1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Bassendstufe für 4 kappa lf

• FF
    • 2. Juni 2009 um 09:56
    Zitat von "Ralle14"

Man kann aus den Kappas nichts mehr ausser als noch mehr Verzerrungen rausholen, da sie schon ab 250W pro Stück ausm X-Max spielen.

Wie gut, dass das Gehäuseprinzip, die Abstimmung und eventuell gesetzte elektriche Filter darauf keinen Einfluss haben. :grin:

Gruß FF

• Dap X-15 brauchbar?

• FF
    • 30. Mai 2009 um 00:59
    Zitat von "Alex Stoll"

Aber FF wieso immer die Urteile?? Du kannst doch nicht wissen wie der Treiber ist oder? Ich sag mal 95% der Leute die die Speaker hören sagen für den Preis (410€) echt super brauchbar, sind das alles Ottohifi kiddies? Sicherlich nicht!

Nicht so empfindlich, du liest Dinge, die ich nicht geschrieben habe. Ich urteile nicht und habe auch nirgends geschrieben, dass die DAP den Preis nicht wert wäre.

Aber du hast nach der Belastbarkeit gefragt und ob der DAP-HT der "stärkste" sei aufgrund der 2"-Spule - und hier es gibt nunmal Unterschiede zu hochertigen Treibern von BMS, 18sound etc., die preislich, technisch, klanglich und qualitativ einfach in einer anderen Liga spielen als DAP.

Wo ist da das Problem?

Gruß FF

• Dap X-15 brauchbar?

• FF
    • 30. Mai 2009 um 00:23

Nein, das die Belastbarkeit lässt sich nicht nur am Spulendurchmesser festmachen, auch Materialen, Membrangeometrie etc. spielen da eine große Rolle. Die BMS-Ringmembranen sind z.B. äußerst belastbar und weisen sehr hohe Wirkungsgrade auf und auch mit anderen richtig hochwertigen Markentreibern kannst du einen Treiber wie den DAP aus dem Lowcost-Sektor nicht vergleichen.

Gruß FF

• Dap X-15 brauchbar?

• FF
    • 29. Mai 2009 um 23:44
    Zitat von "Alex Stoll"

Öffnung des Horns ist 1", der Treiber ist 2"(dh. 2" Treiber)

Zitat von "Alex Stoll"

ja ich weiss ein "richtiger" 2" hat eine 3" oder2,5" Spule....

Nein, eben nicht: Halsöffnung = Nenngröße Treiber - in der DAP sitzt damit ein 1"-Treiber, weil die Halsöffnung 1 Zoll bzw. inch Durchmesser hat, und nix anderes :wink:

Warum ist das mit der Nenngröße so? Weil man zum Treiber passende Hörner braucht, und die werden eben an die Halsöffnung geschraubt (und nicht auf Spule, Membran oder sonstwas). Ein 1"-Horn passt somit auf jeden 1"-Treiber, völlig egal, ob da eine 25,4mm-Spule drin werkelt oder eine mit 44 oder 51mm.

Im Lowcost-Bereich wird leider immer wieder versucht, mit der Angabe des Schwingspulendurchmessers (=diaphragma) den HT auf eine größere Nenngröße hochzumogeln :evil: Dass DAP selbst die X-12T als 12"/2"-Box bezeichnet, ist einfach falsch und ändert daran nichts - es bleibt ein 1"-Treiber!

Gruß FF

• Dap X-15 brauchbar?

• FF
    • 29. Mai 2009 um 16:31
    Zitat von "Alex Stoll"

...die X-12T hatte eben nach oben hin einiges mehr an reserve was ja auch logisch ist werkelt ja auch ein 2" HT.

Zitat von "Produktbeschreibung DAP x-12T"

Hocheffizienter 1" Exit, 2" Schwingspule, hohe Treiber mit Titan-Haube mit sehr weichem Frequenzgang bis 16.000 Hz bei -3 dB.

Das Treibermaß definiert sich nach der Halsöffnung, nicht nach der Schwingspule. In der DAP sitzt also auch nur ein 1"-Treiber :wink:

Gruß FF

• Erkältung - Wie die Ohren wieder frei bekommen

• FF
    • 29. Mai 2009 um 12:04

Ich habe auch gerade die dritte Mittelohrentzündung in den letzten 12 Monaten und vorher 35 Jahre lang nie - das nervt mich sowas von :evil:

Zitat von "tobias kammerer"

Ganz normales Nasenspray (wie z.B. Olynt). Das hilft SOFORT ...

Stimmt, das nimmt den Druck oft sehr gut weg.

Zitat von "tobias kammerer"

Nasenspray...Bitte nicht in die Ohren sprühen...

:D Herr Doktor, kein Zäpfchen. Die kleben immer so an den Zähnen!

Gruß FF

• 12" Tieftöner für Bass-Gitarren-Amp gesucht

• FF
    • 24. Mai 2009 um 14:52

Für den E-Bass ist die Gehäuseabstimmung ja nicht ganz unwichtig :D Neubau oder Bestückung eines vorhandenen Gehäuses? Wenn letzteres muss der Speaker ja auch passen...

Gruß FF

• Herausfinden ob Bass verpolt

• FF
    • 24. Mai 2009 um 14:50
    Zitat von "molonali"

(...) aber wenn die kabel verpolt wären, würde ich dann überhaupt ein signal aus dem Lautsprecher bekommen ?! (...) Ich kenne das von meiner HiFi Anlage mit Klemmanschlüssen, da kommt auch einfach garnichts raus, wenn ich die falschrum anschließe (...)

Der Weiche, dem Verstärker, dem Stromfluss und dem Lautsprecher ist es recht egal, ob eine Verpolung vorliegt - und es muss auch trotzdem "was rauskommen". Die Auslöschung aufgrund einer Verpolung passiert erst auf der akustischen Seite, deine Aussage mit der Hifianlage ist so eigentlich nicht nachvollziehbar...

Gruß FF

• Sub´s zahnlücken Aufbau

• FF
    • 24. Mai 2009 um 11:00

Die Bässe unter dem Fillerhorn haben eine andere Bauart als die 8 Bässe vor der Bühne, oder? Liefen die alle im gleichen Spektrum?

Gruß FF

• Horn für Eminence Kappa 12a

• FF
    • 13. Mai 2009 um 12:43
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Achja, irgendwie spinnen meine Hornresp-Simu's !? Der Kappa 12a fällt bei mir immer so bei 500 Hz ab und ist bei 1000 Hz bei -10 dB . Da kann doch was nicht stimmen ?

Der SPL-Schrieb zeigt zuerst den Energiefrequenzgang, der sinkt natürlich zu höheren Frequenzen. Gib mal unter Menü "Tools" für Directivity 0° an...

Gruß FF

• T.-Amp TSA 4700 als Monitorendstufe geeignet??

• FF
    • 13. Mai 2009 um 12:35
    Zitat von "jobsti84"

...ich wiege knapp unter 20kG gesamt...

Du solltest etwas mehr essen :wink:

Gruß FF

• EV Eliminator Sub nachbauen ??

• FF
    • 7. Mai 2009 um 18:25
    Zitat von "unknown_artist"

- ein Fehlkauf des Lichttechnikers damals - quasi Jugendsünde.

War er vorher schon Lichtler oder wurde er nach dem Kauf strafversetzt? :grin:

Gruß FF

• 2 Fragen zur PS12(aw-Audio) und ARLS

• FF
    • 6. Mai 2009 um 21:03
    Zitat von "Broty"

Hallo. Wäre es irgendwie möglich den Arls auf die Hinterseite zu stellen, sodass er nach oben spielt und darauf eine Platte mit dem absand von "X" zu bauen, sodass er eiin wenig zu allen seiten spielt?

Endschuldigen sie bitte meine bescheuerten Fragen.

Das brauchst du nicht, ein einzelner Subwoofer strahlt in seinem Spektrum kugelförmig ab. :wink: Eine Richtwirkung bekommst du erst, wenn du mehrere ARLS auf einen Haufen stellst.

Erzähle doch mal, was du vorhast, dann kann man dir vielleicht besser helfen...

Gruß FF

• amtlicher Sub mit Doppelspule und FW in klein ?

• FF
    • 2. Mai 2009 um 13:45
    Zitat von "andirr"

Wenn du passiv trennen möchtest ist ein Bandpass die beste Wahl, hier lassen sich mit einer einfachen Spule vorm Tieftöner schon gute Ergebnisse (hohe Steilflanken) erzielen.

Einspruch, euer Ehren! Die 1. Längsresonanz im Port kann dir bei 6dB-Filterung einen dicken Strich durch die Rechnung machen :wink:

Gruß FF

• beste boxen überhaupt

• FF
    • 1. Mai 2009 um 22:33
    Zitat von "valentin krönert"

aber wie sollte die denn aussehen dann die Verifizierung?

Persönlich beim Admin vorstellig werden und schwören mit der linken Hand am Herz und der rechten Hand auf der Bibel. Peter O. darf die rechte Hand stattdessen auch auf den aktuellen d&b-Produktkatalog legen :grin:

Gruß FF

• das ist doch mal was, martin audio asx

• FF
    • 29. April 2009 um 08:48

Marty McFly hatte mit der Stabilität riesiger Membranen auch seine Probleme...

Gruß FF

• Verbrauch neuer Sprinter 211 CDI

• FF
    • 25. April 2009 um 09:27
    Zitat von "wora"

...die neuen autos sind in der regel deutlich schwerer als die alten...

Und die Motoren sind deutlich leistungsstärker geworden, man "sprintet" heute mehr und der Verbrauch steigt. Vor 15 Jahren war es für mich normal, wenn der Firmensprinter vollgeladen auf der Autobahn am Berg mit Mühe 70km/h schaffte, heute fahre ich den gleichen Berg mit 110 hoch - das muss doch mehr Sprit kosten, oder?

Gruß FF

• Radar Info in Navigationssystemen legal?

• FF
    • 18. April 2009 um 12:00
    Zitat von "Audiowerk"

Und weil man ohne Auto praktisch nicht leben kann (es sei denn, man ist arbeitslos oder trägt hauptberuflich die Bäckerblume aus), kann man nichts gegen die Kassiererei machen.

Hm, man könnte sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, soll helfen...

Scherz beiseite, es gibt bei uns natürlich viel zu viel Beschilderung und Regelungen und auch ich halte mich nicht immer an die Begrenzungen. Wenn es mich dann aber erwischt, muss ich das sportlich sehen - es ist meine Entscheidung, zu schnell zu fahren, nicht die des Blitzers.

Beim Falschparken genauso; auch ich zahle nicht gerne Knöllchen. Aber wenn ich in Eile bin und keinen Parkschein löse oder im Halteverbot stehe, dann ärgere ich mich zwar auch, wenn das Ticket am Wischer klemmt, aber die Zettelschreckse kann ich dafür nicht verantwortlich machen.

Gruß FF

P.S.: für Tempolimit auf Autobahnen bin ich übrigens auch :D

• Tuning an einem Kotec BM300C Monitor mit Oberton D 2544

• FF
    • 15. April 2009 um 17:47

Schau mal hier, Fabian hat mit deinem Tieftöber und dem LF290 eine Kombination vorgestellt. Vielleicht hilft es dir weiter...

Gruß FF

• Klimawandel , ist er wirklich so schlimm ?

• FF
    • 15. April 2009 um 13:43

Wenn zu jedem Problem ein schlauer Mensch die einzig richtige Antwort geben könnte, das wäre natürlich schön und einfach. Und falsch!

Jeder trägt selbst die Verantwortung für sein Tun und Handeln, und genau das wäre dann nicht mehr der Fall, wenn es den weisen Mann von oben gäbe - "aber der da hat doch gesagt, dass..." Es ist wichtig, dass auch der Einzelne sich seiner Verantwortung bewußt ist und sie eben nicht einfach an andere abgeben kann.

Ich bin der Meinung, dass es bei aller Unsicherheit und sich ändernder Wissens- oder Faktenlage allemal besser ist, aufgrund eigener Überlegungen zu einer Entscheidung zu kommen, die dann Grundlage für aktives Handeln sein kann, als nichts zu tun. Da werden immer auch Fehler passieren, aber in der Summe halte ich es dennoch für richtig.

Die gestrige Entscheidung der Landwirtschaftsministerin, den Genmais von Monsanto in Deutschland nicht zuzulassen, ist da ein mögliches Beispiel. Man wird unzählige gute Gründe pro und contra aufführen (und in nächster Zeit auch in den Medien lesen) können, aber zumindest wurde eine Entscheidung getroffen und nicht untätig abgewartet, bis die Dinge von alleine ihren Lauf nehmen - auch fürs Vertagen, Zaudern und Verschieben hätten sich genug Gründe gefunden...

Bitte jetzt aber keine Diskussion über Genmais, die Landwirtschaftsministerin oder die Frage, was ich für eine Meinung dazu habe; es war ein Beispiel, mehr nicht.

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™