1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. illuminati235

Beiträge von illuminati235

• Amprack - bitte Erfahrungen Stromaufnahme MC²

• illuminati235
    • 28. Juni 2008 um 19:00

Hallo Maximilian,

danke für Deine Antwort. Ich glaube es sind schon ein paar mehr VDQs unterwegs. Wir haben uns jetzt für eine Powercon-Lösung entschieden, die bei Bedarf 20A aus dem Stromverteiler ziehen kann.

Beim Antesten des Systems hatten wir auch die selbe Zusammenstellung an einer Schuko-Dose, hat eigentlich problemlos geklappt. Mir machten nur stark komprimierte Signale ein paar Kopfschmerzen.

Wir haben ebenfalls DP446 davor hängen, um eventuell mal irgendwann die VDQs aktiv zu fahren.

Ursprünglich waren 4x LMDs geplant, aber als die VDQs aber dann auf der Messe vorgestellt wurden, konnten wir bei dem Preisunterschied nicht widerstehen :D

• Gesucht wird, die Zugentlastung Kabeldurchführung bei PARs

• illuminati235
    • 28. Juni 2008 um 12:57

Pass auf, dass die Muttern dabei sind. Bei Reichelt zum Beispiel müssen die Muttern seperat bestellt werden!

• Case selber gebaut

• illuminati235
    • 18. Juni 2008 um 14:19

Wo bekommt man denn der Erfahrung nach am günstigsten Film-Siebdruck, phenolharz getränktes Multiplex, Betoplan oder wie auch inner man es nennen mag in 9 oder 9,5mm Stärke?

Es geht um die Abnahme mehrerer kompletter Platten, also ohne Zuschnitt.

Gruß
    Noel

• Amprack - bitte Erfahrungen Stromaufnahme MC²

• illuminati235
    • 18. Juni 2008 um 03:09

Hallo,

es geht um die Zusammenstellung eines Ampracks mit 1x MC² E-45 und E-25. Läuft das zuverlässig an 1x Schuko 16A?

Dran hängt: 4x Martin S218+ und 2x W8VDQ

Denkbar wäre auch Powercon-Eingang und Starkstromverteiler mit 20A-Powercon-Ausgang.

• FAT fpa 2.9 - technisch i.O.?

• illuminati235
    • 15. Juni 2008 um 19:53

Hallo,

Limiter war nicht davor. Der Mischer fütterte direkt den Amp.

Mir geht es in erster Linie darum, eine Wiederhohlung zu verhindern. Einen Verantwortlichen zu finden ist erstmal nebensächlich.

Um wieviel höher ist die Energie eines fast-DC-Signals im Gegensatz zu normaler Musik? Die Anlage war eigentlich für die Location Over-sized, sodass der Verdacht ehr auf einen Übersteuerten Eingang als auf eine komplette Übersteuerung hindeutet. Der DJ rief zwei mal an, und beanstandete beim ersten mal nur einen CD-Player. Auch das spricht für den Eingang.

Angenommen, der Amp hätte irgendeine Schutzschaltung ausgelöst, hebt er diese Schutzschaltung dann nach Verschwinden der Ursache oder erst nach einem kompletten ON/OFF auf?

Er sprach nämlich auch von Aussetzern. Deswegen hatte ich auch als erstes an den Amp gedacht. Es könnten natürlich auch die Schwingspulen gewesen sein.

• illuminati235
    • 15. Juni 2008 um 19:38

Danke für die Antwort Sven,

Steht die Version der Platine vorne rechts auf der Unterseite?

Ich möchte nicht die gesamte Platine ausbauen, da ja sonst alles in Ordnung zu sein scheint.

Der Amp verheizt mittlerweile 3 Stunden lang meinen kostbaren Strom in einen Lastwiderstand ohne irgendwelche Mukken zu machen.

Könnte vielleicht ein stark übersteuerter Eingang am Mischpult (DJM 600) zu dem Ausfall geführt haben? Die aufgetretenen Ausfälle erinnern mich irgendwie an DC-ähnliche Signale. Die Schwingspulen im Tiefton der F12+ sind auf jeden Fall heiß geworden, man hört ein eindeutiges Kratzen wenn man die Membrane runterdrückt. Das Top läuft im Passivbetrieb Fullrange.

• illuminati235
    • 15. Juni 2008 um 16:34

Hallo,

wir hatten gestern einen kleinen Unfall auf einer VA, bei dem leider keiner von uns vor Ort war.

Folgendes Setup:

FAT fpa 2.9, 2x Martin S18+, 2x Martin F12+ passiv betrieben.

Der DJ, der für uns arbeitete rief irgendwann an und meinte, die Anlage sei kaputt. Ich also hingefahren und fand folgendes:

Endstufe nicht heiß, aber ziemlich warm und sehr frühes Clipping, Bass lief Fullrange (FW defekt), TMT in den Tops defekt.

Leider ist mir noch keine Ursache für alles bekannt. Um sicher zu gehen, dass der Amp nicht die Fehlerquelle war steht er nun hier offen auf dem Tisch und arbeitet soweit einwandfrei.

Allerdings ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen: Aus dem Bereich des linken HEFF1 ICs (von vorne gesehen) hört man im Takt zum Bass immer ein zischen. Ist das normal? Sinus am Ausgang mit Lastwiderstand ist einwandfrei auf dem Oscar. Railspannungen auch i.O., alles so wies sein soll.

Zu dem oft diskutierten Reperaturtimer: Davon halte ich nicht wirklich was, es sind auch noch alle Widerstände etc. in Ordnung, keine aufgeplazten Kondensatoren, die Endstufe läuft problemlos.

Kann ich die Endstufe weiterhin bedenkenlos einsetzen oder muss ich so einen Vorfall nochmal befürchten?

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

• YPOC 250

• illuminati235
    • 15. Juni 2008 um 12:58

Garantie auf den Geräten?

Bevor du selber Lüfter tauscht würd ich das Gerät lieber in den Service geben.

• Kompetente Meinung von Profis gesucht zu Sub-Konstrukt

• illuminati235
    • 14. Juni 2008 um 02:55

Hallo!

Früh Feierabend - dann kann man auch noch eben was ins Forum tippen :D

Ich würde an deiner Stelle nochmal einen "amtlichen" Subwoofer mit in den Vergleich nehmen. Ob es sich dabei um Selbstbau oder "Fertige" Ware handelt, ist erstmal egal. Am Besten würe natürlich Beides. Der Kappa ist nicht wirklich das Beste Chassis.

Besonders wenn du Hip-Hop hörst, ist Tiefgang wichtig, und genau das hat der Subwoofer - den Du da gehört hast - anscheinend ja gerade nicht.

Der Preisvorteil - den ich jetzt mal als Grund für dein Bauvorhaben vermute - mag erst mal groß erscheinen. Man nimmt ein günstiges Chassis, baut ne Kiste drum und hat einen guten Bass. Wenn man sich aber gerade etwas unbekanntere, aber dennoch gute Hersteller, als Beispiel seih Audio Zenit genannt, ansieht und dabei auch auf die Qualität Rücksicht nimmt, wird man doch stellenweise sehr gute Angebot finden. Klar mag in erster Linie ein Selbstbausubwoofer viel günstiger erscheinen, Du wirst damit aber nie die Qualität erreichen, ohne mindestens das Selbe ausgegeben zu haben (auch mal die Arebitszeit beachten). Wenn du das Alles natürlich nur Hobbymäßig und aus Spaß machst, ist Selbstbau als Einstieg immer noch besser als Omnitronic und Co.

• Produktionsfehler bei GE?

• illuminati235
    • 12. Juni 2008 um 18:31

Der Umtausch ist bereits eingeleitet....

Passiert das bei jedem Hersteller mal? Bei Omnilux hätte das ja passieren können, aber bei GE?

Die Situation ist eben etwas unglücklich, wenn schon beim Aufbau vor dem Kunden die Leuchtmittel in der Traverse hochgehen und die Splitter langsam auf die Bühne rieseln.... :roll:

Wasser war keins auf den Leuchtmitteln. Strahlender Sonnenschein an dem Tag, in der Halle war es etwa gleich warm wie draußen. Zumal die Bars etwa 20 min rumstanden, bevor sie überhaupt aufgehängt wurden.

• Produktionsfehler bei GE?

• illuminati235
    • 12. Juni 2008 um 12:08

Hallo zusammen,

wir haben letzens 2 4er Bars mit PAR56 neu bestückt. Leuchtmittel waren von GE.

Alle Leuchtmittel sind innerhalb von etwa 30 min im Betrieb aufgeplatzt.

Natürlich war der Preheat an, es gab keine nennenswerten Temperaturunterschiede vor der Inbetriebnahme.

Hier noch ein paar Fotos:

Auf dem letzen ein Vergleich zu einem neuen Leuchtmittel.

Produktionsdatum war 08/20/07.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Neutrik D-Size Ausschnitte? Wie?

• illuminati235
    • 2. Juni 2008 um 21:00

Okay,

danke für die Antworten.

Ich hab mir jetzt einen 24mm Schraub-Locher, Blechknacker oder wie auch immer die Dinger heißen, bestellt.

• Neutrik D-Size Ausschnitte? Wie?

• illuminati235
    • 2. Juni 2008 um 00:33

Wir macht ihr eure Löcher für Standard Neutrik Verbinder (23,6mm) in Frontplatten, Anschlusspanels etc.?

Bohrer? Schraub-Locher?

Bzeugsquellen?

• Mehr Luft fürs DDX?

• illuminati235
    • 2. Mai 2008 um 16:51

Vergrößern der Lüfteröffnungen wird leider nicht so gehen, wie du es Dir vorstellst.

Unter der orginalen Lüfteröffnung ist gleich das Netzteil (nochmal im extra Gehäuse) und oben drüber gleich die Frontplatte (mit Display etc.)

Vielleicht lässt sich ein größerer Radiallüfter, z.B. http://www.wgonsior.de/preisliste/cooler/G320146.jpg liegend einbauen. Nach links ist eigentlich genügend Platz.

Ausfälle hatte ich nicht direkt, allerdings ließ sich das Pult direkt nach dem Ausschalten schonmal nicht hochfahren, erst nach ca. 2 min Abkühlung.

• lötfreie XLR Stecker ?

• illuminati235
    • 21. April 2008 um 13:00

Mir sind auch mal lötfreie Stecker von Neutrik untergekommen, die müssten allerdings schon etwas älter gewesen sein. Ich weiß auch garnicht ob es die überhaupt noch gibt.

Jede geübte Löter bringt schneller und langlebiger einen Stecker an.

Selbst wenn mal eine Lötstelle brechen sollte, kann man diese schnell nachlöten. Ist das Kabel in dem lötfreien Stecker an der Kontaktstelle gebrochen, muss man den gesamten Stecker neu anbringen.

• Zukunft der Beschallung

• illuminati235
    • 15. Februar 2008 um 18:18

Die digitale Welt wird auf jeden Fall nicht mehr aufzuhalten sein. Wenn ich einen kleinen Kneipenjob mache, hab ich auch immer das Behringer Digitalpult dabei. Damit war digital sogar billiger als analog. Man muss auch bedenken, was die digitalen Tische alles können, und was es kosten würde, das in analog zu kaufen. Zudem ist digital kompakter.

Zitat von "4Art"

und der Verzicht auf die unsäglichen Gartenschläuche, die am VA-Ende niemand einrollen will... Ich denke, in 10 Jahren wird es keine VA mit normalem Multicore mehr geben.

OT: Also ich rolle gerne Multicore auf :D Auch gerne ohne Trommel. Wenn man den "Dreh" einmal raus hat, ist ein 30m 16er Core in weniger als einer Minute gerollt. Wenn ich rolle hab ich auch den Vorteil, beim nächsten Aufbau zu wissen, wie ichs abwickeln muss. Hat jemand anderes das Core zusammengerollt, hatte ich schon oft Probleme mit verdrehten Kabeln beim Aufbau.

• Peavy CS 800 Fragen

• illuminati235
    • 11. Februar 2008 um 22:45

Wieso hat die Endstufe als Ausgang eigentlich 2 Klinkenbuchsen pro Kanal?

Zum Brückenbetrieb muss man nunmal zwischen die beiden positiven Anschlüsse gehn. Das geht nur ohne weiteres nur über die beiden roten Buchsen.

Ich nehme an, dass die Klinkenbuchsen parallel zu den Klemmen geschaltet sind. Dann könntest du dir ein Kabel machen, an dem an jeder Ader ein Klinkenstecker angebracht ist, bei dem aber nur die Spitze belegt ist. Wenn du nun den einen Stecker rechts, den anderen Links einsteckst sollte das auch gehn.

Natürlich liegt auch im Bückenbetrieb an den Klinkenbuchsen ein Signal an, allerdings "nur die Hälfte". Beschäftige dich mal mit der Zusammenschaltung zweier Kanäle im Brückenbetrieb, dann wirst du verstehn was ich meine. Wenn du das verstanden hast, kannst du dir die Fragen auch selbst beantworten.

Zu der Möglichkeit einen 4 Ohm Lautsprecher im Brückenbetrieb anschließen zu können, kann ich leider nichts sagen. Steht in der Manual irgendwas von 2 Ohm? Ich gehe mal davon aus, dass 4 Ohm in Brücke nicht möglich sind.

• RKT innerhalb kürzester Zeit sehr heiß

• illuminati235
    • 9. Februar 2008 um 20:46

Hallo,

ich habe aus einem defekten t.amp TA2400 (ein Kanal war defekt) ein Verstärkermodul für einen Subwoofer gebaut.

Dabei habe ich alles verwendet, bis auf den zweiten Endstufenblock und die Eingangsplatine.

Die Schraube durch den Ringkerntrafo ist allerdings nach ca. 2 Minuten schon so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Ansonsten funktioniert der Verstärker problemlos.

Der Verstärker hatte pro Endstufenblock eine eigene Stromversorgung, sprich der RKT auch 2 Ausgänge. Den zweiten Ausgang habe ich einfach leer gelassen. Kann das das Problem sein?

Gruß
    Noel

• Kaufempfehlung PA-System ca. 1000 Pax

• illuminati235
    • 6. Februar 2008 um 16:26

Ich habe mit 4x8" pro Seite aber mehr Membranfläche als beispielsweise bei einer XA2 mit 1x12".

Das Nexo-System finde ich interessant, allerdings kann ich es preislich absolut nicht einordnen.

Was passen für Bässe dazu? Welches Amping/Controlling?

• Kaufempfehlung PA-System ca. 1000 Pax

• illuminati235
    • 6. Februar 2008 um 12:34

Besteht der Unterschied zwischen WF 8 LM und WF 8 LMD nur im Abstrahlwinkel?

Kann man mit WF 8 LMD und 20° vertikaler Abstahlung überhaupt ein richtiges Linearray zusammenhängen oder sind diese Module nur zum Downfill des größeren Arrays geeignet?

Welche Module würdet ihr für den Einsatz mit 2 bis 3 Tops pro Seite empfehlen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™