1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Halloween 2011 kein Tanz!

• FF
    • 5. September 2011 um 14:28
    Zitat von "Pfälzer"

Also ich schließe mich Klauton an.

Strikt Trennung von Staat und Kirche.
    Wir leben nicht mehr im Mittelalter.

So wie ich Christen und deren Glauben akzeptiere, genau so wie auch Gläubige anderer Religionen. Genau so haben meiner Ansicht nach Christen zu akzeptieren das ich nicht ihren Glauben Teile und mich auch nicht Ihren religiösen Gebräuchen unterwerfen will.

Im Umkehrschuss könnten Moslems von den Christen erwarten das diese Ihre höchsten Feiertage respektieren. Christen erwarten dies schließlich auch von Atheisten.

Gruß Wolf

Feiertage sind ein gutes Stichwort - die ca. 7-9 kirchlichen und arbeitsfreien Feiertage kommen dir doch auch zugute, oder? :wink:

Gruß FF

• 15" Basshorn ähnlich Limmer, Selenium 215..

• FF
    • 29. August 2011 um 23:05

Das von SRAM verlinkte Foto sollte mit Kenntnis der Außenmaße des Limmerbasses und einer Fotosoftware zum perspektivischen Entzerren eigentlich zum Bauen eines "ähnlichen" Basses ausreichen - ob man das sollte / könnte / dürfte, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß FF

• Geniale technische Lösungen

• FF
    • 28. August 2011 um 22:36
    Zitat von "madmax"

Ihr sollt nich meckern; sondern lachen. :D

Das ist zu anstrengend - zum Lachen muss man schließlich immer in den Keller gehen... :D

Gruß FF

• Endlich, Bernd erklärt die Spezialschaltung

• FF
    • 23. August 2011 um 20:27

Du hast es immer noch nicht verstanden, Bernd, denn die Simukurve in deinem letzten Beitrag ist so nicht korrekt, wie weiter oben bereits dargelegt wurde. Deine Schaltung ist ein Spannungsteiler, und bei gegebener Spannung kann es mit Schaltung nirgends lauter sein als ohne. Wenn du es schaffst, bei unveränderter Endstufe das gleiche Chassis mit Widerstand irgendwo lauter werden zu lassen als ohne, kannst du dich für Oslo anmelden. :wink:

Dass du an der Endstufenleistung manipulierst, um die 3dB vermeintlichen Pegelgewinn untenrum darzustellen, ändert nichts daran. Wenn dein beschaltetes Chassis an einer Stelle 3 dB mehr Pegel bringt, verbrät es auch die doppelte Leistung und hat eine höhere Spulentemperatur. Mit, oder ohne Vorwiderstand.

Zum Thema Endstufe: wie ich oben gezeigt hatte, brauchst du im Frequenz-Bereich nahezu konstanter Impedanz eine Endstufe, die an 16 Ohm doppelt so viel Leistung bringt wie bei unbeschaltetem Chassis an 8 Ohm für den gleichen Pegel. Ich kenne keine Endstufe, die billiger wird, wenn sie an höherer Impedanz mehr Power liefern muss. Ja, du bist etwas "netter" zur Endstufe aufgrund der höheren Impedanz außerhalb der Einbaureso. Aber du forderst ihr auch die doppelte Leistung ab - nicht "nett", und nicht billig. :wink:

Bei der Einbaureso ist es völlig wurscht, denn da sieht die Endstufe mit oder ohne Schaltung (nahezu) die gleiche Last - was machen 5 Ohm Vorwiderstand in einem Spannungsteiler aus, wenn der Peak bei 50 oder 100 Ohm liegt - richtig, nahezu nichts? Da ist die Serienstreuung doch höher als der Vorwiderstand. Schaltung oder nicht ist der Endstufe bei der Einbaureso also belegbar egal!

Du wirst in der Summe keine Kombination aus einer von dir frei wählbaren Anzahl "Spezialschaltungs"-Subs und Endstufen finden, die im Vergleich mit der gleichen Anzahl unbeschalteter Subs an Endstufen gleicher Bauart den selben Pegel bringt, ohne dafür etwa das doppelte an Leistung zu ziehen...

Zum Clipping: meines Wissens ist das von der Eingangsspannung und der eingestellten Verstärkung abhängig, und steht damit in erster Linie mit den abverlangten Spannungen in Zusammenhang, nicht mit der Leistung. Das eine Endstufe unabhängig von der Last bei X Watt anfängt zu clippen, wäre mir neu. Mit Sicherheit ist aber das Clipping-Risiko höher, wenn du bei doppelter Impedanz auch noch die doppelte Leistung und doppelte Spannung abverlangen musst.

Da wie oben bereits beschrieben, der Pegel bei der Einbaureso für beide Subs gleich ist (die 0,Hühnermist dB, die dir an der Reso durch deinen Widerstand verloren gehen, schenke ich dir :wink: ), der unbeschaltete Sub darüber aber 6dB lauter ist, weisst du auch, was passiert, wenn man dies aktiv wegfiltert: die Endstufe muss nur noch die halbe Spannung und 1/4 der Leistung liefern. Clipping ist Fehlanzeige, der Amp wird deutlich entlastst. Das ist bei deiner Schaltung nicht der Fall, hier werden die 6dB im Widerstand verheizt.

Was du gezeigt hast, ist, dass auch Chassis mit sehr starkem Antrieb mit geeigneten Maßnahmen in CB gut funktionieren.

Was du nicht mMn belegen kannst, ist, dass dies nur sinnvoll mit der von dir gewählten Ausführung mit Vorwiderstand geht. Im Gegenteil, es wurde mehrfach schlüssig gezeigt, dass es die Vorteile, die du bei deiner Schaltung siehst, teilweise auf falschen Annahmen beruhen (siehe vermeintliche 3dB Pegelgewinn, den es nicht gibt) und es keinen Unterschied macht, wie dem Chassis die gewünschte Filterung auferlegt wird, mit Widerstand oder aktiv - im Endeffekt liegen an der Schwingspule doch die gleichen Spannungen an.

Hast du eigentlich jemals die Temperaturen am Chassis gemessen, also Vergleich Normalsub mit Spezialsub? Bringe beide Subs mit Sinussignalen an verschiedenen Frequenzen jeweils auf den gleichen Pegel und lasse sie ein Weilchen laufen - die Spulen-/Magnettemperaturen werden beide exakt gleich sein.

Grüße nach Mannem aus Karlsruhe,
    FF

• FF
    • 23. August 2011 um 15:02

@ Bernd Häusler: gelesen habe ich alles, vom ersten Posting an :wink:

Mit den letzten Simus von Sabbelbacke und Mathias Bost ist doch aber offensichtlich geworden, was u.a. SRAM schon weiter vorne geschrieben hat: Unabhängig von welcher Schaltung, Filterung, aktiv oder passiv, an den Schwingspulen von 2 identischen Chassis liegt immer exakt die gleiche Spannung für jede Frequenz an, wenn für alle Frequenzen der gleiche Pegel erbracht werden soll. Und damit ist auch die Leistung am nackten Chassis immer gleich. Natürlich kannst du relativ betrachtet 50% Verlustleistung auf den Widerstand schicken, aber bei unveränderter Endstufenleistung sinkt auch deine Absolutleistung am Chassis - siehe die SPL-Kurven von Sabbelbacke.

Aus den Graphen wird das doch ersichtlich: in den Frequenzbereichen nahezu konstanter Chassisimpedanz wird ein Vorwiderstand in Höhe der Chassisimpedanz die Gesamtleistungsabgabe des Verstärkers erstmal halbieren, konstante Spannung (und unsere Amps sind ja Konstantspannungsquellen) mit doppelter Impedanz ergibt halbe Gesamtleistung und geviertelte Chassileistung:

U = 100V
    R_chassis = 8 Ohm
    R_vor = 8 Ohm
    P_unbeschaltet = (100V * 100V) / 8 Ohm = 1250 W
    P_beschaltet-gesamt = (100V * 100V) / (8 Ohm + 8 Ohm) = 625 W
    ergibt
    P_beschaltet-chassis = P_beschaltet-widerstand = 1/2 * P_beschaltet-gesamt = 312,5W

Jetzt hast du in allen Bereichen außerhalb der Reso zwar 50% Leistung in den Widerstand geleitet, aber dein Chassis ist 6dB leiser geworden.
    Das holst du auf, wenn du die Endstufenspannung verdoppelst:
    U2 = 200V
    P2_beschaltet-gesamt = (200 V * 200 V) / 16 Ohm = 2500W für die gesamte Schaltung
    und wieder
    P2_beschaltet-chassis = P2_beschaltet-widerstand = 1/2 * P2_beschaltet-gesamt = 1250 W am Chassis

An der Reso sieht das ganze anders aus, daher geht dort auch der Pegelunterschied zwischen beschaltet und unbeschaltet gegen null, je höher die Impedanzspitze und je geringer der Wert des Vorwiderstandes ist.

hornresp bestätigt genau das, ob ich das eingebe, oder Sabbelbacke oder du. Oder du spielst mit Boxsim von der Visatonseite, da kannst du den Kurververgleich der am nackten Chassis anliegenden Spannung aufgrund des VOrwiderstands im Vergleich zum unbeschalteten System sehen:
    - Maxpegel gleich, egal ob mit oder ohne Widerstand
    - die Spannung am Chassis ist über die Frequenz immer gleich bei gleichem SPL mit oder ohne Widerstand
    - damit ist auch die Leistung am nackten Chassis über die Frequenz immer gleich bei gleichem SPL mit oder ohne Widerstand
    - damit ist auch die Spulentemperatur am nackten Chassis über die Frequenz immer gleich bei gleichem SPL mit oder ohne Widerstand

Was noch nicht geklärt ist, sind:
    - deine Klirrmessungen eingangs
    - und der von dir beschriebene besser Klang, was aber natürlich erstmal nur eine subjektive Einschätzung sein kann.

Wenn Sabbelbacke tatsächlich Simus erstellen kann, bei denen eines der beiden Systeme exakt auf den SPL des anderen entzerrt wird, wird bei beiden Chassis genau die gleiche Spannung anliegen, die gleiche Leistung und Spuelentemperatur erreicht werden und die Gehäuseresos exakt identisch sein. Dein letzter Post an Sabbelbacke zeigt es doch geradezu bildlich, du suchst bereits mit der Lupe Unterschiede, die es so nicht gibt.

Bitte korrigiert mich, aber ich lese auch die Beiträge von Sabbelbacke und Mathias Bost mit ihren Simus dahingehend, dass sie keine Vorteile in deiner Schaltung erkennen können.

Übrigens, das Groupdelay wird in hornresp schlechter, wenn man Rg erhöht, nicht besser :wink: Das ist auch eigentlich logisch, denn durch den Widerstand wird der Knick zur Horizontalen in der SPL-Kurve stärker, damit änderst sich die Phase stärker und das Groupdelay steigt in diesem Bereich, Stichwort minimalphasiges System.

Gruß FF

• FF
    • 23. August 2011 um 09:59

Entschuldige, aber du hast deine Schaltung sicherlich weder wegen 0,6 dB in einem schmalen Bereich noch wegen für den Subbass völlig irrelevanter Gehäuseresos bei 300Hz entwickelt. Wenn das jetzt alles ist, was an Vorteil übrig bleibt?

Nochmals, in der letzte Spalte steht eine "0", und genau darauf läuft es nach meinem Verständnis auch hinaus. "I´m not convinced!" :wink:

Gruß FF

• FF
    • 22. August 2011 um 19:22
    Zitat von "bernd häusler"

(...) Die Wirkung ist auch in Deiner Tabelle zu sehen, dort eben "nur" an der Einbauresonanz. Platt gedacht müsste doch die Leistung an der Schwingspule gleich sein, wenn man auf den gleichen Schalldruck normalisiert? (...)

Die Leistung am Chassis ist doch gleich auf gleichen Pegel skaliert, wie die letzte Spalte der Tabelle von Mathias Bost zeigt - hier steht gerundet überall eine "0". Die einzige Abweichung liegt bei 40Hz, und die würde ich als banale Ablese-Ungenauigkeit deuten. Und selbst wenn es keine Ungenauigkeit wäre: wen interessieren 0,60 dB?

Die Reso-Zacken aufgrund der virtuellen Gehäuseabmessungen in Sabbelbackes Simus sind mMn völlig nebensächlich, da würde ich jetzt keine Vor-/Nachteile deiner Schaltung dran festmachen wollen.

Gruß FF

• Bose L1

• FF
    • 21. August 2011 um 22:36

[Träumermodus] Gibt es hier jemanden, dem es nicht völlig egal wäre, ob sich 140 Musiker tatsächlich differenziert hören können, wenn er 140 Stück L1 auf einen Schlag verkaufen könnte? :D [/Träumermodus]

Ich würde vorschlagen, das Orchesterthema wieder einzumotten, dazu ist eigentlich alles gesagt, oder? :wink:

Gruß FF

• Bose L1

• FF
    • 20. August 2011 um 09:28
    Zitat von "Jens Droessler"

Und wie kann dann ein Musiker seinen Part zuhause üben? ...

Sehr erfrischend, du hast zwar ganz offensichtlich keine eigene praktische Erfahrung mit Orchestermusik, weisst es theoretisch aber trotzdem besser - hätte mich jetzt irgendwie auch gewundert, wenn da nichts mehr gekommen wäre. :D

Mit etwas Nachdenken könntest du selbst drauf kommen, dass das Beherrschen der eigenen Stimme (durch Üben zuhause) und das Zusammenspiel mit dem Orchester (durch gemeinsame Proben) zwei verschiedene Baustellen sind. Ersteres ist notwendige Voraussetzung für Letzteres, aber keine hinreichende. Das Auswendiglernen der Bedienungsanleitung eines großen Festivalpults macht auch noch keinen Mischer, oder?

Aber egal, einigen wir uns darauf: du hast Recht, und ich meine Ruhe. :wink:

Gruß FF

• Bose L1

• FF
    • 19. August 2011 um 17:57
    Zitat von "wora"

ich bleibe dabei, das man das zusammenspiel in einem orchester nicht direkt mit dem zusammenspiel in einer band vergleichen sollte.

Volle Zustimmung, das sehe ich genauso...

Und jetzt können wir wieder entspannt auf die Marketing-Abteilung von Bose schimpfen :D

Gruß FF

• Bose L1

• FF
    • 19. August 2011 um 07:37

...aber ich bezweifle, dass er sie hören muss, um seinen Part spielen zu können.

Und da liegst du eben völlig falsch, wie ich dir nach über 20 Jahren eigener Erfahrung in verschiedenen Orchestern sagen kann :wink:

Gruß FF

• Bose L1

• FF
    • 18. August 2011 um 21:13

Ich finden den Orchestervergleich zwar falsch im Zusammenhang mit Bands, L1 etc., aber...

Dazu kommt noch, dass ein Orchestermusiker, sagen wir ein Geiger, auch nicht die Flöten hören muss, um spielen zu können..

...das ist zwar OT, aber trotzdem völlig falsch!

Zitat von "wora"

ausserdem hat dort jeder musiker seine noten und immer blickkontakt zum dirigenten! das kann man wirklich nicht direkt mit dem zusammenspiel in einer band vergleichen.

Wer glaubt, dass Noten und der Blick auf den Dirigenten im Orchester ausreichen, um gut zusammenzuspielen, hat mit Sicherheit nur wenig oder keine eigene klassische Musikerfahrung oder selbst schon im Orchester gespielt. Es ist enorm wichtig, dass jedes Orchestermitglied die Stimmen aller anderen hört, kennt und aus Proben etc. bereits im Voraus weiss, wann welche Einsätze kommen, wie sie klingen etc.. Ein Orchester ist mehr, als nur die Summe seiner Einzelstimmen. Wenn auf der Bühne oder im Graben die Hörbarkeit der anderen nicht gegeben ist, geht jedes Orchester unter, egal welcher Stardirigent vorne sein Stöckchen schwingt.

Aus eigener Erfahrung habe ich es schon x-fach erlebt, dass ein Profimusiker während seines eigenen Spiels ohne Probleme eine falsche Notation in einer Stimme "aus der anderen Ecke" des Orchesters heraushört, und zwar nicht nur, dass etwas nicht stimmig klingt, sondern teils auch gleich mit Nennung der falschen Note in der Gesamtharmonie und der eigentlich richtigen.

Gruß FF

• FF
    • 8. August 2011 um 15:38

ok, Sabbelbacke, ich atme mal tief durch.

Finde ich gut - jetzt interessiert mich das Thema gleich wieder viel mehr. :wink:

PS FF: Du vermutest...

Nein, ich hatte nur meinen ganz persönlichen Eindruck geschildert. Texte wie aus deinem letzten Beitrag lese ich gerne auch seitenweise!!!

Viele Grüße, FF

• Suche Gummifuß 50 x 15 bis 30 mm

• FF
    • 7. August 2011 um 20:57
    Zitat von "Carsten Schmitt"

Die Kunststofffüße sind meiner Meinung nach nicht sehr praktikabel unter den Subs. Auf Parkett-, Fliesen- oder PVC-Böden rutschen die Sub's wie auf Schmierseife.

Das sieht mach einer auch anders. Wenn der Kistenstapel mal steht und noch etwas verschoben werden will, tut man sich mit Gummifüßen schwer...

Die verbaute passive Frequenzweiche ohne Hochpass bringt relativ wenig, da ein parallel angeschlossenes Topteil somit Fullrange mitläuft.

Einen universell passenden Hochpass für alle möglichen Tops mit einzubauen ist eigentlich nicht möglich, wenn er nur halbwegs funktionieren soll. Schau dir mal an, was die Impedanzkurve eines Tops in dem Bereich anstellt. :wink:

Anstatt der verbauten Griffschalen wären Butterflys geschickter, besonders wenn Rollen an den Sub's verbaut sind (90 Grad versetzte Griffe).

Geschmackssache...

Gruß FF

• FF
    • 7. August 2011 um 20:49

Volle Zustimmung zu Sabbelbackes Beitrag! Obwohl mich das Thema interessiert - wenn der Ton dann derart entgleist...

Als Hörnli warst du mir sympathischer, Bernd Häusler scheint dagegen zunehmend sein Umfeld in Feinde, Industriespione und Neider zu sortieren. Du bist sauer auf BMS, warum, hat sich mir nicht richtig erschlossen bzw. ist mir recht egal. Gleiches gilt für Tools bzw. Fabian. Mache das mit denen aus oder lass es, nur projeziere es nicht hierher, denn gehört es nicht hier hin! Mit dem Forum oder den Usern, die bei deinem Thema mitdiskutieren, fragen etc. hat das aber auch garnichts zu tun.

Wenn du das hinbekommst, welcome back! Wenn nicht, schade drum.

Viele Grüße, FF

• I don´t need THAT!!!

• FF
    • 29. Juli 2011 um 15:13
    Zitat von "Timo Blößer"

IDN: Rücksitzbank meines Autos mit Bier geflutet, weil ein Kumpel (das überleg ich mir noch mal^^) meinte er müsste seinen Sixpack unsaft dort hinwerfen! :evil::evil: Der Geruch geht mir jetzt schon aufn Sack!!

Ich kann mir schon lebhaft die nächste Routine-Verkehrskontrolle bei dir vorstellen: "Führerschein und Fahrzeugpapiere bit... ...Schnüffel, schnüffel... ...bitte mal hier reinblasen!" :grin:

Gruß FF

• Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• FF
    • 12. Juli 2011 um 21:28
    Zitat von "LC2412"

Carsten - der die Kleberidee immer noch gut findet :wink:

Aufkleber, so? http://www.design-3000.de/haftnotizen+scheisse+geparkt.html

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• FF
    • 9. Juli 2011 um 15:16
    Zitat von "DJheini"

Und Uli Behringer selbst stellt die Amps vor. Das ist ja ein richtig junger Kerl. Erstaunlich.

Erstaunlich ist, dass der junge Kerl Baujahr 1961 ist. Hm, mal rechnen, 2011-1961 = 50. Der hat sich aber gut gehalten! :shock:

Gruß FF

• Pronomic Q10

• FF
    • 6. Juli 2011 um 11:31

Ich muss wohl wieder den Vergleich herausholen, der vor Jahren auf einem Forentreffen gemacht wurde....Es stellte sich schon dabei, weit unterhalb des Maximums, ein FÜR ALLE ANWESENDEN hörbarer Unterschied ein...

Bei dem von tools4music initiierten Endstufen-Hörtest waren die Teilnehmer hinterher offensichtlich eher erstaunt, wie wenig sich gehörte Unterschiede tatsächlich einzelnen Amps zuordnen liesen:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=50450&sid=3987a709dbc7c34c3d1a498b32bc1b12&start=30

Gruß FF

• Beschallungsmythen

• FF
    • 1. Juli 2011 um 15:52

Das Bass-Solo... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™