1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Ersatz für Warnex

• FF
    • 12. Januar 2010 um 20:35
    Zitat von "Philipp Bester"

Ich hoffe es wurde nicht schon zu oft gefragt

Doch :grin:

Gibt es einen anderen Lack, den man gut für den Boxenanstrich nutzen kann als Warnex?? Warnex ist mir ein wenig zu teuer...

Richtig teuer ist Warnex eigentlich auch nicht. Aber natürlich kannst du auch einen 5-Euro-die-Dose-Lack nehmen, schwarz macht der auch - nur Struktur eben nicht. :?

Der Lack sollte jedoch schlag- und kratzfest sein.

Das ist Warnex auch nicht, die Struktur macht´s. Für schlag- und kratzfest muss es idR 2-K-Lack sein. Kostet dann aber wieder mehr. :wink:

In der Suche habe ich nichts passendes gefunden?! :oops:

Die Suchfunktion leidet immer noch unter dem letzten Update. Suche besser über Google das Forum durch, dann findest du 1000 Beiträge zu dem Thema - Eingabe bei Google: "site:http://www.party-pa.de warnex alternativen" :wink:

Gruß FF

• Erreichbarkeit Monacor-Site?

• FF
    • 9. Januar 2010 um 22:05

Bei der NASA kann ich das ja noch verstehen, dass die mit völlig veralteter Computertechnik arbeiten - da ist jede Macke bekannt und jede Programmierung bestens auf das System eingestimmt. Die habe schon ohne MS-Betriebssysteme genug Probleme zu lösen. :wink:

Ich kann auch verstehen, dass man ein Auto eben nicht in die Presse schickt, obwohl es älter als 9 Jahre ist und der Staat noch einen Batzen Geld dazulegt. Man muss Funktionierendes sicherlich nicht verschrotten, nur weil es ein paar Tage mehr auf dem Buckel hat.

Aber du gibst dir den Riss, machst einen Thread auf und telefonierst mit Monacor, weil dein 9 Jahre alter Browser eine Seite nicht mehr anzeigt? Und dich der Umstieg auf einen neueren Browser nichts kostet ausser einen kleinen Download?

Man kannn Retro auch übertreiben... :roll: Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :grin:

Gruß FF

• WUUUMMM mit 18TBX46

• FF
    • 8. Januar 2010 um 19:20

@ Kracky: ich stimme dir völlig zu, dass der Lautsprecher in sich schon stimmig sein muss. Ich hatte den Autor aber dahingehend verstanden, dass er einen Sub entwerfen möchte, der selbst bereits extrem stark dröhnt und schwabbelt, und das ist imho eben nicht mehr stimmig.

Ich halte es schon für sinnvoll, den Sub im Rahmen der gewünschten Soundvorstellung trotzdem noch halbwegs ausgewogen zu konstruieren und den letzten Rest "WUUMM" dann elektronisch zu generieren. Was, wenn der Sub mal in einem ungünstigen Umfeld eingesetzt werden soll? Was, wenn der Sub mal für eine andere Mucke genutzt werden könnte?

Sich von Beginn an auf eine Soundextreme festzulegen, an der man hinterher nichts mehr ändern kann, würde ich nicht tun. Dem Lautsprecher sollte das anheben der Boom-Frequenzen eigentlich recht egal sein, das ist nicht der Frequenzbereich, der mechanisch problematisch ist (Auslenkung).

Ist aber nur meine Meinung :wink:

Gruß FF

• WUUUMMM mit 18TBX46

• FF
    • 8. Januar 2010 um 12:47

Warum die Subs nicht normal bauen und das WUUUMMM mit dem EQ reindrehen?

Gruß FF

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• FF
    • 2. Januar 2010 um 17:39
    Zitat von "Jens Droessler"

300m auf Achse wären bei 180° Abstrahlung eine Breite von 600m. Von über 1000m kann keine Rede sein.

Einspruch, Euer Ehren!

Auf einen Kreisbogen mit 300m Radius gerechnet, entsprechen 120° einer Bogenlänge von 628m, bei 180° sind es rund 942m.

Auf eine Gerade mit 300m Abstand zum LA gerechnet beträgt die Breite (Basis des Dreiecks) bei 120° = 2x 300m x tan60° = 1040m
    Bei 180° ist die Strecke (Basis) dann wie lang? :wink:

Gruß FF

• Ziemlich nass

• FF
    • 28. Dezember 2009 um 09:55

Mich erstaunt eher, dass die Musiker das mitmachen: wenn es bei einem unserer Auftritte anfängt, aufs Instrument zu regnen, packen wir ein und gehen - dazu sind uns die Instrumente zu wichtig (ok, kleine Folkband, geringe Gagen, aber Instrumente im Wert von ein paar 10.000 EUR dabei, da ist die Relation vielleicht eine andere als bei einer großen Gruppe).

Gruß FF

• Schallabstrahl. außerhalb der vert. und hor. Ebene (Hörner)

• FF
    • 25. Dezember 2009 um 12:48
    Zitat von "cale"

Mich wundert es auch, dass eigentlich immer nur Isobaren der beiden Ebenen angegeben werden, wo doch der Hörer sich in den meisten Fällen außerhalb dieser beiden Ebenen befinden dürfte.

Das wird ganz einfach praktische Gründe haben, weil die Zahl der benötigten Diagramme und Messungen so überschaubar bleibt :wink:

Gruß FF

• Schwarzes MDF wasserfest machen / weiterverarbeiten.

• FF
    • 25. Dezember 2009 um 12:38
    Zitat von "Patrick Gonser"

es ist einfach so dass ich für das Holz nichts gezahlt habe und wie man so schön sagt: "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul."

Dann ist das doch völlig in Ordnung :wink:

Zitat von "Patrick Gonser"

aber was würdest du da genau nehmen? so Lasur für den außenbereich oder was eignet sich dafür?

Ja, z.B. ein Holzöl für Gartenmöbel. Es muss aber nicht zwingend etwas für den Außenbereich sein, denn du lässt deine Lautsprecher ja nicht von April bis Oktober auf der Terrasse stehen. Gehe einfach mal in den nächsten Farbhandel oder Baumarkt, es gibt verschiedene (farblose und eingefärbte) Holzöle oder flüssige Holzwachse. Farblos reicht, es muss auch nicht von ATW, Osmo oder Auro sein, die einfache Hausmarke tut es auch. Mehrmals satt einlassen, den Überschuss immer runterreiben und fertig. Wenn irgendwo ein Kratzer ist, gibts du wieder ein wenig Öl auf einen Lappen, reibst den Kratzer damit ein und gut.

Oder du fragst einen Parkettleger, ob er dir 1-2 Liter aus dem Kanister abfüllt, da gibt es 2K-Öl-Wachs-Gemische (z.B. von Pallmann) für hochbeanspruchte Industrieparkette, kostet auch nicht die Welt.

Gruß FF

• Schwarzes MDF wasserfest machen / weiterverarbeiten.

• FF
    • 23. Dezember 2009 um 18:17

Dass MDF für häufig zu transportierendes Material nicht wirklich sinnvoll ist, ist klar; Multiplex wäre natürlich die bessere Wahl gewesen. Leider mal wieder ein typisches Beispiel für "nicht zu Ende gedacht" - MDF und wasserfest sind zwei Dinge, die nicht wirklich zusammenpassen.

Aber wenn die Lautsprecher bereits fertig in schwarzem MDF dastehen, halte ich es für Quatsch, da jetzt wieder mit (schwarzen) Lacken in irgendeiner Form drüberzugehen.

Ich würde dir raten, die Gehäuse mit einem billigen Holzöl oder Bodenwachs einzulassen. Das ist ausreichend wasserabweisend und Kratzer und Macken lassen sich jederzeit einfach ausbessern. Da das MDF durchgehend gefärbt ist, sind Beschädigungen farblich nicht sichtbar. Kostengünstig ist es sowieso. :wink:

Gruß FF

• Kleine Ebay Betrugs-Versuch Dokumentation

• FF
    • 16. Dezember 2009 um 09:25
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Habe das mit den übermäßigen Geboten auch im Fernsehen gesehen und Ich war geschockt und fasziniert zu gleich.
    Und laut Ebay scheint es auf eine gewisse Art und Weise "legal zu sein.

Nein, das ist keinesfalls legal!

Zitat von "Ebay-Regeln"

Käufer dürfen außerdem nicht bieten oder kaufen, wenn sie damit beabsichtigen den ordnungsgemäßen Verlauf für das Angebot zu stören.

Das Einfrieren eines Preises wird explizit als Beispiel für einen Regelverstoß gelistet. Das Problem ist der Nachweis des Verstoßes, der gelingt nur schwer...

Gruß FF

• FF
    • 15. Dezember 2009 um 23:22
    Zitat von "Timo Blößer"

Aber kann man sein Gebot denn einfach ohne Begründung zurückziehen, ich meine das ginge doch garnicht, oder?
    Der Kauf war ja schließlich bindend, 2 sich deckende Willenserklärungen, Vertrag zustande gekommen und Irrtum lag ja auch nicht vor!? Oder täusche ich mich, ich weiß nicht, habe noch nie ein Gebot zurückgezogen :?:

Doch, das geht unter bestimmten Umständen. Ebay möchte eigentlich verhindern, dass jemand aufgrund eines Tippfehlers an ein Angebot gebunden wird, dass er so nicht machen wollte.

Zitat von "Ebay schreibt im Hilfe-Bereich zur Rücknahme von Geboten"

Frist: Sie haben Ihr Gebot innerhalb der letzten 12 Stunden vor Angebotsende abgegeben
    Zulässig: Sie können das Gebot innerhalb einer Stunde nach Gebotsabgabe zurücknehmen. In diesem Fall wird nur dieses Gebot gestrichen.

Sofern man merkt, dass man als Verkäufer so gelinkt werden soll, kann man den Käufer eigentlich nur mit den eigenen Waffen schlagen.

Das "Einfrieren" des Preises kann verhindert werden, wenn noch jemand (z.B. "zufällig" ein Bekannter des Verkäufers) ebenfalls innerhalb der letzten Sekunden der Auktion ein extrem überteuertes Angebot abgibt, das nur 1 EUR unter dem Höchstgebot des 1. Accounts des Preisdumpers liegt - dieses Höchstgebot wird ja sichtbar durch das Überbieten mit dem 2. Account. Zieht der Dumper dann sein Gebot aus dem 2. Account kurz vor Schluß zurück, fällt sein 1. Account nicht auf den von ihm erhofften billigen Preis, auf dem er die Auktion "einfrieren" wollte, sondern nur um 1 EUR und er muss den Artikel zum überteuerten Wucherpreis erwerben.

Das wird dann wahrscheinlich eher nicht passieren, aber immerhin setzt es den Dumper unter Druck, weil der Verkäufer einen Anspruch auf den Auktionspreis hat; und der Verkäufer nimmt keinen Schaden. Bemerkt der Dumper die Falle und schafft es auch noch, den 2. Account zurückzuziehen, verliert man nur die Ebaygebühren, weil man sich mit dem "Bekannten" ja sicher einig wird ;) Formal hält man sich somit an die Ebayregeln und geht dem Dumper trotzdem nicht auf den Leim.

Gruß FF

• FF
    • 15. Dezember 2009 um 18:02

Interessante Dokumentation, danke!

Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal etwas von der Masche gehört, wie man als Käufer bei einer Auktion durch mißbräuchliche Verwendung von 2 Accounts den Preis in der letzten Stunde vor Auktionsende quasi "einfrieren" kann. Der Mißbrauch baut darauf auf, dass viele Preise erst in der letzten Stunde anziehen und erst gegen Auktionsende in für den Verkäufer rentable Höhe steigen und macht sich die Möglichkeit bei Ebay zu Nutze, ein Angebot innerhalb einer Stunde zurückziehen zu können.

Und so läuft es ab:

• der Käufer sucht einen Artikel, der eine Stunde vor Auktionsende noch einen guten Preis hat, z.B. Neuware deutlich unter Ladenpreis. Als Bsp. liegt ein Artikel, der erwartungsgemäß am Ende 1000 EUR bringen wird, 1h vor Ende bei 500 EUR
    • der Käufer bietet mit seinem 1. Account völlig überzogene 2000 EUR und wird Höchstbietender; Auktionsbetrag liegt jetzt bei 501 EUR
    • der Käufer überbietet sich selbst mit seinem 2. Account mit 2001 EUR, der 2. Account wird Höchstbietender und das Gebot liegt bei 2001 EUR
    • kein anderer bietet mehr, weil das Gebot doppelt so hoch ist wie der Warenwert
    • wenige Sekunden vor Ablauf der Auktion und innerhalb 1 Stunde nach Abgabe zieht der Käufer sein Angebot auf dem 2. Account zurück
    • damit fällt die Auktion an den 1. Account als Höchstbietender zurück und der Gebotspreis sinkt wieder auf 501 EUR (=letztes reguläres Gebot plus 1 EUR)
    • die Auktion geht zu Ende und der Käufer hat den Artikel zu einem Preis ersteigert, der 1 Stunde vor Auktionsende geboten war und das Bieten der letzten Stunde effektiv ausgehebelt.
    • wenn der Verkäufer nicht nachweisen kann, dass der Käufer mit 2 Konten gearbeitet hat, ist er der Dumme und muss verkaufen, weil scheinbar alles legal verlaufen ist.

Sauerei! Aber leider auch sehr clever... :evil:

Gruß FF

• Bau von Kappa LF doppel sub ( plan von Hagen Jäger)

• FF
    • 4. Dezember 2009 um 13:35
    Zitat von "Jonnytrance"

Unterschiedliche Amps drehen die Phase anderst.

Aber doch bitte nur im Bereich von unterer und oberer Grenzfrequenz aufgrund der Hoch- und Tiefpassfilter. Da die Folterfrequenzen (uups, das muss F_i_lterfrequenzen heißen :grin: ) idR außerhalb des Übertragungsbereiches der Lautsprecher liegen, ist das irrelevant.

Gruß FF

• Bau von Kappa LF doppel sub ( plan von Hagen Jäger)

• FF
    • 4. Dezember 2009 um 09:53
    Zitat von "Ralle14"

Endstufen mischen ist aber auch nicht schön, da man nicht davon ausgehen kann, dass sie den gleichen Phasengang besitzen.

Wo hast du denn das her? Es gilt schon ein paar Punkte zu beachten, wenn verschiedenen Amps für die gleichen Wege eingesetzt werden sollen. Der Phasenverlauf gehört jedoch nicht dazu. :wink:

Gruß FF

• Hilfe bei Studienarbeit über eine Helmholzresonatoranwendung

• FF
    • 30. November 2009 um 15:18
    Zitat von "PeterG"

...er schrieb von einem 186 Liter Silo...

Auch dabei dürfte es sich nur um einen Prototypen zum Testen handeln. Futter in diesen Mengen ließe sich einfacher wiegen und bräuchte daher das neue Messverfahren nicht. Vor allem, für welche Tiere sollte ein 186-Liter-Silo sinnvoll agrarindrustriell genutzt werden können - eine Herde Hamster?

Trotzdem kann es doch eine gute Arbeit werden, wenn das Verfahren im Kleinen untersucht wird und anschließend die Erklärung folgt, warum es für den großen Maßstab eben nicht anwendbar ist.

Gruß FF

• THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

• FF
    • 29. November 2009 um 22:50
    Zitat von "Stefan Dümmke"

Ich mache mir mehr Gedanken über men System ob die Einstellung so den ganzen Abend über hält.

Dann solltest du vor allem über einen Vertrag mit dem Veranstalter nachdenken, der dir in jedem Fall einen auftretenden Schaden zu 100% ersetzt. Diese 100% Sicherheit sind mit keinem Controllersettung zu erreichen :wink:

Gruß FF

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• FF
    • 27. November 2009 um 12:08
    Zitat von "DJheini"

Ich könnte stundenlang weiter aufzählen. :?

Ich hab Zeit... :grin:

Gruß FF

• Horn Umbau??!?! PA302

• FF
    • 27. November 2009 um 11:28
    Zitat von "bassfaceb"

...die Außenabmaße des Horns betragen 280mmx280mm...

Sicher? Dem Bild nach hätte ich das Horn sehr viel kleiner geschätzt - vielleicht 180 x 180mm. Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass das Abstrahlverhalten wegen des kleinen Horns recht ungleichmäßig ausfällt und dies das eigentliche Problem ist?

Gruß FF

Edit: Thomann gibt den Winkel mit Horizontal 55 - 100° und Vertikal mit 55° an, im Testbericht zur 302a ist generell nur von 55° x 55° die Rede. Also lag ich so falsch nicht...

• Video-Fundstücke

• FF
    • 27. November 2009 um 09:12
    Zitat von "Bjoern Luethje"

ich finds gut :grin:
    http://www.myvideo.de/watch/7121442/…hemian_Rhapsody

Die Muppets spielen Queen´s Bohemian Rhapsody, da ist meine Frau gestern auch drüber gestolpert.

Unbedingt ansehen, :grin:
    FF

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• FF
    • 25. November 2009 um 22:02

Ein echtes Schnäppchen - es steht schließlich "günstig" auf dem Bild...
    http://cgi.ebay.de/Eminence-Lauts…=item3a54c01c0d

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™