Mal konstruktiv.
Wenn du das Rohr hinten in die Mitte baust, dann ist es genau im Druckmaximum der Stehenden Wellen zwischen den Gehäusewänden der Seiten und Deckel-Boden. Diese Welle tritt ungehindert aus dem Port.
Das kann je nach Grösse der Box sehr unerwünscht sein.
Das sollte man nachrechnen und dementsprechend den Port so platzieren, dass man diesen Effekt nicht fördert.
Das ist jedoch nur ein kleines Stück vom Puzzle..
Beiträge von tufkajck
-
-
Das geht schon. klar.
Mit ner Tieftonspule, die aber ohne Impedanzlinearisierung keine
Nennenswerte Weichenfunktion zeigen wird.
Beide 15er bis etwa 800 laufen zu lassen schnürt die vertikale recht ein, wenn man das möchte, kann man es auch tun.
Es kommt auf den 15er an, deshalb sagte ich messen, nachdem das Gehäuse steht, um zu sehn, wie der mittenanstieg ist, und von wo an man etwa flat werden möchte. -
Ich hab die HP vom Björn schon vor etwa nem Jahr gesehn und
man hatte da den Eindruck, dass die ganze Welt und alle Ämter
gegen ihn sind und er sich nur wehren muss.
Dass ist ein klares Zeichen für schleichenden Realitätsverlust.
Das Schlimmste, was einem passieren kann. -
Freut mich.
Ich hab früher mal bei vertrieb gearbeitet, der die Dinger in die schweiz importieren wollte.
Es gehörte übrigens ein Prozessor dazu, der etwas EQ und Schutz gemacht hat. Es geht aber ohne.
Die boxen, die du hast, hatten einfach ne Zahlenkombi als Namen, wie ich mich zu erinnern glaube.
Es gab noch nen 18er Sub dazu.
Ich würde die Boxen behalten und einsetzen, sie sind gut gebaut.
Passende Bässe kann man herstellen.
Man bekommt heute viel zu wenig für so was, der eigene Nutzwert ist höher. -
Die optiken sind schon sehr o.k. bei SGM.
Ich weiss wo sgm Scanner mit 250 Watt Hallogenlampe hängen.
Neben 250er msr MH's. Und die Scanner sind ebenso Hell.
Nur mit schönerem rot. -
Das ist nicht lustig.
Der hat zwar ne Macke, braucht aber wohl Hilfe.
Und zwar vor sich selbst. -
Die meisten hier ham wohl so 2 bis 12 MH's.
Ich hab keine.
-
Gut möglich.
Hab gradgestern nen originalen Speakon Stecker aus ner Chinabox MIT DER GRIPPZANGE rausge..ähm..zogen. -
??
Man kann das schon machen, den unteren 15er mit 6dB/Okt. abkoppeln,
so es denn auch wirklich 6 dB sind..
Die Phasendrehung wirkt sich so verheerend nicht aus in diesem Frequenzbereich.Das ganze muss halt irgendwie stimmig entwickelt werden.
1. passendes Horn wählen bezüglich Winkel und untere cutoff Frequenz
2. messen, was die 15er machen, es wird nach unten weniger sein.
3. Trennfrequenz definieren, mit Blick auf 2. und 1.
4. Weiche entwickeln (lassen) -
Das mit HES gegen SGM stimmt wohl.
Die Italiener sind zwar innovativ und schöpfen aus dem Vollen.
Qualitative Vorstellungen sind aber einfach mal anderswo angesetzt.JB traue ich ohne weiteres zu, deine Ersatzteillieferung machen zu können, ich hab mit meinen eigenen Augen gesehn, dass die Geräte dort hergestellt werden, von Leuten, die zu wissen scheinen, was sie tun.
Die Qualität einer Firma und deren Produkte an der Grösse festzumachen, wackelt für mich.
-
Ist wohl klar wies ist.
J.B. ist ne Topfirma. War 2 Tage dort, hab gesehn, wie die arbeiten
und wieviel Knowhow vorhanden ist.
Die Geräte projizieren und leuchten extrem sauber. Keines der von uns mitgebrachten Vergleichsgeräte war besser Punkt.Robe hat durch OEM Fertigung für andere (Futurelight, TAS, Sagitter, Coef, usw))
sehr viel Mengen Herstellen können und hat ziemlich Kinderkrankheiten behoben und gehörtnicht mehr zur absoluten Billigklasse. Akzeptiert sind Robe MH's allemal.GLP lässt in China produzieren und ist dann einfach so gut wies geht, was nicht schlecht sein muss. Auf jeden Fall werden wohl billigere Materialien verwendet. Aber der Preis ist heiss.
-
Noch Stimmen?
-
Wer kann von Qualität und haltbarkeit von YPOC 250ern Spot
was aus Erfahrung sagen.
Es geht um Anwendungen bei Party und kleineren Livekonzerten.
Hat man nur Ärger damit, oder geht das Zeugeinigermassen zuverlässig? -
na...
Da fehlt noch so das eine oder andere zur ganzen Wahrheit.. -
??
Sagt mir grad nix, rote Kunstlederboxen... (fetisch?) -
Ja, gute Reise und alles Gute. (mitten in der Saison..Neid)
-
Zitat von "treibsand"
Von dieser Variante möchte ich dringend abraten!!!
Wenn du ein Stahlstativ hast, mag das ja noch klappen und gut gehen, allerdings sind viele Alu-Stative aus zu dünnem Rohr.
Da kannst du ganz schnell das Stativ eindrücken. Ist natürlich immernoch günstiger, den Boxenstand zu erneuern, als gleich Box + Stand, allerdings würde ich auch die langwierige Lösung mit Kriechöl, Kältespray und viel Geduld vorziehen.
Vermutlich hat das Stativ sich sogar festgefressen (Alu/Stahl...).Ich bin schon von Stahl ausgegangen, bei ner 25 Kg Box.
Bei Alu ist klar, es kann eindrücken oder brechen. -
Nee, wirklich. Der Ölfilterschlüssel (Baumarkt) sollte genügend drehmoment bringen, das Stativ rauszudrehn.
-
Besorg dir nen Ölfilterschlüsse.
Der Hat nen gekröpften Hebel und ein Band, das du dann um das Stativrohr schlingst. Mit dem Hebel kannst du das Band spannen und rumdrehen.
Alternative: Grössere Cases, dass die Box mit Stativ rein kann. -
Gesperrtes Holz heisst es sind Schichten, die jeweis 90° verdreht aufeinander geklebt sind. Das verhindert, dass das Holz sich selbst verdreht und verzieht durch Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen.