1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Dap X-15 brauchbar?

• Christian Ellinghoven
  • 31. Januar 2009 um 00:39
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Mai 2009 um 12:25
    Zitat von "Alex Stoll"

Mit obenrum "mehr" meine ich jetzt nicht unbedingt druck oder sonstiges, die X-12T hatte eben nach oben hin einiges mehr an reserve was ja auch logisch ist werekelt ja auch ein 2" HT.

Also doch obenrum lauter und dadurch mehr Druck. Was soll sonst mit Reserve gemeint sein?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ali stoll
    • 29. Mai 2009 um 13:23

verzerrung etc..... PS12 geht halt früher in die Knie, wenn ich die weiche auf "Long" stelle nervt der HT schon ein wenig auf kleine Distanz.... aber aud Medium ist alles schön zurückgedrosselt obenrum.

X-12T geht eben lauter....das heist nicht das der HT oder sonst was ständig nervt, die PS12 geht halt merkbar früher ans limit.

• Christian Kronauer
    • 29. Mai 2009 um 13:30

wie sieht es denn mit der normalen X12 mit dem Vergleich zur PS12 aus ?

denn für 280€ glaube ich nicht das man da die PS12 zusammen bekommt
    klar eine Massive Leistungssteigerung zu meinen PL12 ist das schon
    da ich gerade am überlegen bin mit eventuell neuen Tops bzw. etwas mehr Leistungsreserve für die längere Hinsicht anzuschaffen

• ali stoll
    • 29. Mai 2009 um 13:41

wende dich mal an den Herrn hier er arbeitet schon lange mit der X-12

http://www.party-pa.de/phpBB/memberlist.php?mode=viewprofile&u=8355

• ali stoll
    • 29. Mai 2009 um 13:45

Habe gerade mal einen Text übersetzt von der Schmiede wo der HT angeblich gebaut wird vllt ist es ja interessant :)

:

Acasa Enterprises Co., Ltd.

ACasa Unternehmen befindet sich in Ningbo (eine schöne Hafenstadt in der Nähe von Shanghai) Zhejiang China. Es dauert nur zehn Minuten mit dem Auto von der Firma Ningbo Port. Die Unternehmen vor Ort garantiert enorme Bequemlichkeit für den Transport der Materialien und Produkte.

Unser Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Car-Audio-Produkte und Auto-HiFi-Zubehör für mehr als zehn Jahren. Unsere Produkte werden hauptsächlich an die Süd-und Nordamerika, Europa und im Nahen und Mittleren Osten. Unsere Produkte umfassen alle Arten von Auto-Lautsprecher, Car-Audio, Subwoofer, PA-Lautsprecher, Horn-Lautsprecher, Wand-Lautsprecher, Lautsprecher Outdoor, Auto-Verstärker, Crossover-, Treiber-und Super-Hochtöner usw.

Mit perfekter Qualität-Management-System und moderne Technologie Ausrüstung, aCasa hat einen guten Ruf für die Qualität der Produkte in der Lautsprecher-Bereich. Mit einer Fläche von Fläche von 6 000 M2 und mit über 300 Mitarbeitern, aCasa hauptsächlich OEM-Produktion für namhafte ausländische Marken. Inzwischen haben wir die Innovation und zur Gründung unserer eigenen Marke.

Mit dem Konzept der "Qualität ist das Leben, Der Kunde ist Gott", werden wir versuchen, den bestmöglichen Service für alle Kunden rund um China und die Welt. Geben Sie uns eine Chance, Sie werden es nicht bereuen.

Also da stammen angeblich die HTs der X serie her!

dazu kommt mir der hersteller "Acasa! auch von anderen großen herstellern bekannt vor ;)

Das Sind die Angaben auf der "herstellerseite" des HTs:
    Compression driver
    Model ct-518cs
    Input power 75w
    Impedance 8 ohms
    Frequency 1.2khz/20khz
    Spl 108db
    Voice coil 2.03"(51.6mm)
    Diaphragm material: Titanium

• jogi
    • 29. Mai 2009 um 16:07
    Zitat von "Alex Stoll"

Habe gerade mal einen Text übersetzt von der Schmiede wo der HT angeblich gebaut wird vllt ist es ja interessant :)

:

Acasa Enterprises Co., Ltd.

ACasa Unternehmen befindet sich in Ningbo (eine schöne Hafenstadt in der Nähe von Shanghai) Zhejiang China. Es dauert nur zehn Minuten mit dem Auto von der Firma Ningbo Port. Die Unternehmen vor Ort garantiert enorme Bequemlichkeit für den Transport der Materialien und Produkte.

Unser Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Car-Audio-Produkte und Auto-HiFi-Zubehör für mehr als zehn Jahren. Unsere Produkte werden hauptsächlich an die Süd-und Nordamerika, Europa und im Nahen und Mittleren Osten. Unsere Produkte umfassen alle Arten von Auto-Lautsprecher, Car-Audio, Subwoofer, PA-Lautsprecher, Horn-Lautsprecher, Wand-Lautsprecher, Lautsprecher Outdoor, Auto-Verstärker, Crossover-, Treiber-und Super-Hochtöner usw.

Mit perfekter Qualität-Management-System und moderne Technologie Ausrüstung, aCasa hat einen guten Ruf für die Qualität der Produkte in der Lautsprecher-Bereich. Mit einer Fläche von Fläche von 6 000 M2 und mit über 300 Mitarbeitern, aCasa hauptsächlich OEM-Produktion für namhafte ausländische Marken. Inzwischen haben wir die Innovation und zur Gründung unserer eigenen Marke.

Mit dem Konzept der "Qualität ist das Leben, Der Kunde ist Gott", werden wir versuchen, den bestmöglichen Service für alle Kunden rund um China und die Welt. Geben Sie uns eine Chance, Sie werden es nicht bereuen.

Also da stammen angeblich die HTs der X serie her!

dazu kommt mir der hersteller "Acasa! auch von anderen großen herstellern bekannt vor ;)

Alles anzeigen

Der Text steht bei jedem Chinahersteller, ob gut oder schlecht, im Profil. Wer will, darf das gerne glauben.

Zitat von "Alex Stoll"

Das Sind die Angaben auf der "herstellerseite" des HTs:
    Compression driver
    Model ct-518cs
    Input power 75w
    Impedance 8 ohms
    Frequency 1.2khz/20khz
    Spl 108db
    Voice coil 2.03"(51.6mm)
    Diaphragm material: Titanium

Alles anzeigen

Das hättest du auch übersetzen sollen. Auf deutsch heißt das nämlich
    Ich bin eine Kopie vom Eminence PSD 2000

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• FF
    Reaktionen
    105
    • 29. Mai 2009 um 16:31
    Zitat von "Alex Stoll"

...die X-12T hatte eben nach oben hin einiges mehr an reserve was ja auch logisch ist werkelt ja auch ein 2" HT.

Zitat von "Produktbeschreibung DAP x-12T"

Hocheffizienter 1" Exit, 2" Schwingspule, hohe Treiber mit Titan-Haube mit sehr weichem Frequenzgang bis 16.000 Hz bei -3 dB.

Das Treibermaß definiert sich nach der Halsöffnung, nicht nach der Schwingspule. In der DAP sitzt also auch nur ein 1"-Treiber :wink:

Gruß FF

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Mai 2009 um 21:54
    Zitat von "Alex Stoll"

X-12T geht eben lauter....das heist nicht das der HT oder sonst was ständig nervt, die PS12 geht halt merkbar früher ans limit.

Sorry, aber wers glaubt wird selig. Die DAP ist mit einer Belastbarkeit von RMS 350 W angegeben.
    Der PS 12 gebe ich ohne Probleme bis zu 500 W und das tut der garnichts. Ich kenne deine
    Test-/Hörkriterien nicht, aber du solltest du sicher mal überdenken. Das mit dem 1"-Treiber habe
    ich auch gerade entdeckt.

MfG Heini

• ali stoll
    • 29. Mai 2009 um 22:27

Die Öffnung des Horns ist 1" der Treiber(Diafragma) ist 2"(dh. 2" Treiber) dazu hat die X-12T 450 rms ;) Bei mir wird das Top auf Amp Clipp gelimitet ohne Probleme(Ta2400) :)

Und wo bitte liest du da Eminence?^^ Das Zeug ist schon Eminence ähnlich, allerdings einen relativ großen ticken besser anzuordnen.

Dazu der Chinatext den habe ich reingestellt nur rein informativ nicht um da irgendwie was zu loben!!!

FAZIT: Schreiben hilft hier NICHTS(Kindergarten), PROBEHÖREN!!! Kollege von mir hat PS12 Sie war schlechter (gibt er selber zu) und ende für mich!!!

Bitte Bitte Bitte belasst es nun dabei weil die Geschmäcker da weit weit ausienander gehen, hört euch die Kisten an wer sich interessiert aber BITTE tut mir den gefallen DAP und "PARTY"pa bitte vergessen!!!(traurig aber wahr)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Mai 2009 um 22:44
    Zitat von "Alex Stoll"

Die Öffnung des Horns ist 1" der Treiber(Diafragma) ist 2"(dh. 2" Treiber) dazu hat die X-12T 450 rms

Nö, Schwingspule hat 2", nix Diaphragma.

http://highlite.omc.net/index.php/high…/x_series/x_12t

450 W stimmt, ich hatte sie mit der X-12 verwechselt. Sorry.

MfG Heini

• ali stoll
    • 29. Mai 2009 um 22:45

2" Titanhaube ?????? Und das ist dann.....? Alufolie zum verpacken? NEIN das 2" Diaphragma :roll:

High Driver: CT-518CS, 8 Ohm,
    2" Titanhaube,
    51 mm Schwingspule

ja ich weiss ein "richtiger" 2" hat eine 3" oder2,5" Spule..... dann einigen wir uns auf ein 1,75" Diaphragma :roll: oder auf einen nicht so dolle belastbaren 2"er :lol:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 29. Mai 2009 um 23:44
    Zitat von "Alex Stoll"

Öffnung des Horns ist 1", der Treiber ist 2"(dh. 2" Treiber)

Zitat von "Alex Stoll"

ja ich weiss ein "richtiger" 2" hat eine 3" oder2,5" Spule....

Nein, eben nicht: Halsöffnung = Nenngröße Treiber - in der DAP sitzt damit ein 1"-Treiber, weil die Halsöffnung 1 Zoll bzw. inch Durchmesser hat, und nix anderes :wink:

Warum ist das mit der Nenngröße so? Weil man zum Treiber passende Hörner braucht, und die werden eben an die Halsöffnung geschraubt (und nicht auf Spule, Membran oder sonstwas). Ein 1"-Horn passt somit auf jeden 1"-Treiber, völlig egal, ob da eine 25,4mm-Spule drin werkelt oder eine mit 44 oder 51mm.

Im Lowcost-Bereich wird leider immer wieder versucht, mit der Angabe des Schwingspulendurchmessers (=diaphragma) den HT auf eine größere Nenngröße hochzumogeln :evil: Dass DAP selbst die X-12T als 12"/2"-Box bezeichnet, ist einfach falsch und ändert daran nichts - es bleibt ein 1"-Treiber!

Gruß FF

• ali stoll
    • 29. Mai 2009 um 23:50

ABER die Hornöffnung (Dap Schreibt auch 12" und 1" Exit) sagt doch nichts über die belastbarkeit aus und EINGESCHRÄNKT über den Pegel aus oder? Ein klassischer 1" hat doch auch ein 1" Diaphragma oder?

Es gibt ja 1" mit 1,35 Dia. dann auch 1" mit 1,5" Dia und 1" mit 1,75" dia und 2" Diaphragma..... Ein Unterschied MUSS ja bestehen!

Was mal primitiv ausgedrück die "Musik" macht ist doch ein 2" Gegenstand oder nicht?

Von vorne herrein war mir der Exit 1" klar... Das das auch auf dem Papier ausschlaggebend ist war mir auch bewusst, ist eben eine blöde regelung da bei ner 15" Pappe auch die Pappe geeicht wird und nicht der Port oder die Hornöffnung oder die Spulengröße^^

Aber es ist dann nunmal so, aber den Unterschied der vershciedenen Diaphragmagrößen hätte ich noch gerne :) mehr belastbarkeit ist mir schon klar wobei wir dann aber auch wieder irgendwie bei meiner "primitiv ausgedrückten Variante" währe :D

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Mai 2009 um 00:06
    Zitat von "Alex Stoll"

Was mal primitiv ausgedrück die "Musik" macht ist doch ein 2" Gegenstand oder nicht?

Genau, der "Gegenstand" ist deshalb größer wie die Hornöffnung weil...überleg mal, woher die Bezeichnung "Compression Driver" kommt.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ali stoll
    • 30. Mai 2009 um 00:09

Also schliesse ich daraus das der 2"Diaphragma und 1" Exit der stärkste und belastbarste 1" HT ist? :)

Dann entschuldige ich mich für MEINEN FEHLER und bitte meine Aussage "2" HT" als "2" Spule" zu lesen :oops:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 30. Mai 2009 um 00:23

Nein, das die Belastbarkeit lässt sich nicht nur am Spulendurchmesser festmachen, auch Materialen, Membrangeometrie etc. spielen da eine große Rolle. Die BMS-Ringmembranen sind z.B. äußerst belastbar und weisen sehr hohe Wirkungsgrade auf und auch mit anderen richtig hochwertigen Markentreibern kannst du einen Treiber wie den DAP aus dem Lowcost-Sektor nicht vergleichen.

Gruß FF

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Mai 2009 um 00:25

Alex: Da würd ich pauschal nicht drauf antworten, bin auch nicht so der Selbstbau- und Chassis "Crack", hier ein Datenblatt meiner (uralt) Treiber aus den großen Tops: http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2425hj.pdf

Mörderschwer, 1 3/4" Spule/Titanmembran, 70 Watt, 1"-Öffnung, vieeel Pegel (leider auch bissl Klirr, man muss weichenmäßig gegenarbeiten) prügelfest und lauter als manch "modernes" Produkt...aber sagen zu können, dass 1" Exit und 2" Spule das nonplusultra ist, das maße ich mir nicht an.
    Denke, es macht irgendwann keinen Sinn, die Membrane beliebig groß zu machen, bei enger Hornankopplung, da man ja hohe Frequenzen wiedergeben will, aber sich möglichst wenig Resonanzen und Klirr einhandeln möchte. Hier setzt die Physik des Schallwandlers grenzen, ist halt wie alles im Leben: Ein Kompromiss :wink:

Greetz, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ali stoll
    • 30. Mai 2009 um 00:35

Dank Dir Jürgen :)

Aber FF wieso immer die Urteile?? Du kannst doch nicht wissen wie der Treiber ist oder? Ich sag mal 95% der Leute die die Speaker hören sagen für den Preis (410€) echt super brauchbar, sind das alles Ottohifi kiddies? Sicherlich nicht!

Hier wird gefragt wie das Zeug ist, ich gebe meinen Senf dazu weil ich den Kram selber habe und auch schon vorher genug besessen und gehört habe.

Dann kommen welche und werfen ihr eigenes Material in den Raum und sagen das ist BESSER obwohl sie nie das hier gefragte Topteil gehört haben, dann gibts weider Leute die sich einfach so ein Urteil machen und "scheisse" brüllen und einfach mal was in den Raum werfen.Man sollte hier niemanden vergraulen nur weil er sagt 2-3 Speaker von DAP seien brauchbar und ich kenne sehr sehr viele die hier nichts dazu sagen oder blos garnichts erwähnen das Sie das Material erfolgreich nutzen, aus Angst es gibt Ärger und blöde entkräftigende Kommentare!Wir haben alle ein Hobby und Leidenschaft und jeder hier hat es sich sozusagen mühsahm zusamengespart!Aber so wie ich Einige hier kenne wird mein Appel hier wieder in lächerliche gezogen..... naja steh ich drüber.

Ich finde diese Sitationen einfach mal SCHEISSE ganz ehrlich, wieso können nicht NUR die Leute ein Urteil fällen die es auch berechtigt können!

Jeder Herscteller hat Müll im Programm und brauchbares, DAP hat viel Müll aber dann lass es eines sein das fürs Geld brauchbar sit und das ist die X Serie und das sagt JEDER der Preis/Leistung gehört hat!

So mein Abschlusfazit!!!

Gute Nacht :roll:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 30. Mai 2009 um 00:59
    Zitat von "Alex Stoll"

Aber FF wieso immer die Urteile?? Du kannst doch nicht wissen wie der Treiber ist oder? Ich sag mal 95% der Leute die die Speaker hören sagen für den Preis (410€) echt super brauchbar, sind das alles Ottohifi kiddies? Sicherlich nicht!

Nicht so empfindlich, du liest Dinge, die ich nicht geschrieben habe. Ich urteile nicht und habe auch nirgends geschrieben, dass die DAP den Preis nicht wert wäre.

Aber du hast nach der Belastbarkeit gefragt und ob der DAP-HT der "stärkste" sei aufgrund der 2"-Spule - und hier es gibt nunmal Unterschiede zu hochertigen Treibern von BMS, 18sound etc., die preislich, technisch, klanglich und qualitativ einfach in einer anderen Liga spielen als DAP.

Wo ist da das Problem?

Gruß FF

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 30. Mai 2009 um 12:04

Ich freu mich schon auf das erste Forentreffen mit der DAP-X Serie :D Also zur 12er will ich nichts sagen, nur soviel: Wenn die genau so wie die 15er ist..... würde ich sie mir nicht holen. Da gibts besseres, auch für den Preis

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™