1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Rückkammer verkleinern, wie ?

• FF
    • 17. August 2010 um 15:29

Wenn der Untergrund vorher ein wenig angefeuchtet wird, sollte die Haftung des Bauschaumes kein Thema sein. Schwierig bis unmöglich wird eher sein, ein definiertes Volumen zu schäumen, das bei allen Hörnern dann identisch ist. Kannst du nicht aus Styroporplatten geeigenter Stärke definierte Volumenklötzchen schneiden und diese mit Montageklber o.ä. befestigen?

Gruß FF

• PA Erweiterung Club // Kaufberatung

• FF
    • 15. August 2010 um 19:26

Hier hat jemand das Horn mit BMS 15S430 bestückt und scheint sehr zufrieden damit zu sein: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=66022 (der 2. Beitrag von unten)

Gruß FF

• Was es nich alles gibt...

• FF
    • 11. August 2010 um 21:10

Die Scherzchen mit den Böschungshobeln und Gewichten für die Wasserwaage hat in meiner alten Zimmerei irgendwann natürlich jeder Stift gekannt.

Richtig lustig war allerdings ein Mißverständnis, als uns auf der Baustelle die Dachpappe ausgegangen war und wir nicht weitermachen konnten. Also wurde einer der jüngeren Mitarbeiter mit dem Sprinter zurück zur Werkstatt geschickt, um noch ein paar Rollen zu holen - weil es eben eilig war "aber mit Wallung!". Nach erfolgloser Suche im Lager stand er dann irgendwann beim Chef im Büro und hat gefragt, wo die "Dachpappe mit Wallung" wäre, er fände nur die normale. Seither ein stehender Begriff im Betrieb :D

Gruß FF

• Welchen dieser 4 18" würdet ihr nehmen ?

• FF
    • 11. August 2010 um 19:49
    Zitat von "Thorgy"

Für dich bräuchte man bequem eine "ignore Taste"

Die gibt es, du kannst im Profil eine Liste zu ignorierender Mitglieder anlegen.

Ob Stefan Rechenbauer da drauf gehört, musst du für dich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass er sehr genau weiss, worüber er schreibt; und das lese ich mir erstmal in Ruhe durch und denke drüber nach. Ich verstehe bei weitem nicht alles davon und zu dem, was ich verstehe, habe ich zu Teilen auch eine andere Auffassung. Interessant finde ich es trotzdem!

Aber: auch meiner Meinung nach ist dieser Thread eher bei "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" einzusortieren und ging an deiner Frage ziehmlich vorbei... :wink:

Gruß FF

• Nicht bezahlte Rechnung eines Gastwirtes...

• FF
    • 7. August 2010 um 15:44

Gagen in Naturalien abgelten macht allerdings nur Sinn, wenn das Angebot für den persönlichen Bedarf erforderlich ist und sowieso angeschafft würde. Inwieweit das bei Mechwerkandis Beispiel zutrifft, kann natürlich nur er selbst wissen :wink:

Gruß FF

• Eigenartige Lautsprecher/Linearray

• FF
    • 6. August 2010 um 13:01
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hmm tja. nur mäßig amüsant. trotzdem danke für den link.

Wenn Selbstüberschätzung und Unwissenheit in so hoher Dosis aufeinandertreffen wie dort, hilft eigentlich nur noch lachen.

Gruß FF

• VStättVO einmal anders...

• FF
    • 5. August 2010 um 11:58

Als Architekt kann ich hier mal meinen Senf dazugeben. Die korrekte Ausführung von Notausgängen, Rettungswegen, Besucherzahlen etc. sollte:

• bereits beim Entwurf eines Gebäudes eine wesentliche Rolle spielen,
    • daher auch im Bauantrag nebst zugehörigen Plänen eingetragen werden
    • und mit der Baugenehmigung von der Baurechtsbehörde geprüft und gegebenenfalls per Grüneinträgen ergänzt worden sein.
    • Dazu ist letztlich bei einem derartigen Gebäude auch von einer behördlichen Schlussabnahme auszugehen, bei der u.a. genau diese Punkte Voraussetzung für die Bauabnahme wären.

Der Auftraggeber kann übrigens viel einfordern, die Frage ist eher, ob die "Zertifikation" auch vertraglich vereinbart war...

Gruß FF

• Eigenartige Lautsprecher/Linearray

• FF
    • 4. August 2010 um 21:34

An dieser Stelle ist der Link auf ein östereichische Hifi-Forum vielleicht ganz, äh... ...nett, in dem die Entwicklung des Systems glorifizie... beschrieben wird; Seta-Audio scheint zu stimmen als "Hersteller". Ich habe es nur überflogen, gegen Ende gibt es dann ein paar Bildchen: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5272

Mit Superlativen hat Seta anscheinend keine Probleme :D http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2818

Viel Spaß damit...
    FF

• Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• FF
    • 15. Juli 2010 um 21:09
    Zitat von "Bernd Masu"

Ich hab einen kleinen Kühlschrank. Und wenn nötig, Türe auf + den Ventilator davor. Ist aber eher für "zwischendurch".

Aua :shock: Dir ist aber schon klar, dass das nur funktioniert, wenn du deinen Kühlschrank mit dem Hintern aus dem Fenstern hängst. Ansonsten wird es nur wärmer im Zimmer, kühler niemals... :wink:

Gruß FF

• Abzockversuch AC/DC

• FF
    • 27. Juni 2010 um 23:04

Wie kann man denn so bescheuert sein, eine derart bekannte Band abzocken zu wollen und zu hoffen, damit durchzukommen? :shock:

Naja, vieleicht hatte Angus ja noch die Schuluniform an und sie dachten, es wäre eine Gruppe Achtklässler auf Klassenfahrt - von der Größe würde es ja hinkommen :D

Gruß FF

• I don´t need THAT!!!

• FF
    • 24. Juni 2010 um 18:04
    Zitat von "DJ-JAJA"

Erst Mega Angebot einholen und dann große Teile kürzen wollen. Und dabei rechnet der Kunde fleißig den Dryhirepreis raus (nach Liste).
    Ergebnis. 1 LKW Material (von ehemals 2) für 400 Euro incl. Aufbau!

Wenn der Kunde lange genug rausrechnet, musst du ihm an Ende dann noch Geld mit dazulegen :evil:

• Erklärung gesucht - Midsize LA's

• FF
    • 21. Juni 2010 um 11:51

Jonnytrance meint eigentlich nur, dass die Wellenlänge einer Frequenz unabhängig von der Größe des abstrahlenden Chassis ist. Trivial, aber wahr :wink:

Gruß FF

• Unfall mit Autos die beide auf eine Persona versichert sind.

• FF
    • 18. Juni 2010 um 21:05
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

wenn die versicherung das sagt, wirds schon stimmen.

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Zum einen, weil eine Versicherung erstmal per se kein Interesse daran hat, Geld zu zahlen, wenn es nicht zwingend sein muss. Und zum anderen, weil auch in einer Versicherung Leute arbeiten, die keine Ahnung haben. Ich habe sogar für beides eigene Beispiele:

1. Versicherung, die nicht zahlen will

In meiner Stadt gab es früher einen Car-Wash mit Waschplätzen, dessen Ausfahrt neben der Außenstellfläche eines Autohauses lag. Eine Nebenausfahrt des Autohauses führte über die Fläche des Car-Wash dann zur öffentlichen Straße, beide Ausfahrten vereinigten sich also noch auf nicht-öffentlichem Verkehrsgelände. Die Ausfahrt aus dem Car-Wash lag rechts zur Nebenausfahrt des Autohauses.
    Ich fuhr gerade vom Autowaschplatz und sah, dass aus dem Autohaus einer herausfuhr, der überall hinsah, nur nicht dahin, wohin er fuhr. Ich hielt an, er nicht. Ich hupte, er guckte immer noch Löcher in die Luft und fuhr mir dann vorne den Blinker ab und verbeulte die Stoßstange. Das bemerkte er allerdings nichtmal, sondern fuhr trotz meines Hupens weiter, bis ihn schließlich ein Passant anhielt - sonst hätte er auch noch Fahrerflucht begangen. Wie gesagt, ich stand bereits vor der Kollision, konnte aber leider nicht schnell genug zurücksetzen, weil hinter mir schon das nächste Auto stand. Auf Formalitäten klären hatte der Fahrer auch keinen Bock, weil es ein Mietwagen des Autohauses war, das ginge ihn eh nichts an - und dann ist er auch davongefahren. Ich stinkewütend zum Autohaus, alles erklärt und dann in meiner Werkstatt den Schaden richten lassen.
    Dann kam der Hammer, die gegnerische Versicherung wollte nur die Hälfte zahlen, weil ich eine Teilschuld hätte. Begründung: kein öffentlicher Verkehrsraum, daher keine StVO, daher keine Vorfahrtsregeln sondern gegenseitige Rücksichtnahme, daher immer Teilschuld. Es hat mehrere Wochen bitterbösen Briefwechsels erfordert, bis die Versicherung einsah, dass ich keine Teilschuld an einem Unfall haben kann, wenn mein Auto bereits mehrere Sekunden steht und mir dann einer im Schritttempo in die Karre fährt. Selbst das Autohaus hatte zu meinen Gunsten ausgesagt und die Versicherung um die Komplettübernahme der Kosten gebeten, trotzdem ein ewiges Hickhack, bis es dann durch war. :evil:

2. Versicherungs-Sachbearbeiter ohne Ahnung

In unserer Mietwohnung hatten wir ein verstopftes Abwasserrohr durch feuchtes WC-Papier, das löst sich nicht schnell genug auf im Wasser und darf deshalb nicht ins WC - wussten wir nicht. Shit happens :wink: Die Rechnung vom Gas-Wasser-Sch...e-Fachbetrieb also ein Fall für die Haftpflicht. Die Sachbearbeiterin, die ich anrief, meinte aber, das wäre natürlich kein Fall für eine Haftpfllichtversicherung, weil - Achtung, jetzt kommt´s - eine Haftpflichtversicherung nur für absichtlich und vorsätzlich herbeigeführte Schäden zahlen würde, aber nie für versentlich vorgefallene Schäden. Wenn die Kinners beim Fußball also aus Versehen Nachbars Scheibe einschießen, müsste man das leider selbst zahlen, wenn sie es aber absichtlich tun, würde die Versicherung das dann übernehmen. Mir ist vor Lachen fast der Hörer aus der Hand gefallen. Sie haben dann auch bezahlt, obwohl ich darauf bestand, dass es ein Versehen war... :grin:

Gruß FF

• FF
    • 18. Juni 2010 um 18:04

Aber der Schall entsteht ja nicht nur in der Chassismitte, sondern über die gesamte Fläche. Beim Bündelungsverhalten spielt die Größe ja auch die entscheidende Rolle, warum sollte es beim Koppeln nicht der Fall sein?

• FF
    • 18. Juni 2010 um 16:04
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Doch, wenn Lambda/2 überschritten wird, setzen "schlagartig" Nebenkeulen ein.

Aber die Membranfläche bzw. Chassisgröße spielt doch sicherlich auch eine Rolle - es sind ja keine Punktquellen?

Um beim Beispiel 500Hz zu bleiben: die Kopplung zwischen zwei 12"-ern, die mit Lambda/2-Abstand der Zentren von 34,4cm montiert sind, muss doch besser sein, als bei z.B. zwei 8"-ern, die mit 34,4cm Abstand montiert werden. Das das niemand machen würde, weil es Schwachsinn wäre, mal dahingestellt...

Mal angenommen, die Chassis könnten immer weiter zusammenrücken, weil Sicke und Korbrand gegen Null gingen und dann auch noch die Membranform quadratisch würde, dann wäre der Abstand der Zentren irgendwann irrelevant, oder? Je mehr Membranfläche innerhalb der Lambda/2-Abmessung untergebracht wird, desto besser müsste daher die Kopplung sein und desto weniger Nebenkeulen sollten sich ausbilden.

Wenn das Thema schon X-fach da war, bitte entschuldigt...

Gruß FF

• Alternative zu 18" BR für Live Band

• FF
    • 18. Juni 2010 um 09:18

Ich sehe auf den ersten Blick gar keinen Unterschied zwischen 186 Horn und 1850 Horn :?:

Außenabmessungen sind nach den oben verlinkten Plänen bei beiden Hörnern identisch: B x H x T = 63,6cm x 98,6cm x 75,0cm
    Mundfläche identisch: 4620cm²
    Halsfläche identisch: 660cm²
    Die Konturmaße, die man auf die Schnelle direkt vergleichen kann, sind auch identisch. Lauflänge habe ich jetzt nicht rausgerechnet, aber wenn alle o.g. Maße gleich sind, kann da der Unterschied doch nicht mehr so groß sein? Was ist der Unterschied?

Ratloser FF

• Hornbass passend zu Turbosound tms-3

• FF
    • 12. Juni 2010 um 10:48
    Zitat von "Stefan Rechenbauer"

Ueber Transport nachdenken.

Das schreibt sich immer so leicht :D

Gruß FF

• 10"/1" Box mit Ferrit und Neodym (Emi/ RCF)

• FF
    • 12. Juni 2010 um 10:46
    Zitat von "jobsti84"

Hä?

Mit Deltalite ist der Unterschied zwischen n350 und nd350 2,51cm,
    aber mit kappa 10 nur 1,07cm, müsste doch identisch bleiben zwischen den HTs?

Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt.

[orakel]
    Je nach Treiberkombination liegen die Trennfrequenzen woanders, so dass zum mechanischen Versatz noch verschiedene Phasenwinkel dazukommen. Die wären dann bei verschiedenen Trennungen unterschiedlich.
    [/orakel]

Gruß FF

• 6 eck berechnen volumen

• FF
    • 10. Juni 2010 um 13:37
    Zitat von "hell&dunkel"

Und das Volumen der Weiche ermitteln wir durch Eintauchen in Bier... :grin:

Da tauche ich mich jetzt rein, anders ist der Thread nicht zu ertragen - den muss ich mir schönsaufen.

• Die besten "DJ-Sprüche"

• FF
    • 10. Juni 2010 um 09:14
    Zitat von "Tobias Falter"

Also die beste Durchsage die ich gehört habe war:
    Strom weg....5minuten später....Strom da...DJ macht Ansage: "Unser Mechaniker hat gerade eine defekte Nebelmaschine eingesteckt, deswegen war der Strom weg"

Also das fand ich schon peinlich....
    Es war eine Oldie Party, größte DJ-Team der Region, der DJ war 15 :grin:

Wenn die das genauso auf jeder Party abziehen, ist das bis spätestens Ende diesen Jahres ein Kultgag, auf den die Gäste warten. :wink:

Gruß FF

Edit-dei-die am 10.06.2010

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™