1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Schwachsinnige Lautsprecherverteilung?

• thetechnican
  • 4. Januar 2012 um 12:24
  • MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. Januar 2012 um 22:04

Da hier ja noch Diskutiert wird. AM besten mit Winfried sprechen. Der hat ein paar guteLeute. Un der neue Controller von denen ist auch mit Settings versehen die sicher Grundsätzlich die Boxen an spielen bringen.

Als es noch eine Eishalle in WHV gab haben wir die auch beschallt.

Da gab es aber leider nur eine Tribüne.

Diese haben wir incl. Eisfläche aus 3 Cluster beschallt.

Bei Euch würde ich bei 4800 Personen auf 4 Tribünen auch kein Center machen.

Ausserdem halt ich die Leistung für etwas unterdimensioniert. Wenn mich das Internet noch belügt hat man da ca. 2 Watt Pro Nase.

Jedes kleineres Kino hat da mehr !

Denke da muss was passieren.

Denke aber das bedarf einer direkten Beratung...

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2012 um 23:47

Das alles Bedarf aber doch auch erst mal eines dezidierten Auftrages durch die Geschäftsführung oder den Betreiber? Richtig?

Kein Applaus für Scheiße!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2012 um 04:09

Das Thema Eissporthalle und Disco an sich ist schon ein eigenes. Meist viele schallharte Oberflächen, große Höhen sowie weite Distanzen und wenige Möglichkeiten. Selbst eine Kirche ist da eine einfachere Aufgabe. Viel Energie schafft in der Umgebung nur viele Probleme, von dem her ist der Ansatz die Quellen, und ich spreche absichtlich von Quellen, näher ans Ohr zu bringen nicht abwegig. Es bringt aber nichts nun den Point of Source niedriger zu setzen um im Quell noch effektivere Probleme zu schaffen, genau in diesem Fall und nur hier wäre eine Lösung mit vielen Quellen die alle im Standgas ihren ganz eigenen Bereich versorgen am sinnvollsten. Mit wenig Energie möglichst wenig Probleme verursachen, so niedrig im Level bleiben das ich den nächsten Bereich nicht störe oder übertöne und somit empfindliche, hörbare Kammfilter hervorrufe.
    Ich bin deswegen auch dafür das man zuerst einmal die nicht benötigten Lautsprecher im Anwendungsfall deaktiviert und dem Dj ein dickes, viel zu lautes Monitoring spendiert das er gar nicht auf die Idee kommt draußen ist es nicht laut genug. Ich denke niemand erwartet ein Mayday oder Loveparade Erlebnis beim eislaufen, hier sollte eher die Auswahl der Musik das Publikum begeistern als ein Mark erschütternder Sound der in dieser Umgebung einfach nicht angebracht ist.

Und noch etwas zu deinem Spruch:

Zitat

Ohne Licht geht's nicht, ohne Ton geht's schon!

Wie viele Veranstaltungen hast du schon erlebt wo es nur Licht gab? Wäre die Lasershow von Lobo auch nur einen Pfifferling wert ohne die entsprechende Musik die dem ganzen eine Grundlage gibt?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2012 um 05:14

Da wahrscheinlich kein Geld ausgegeben werden soll, hier die vermutlich günstigste Lösung.

Ich würde das vorhandene System in den Zustand versetzen lassen in dem es hoffentlich mal war, als die Settings von Seeburg bzw der Firma die das ganze Installiert hat wieder rein.
    Danach sollte das System für das genutzt werden für das es Gedacht ist, und das ist nicht die Beschallung der Eisfläche.

Für die Disco Sachen würde ich die Bell Lautsprecher um die Eisfläche verteilen, dazu die Seeburg Subs oder wenn die nicht reichen welche auf den Boden stellen. Die anderen Boxen in der Decke bleiben aus!
    10 Boxen um die Eisfläche herum gibt zwar ne Menge hässliche Interferenzen in der Mitte, aber der Gr0ßteil der Publikums sollte sich in der äußeren Bereichen bewegen und da sollte der Sound durch den räumlichen Abstand passen. In Discos funktioniert das ganze ja auch, auch wenn es dort meist nur 4 bis 6 Quellen sind. Die Diskusion hatten wir ja bereits vor kurzem.

Sollte doch Geld vorhanden sein, bin ich gerne bereit ein Lösung zu verkaufen die alle Anforderungen erfüllt.

http://www.sound-light-bonn.net/

• FF
    Reaktionen
    105
    • 7. Januar 2012 um 15:59
    Zitat von "fabio hermann"

Sollte doch Geld vorhanden sein, bin ich gerne bereit ein Lösung zu verkaufen die alle Anforderungen erfüllt.

Der Beitrag wurde vor 3 Tagen eröffnet. Da wirst du dich schon mehr anstrengen müssen, um dich gegen die zahlreichen Angebote der Mitbewerber durchzusetzen, die der TS seither bereits per PN erhalten hat - ganz uneigennützig, versteht sich... :D

Gruß FF

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2012 um 17:17

Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Geld da ist und wenn doch wird gerne der billigste genommen...
    Ein bischen Ironie fand ich für den letzten Satz ganz angebracht.

http://www.sound-light-bonn.net/

• tufkamagi
    • 22. Januar 2012 um 01:49

Hallo.

Ich als Laie hätte ja jetzt nach durchlesen des Threads uns anschauen der Bilder die Frage in den Raum gestellt ob es denn nicht technisch möglich wäre, die LS-"Reihen" jeweils unten und oben aufzuhängen und dann mittels eines Motors und Ketten den Winkel des Clusters zu verändern?
    Also einfach oben nach aussen ziehen.
    Dann müssten ja alle vorhandenen LS mehr oder weniger auf die Tanz-/Eisfläche zielen.
    Das ganze kombiniert mit einem dementsprechenden Setup und gut iss es.
    Natürlich wäre auch diese Lößung, so sie denn überhaupt möglich ist, mit Kosten verbunden.

(Ich weiß es eben nicht, aber intressieren täts mich ungemein: geht so was?) :oops: :oops:

VG,

ja, es geht noch lauter!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement