1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chrizzz

Beiträge von chrizzz

• in ear monitoring problem?

• chrizzz
    • 13. Januar 2006 um 13:40

hi,

habe heute das db 2200 erhalten.

was mir aufgefallen ist, sobald ich irgendwie die antenne berühre fängt das teil an zu rauschen und krachen ... ist das normal? generell - ist da immer ein leichtes grundrauschen da - fällt beim lärm dann wahrscheinlich zwar nicht mehr auf - aber ist auch das normal oder müsste es in feinster qualität im ohr landen?

danke!

lg
    chris

• inserts der subgruppen L & R

• chrizzz
    • 10. Januar 2006 um 19:53

ok - doch wie ich mir gedacht habe ... vielen dank!

ist es möglich bzw. brauchbar, wenn man mehrere instrumente mit einem comp bearbeitet ... sprich kick drum und bass(gitarre)?

• chrizzz
    • 10. Januar 2006 um 18:22

oha, hatte wohl eine alte anleitung ... aber trotzdem weiss ich immer noch nicht, wie ich es anstellen muss um das gewünschte ergebnis zu erzielen ... so bräuchte ich ja immer noch 2 compressoren um die subgruppen 1, 2 bzw 3, 4 zu komprimieren, oder?

falls ich wirklich zu blöd bin - und die frage ins party forum gehört, drückt bitte ein auge zu ;)

• chrizzz
    • 10. Januar 2006 um 14:42

idi (i did it) ;)

hab das pult nicht hier - aber ein bekannter möchte es kaufen - darum ... sonst würde ich natürlich einfach probieren ;)

• chrizzz
    • 10. Januar 2006 um 14:26

soundcraft LX7

• chrizzz
    • 10. Januar 2006 um 14:18

was aber, wenn ich die subgruppen nicht pannen kann? (pult lx7)

• chrizzz
    • 10. Januar 2006 um 14:04
    Zitat

Hast Du denn wirklich ein Stereo-Signal auf der Subgruppe?

nein ... darum frage ich - möchte auch nur einen compressor verwenden ...

• chrizzz
    • 10. Januar 2006 um 13:31

vielleicht denke ich zu kompliziert ...

aber wie kann ich einen compressor in die subgruppe (für gesang) hängen, wenn ich 2 inserts habe (L und R)?

zusätzliche sparvarianten-frage ;)
    kann ich bass und bass-drum ebenso auf eine subgruppe leiten und mit einem compressor arbeiten?

danke!
    c

• YAMAHA MG32

• chrizzz
    • 9. Januar 2006 um 21:25

will mir denn niemand antworten? :(

• effekte im monitormix

• chrizzz
    • 9. Januar 2006 um 10:08

wo platziert man das ambient mic am besten?

• effekte im monitormix

• chrizzz
    • 7. Januar 2006 um 10:39

so wie's ausschaut, werden wir uns für ein a&h wizard (16 kanal)

entscheiden. damit habe ich die möglichkeit das interne effektgerät auch auf die monitor auxe zu geben. (so habe ich das zumindest im handbuch verstanden - wenn es nicht so ist - bitte um meldung)

ich hab mir da folgendes gedacht ... dass ich das mikrosignal entweder auf 2 kanäle splitte (wenn das eine nette lösung ist, bitte ich um kurze info, wie das in der regel gemacht wird) ... oder per line out von kanal 1 auf 2 gehe. somit kann ich den ersten für's monitoring nehmen (mit den internen effekten) und am kanal 2 hänge ich ein gutes effektgerät rein ... wenn die lösung brauchbar ist, bitte um kurze info, wie ich das effektgerät am besten einschleife (aux sind keine mehr frei) ... geht das zusammen mit dem compressor im insert ... wenn ja - in welcher reihenfolge?

danke!

lg
    chris

• effekte im monitormix

• chrizzz
    • 6. Januar 2006 um 20:34

ja, aber gerade gesang ganz ohne hall fühlt sich so "leer" an (in-ear) ... wie machen das die "großen" ... haben die meist wirklich das unbearbeitete signal im ohr?

• effekte im monitormix

• chrizzz
    • 6. Januar 2006 um 19:53

hab nun schon zig anleitungen gelesen - aber ich krieg's nicht auf die reihe ... vielleicht kann mir hier wer helfen.

möchte auf meinen monitor mix (aux 1) ein wenig effekt vom externen effektgerät (aux X) geben. (hall bei vocals) wie macht man das üblicherweise?

danke.
    lg
    chris

• YAMAHA MG32

• chrizzz
    • 6. Januar 2006 um 15:41

hallo,

macht das yamaha wirklich solche probleme mit den steckern, wie in dem unteren posting erwähnt?

spricht sonst irgendwas gegen dieses pult? verwendungszweck: pop / rock coverband in standard-besetzung.

was mir beim überfliegen der anleitung noch aufgefallen ist. kann es sein, dass das pult keine direct out's hat? falls das wirklich so ist - wie splittet ihr auf günstige art und weise ein mikrophon? kann man die internen effekte auch auf die monitorausgänge legen (für ein wenig hall beim gesang)

fragen über fragen ;)

falls ihr alternativvorschläge habt: brauche mindestens 4 monitorwege und 2 für effekte. preislich sollte es nicht wirklich weit über dem MG32 liegen. gebrauchtes kommt nicht in frage ...

danke schon mal,
    ch

Zitat

Was ich allerdings als extrem unangenehm empfinde ist, dass das japanische Werk äusserst merkwürdige Klinkenbuchsen verwendet hat. Laut Aussage des Yamaha Services funktionieren in der Tat nur Neutrik Klinkenstecker reibungslos in z.B. den Insertpunkten. Das hat im Einsatz Fatale folgen. So kann ein in der Summe geinserter EQ einen dermassenen "Alarm" erzeugen, das ich mir sicher bin eine nicht abgesicherte PA bei 0dB mit einem Schlag in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Ebenso Kompressoren und ähnliches in den Kanalzügen sind mit extremster Vorsicht zu geniessen, das zaubert Geräusche aus der Anlage die man bisher nicht für möglich gehalten hat Geschockt ! Da es sich ja um ein Pult im untersten Preissegment handelt, gehe ich davon aus dass der Anwender nicht unbedingt Neutrik Insertkabel benutzt, also VORSICHT!

• EQ an Pult

• chrizzz
    • 30. Dezember 2005 um 15:30

vielen dank!

• EQ an Pult

• chrizzz
    • 30. Dezember 2005 um 15:08

hi,

möchte an unser pult an den main insert einen eq hängen (macht man doch so, oder?) ... nun hab ich da main inserts für L und R ... heisst das, dass ich 2 eq's (mit insertkabel angeschlossen?) brauche?

danke für eure hilfe,
    chrizzz

• günstige methode zum livemitschnitt

• chrizzz
    • 4. Dezember 2005 um 15:18

hi,

bin auf der suche nach einer günstigen lösung um (teilweise relativ laute) live-konzerte aufzuzeichnen. meist wird das ganze aus einer fixen perspektive gefilmt - somit wäre es naheliegend, wenn der kleine camcorder das signal gleich mit aufnimmt ... mit dem internen mikrofon klingt es wie ihr euch sicher vorstellen könnt ziemlich besch ... ;)

vielleicht gibt's eine günstige möglichkeit ... (ev. auch mehrere mikros?)

danke!

lg
    ch

• U2 münchen

• chrizzz
    • 4. August 2005 um 10:27

wer war? wie hat's gefallen?

soweit ich es beurteilen kann, war der sound nicht besonders toll. bin ca. 30 meter vor dem linken "boxenturm" gestenden ... kreischende gitarren / gesang - kaum bass.

• akustische gitarre mit sender

• chrizzz
    • 30. Juni 2005 um 16:16

hi!

akustische gitarre mit sender - muss / soll ich vor dem pult trotzdem eine DI box dazwischen hängen?

danke!
    chris

• mp3 wiedergabe

• chrizzz
    • 13. Mai 2005 um 10:00

wenns nicht unbedingt ein eigenständiger player sein muss, würd ich http://www.slimdevices.com/ empfehlen ...

ansonsten haben wir in einem lokal ein ipod laufen. eigentlich auch problemlos, aber auf fett wird er wohl nicht sooo toll reagieren ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™