1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Chassiwahl bei HB 1505??

• FF
    • 15. November 2010 um 17:44
    Zitat von "Andre Klier"

anders herum wird ne schuh draus das bastelhorn ähnelt dem HB1505...

Die Reihenfolge des Entstehens war für mich jetzt weniger von Belang, mir ging es nur um die technische Ähnlichkeit.

Gruß FF

• Chassiwahl bei HB 1505??

• FF
    • 15. November 2010 um 12:10

Ich denke, dass auch der Frequenzgang Probleme machen wird: das Horn dürfte im Verhältnis zum Tiefbass über ca. 80Hz nochmal ein paar dB zulegen, wenn das nicht per EQ ausgeglichen wird, sind die Oberbässe stark betont und es kann dröhnend klingen. Das Horn ähnelt dem Bastelhorn, wenn ich mich jetzt nicht vertue gerade, und bei 2 Stück (?) pro Seite ist der Tiefbass dort auch noch nicht voll da. Mit dem richtigen Setting und passenden Chassis sollten die Subs aber Spaß machen.

Gruß FF

• The Box Pro: Achat Serie

• FF
    • 4. November 2010 um 18:08
    Zitat von "Jonnytrance"

Besser ist, man stellt untere aufm Kopf, damit die Chassis möglichst nah zusammen bleiben.
    Ab etwa X-Over Frequenz (TT zu HT) ein Shelving mit +6dB einsetzen.

Aber nur, wenn der untere Hochtöner dann abgeklemmt ist. Wenn beide HTs laufen sollen, dann wohl eher die oberen Tops auf den Kopf stellen, so dass die HTs zusammenliegen...
    Gruß FF

• Gehäuse ebay für B&C 15nw100

• FF
    • 1. November 2010 um 20:31
    Zitat von "Mechwerkandi"

..., ist an der Sache an sich bestenfalls moralisch etwas zu kritteln.

Um mehr geht es auch nicht. Aber das reicht doch schon...

Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn so ein Roh-Gehäuse zu 60,- verkauft wird, dann liegt der erzielte Preis excl. MwSt. bei knapp über 50,-, und egal wie man das dreht, ist das in Deutschland für den Preis nicht wirtschaftlich herstellbar, selbst in einer Serienfertigung nicht.

Die Kisten sind für rund 120 EUR verkauft worden. Ansonsten, das moralische Dilemma wird nicht besser, wenn der Verkäufer kaufmännisch eine Null ist. :wink:

Gruß FF

• Gehäuse ebay für B&C 15nw100

• FF
    • 30. Oktober 2010 um 22:32
    Zitat von "audionrg"

Bin ich der einzige der gerade das Problem nicht versteht?

Wenn jemand eine fremde Idee vermarktet und damit Geld verdient, obwohl der Schöpfer des Werks dies ausdrücklich ausgeschlossen hat und die Idee nur zum Eigengebrauch überlassen hat, dann ist das schon ein Problem - um nicht zu sagen, eine Sauerei. Das mindeste wäre gewesen, vorher nachzufragen um z.B. eine Beteiligung am Ertrag zu vereinbaren.

Inwieweit das hier zutrifft, können wahrscheinlich nur Thomas und matthischachy klären...

Wenn matthischachy den Sub aber selbst entwickelt hat, dann könnte es ja Messungen aus der Entwicklungszeit geben, Bilder und Pläne von Prototypen usw., die vor dem jetzt bei Ebay erhältlichen Versionsstand entstanden sind. Vielleicht kann er ja was verlinken :wink:

Gruß FF

• Bose L1 im Selbstbau - als Ersatz für Sub / Sat Kombis

• FF
    • 30. Oktober 2010 um 15:35
    Zitat von "Mechwerkandi"

Es gibt 90er (100er?) Abflussrohre aus einem recht schweren, dickwandigen Kunststoffmaterial, in grau, das ist extra für schallgedämpfte Installationen, also nicht dieses normale, orange-farbene. Wandstärke ist etwa doppelt so dick.
    Einen entsprechenden Ausschnitt für die "Schallwand"... :wink:

Die gibt es auch bis DN-150, z.B. von Geberit (Link)

Gruß FF

• Prototypenbau Typ "Quick and Dirty": Fragen dazu...

• FF
    • 22. Oktober 2010 um 11:14
    Zitat von "Sabbelbacke"

Schwarzes MDF, Kantenbröselei..
    [ ] Du weißt, was ein Prototyp und sein Zweck ist ????

Ja klar:
    - möglichst billig ein Gehäuse zusammennageln
    - hoffen, dass wider jede Erwartung die BR-Abstimmung und alles andere auf Anhieb passt
    - dann das billige Kistchen mit teuer Warnex einpampen
    - danach fragen, wie man nachträglich Chassisausfräsungen machen kann, war vorher ja nicht wichtig, da Prototyp
    - Gitter muss natürlich auch noch dran, überstehende Kanten gibt es aber nicht - war ja ein Prototyp. Hat da keiner eine gute Lösung?
    - vieleicht hat jetzt noch jemand schnell einen Tipp, wie man eine einfache Weiche entwirft, muss nicht so genau sein, nur ungefähr passen
    - Anzeige im Bietebrett starten: Komponenten zu verkaufen inkl. hochwertigem Gehäuse wie vom Schreiner

:grin:

@ Daniel Muntau: nimms´s mir nicht krumm...
    Gruß FF

• Laptop mit Firewire?

• FF
    • 11. Oktober 2010 um 14:26

Von DELL kann ich auch die Precision-Serie empfehlen. Ich habe selbst ein M6300, das aktuelle M4500 hate eine 4-polige Firewire-Buchse, das M6500 hat einen 6-poligen Firewireanschluss...

Gruß FF

• Und Du dachtest, Dein Job wäre aufregend...

• FF
    • 1. Oktober 2010 um 17:55
    Zitat von "Mirko"

War der Ursprung hier nicht das Riggerthema mit dem Sendemast?

Yepp. Nachdem ich beruflich über einen anderen Umweg gerade wieder über Rettungsleitern und andere sogenannte ortsfeste Steiger gestolpert bin, frage ich mich allerdings, warum die Leitern an Masten wie im Startvideo nicht durchgängig mit Fallschutzschienen ausgestattet sind bzw. sein müssen? Dann wären auch Ausreden hinfällig, die Sicherung würde beim Klettern stören, weil man ständig umhaken muss...

Gruß FF

• FF
    • 27. September 2010 um 20:50
    Zitat von "waldschrad99"

Zwei örtlich ca. 130 Km auseinanderliegende aber trotzdem zeitgleiche Veranstaltungen alleine organisatorisch und technisch zu betreuen - dazu gehört (nach meinem Begriffs-Verständnis) , daß nur 1 Person beide kompletten Planungen mit beiden Kunden macht, Ortsbesprechnung (bei Auftrag 2 aufgrund Kurzfristigkeit unmöglich), Materialbereitstellung, Einladen von Lieferwagen + Miet-Anhänger, Transport, nächtlicher Aufbau von 04 Uhr bis 10 Uhr, danach Einweisung des Kunden Nr. 1 , danach 130 Km Fahrt zum 2. Veranstaltungsort, danch alleine die komplette elektrische Infrastuktur fürs kleine OPEN AIR legen, PA-Aufbau m. Monitoring, FOH, etc. [16 Uhr kommt der Mischer für wenige Stunden] , danach Abbau, Einladen und 130 KmTransport (+30 Km "Standrundfahrt" in Lumpenhafen u. Mannheim) , und danach (wieder morgens um 04 Uhr zum 2. Veranstaltungsort um den anderen Veranstalter nochmal kurz zu sehen, danach zum Lager fahren + gleich Ausladen, danch noch Anhänger zum Autoverleiher bringen, danach heim und ... umfallen [nach einer Ganztags-Schicht >30 Stunden am Stück]

Als der Mischer übernommen hat, wäre ja wohl noch locker Luft gewesen, ein paar weitere Chemtrails oder andere Verschwörungen aufzuspüren... :D

Schwer enttäuscht, FF

• FF
    • 15. September 2010 um 11:55

Ohne richtige Sicherung in dieser Höhe - wie erreichen die das Rentenalter? Wenn der Arbeiter diesen Haken da zum Päuschen machen lässig über so ein Tritt-Stängeli hängt, wird mir ganz anders, und das Sicherungsseil sieht auch schon ziehmlich abgekaut aus. :shock:

So eine schlanke hohe Säule schwankt mit Sicherheit stark im Wind: von einigen Sendemasten weiss ich, dass diese an den Antennenspitzen sogar gegenläufig zum unteren Mastteil schwingen können, d.h. es gibt oben einen Punkt, der in Bezug zum Fundament wieder in Ruhe ist und die darüberliegende Spitze schlägt dann wie eine Peitsche deutlich stärker aus.

Gruß FF

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• FF
    • 14. September 2010 um 21:34

Versenken des Chassis hätte ich auch vorgeschlagen. Die Schallwand kannst du von der Rückseite her aufdoppeln. Wenn Aufdopplung für jedes Chassis dann aus 2 Teilen besteht, passt sie auch durchs Loch :wink:

Gruß FF

• Playlist für 50.

• FF
    • 5. September 2010 um 12:26

Ein bisschen mehr Infos wirst du schon liefern müssen. Dein Kunde könnte mit den Stones großgeworden sein oder auf Hansi Hinterseer abfahren...

FF

• 18sound 2 x 12lw1400 900W RMS mit bilder!!!

• FF
    • 1. September 2010 um 09:11
    Zitat von "simonfritz"

aber gleich sperren oO mit mir kann man reden -.- und sorry wenn ich net da ganze Tag am pc sitze und nachschaun kann...

Den Mods bleibt gar nichts anderes übrig, als solche Threads kommentarlos zu löschen, sonst hätten sie nichts anderes mehr zu tun als die Betreuung des Biete-Bretts. Schau dir mal an, wieviele Biete-Beiträge jeden Tag dazukommen, wenn da ständig noch jemand auf dies und jenes hingewiesen werden müsste...

Wie gesagt, schau dir den oben festgepinnten Beitrag zu den Regeln an, dann sparst du dir in Zukunft den Frust :wink:

Gruß FF

• Das Tier

• FF
    • 24. August 2010 um 21:27
    Zitat von "Mike Severloh"

FF : Merci für die Herleitung. Sehr interessant.

Die Blumen reiche ich an Bernd Timmermanns weiter, der hat es mal irgendwann geschrieben. Jawohl, ich bekenne mich schuldig, ein HH-Abo lauefen zu haben :grin:

Gruß FF

• Jobst-Audio-ForumsTreffen 2010 - Treffen rum, Bilder und Fb

• FF
    • 22. August 2010 um 12:12

Von wem oder was ist das H-212? Sieht nach Horntop aus...

Gruß FF

• Seeburg GL16....welchen Sub?

• FF
    • 21. August 2010 um 19:53
    Zitat von "Jens Droessler"

Das "Schnaufen" weisen im Prinzip alle modernen Basschassis auf. Das ist der Preis der guten Kühlung: Die Luft MUSS so an der Schwingspule vorbei, anstatt einfach durch die Polkernbohrung zu entkommen.

Führt das nicht zu höheren mechanischen Verlusten?

GRuß FF

• PA für 1.000 Pax

• FF
    • 21. August 2010 um 14:01
    Zitat von "mikee mike"

Und jetzt kriegt euch wieder ein !

100% Zustimmung, diese Rumzickerei nervt gewaltig!

:evil: FF

• Welchen dieser 4 18" würdet ihr nehmen ?

• FF
    • 21. August 2010 um 13:54

Diese gegenseitige Anpisserei ist einfach nur albern!

:evil: FF

• Das Tier

• FF
    • 18. August 2010 um 20:01
    Zitat von "Dennis B."

Das ist doch der Mivoc den Jobsti in seinem Auto-Bass verbaut. Oder irre ich mich?

Zitat von "Mike J."

Nein, das ist ein Ravemaster irgendwas 18er.

Das ist das gleiche in grün. Mivoc, Raceland, Ravemaster, Conrads MPA-Zeugs usw. wird alles für Speaktertrade (in China) produziert und dann hier vertrieben: http://mivoc.de/shop.html. Und der Inhaber von Speakertrade heißt? Rischtisch, Michael von Keitz = Mivoc :wink:

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™