1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

meine großen probleme :(

• marco reger
  • 12. März 2009 um 19:27
  • marco reger
    • 12. März 2009 um 19:27

also mien 1. problem ist: ich habe einen 15" eminence kappa 15lf in nen schönen gehäuße. aber egal wo ich ihn hinstelle, es kommt open air oder in großen räumen einfach kein bass. in klassenzimmern oder meinen wohnzimmer hab ich genug bass aber sonst nicht...was kann ich dagegen tun? liegts an der trennfrequenz(44herz) oder an der stellung(woofer immer in der mitte zwischen den beiden topteilen )
    2. problem: meine bassendstufe (omnitronic p1500) und naja ch1 funktioniert ohne probleme aber ch2 geht nicht mehr und bridgemode folglich auch nicht mehr...ich hab mir schon mla die sicherungen angesehn...gingen alle noch und eingeschicktz wurde sie auch aber es wurde nichts repariert:(...weis jemand von euch was man da tun kann?

und nun zu problem 3. mien größtes problem: ich hab seit letzten jahr keine aufträge mehr...letztes jahr hatte ihc auch nur ca. 5 stück...und davon warn 2 in der gemeinde aber dafür mit ca. 300 besuchern. udn die anderen 3 waren geburtstage..und ihc langweile michso macht das pa leben keinen spaß...besonders wenn man bekannte ums eck haben die bei jesus on tour und anderen großen veranstaltungen mitmachen...kann man da etwas ändern oder soll cihs einfach sein lassen mit dem pa leben?

• fever fever
    • 12. März 2009 um 19:40

zu problem 1: der hat einfach nicht genug power um es einfach auszudrücken nicht umsonst haben grossraum discotheken oder open air konzerte recht grosse tonanlangen hat alles sein grund und dieser ist genügend schalldruck aufzubauen.

problem 2:
    hast du noch garantie wenn ja dann tret den verkäufer ind den ars....

problem3: bist du gewerbetreibender oder machst das aus spass privat?

• marco reger
    • 12. März 2009 um 20:14

des is privat...aber 1-2 aufträge im monat würden mir reichen

• ljbigfish
    • 12. März 2009 um 20:19

Tach,

aleine PAs zu basteln macht auch nicht wirklich Spaß. Mit 1-2 Freunden kann man mehr zusammen bauen, Erfahrungen austauschen, Zeug anschaffen, mehr Aufträge bekommen und so weiter.
    Ansonsten könntest du dich ja an eine etwas größere Firma halten. Wenn du Bekannte hast, die dort arbeiten, solltest du ja relativ einfach einen Job bekommen können.
    Ansonsten könntest du auch schauen, dass du einen Verein oder so unterstützt.

Zu deinem Subwoofer-Problem. Wenn der im Raum steht, stellst du ihn ja warscheinlich auch recht nah an die Wand. Dadurch bekommst du etwas gewinn an Pegel. Noch besser geht es in einer Ecke.
    Open Air müsstest du schauen, dass du wenigstens eine höherre Mauer oder Felswand oder so findest. Aber besser ist, wenn du mit 2-4 Bässen arbeitest. Da bündelt sich der Schall besser und es wird automatisch lauter. (wenn nichts verpolt ist)

Gruß Simon

• FF
    Reaktionen
    105
    • 12. März 2009 um 20:39
    Zitat von "marco reger"

...aber egal wo ich ihn hinstelle, es kommt open air oder in großen räumen einfach kein bass. ...liegts an der trennfrequenz(44herz)...

Da nimmst du den Sub ja schon raus, bevor er in seinem Leistungsbereich angekommen ist - und hast mit Sicherheit ein riesen Loch im Frequenzgang, weil die Tops so tief nicht können. Probiere es mal mit 100-120 Hz.

Open-Air ist 1 Sub halt ein bisserl wenig. In Zimmern addiert sich der indirekte Schallanteil zu einem größeren Gesamtpegel. In Hallen, Zelten und im Freien entfällt das -> man braucht mehr Subs.

Gruß FF

• marco reger
    • 12. März 2009 um 20:42

ja der woofer steht im eck und dann is der schön laut aber ich trenn nur bei 44 herz is des vlt ein fehler

• fever fever
    • 12. März 2009 um 20:53
    Zitat von "marco reger"

ja der woofer steht im eck und dann is der schön laut aber ich trenn nur bei 44 herz is des vlt ein fehler

ich dachte die 44hz ist die untere frequenz.

also trennen kannst du bequem bei 80-90hz dann fängt der kapp je nach abstimmung auch gut an zu kicken, zudem entlastest du die top um ein vielfaches denn die meiste energie steckt im tieftonbereich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement