1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

FAT fpa 2.9 - technisch i.O.?

• illuminati235
  • 15. Juni 2008 um 16:34
  • illuminati235
    • 15. Juni 2008 um 16:34

Hallo,

wir hatten gestern einen kleinen Unfall auf einer VA, bei dem leider keiner von uns vor Ort war.

Folgendes Setup:

FAT fpa 2.9, 2x Martin S18+, 2x Martin F12+ passiv betrieben.

Der DJ, der für uns arbeitete rief irgendwann an und meinte, die Anlage sei kaputt. Ich also hingefahren und fand folgendes:

Endstufe nicht heiß, aber ziemlich warm und sehr frühes Clipping, Bass lief Fullrange (FW defekt), TMT in den Tops defekt.

Leider ist mir noch keine Ursache für alles bekannt. Um sicher zu gehen, dass der Amp nicht die Fehlerquelle war steht er nun hier offen auf dem Tisch und arbeitet soweit einwandfrei.

Allerdings ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen: Aus dem Bereich des linken HEFF1 ICs (von vorne gesehen) hört man im Takt zum Bass immer ein zischen. Ist das normal? Sinus am Ausgang mit Lastwiderstand ist einwandfrei auf dem Oscar. Railspannungen auch i.O., alles so wies sein soll.

Zu dem oft diskutierten Reperaturtimer: Davon halte ich nicht wirklich was, es sind auch noch alle Widerstände etc. in Ordnung, keine aufgeplazten Kondensatoren, die Endstufe läuft problemlos.

Kann ich die Endstufe weiterhin bedenkenlos einsetzen oder muss ich so einen Vorfall nochmal befürchten?

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 15. Juni 2008 um 19:09

Moin,

also...ohne den Amp hier zu haben:

a.) Ein "singen" der Drossel links und rechts vom KK im Takt der Musik oder des Messsignals ist normal bei den Amps.

b.) Wenn der Amp ohne Last nicht "verfrüht" ins Clipping geht, also bevor die Railspannung erreicht ist, sollte da noch alles passen.

c.) Welche Revision hat die Platine ?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• illuminati235
    • 15. Juni 2008 um 19:38

Danke für die Antwort Sven,

Steht die Version der Platine vorne rechts auf der Unterseite?

Ich möchte nicht die gesamte Platine ausbauen, da ja sonst alles in Ordnung zu sein scheint.

Der Amp verheizt mittlerweile 3 Stunden lang meinen kostbaren Strom in einen Lastwiderstand ohne irgendwelche Mukken zu machen.

Könnte vielleicht ein stark übersteuerter Eingang am Mischpult (DJM 600) zu dem Ausfall geführt haben? Die aufgetretenen Ausfälle erinnern mich irgendwie an DC-ähnliche Signale. Die Schwingspulen im Tiefton der F12+ sind auf jeden Fall heiß geworden, man hört ein eindeutiges Kratzen wenn man die Membrane runterdrückt. Das Top läuft im Passivbetrieb Fullrange.

Gruß
    Noel
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?

• mikee mike
    • 15. Juni 2008 um 19:42
    Zitat

Könnte vielleicht ein stark übersteuerter Eingang am Mischpult (DJM 600) zu dem Ausfall geführt haben? Die aufgetretenen Ausfälle erinnern mich irgendwie an DC-ähnliche Signale. Die Schwingspulen im Tiefton der F12+ sind auf jeden Fall heiß geworden, man hört ein eindeutiges Kratzen wenn man die Membrane runterdrückt. Das Top läuft im Passivbetrieb Fullrange.

Klarer Fall von Dauer rot ? Würde auch dafür sprechen dass der Amp noch 1A tut. Kann gut sein, dass der gute Herr drauf gebraten hat was ging ... eventuell hast noch nen Controller mit Limiter dran ? Dann hat der vielleicht dicht gemacht und der Herr hat dann in falscher Annahme noch mehr drauf gegeben .... dann gabs hübsche "hoch und runter" Wellen .... :shock: :oops:

Immerhin hättest du dann gleichzeitig einen Verantwortlichen gefunden ... :roll:

• illuminati235
    • 15. Juni 2008 um 19:53

Hallo,

Limiter war nicht davor. Der Mischer fütterte direkt den Amp.

Mir geht es in erster Linie darum, eine Wiederhohlung zu verhindern. Einen Verantwortlichen zu finden ist erstmal nebensächlich.

Um wieviel höher ist die Energie eines fast-DC-Signals im Gegensatz zu normaler Musik? Die Anlage war eigentlich für die Location Over-sized, sodass der Verdacht ehr auf einen Übersteuerten Eingang als auf eine komplette Übersteuerung hindeutet. Der DJ rief zwei mal an, und beanstandete beim ersten mal nur einen CD-Player. Auch das spricht für den Eingang.

Angenommen, der Amp hätte irgendeine Schutzschaltung ausgelöst, hebt er diese Schutzschaltung dann nach Verschwinden der Ursache oder erst nach einem kompletten ON/OFF auf?

Er sprach nämlich auch von Aussetzern. Deswegen hatte ich auch als erstes an den Amp gedacht. Es könnten natürlich auch die Schwingspulen gewesen sein.

Gruß
    Noel

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 15. Juni 2008 um 20:35
    Zitat von "illuminati235"

Angenommen, der Amp hätte irgendeine Schutzschaltung ausgelöst, hebt er diese Schutzschaltung dann nach Verschwinden der Ursache oder erst nach einem kompletten ON/OFF auf?

Er sprach nämlich auch von Aussetzern. Deswegen hatte ich auch als erstes an den Amp gedacht. Es könnten natürlich auch die Schwingspulen gewesen sein.

Der Amp hat keine Schutzschaltungen welche einen On/Off als restet erforderlich machen.

Aussetzer könnten eventuell thermisch Aussetzer sein, die sind aber in der Regel relativ lange...

So wie es ausschaut hat der Maintronic das überlebt, die Ursache ist warscheinlich im Amok DJ und dem DJM 600 zu suchen, denn gegen das Clippen des Pultes kann auch den echt gute Limiter in der Maintronic nix mehr machen.....außer Schwingspulen heizen..

Edit: Die Revisionsnummer ist auf der Paltinenunterseite.....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• detobi
    • 15. Juni 2008 um 22:25

So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben,
    Also ich war auch gestern auf der Party. Der Sound war eigentlich immer OK. Wenn es total übersteuert gewesen wäre hätte man das am Sound mit sicherheit gehört. Und so laut war es auch nicht. Man hörte dann irgendwann das die Musik mal ausfiel also komplett der Bass war auch nicht mehr zu hören. Erst auf der einen seite dann mal auf der anderen Seite, Es hörte sich an als ob die CD am hängen war.Vielleicht hilft euch das weiter.

Wer viel misst, misst Mist

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement