1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Schwachsinnige Lautsprecherverteilung?

• thetechnican
  • 4. Januar 2012 um 12:24
  • thetechnican
    Verifiziert
    • 4. Januar 2012 um 12:24

Hallo PA-Forum, Frohes neues erstmal,

ich bin seit neustem in einer Eissporthalle tätig und war erst begeistert, als ich Seeburg gehört habe, jedoch ist es jetzt so, dass ich schon einige Monate dort arbeite und dort leider richtig gefuscht wurde. Ich habe das Gefühl, dass die Anlage irgendein Non-Profi eingestellt hat.
    Zum kurz mitschreiben: Wir besitzen 5x TSE Sub, 4x TSE 6040er, 1x TSE 4030er, 6x M5, alles an 4x Kind XT3000 und gesteuert über einen HDSC2.4. Alles liegt Zentral Mittig über der Eisfläche (siehe Bild-Link)

https://picasaweb.google.com/106002779902976144527/ForenFotos?authuser=0&authkey=Gv1sRgCLm_jLzCj4a48AE&feat=embedwebsite

Das Problem fängt beim Controller an: Nur Linearer Frequenzgang eingestellt; Kein Limiter drin (DJs schießen uns die Anlage kaputt); Crossover-Kurven falsch eingestellt; Die Verkabelung von Controller zu den Amps, der größte dreck!
    Dazu kommt noch: Ich habe Probleme mich mit dem Controller über das Serielle Kabel zu verbinden..

Ein weiteres Problem ist: Der Zentrale Punkt der Lautsprecher.. Zu einer Sonntagslaufzeit mit Familien und kleinen Kindern kommen wir teilweise auf 101dbA direkt unter dem Zentralen Punkt! Links und Rechts von der Eisfläche nichtmals auf 90dbA! Samstags haben wir eine Discolaufzeit, wo die DJs richtig gas geben, wo es noch lauter werden kann!! Dies habe ich vor schleunigst zu ändern!

Wie könnte man den ändern, dass in etwa überall die gleiche Lautstärke ist, so das man nicht zu laut machen muss, damit man auf der ganzen Eisfläche was hört?
    Evtl. kann mit auch einer einen Tipp geben bei der Verbindung des Controllers?

Mit freundlichen Grüßen
    Jason

Jason Patrick Kuhr
    Lightoperating - Discjockey - Privatperson
    ----------------
    Ohne Licht geht's nicht, ohne Ton geht's schon! ;)

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 4. Januar 2012 um 12:37

Hi,

leider lässt sich ja auf dem Bild nicht viel erkennen, vermutlich gehen die 6040 rundrum, die 4030 auf die am weitesten entfernten Ränge und die M5 nach unten?. Zum Controller connecten würde ich mittels (Eigenbau) 3poligem Cross Kabel; nur RX/TX/GND - 1:1 wie in der Anleitung beschrieben. Controller für die Lautsprecher passend einstellen. Dann halt alles was nach aussen zu leise ist lauter machen und alles was nach unten geht leiser ... Sollte sich ja alles aus den fertigen Presets auslesen und dann passen zusammenstricken lassen (vielleicht ansonsten einfach mal bei Seeburg anrufen ;) )

Amping sollte ja ausreichen:
    1. Amp: 4 Subs
    2. Amp: 1 Sub + 4030
    3. Amp: 6040
    4. Amp: M5

Monocluster finde ich gar nicht schlecht.

Vermutlich braucht man auch mehrere Controllereinstellungen für unterschiedliche Veranstaltungen. Beim Discolauf landet sonst zu viel Energie auf den leeren Rängen und beim Eishockeyspiel zu viel Energie auf der leeren Eisfläche. Ansagen brauchen auch nicht auf den Bässen landen ...

Wenns der DJ nicht drauf hat: DJ tauschen oder für viel zu lauten Monitor sorgen.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 4. Januar 2012 um 12:53

Hallo Janos,
    erstmal willkommen im Forum. Ein kleiner Hinweis: Ein etwas besser ausgefülltes Profil wäre nicht verkehrt :wink:
    Zum Thema: Auch ich finde die Anordnung nicht die schlechteste Wahl. Aus deinem Bild meine ich zu erkennen, daß die M5 als "Downfill" auf die Eisfläche zeigen. Diese "einfach" im Pegel entsprechend zurücknehmen und dann sollte das mit der Schallverteilung besser klappen.
    Daß im Controller nichts sinnvolles eingestellt zu sein scheint, kann daran liegen, daß es nie gemacht wurde (dann hast du Recht: Pfusch) ein neues Programm geladen wurde (warum auch immer) oder der Controller seinen Speicher verloren hat. Wie auch immer, asl erstes würde ich schauen, ob da ein vernünfriges Setup im Controller liegt und nur geladen werden muß. Ansonsten: herausfinden, welcher Weg welche Boxen füttert, die empfohlenen Werte vom Seeburg einstellen (gibts online oder nach einem netten Telefonat), speichern und gegen Fremdbedienug sichern (Lock); Des weiteren Sicherheitskopie ziehen.
    Die von bemi angesprochenen verschiedenen Setups wäre dann schritt zwei. Wobei man klären muß, wie mann die abruft, ohne daß ein Unbefugter wieder alles verstellt. Zum Anfang könnte man sich damit behelfen, dei entsprechenden Endstufenkanäle passend zum Einsatzzweck zu regeln. Komfort ist aber was anderes :wink:
    Zu den Verbindungsproblem mit dem Kontroller kan ich dir momentan leider keinen Tip geben. Generell sollte es kein riesen Akt sein, das bestehende Setup vernünftig zum Laufen zu bringen. Viellicht hast du ja jemanden in deiner Nähe, der das schön öfter gemacht hat und dir helfen kann.
    Viel Erfolg
    David

• thetechnican
    Verifiziert
    • 4. Januar 2012 um 12:59

Hi Bemi,

Verstärkerverteilung leider leicht komisch:

1. Amp L/R: 2x SUB/3x SUB
    2. Amp L/R: 2x 6040/2x6040
    3. Amp L/R: 1x 4030/2x M5
    4. Amp L/R: 2x M5/2x M5

Zu sagen ist noch bei Eishockeyspielen haben wir 10x BELL V2 in den Publikumsrängen mit 3 BELL Endstufen.
    Leider habe ich auch kein Plan der Verkablung am Cluster, also macht es das Verteilen schwieriger. Evtl. die 2x M5's die weiter abstrahlen müssen normal lassen und die anderen 4x M5's, die eher auf die Mitte gerichtet sind, leiser. Jedoch weiß ich nicht, ob das von der Verdrahtung der M5's so klappt. Im Prinzip werden auch die 4x TSE 6040 und der TSE 4030 wegen den BELL V2 nicht gebraucht.

Gruß Jason

Jason Patrick Kuhr
    ----------------

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2012 um 13:02

Ist das die Scania-Arena?

An Deienr Stelle würde ich entweder jemand antreten lassen, der den Kram mal installiert hat, oder eine andere örtliche Firma hinzu ziehen, die da Grund reinbringt. Wenn Scania, dann kommen ja mehrere in Frage.

Das Setup ist aber eigentlich völlig ok, da gebe ich den Vorrednern absolut Recht.

• thetechnican
    Verifiziert
    • 4. Januar 2012 um 13:12

Hallo Hami,

Ja leider ist sie es.. :( ;)

Soweit ich informiert bin, wurde die Sachen alle über eine Firma bestellt und von einer Privatperson installiert.

Gruß Jason

Jason Patrick Kuhr
    ----------------

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 4. Januar 2012 um 13:25

Hi,
    also die Ampaufteilung ist doch recht gut, So würde ich es auch machen. Für jeden Boxentyp eigene Wege. Lasten möglichst gleich verteilen. Natürlich hängt dann die eine 43/30 an einem eigenen Kanal. So aber kann man jeden Weg gezielt entzerren und die einzelenen Bereiche auch gut im Pegel regeln.

Grüße

David

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 4. Januar 2012 um 13:28

Ich merke gerade, der HDSC2.4 hat "nur" 4 Ausgänge. D.h unterschiedliche Pegel der M5 zueinander über den Controller fällt leider aus. Bleibt nur ein "fixes" Einstellen über die Gains der Endstufenkanäle.

Grüße

david

• thetechnican
    Verifiziert
    • 4. Januar 2012 um 13:31

Ja der 2.4 hat nur 4 Ausgänge, jedoch macht es wenig Sinn M5 & 4030 an einem Ausgang zu packen, so wie es aktuell ist.. Würde die 4030 eher an die Audioleitung der 6040 klemmen, da der Frequenzganz identischer ist!

Gruß Jason

Jason Patrick Kuhr
    ----------------

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 4. Januar 2012 um 13:35

Nein, wieso denn. Nur weil die Boxen von der gleichen Endstufe befeuert werden, muß doch nicht das Signal das selbe sein. Wenn das vernünftig gemacht ist sollte ein Controller Kanal die Bässe, einer die 60/40 einer die 40/30 und einer die M5 versorgen. Das ha doch mit der Verkabelung Amp-Box nichts zu tun.

david

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 4. Januar 2012 um 13:36

4 Sorten Lautsprecher -> 4 Ausgänge ...

Sollten die M5 unterschiedlich laut sein müssen: Gain am Amp anpassen, Drehknopf abziehen ;)

EDIT: jaja, waren die Oberbayern wieder schneller als die Schwaben. Ausnahmsweise!

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

Einmal editiert, zuletzt von bemi (4. Januar 2012 um 13:43)

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 4. Januar 2012 um 13:38
    Zitat von "bemi"

4 Sorten Lautsprecher -> 4 Ausgänge ...

Sollten die M5 unterschiedlich laut sein müssen: Gain am Amp anpassen, Drehknopf abziehen ;)

jepp, genau so!

David

• thetechnican
    Verifiziert
    • 4. Januar 2012 um 14:29

Ja 4 Ausgänge -> 4 Sorten von Lautsprecher, aber wollte evtl. noch das Publikum mit über den Controller laufen lassen, aber Aktuell hängt ein Amp der M5's mit in dem Signalweg der 4030, was nicht Klug ist..
    Habe mir mal den Frequenzgang der 6040 und 4030 angeguckt und die sind ja fast identisch.. also könnte man diese doch zusammen packen und dann hätte ich für das Publikum/BELL V2 noch einen Ausgang Frei..

Jason

Jason Patrick Kuhr
    ----------------

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 4. Januar 2012 um 14:49

Hi,
    davon würde ich dir abraten.
    Wenn du für die Bell noch einen Controllerweg brauchst (haben die keinen eigenen?) dann würde ich lieber in einen weiterern Controller investieren. Bei der Größenordnung der Anlage / Halle sollte doch z.B. der Behrtinger DCX kein Problem sein, oder?
    Die TSE 64/40 ist eine K2 im TSE Gehäuse, also mit 12er als Tieftöner, die 40/30 hat einen 15er. Ich finde auch nicht, daß der Frequenzgang "gleich" ist, da sind schon deutliche Unterschiede zu sehen. Noch wichtig: Der Phasenverlauf beider Boxen weist auch Unterschiede auf.
    Sei mir nicht böse und betrachte es nicht als Angriff:
    Aber ich empfehle dir unbedingt jemanden zu Rate zu ziehen, der so ein System / Anordnung nicht zum erstenmal sieht und gewohnt ist verschiedene Boxen für verschiedne Zonen/ Aufgaben in Betrieb zu nehmen. Ich befürchte, daß du trotz aller guter Vorsätze hier eher was veschlimmern könntest, als zu verbessern. Frag doch mal bei Seeburg an, ob es in deiner Nähe nicht einen offiziellen Händler oder einen größeren Verleiher gibt, der sich das mal anschauen kann. Dem mußt du halt klar machen, daß du nicht ein komplett neues System willst, sondern nur das bestehende vernünftig eingestellt haben willst.
    Viele Grüße
    David

• tufkamar
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 17:28

wenn man sich http://www.seeburg.net/html/projekte_festinstall_dt.html anschaut, scheint Seeburg ja auf jedem Fall von dem System zu wissen - und ich denke mir, daß da sicher auch noch Unterlagen oder sonst was zu bekommen ist - der Installateur ist ja auch wohl bekannt.

Ansonsten scheint es so, daß ihr das System evtl. für was verwenden wollt, für das es nicht eingerichtet ist - Eisdisko. Da die M5 das Eis beschallen und die potenteren Systeme die Ränge kann das wünschenswerte Ergebnis für eine Eisdisko mit dem Setup und der Ausrichtung der PA gar nicht erreicht werden...

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. Januar 2012 um 17:34

Ich würde (abgesehen von den anderen nötigen Maßnahmen) 'nen dicken Motor mit Ketten dranbauen, um das Ganze im Discobetrieb Stück runterzulassen...

Never stop a running System

• tufkamar
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 18:10
    Zitat von "madmax"

Ich würde (abgesehen von den anderen nötigen Maßnahmen) 'nen dicken Motor mit Ketten dranbauen, um das Ganze im Discobetrieb Stück runterzulassen...

was sollte das bringen? Für Diskobetrieb müsste das Ding komplett umgebaut werden... nur weiter runter würde man so rein gar nichts bringen...

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. Januar 2012 um 19:52

Nun; man wäre schonmal mit dem Krach näher an des Besuchers Ohr...
    Das der Aufbau der Ampel vermutlich ohnehin suboptimal ist, steht auf 'nem anderen Blatt...

• tufkamar
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 19:56
    Zitat von "madmax"

Nun; man wäre schonmal mit dem Krach näher an des Besuchers Ohr...

na super...

Zitat von "madmax"

Das der Aufbau der Ampel vermutlich ohnehin suboptimal ist, steht auf 'nem anderen Blatt...

wieso? Die Hörner (TSE 6040 / 4030) ziehlen auf die Ränge, die Subs machen 'ne Kugel und die M5 machen Downfill auf die Eisfläche - für die vermutliche angedachte Beschallungssituation ideal.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. Januar 2012 um 20:42

Ja zur Disco will ich aber keine Hörner auf die Ränge sondern

Zitat von "marce"

na super...

laut auf der Tanzfläche. Nicht ich natürlich; aber die Gäste. Vermutlich.....

Und das es "Schwachsinn" so ist, schreibt der TS ja nunmal sogar selber...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement