller, die wissen, dass der Job DORT anbrennen kann wie sonst nirgends. Monitor ist eine Dienstleistung, die man machen wollen muss.
Hab auch schon erlebt, dass ein Act mit Techniker angereist war, dem ich dann Foh machen durfte unter Aufsicht des Tourleiters, der wusste, was er hören wollte. Der mitgereiste Tech machte der Künstlerin (Tanja Maria)
ihren gewohnten Bühnensound auf dem Material, dass ich ihm hingestellt habe.
Für mich viel schlimmer sind die Techs von aufstrebenden Bands, die
erstmal ne selbstaufgenommene CD mit 15 Hz Tönen reinschieben und alle Amps stehend Rot machen, egal was man hinstellt. Dann wird am EQ gezogen und wichtig im Saal rumgelaufen.
Egal, wieviel Zeit man hat, ob man zuspät gekommen ist, ob noch andere Bands warten, usw.
Dann mal 10 min an der Kick rumgeschraubt. Wenn ich dann mal sanft bemerke, dass die so hoch gestimmte Pauke einfach nicht den gewünschten Tiefdruck bringen kann. Worauf der Tech lachend nickt, ja, dass hätte er dem Drummer auch schon lange sagen wollen. Natürlich komprimiert er die besagte Pauke.
Dann wird Snare und Gitarre hochgeschoben, dass ich mir Sorgen mache, wo zum Teufel da noch Gesang drüber soll.
Am Schluss herrschen infernale Pegel, dass der Veranstalter zu mir kommt und fragt, ob dass so sein muss..
Da bei diesen Bands der Bassist den Bass im Monitor will (auf ner 10x6M Bühne!) und der Gitarist snare (!) und der Drummer HiHat und ALLE OHRPROPFEN HABEN, kommt etwa ebensoviel Monitor im Saal an wie von den Stacks. Am besten vorne lauter machen..
Solche Erfahrungen wollten mir schonmal die Lust am R&R verderben.
Ich mache sie aber generell fast nur in der mittleren Liga mit Bands, die schon eine CD haben und deren Musiker nicht über 30 sind und ihr Geld mit der Musik verdienen. -
Du meinst wohl RADIAN
-
Zitat von "Micromann"
oh da seit ihr aber noch schlimmer weggekommen, aufm wutzrock hatten wir mal ein gewitter und immer mal wieder regen aber i dont need 50 leute am foh
Nachtrag.
Letztes Wochenende am Bodensee. Auch etwas Regen.I don't need: 3 bekiffte D.J.s mit ihren besoffenen Freundinnen un Kollegen im D.J. Unterstand,
die nicht merken, dass Wasser in den Behringer Submischer läuft, wo D.J. Pult und Moderatorenmikros zusammenlaufen..
Irgendwann ein lauter Brumm, vollaussteuerung, ich erinnere mich wieder, warum wir grundsätzlich 3-Wege aktiv fahren....
Einzig die 10" Kunststoffbox weiter unten am Bootssteg kriegt mal 400 Watt an 8 Ohm und befreit sich ihrer Tieftonspule.. -
Die Boxen sind normale 2-Wege 15/2er
Bestückung ist Emminence 15er und ein 1" Treiber mit 2" Membran, den Yamaha deshalb 2"Treiber nennt.
Sie brauchen nicht aktiv getrennt zu werden.
Ich kann empfehlen, einen Tieftöner nahe am Originall zu suchen und einzubauen, denn sooo schlecht sind die Boxen nicht. Der Hochton ist nicht gerade schmeichelnd, die Mitten sind aber gut vorhanden und Bass ist auch da. Man kann also Musik machen über diese Lautsprecher und sie vertragen auch recht viel Leistung. Wir nutzen 10 Stck als Monitorboxen.
Da wir aber so gut wie keine Ausfälle haben, weiss ich nicht mehr, welcher 15er von Emminence drin ist. Er hat Gusschassis und recht grossen Magnet, der ist grösser als der des Basschassis im HK Aktor Bass!! -
Und die sind günstiger als wenn man sie von Yamaha direkt kriegt.