Hallo,
wir hatten gestern einen kleinen Unfall auf einer VA, bei dem leider keiner von uns vor Ort war.
Folgendes Setup:
FAT fpa 2.9, 2x Martin S18+, 2x Martin F12+ passiv betrieben.
Der DJ, der für uns arbeitete rief irgendwann an und meinte, die Anlage sei kaputt. Ich also hingefahren und fand folgendes:
Endstufe nicht heiß, aber ziemlich warm und sehr frühes Clipping, Bass lief Fullrange (FW defekt), TMT in den Tops defekt.
Leider ist mir noch keine Ursache für alles bekannt. Um sicher zu gehen, dass der Amp nicht die Fehlerquelle war steht er nun hier offen auf dem Tisch und arbeitet soweit einwandfrei.
Allerdings ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen: Aus dem Bereich des linken HEFF1 ICs (von vorne gesehen) hört man im Takt zum Bass immer ein zischen. Ist das normal? Sinus am Ausgang mit Lastwiderstand ist einwandfrei auf dem Oscar. Railspannungen auch i.O., alles so wies sein soll.
Zu dem oft diskutierten Reperaturtimer: Davon halte ich nicht wirklich was, es sind auch noch alle Widerstände etc. in Ordnung, keine aufgeplazten Kondensatoren, die Endstufe läuft problemlos.
Kann ich die Endstufe weiterhin bedenkenlos einsetzen oder muss ich so einen Vorfall nochmal befürchten?
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!