1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Abnahme von Dudelsack

• FF
    • 8. März 2009 um 18:37

Aus meiner eigenen Folkband habe ich Erfahrung mit verschiedenen Dudelsäcken. Für kleinere Einsätze ist zuerstmal zu überlegen, ob die Bordune überhaupt abgenommen werden sollen. Musikalisch tut sich da ja nicht viel - das harmonische Fundament kommt hier von der Band und die Bordune können den Sound auch zu dicht / voll werden lassen. Einfach mal ausprobieren und als ernsthafte Option in Betracht ziehen. Der Aufwand wird deutlich kleiner ohne dass vielleicht musikalisch Wichtiges fehlt...

Schwierig wird kann die Abnahme leiserer Dudelsäcke wie z.B. einer Uilleann Pipe werden, vor allem im Zusammenspiel mit einer Rockband. Der Schotte dagegen wird eher die Gitarristen das Fürchten lehren - "hilfe, ich höre mein Fullstack nicht mehr" :D - und sollte keine Schwierigkeiten beim Mikrofonieren machen.

Mit den kleinen Klemmmikros von AKG habe ich gute Erfahrungen gemacht und EQ-Schraubereien braucht es idR nicht viel - klingt eigentlich immer wie Feedback :D

Gruß FF

P.S.: Warum laufen die schottischen Dudelsackspieler beim Pipespiel immer hin und her?
    Damit man sie nicht so leicht treffen kann.

Edith fordert Klarstellung: In meiner Folkband mache ich nicht nur den Ton, sondern spiele auch selbst mit. Und ja, ich mag Dudelsäcke, wenn sie gut gespielt sind. Was ich weniger mag, sind die Proben mit dem Schotten in unserem kleinen Proberaum - da fällt dir das Ohr ab...

• Fane Falthorn ??

• FF
    • 7. März 2009 um 22:44

Sage ich ja, 3-lagig gesperrt (d.h. die mittlere Schicht ist kreuzverleimt zu den 2 Deckschichten. War schließlich mal mein tägliches Brot :wink: Heute sage ich nur noch, wo es hinkommt :D

Zum Preis: bei BB- oder CC-Qualität ist es schon billiger als Multiplex, AA- oder AB-Ware liegt dann ähnlich bis leicht teurer. Die Platten sind eigentlich in jeder Zimmerei und Schreinerei als Lagerware vorrätig, weil man es ständig und für alles möglich einsetzt - für einen schnellen Prototyp ganz praktisch.

Multiplex wird u.a. aufgrund des Preises oft nur nach Bedarf bestellt, zudem MPX bei senkrechter Lagerung mit der Zeit "schüsselt"; bei den hochwertigen Arbeiten, für die MPX als Basis dient, kann das der Schreiner gar nicht brauchen.

Gruß FF

• 8/2 Box Mid Budget

• FF
    • 5. März 2009 um 17:22

Du neigst aber nicht zum Pauschalisieren, oder :wink:

Gruß FF

• Fane Falthorn ??

• FF
    • 5. März 2009 um 09:18
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist das Massivholz??

3-S-Platten. In diesem Fall wohl Fichte/Tanne, sind aber auch in zahlreichen anderen Holzarten erhältlich (Buche, Kirsche, :D )

Wie der Name schon sagt, Massivholzplatten aus 3 Schichten, die mittlere Schicht ist gesperrt. Verwendung im Schreiner- und Zimmerergewerk mit unterschiedlichen Oberflächenqualitäten je nach Anwendungszweck.

Gruß und Holz her!
    FF

• 6th-Order Bandpass mit zwei Chassis?

• FF
    • 4. März 2009 um 21:19

Was soll sich da auslöschen? Treiberanordnung wie dargestellt und beide Chassis gleich gepolt, dann passt das. Das Einzige, was weniger wird, sind die Gehäuseschwingungen, aber das ist ja auch gewünscht.

Gruß FF

• Kappalite 3015LF für ARLS bzw. ARLSMOD

• FF
    • 2. März 2009 um 10:29
    Zitat von "Sabbelbacke"

... z.B. wenn die schräge Front gleichzeitig Bestandteil eines sich erweiternden BR-Ports ist (ARLS, B30, Schreckis Box von oben, M-Lights Box von Arne entworfen, etc..)..

Beim ARLS lässt sich bei Simulation mit Hornresp keine signifikante Wirkung der schrägen Schallwand feststellen. Ich habe vor einiger Zeit mal so an die 15 Modifikationen detailliert verglichen; das Original unterscheidet sich eigentlich gar nicht von einer BR-Box mit einem Port, der nur dem inneren Segment des ARLS-Ports entspricht. Der Knick zwischen Port und Schallwand ist beim Original anscheinend zu stark, so dass hier eine Unstetigkeit entsteht und der Port in der Schallwand eben keine Verlängerung sieht.

tthorsten hat beim Mod die Schallwand daher stärker gekippt; auch bei B30, Schreckis Sub und den anderen ähnlichen Systemen ist der Übergang von Port zu Schallwand stetiger.

D.h. eine Funktion hat die Schrägstellung beim ARLS dann doch - Volumen vernichten :grin:

Gruß FF

• 18W1000 im BR Gehäuse

• FF
    • 1. März 2009 um 10:55
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ja...ich weiß, da ist bestimmt schon mal was geschrieben worden dazu...aber die SUFU geht seit Wochen nicht :(

Dir kann geholfen werden, siehe meine Signatur :wink:

Gruß FF

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• FF
    • 27. Februar 2009 um 13:43

WIe kommst du auf 70€? Bei EAS liegt die Alto-D4 bei knapp 700€, die entsprechende Proel HP-D 3000 bei rund 850€...

Rück die EKs raus :grin:

Gruß FF

• Subwoofer in Push und Pull- Anordnung

• FF
    • 25. Februar 2009 um 10:59

Dein Post liest sich ja schön, man merkt, dass du zufrieden bist. Leider ist der Beitrag aber völlig inhaltsleer: wer die Kiste entworfen hat, wieviel Watt da wieviele Kofferraumschlösser rausdrücken, das beschreibt den Sub nur ungenügend :wink:

Was heißt Push-Pull in deinem Fall? Compound oder 2 unabhängige Chassis? Was genau für ein Chassis wurde verbaut?

Wir wollen Fakte, Fakten, Fakten :grin:

Gruß FF

• Subwoofer in Push und Pull- Anordnung

• FF
    • 22. Februar 2009 um 11:57
    Zitat von "Rene M Bieler"

...doppelte leistung, doppelter antrieb = +3db .. so ist es eigentlich immer gewesen und stand auch so immer in der carhifi und autohifi drin...

Auch durch beharrliches Wiederholen wird es nicht richtiger :wink:

Für den Fall Push-Pull = Compound (2 Chassis Membran-an-Membran oder Magnet-an-Magnet) gilt generell, dass auf der mechanischen Seite erstmal 3dB SPL verlorengehen. Das ist der Preis für den halbierten Volumenbedarf (bei gleicher Gehäuseabstimmung und gleichem F3). Die schwingende Masse verdoppelt sich, die Membranfläche bleibt gleich. Jetzt kommt es drauf an, wie die Chassis verdrahtet werden...

Parallelschaltung der 2 Chassis:
    - bei 1W gegenüber dem Einzelchassis -3dB SPL
    - bei gleicher Eingangsspannung +/- 0dB SPL (aber mit doppelter Leistungsaufnahme gegenüber dem Einzelchassis aufgrund halbierter Impedanz)

Reihenschaltung der 2 Chassis:
    - bei 1W gegenüber dem Einzelchassis -3dB SPL
    - bei gleicher Eingangsspannung -6dB SPL (aber nur bei halber Leistungsaufnahme gegenüber dem Einzelchassis aufgrund doppelter Impedanz)

Der maximal erreichbare Pegel SPL-max ist unabhängig von der Verdrahtung immer identisch mit dem des Einzelchassis! D.h. der Vorteil von Compoundsystemen liegt neben der Verringerung von unsymmetrischen Klirrkomponenten und Parameterdrift im halbierten Volumenbedarf bei gleicher Gehäuseabstimmung und der Möglichkeit, die Impedanz zu variieren (doppelt oder halb).

Für den Fall Push-Pull wie im Eingangsbild gezeigt hat Sabbelbacke bereits alles besser erklärt, als ich es könnte. Von der Verringerung der unsymmetrischen Klirrkomponenten mal abgesehen verhält sich das wie 2 Chassis in 2 gleichen Gehäusen.

An dieser Stelle mal wieder der Hinweis auf Unibox, mit dem sich das Gesagte sehr leicht nachvollziehen lässt.

Habe fertig,
    Gruß FF

• Schnitzel, Pizza & Co

• FF
    • 21. Februar 2009 um 12:17
    Zitat von "DJheini"

Bei uns gabs mal in einer Pizzeria eine Pizza mit Fleischwurst drauf.
    Nannte sich "Deutsche Pizza".

Das findest du sogar in Italien, nennt sich meist "Pizza Würstel". :grin: Alternativ auch mit Wienerchen anstelle von Fleischwurst. Und das ist nicht für die deutschen Urlauber gedacht - die Italiener fahren da total drauf ab :shock:

Kurios war auch eine kleine Gaststätte in Kaiserslautern, die Pfaff-Stube (beim benachbarten Nähmaschinenwerk): "Schnitzel Bolognese" - zwei panierte Schnitzel in enormer Größe, die unter einem noch enormeren Berg Spaghetti mit Hackfleischsoße begraben waren :grin:

Gruß FF

• Der größte Gitarrrenamp der Welt...

• FF
    • 17. Februar 2009 um 11:59

So groß ist kein Marshall-Fullstack :grin:

Weitere Bilder und Homepage der "Ampbauer"

Viel Spaß damit und Gruß,
    FF

• Bau eines BR-Subwoofers -> Portform ?

• FF
    • 17. Februar 2009 um 11:43

Meine Antwort bezog sich nur auf die Frage, ob es einen Unterschied geben könnte. Ob dieser Unterschied dann so relevant ist, dass man dementsprechend umplanen sollte, ist eine andere Sache.

Ich persönlich würde bei den Eckports bleiben :wink: Wenn mein Geschreibsel den Eindruck erweckt, dass Eckports nicht sinnvoll seien, war das nicht meine Absicht!

Gruß FF

• Bau eines BR-Subwoofers -> Portform ?

• FF
    • 16. Februar 2009 um 23:51
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Es erscheint mir logisch dass es einen unterschied macht 1x viel oder 4x wenig Luft zum resonieren zu bringen (obwohl es mir genauso unlogisch erscheint wenn ich weiter drüber nachdenke ...)

[Orakelmodus] Ich tippe auf höhere Strömungsverluste gegenüber einem großen Port mit gleichem Volumen/Querschnitt, da die 4 Eckports mehr Abwicklungsfläche aufweisen. [/Orakelmodus]

Gruß FF

• Reithalle beschallen (mit Sprache)

• FF
    • 16. Februar 2009 um 10:38
    Zitat von "Mechwerkandi"

Morgen kommt einer mit 'nem vertec.

Gibt es das in 100V ? :D

Gruß FF

• Audio player mit Timestretch

• FF
    • 13. Februar 2009 um 20:17

Variable Tonhöhe, Geschwindigkeit und, gut für Musiker, Loopfunktion - und alles kostenlos und in Echtzeit: BestPractise-Player

Und für Nippons Söhne: Karaoke-Funktion :D

Gruß FF

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• FF
    • 10. Februar 2009 um 21:35
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...ich wünsche mir die "alle beiträge als gelesen markieren"-funktion wieder

Zitat von "ADMIN"

Suche mal rechts oben...

Hinweis:die Funktion ist nur auf der Startübersicht zu finden, nicht auf Forenebene. :wink:

Gruß FF

• Suche 24"er / 21"er

• FF
    • 9. Februar 2009 um 09:42

Hallo Axel,

herzlich willkommen im Forum!

Verkaufsangebote bitte in Zukunft nur in den dafür vorgesehenen Brettern anbieten (und die Boardregeln beachten). Das häuft sich zur Zeit leider und sollte nicht sein, siehe auch hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=23&t=11580

Gruß und viel Spaß hier,
    FF

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• FF
    • 8. Februar 2009 um 14:52

Die Suchfunktion findet bisher anscheinend keine Beiträge, die aus der Zeit vor der Softwareumstellung stammen. Ist das ein lösbares Problem? So verhält es sich mit alten Beiträgen wie mit dem Gerümpel in meinem Keller: ich weiss, dass im Prinzip alles noch da ist, nur auffindbar ist es nicht :D

Naja, suche ich halt erstmal weiter über Google...

Gruß FF

• Subwoofer mit maximaler Breite von 35cm

• FF
    • 8. Februar 2009 um 14:30

Der Neo-12 ist im Originalplan nur 38,6cm breit - aber das Gehäuse kann man ja anpassen bzw. etwas schmaler bauen. Für 4 Stück wäre eine potente Endstufe allerdings wichtig.

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™