Danke. Ja. Die Teile hatten so guten Job gemacht und starben unter den Händen eines Tollwütigen, fanatischen, durchgeknallten (möchtegern)D.J.'s
Nicht mal der anwesende Chef, der die Anlage bezahlt hat, hat gemerkt, dass da was nicht stimmt..
Beiträge von tufkajck
-
-
Es war keine Veranstaltung. Da sind wir dabei oder fahren 3-Weg Aktiv.
Dann MIT Limiter pro Weg. Das ist dann laut UND hält.Es war (ist)eine Festinstallation, wobei das Material im grossen Loungebereich von uns konstruiert und gebaut wurde, 4 x doppel 6,5"/Tweeter,16 Ohm, passiv an Sub angekoppelt, der 2 12er beinhaltet, die Push-Pull arbeiten.
Endstufe 2x600 Watt. Das läuft auch alles noch.Was abgeraucht ist, sind die Yamahas 100 Watt im Barbereich zur Unterstützung und die Control 5 draussen, auch für Hintergrund im Strassencafe.
-
Träum weiter.
Was der Limiter macht, wissen wir.
Was der D.J. dann macht, wissen wir auch.
Kaputtmachen kann manalles, wenn man primitiv genug ist und nicht hört, wenn das Material über längere Zeit leidet.
Aber wenn der Sinn des Lebens darin besteht, sich Gel ins haar zu schmieren... -
I don't need Italiener, die sich von uns eine Bar/Lounge einrichten lassen
mit feinem Material, das für Hintergrundmusik bis etwas Lauter ausgelegt ist (KEINE TANZFLÄCHE).
Die dann beim Sieg von Italien an der WM die Aussenbeschallung (2 JBL Control 5 für den Sitzplatz draussen) und die Boxen an der Bar mit Vollgas
und ins-Mikro-Schreien völlig abheizen. Das arme Material hatte keine Chancen.. -
Plywood = Schichtholz = Multiplex
-
Das versteh ich nicht ganz, das Bündelungsverhalten erzeugt Welligkeit?
Auf ein sauberes Abstrahlverhalten ist unbedingt zu achten. Die Einflüsse von Abstrahlsprüngen sind in manchen Situationen sehr schädlich, da die seitlich abgestrahlten Anteile als Diffusschall (ausser draussen) wieder zurückkommen und den Sound dementsprechend einfärben.
Mit angenehmem Klang bei P.A. Boxen muss man etwas vorsichtig sein.
Unsere 2x15"/2" löst in den Mitten brutal auf, es ist nicht sehr schmeichelnd fürs Ohr, dafür kann man damit mischen und kriegt Signale getrennt und abgesetzt.
Wenn etwas "angenehm" klingt, kann es zuwenig Mitten haben. Damit P.A. zu fahren, wird dann wieder schwer. -
@Wonderbra (sorry, der musste sein)
Ja, 2"er. B&C DE-75
Der ist passiv etwa 12 dB abgesenkt, so gefordert ist er da noch nicht.
Die Welligkeit ist das grösste Problem nicht, sondern dass die 15er bei 1200 schon sehr bündeln, das Horn aber dann plötzlich aufmacht und viel mehr Energie abstrahlt. Ich kann dann wählen entweder auf Achse flat zu sein, strahle aber zuviel Hornbereich in den Raum, oder ich versuche energetisch korrekt zu sein und muss auf Achse das Horn zurücknehmen.
Die Box wird in jedem Raum völlig anders klingen.
Bei meiner Trennung bei etwas um 800 gehen die Abstrahlwinkel noch einigermassen ineinander über. -
Ach ja, und wir trennen bei 800 Hz, sonst gibts ernsthafte Probleme mit Abstrahlung und Frequenzgang.
-
Für mich schlimm am neuen ELI ist das Gehäuse.
Ist wohl eher als Schlaginstrument zu gebrauchen.
Schad um die Lautsprecher, die eingebaut sind..
Ich schätze unsere Passiv getrennten Doppelfünfzehner sehr, und zwa als Drumfil, Sidefil, Frontholz ohne Subs für kleine Bühnen.
Eingebaut sind eben zwei EVM 15b, ein B&C DE 75 und nochn B&C Tweeter. Das Horn ist ne Kopie vom JBL 2380, macht 90° und geht in der Breite über die ganze Front. Die Box ist ordentlich gebaut, hat einzelne Kammern für 15er und Horn und ist etwa bei 50 Hz BR abgestimmt.
Sie braucht nur ne Endstufe, kein Prozessing und EQ, da die Passivweiche auf 1 dB flat zieht. -
Das kann ich dir nicht sagen, ich hab aufgehört, EV zu beobachten.
Das Eli System findich Schrott, weiss nicht, was drin ist. -
Sowas geht halt immernoch gut mit alten EV 15B.
Ist sehr wirkungsgradstark und hat immernoch genügend Bass.
Oder halt sonst ein 15er mit relativ leichter Mambran.
Wenn man richtige langhubbässe nimmt, muss man sehr tief trennen,
das erfordert dann aufwendige EQ-Massnahmen. Und ein grosses Horn. -
Eine tiefe Abstimmung, die nicht gleich hörbar ist, ist aber nicht auch wirkungslos.
Wenn bei fullrangebetrieb Bässe reingeschraubt werden, und das passiert noch schnell, dann ist die Membran bei fb bedämpft.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, ein kleines BR Gehäuse zu tief abzustimmen und dann bei fb elektronisch anzuheben.
So falsch nicht. Durch die Positionierung der Ports lässt sich einiges an
Ärger durch Abstrahlung von Resonanzen vermeiden. -
Ich würde Motoren verwenden, es könnte doch sein, dass man mal was umhängen möchte. Dann hochsteigen??
-
Sonst halt Genies benutzen, dann bist du auf der sicheren Seite.
-
Schon ein 150HTI kann einiges zerstören.
-
Wir knüppeln seit 2 Jahren die Bässe an 3 Ohm an LAB FP 3400 ern.
Mit vollster Zufriedenheit und die Amps werden kaum warm dabei.
Dann solltest du mit der 6400 erst recht zufrieden sein..
Ich kenn eine 6400er, die innem Club an Outline 2x18ern hängt, auch sehr guter Bass. -
Zitat
Also UPAs dran und rauf damit und Musik drauf :shock:
OK wieder runter damit und nur eine UPA wieder hoch.
War teures und zeitaufwendiges Lehrgeld.[/quote]
Ja, das kennich..
Es steht zwar geschrieben, dass sowas nicht geht, aber man muss es mal gehört haben, um es zu glauben. -
Du musst alles prüfen.
Ich hab schon mal nen verpolten Speaker gehabt und zwar einen von B&C. Ob ihrs glaubt oder nicht.
Man muss seine Sachen einfach kennen. Die Polarität eines Basschassis oder Bassbox zu testen ist ohne Phasenprüfer möglich.
Batterie nehmen (9V), positiven Pol derselben an Speakerplus, negativ dito, beim kurzen ranhalten muss die Membran nach vorne springen, dann ist O.K. -
Die 8001 klingt gut.
Geht sie aber mal kapputt, dann gibts meist ne Reparatur in der Preisklasse einer T Endstufe ähnlicher Leistung.
Ich schreibe das hier, weil Du die Stufe privat nutzen möchtest. -
Kracky
Richtig clusterfähig ist ja wirklich nur wenig Holz,
das auch dafür extra gebaut wurde, nicht um manchmal
auch noch als Monitorbox zu dienen.