1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Berichte vom Treffen in Königsbach, 22.11.08

• FF
    • 6. Januar 2009 um 21:20
    Zitat von "Jonnytrance"

Wie oft denn noch... S-Serie von Ram nur schlecht Brückbar.

Es ging ja nicht ums Brücken, sondern darum, dass 2 Subs an einem Kanal betrieben werden sollten.

Im Fall von Audio-Zenit waren das 2 Stück 4-Ohm-Subs an einem Kanal. Die S6000 sollte bei 2 Ohm pro Kanal 2950W zur Verfügung stellen, hat aber damit anscheinend Performanceprobleme gehabt.

Bei ZapZurap ging es um 2x CDW-18 an einem Kanal, macht 4 Ohm. Die S4044 hätte hier (4x) 975W liefern sollen, aber ebenfalls nur mit Abstrichen.

Und das bei den Preisen :shock: Ähnliche Erfahrungen?

Gruß FF

• Preisdumping bei Party-PA

• FF
    • 1. Januar 2009 um 14:16
    Zitat von "DirkB"

Das wäre doch DIE Herangehensweise, ...

Nein, das ist die Herangehensweise!

Gruß FF

• Preisdumping bei Party-PA

• FF
    • 1. Januar 2009 um 11:50

Der Punkt ist doch: ein Freundschaftspreis ist keine einseitige Sache, sondern etwas, wovon beide Seiten wie auch immer profitieren wollen. Und das ist genau das, was diejenigen missachten, die eine Leistung für (fast) lau einfordern.

Sonst könnte der DJ/VT/etc. ja auch sagen: "Hei, du bist doch mein Freund, warum zahlst du mir aus Freundschaft nicht 50% mehr als üblich?" :wink:

Gruß FF

• Technoveranstaltung in einem Zelt, Bühne in der Mitte !!!

• FF
    • 1. Januar 2009 um 11:10
    Zitat von "willaudio"

Ich stelle meine Frage jetzt mal anders. Wie stelle am besten 8 Subs auf um eine gleichmässige Verteilung zu haben bei maximaler Kopplung ?

Kannst du konkretere Angaben machen zur:

Zeltgröße
      Bühnengröße
      Thekengröße um Bühne herum

Du hast 8 Subs zur Verfügung, darf man fragen, was für welche (falls ich es irgendwo überlesen haben sollte, sorry)?

Gruß FF

• Abhilfe beim Pappenkoller

• FF
    • 30. Dezember 2008 um 14:48
    Zitat von "Jonnytrance"

Es könnte auch an DF liegen.
    Alle Bässe an ein Amp ergibt sich lange Zuleitungen.

Zitat von "Peerless"

Singlebetrieb ist ein Bass an einem Kanal, also 2 Chassis.

Bitte genau lesen :wink:
    8 Chassis -> 4 Subs -> 2 Endstufen -> 1 Sub pro Endstufenkanal

Gruß FF

• FF
    • 30. Dezember 2008 um 10:28

Ist eine Verpolung/ein Phasendreher ausgeschlossen? Wenn tatsächlich der Strahlungswiderstand ursächlich ist, sollte es ja einen Unterschied machen, ob du alle 4 2x18-Subs liegend nebeneinander betreibst oder 4x hochkant nebeneinander stellst.

Gruß FF

• FF
    • 29. Dezember 2008 um 09:39

Geht es um diese Bässe:
    Doppel 18er CB; 3" VC; 400W RMS; 17mm Xdamage; Singlespider?

Gruß FF

• Digital Horn

• FF
    • 23. Dezember 2008 um 18:16

Hochtonhorn mit Wackelkontakt :grin:

0 = geht nicht
    1 = geht

Gruß FF

• T&S vom Bass der LUKAS 2000 & <<--- Optimieren

• FF
    • 22. Dezember 2008 um 21:49

Was ich meinte, war, dass du für neue Chassis auch eine neue Weiche entwickeln (lassen) musst, d.h. SPL- und Impedanzgänge der Chassis messen etc. Wenn du das kannst und das so vorhattest, ok.

Wenn du aber die vorhandene Weiche bezüglich der Bauteilwerte auch für die neuen Chassis übernehmen (und die Bauteile nur gegen "bessere" tauschen) möchtest, wäre es die gleiche Situation wie bei Chassis X + Fertigweiche Y - und das gibt dann nix.

Fertigweichen taugen ja nicht deshalb nichts, weil es Fertigweichen sind, sondern weil sie die akustischen und elektrischen Eigenschaften der Chassis im Gehäuse nicht berücksichtigen und von idealen Chassis ausgehen. Verwendest du jetzt das vorhandene Weichenlayout für die neuen Chassis, passt das wieder nicht, weil diese Weiche auf die Eigenschaften der Originalchassis abgestimmt wurde und die Austauschchassis eben andere Eigenschaften haben.

Wenn dir das aber alles klar ist, habe ich dich einfach nur falsch verstanden...

Gruß FF

• Richtiges Holz gekauft?

• FF
    • 22. Dezember 2008 um 18:06

Keine Sorge, du hast das richtige Material :wink: Ich hätte es aber ohne die störenden EInfräsungen gekauft :grin:

Die Verwirrungen kommen manchmal daher, dass "Multiplex" keine Baustoffbezeichnung nach DIN etc. ist, sondern zu den Furniersperrhölzern gehört. Jeder Holzhändler, Schreiner, Zimmerer etc. sollte aber sofort wissen, was gemeint ist. IdR verwendet man die Bezeichnung für hochwertigere Furniersperrhölzer mit mind. 5 Lagen (und ungerader Lagenzahl) ab Dicken von 12mm.

Gruß FF

• T&S vom Bass der LUKAS 2000 & <<--- Optimieren

• FF
    • 22. Dezember 2008 um 16:04

Vorhandene Weiche mit neuen Chassis? Wenn ja, suche mal nach "Fertigweiche" oder schau hier nach, das gibt nämlich nix...

Gruß FF

• Tontechniker is back ...

• FF
    • 22. Dezember 2008 um 12:30

PK = Panzerknacker
    zugehörige PK-Nummern: 176-671 und Variationen davon

...oder doch nicht? :grin:

Gruß FF

• Frequenzweichenberechnung

• FF
    • 21. Dezember 2008 um 11:48

Einfach berechnen geht nicht, als Grund bemühe bitte die Suchfunktion mit Stichworten wie z.B. "Fertigweiche", da wurde schon viel bzw. genug dazu geschrieben.

Einzig sinnvolle Möglichkeit: du findest jemand mit Messequipment, der dir die Chassis im Gehäuse durchmisst und auf Basis dieser Daten eine Weiche entwirft. Das kostet Zeit und deshalb auch Geld, solange du keinen Idealisten findest, der das umsonst gerne machen würde.

Und weil die Frage unweigerlich kommem wird, hier gleich die Antwort: Nein, man kann das auch dann nicht mal eben rechnen, wenn es keine High-End-Box werden soll. Eine Weiche passt, oder sie passt nicht...

Gruß FF

• Grundsatzfrage - VORSICHT: erst mal rein hypothetisch!

• FF
    • 19. Dezember 2008 um 12:31

SRAM hat doch mit seinem 10"-Horn bereits etwas passendes vorgestellt...

Gruß FF

• Schatz, was denkst´n grad? *Spam* :)

• FF
    • 17. Dezember 2008 um 15:57
    Zitat von &quot;valentin krönert&quot;

einer hatt den spicker nich schnell genug weg gepackt als sie reinkam -der hat jetzt ne sechs :roll:

Na dann, schöne Weihnachten :grin:

Das gehört dazu. Ich hatte als Schüler in der Elften auch eine 5 in Musik, weil ich 1x erwischt wurde und ansonsten, äh, lernunwillig war - witzigerweise war ich aber gleichzeitig 1. Geiger im Schulorchester. Die Musiklehrerin hatte mehr Stress zu erklären, wie ich zu der Note komme, als umgekehrt. :grin:

Gruß FF

• kleine PA für Rockband

• FF
    • 16. Dezember 2008 um 20:13
    Zitat von &quot;hias.h&quot;

Wo liegt das tiefe h eines fünfseiters?

Bei knapp 31 Hz - das muss die PA aber nicht mit vollem Pegel wiedergeben können, Stichwort Obertöne. Zudem sind auch Instrumentenboxen idR nicht linear bis in den Keller abgestimmt...

Gruß FF (Basser)

• I don't need that, 2.0

• FF
    • 16. Dezember 2008 um 20:08

I don´t need: wichtigen Termin haben, ins Auto setzen, Schlüssel rumdrehen und

wäo-wäo-wäo--wääo----wääo----wäääo--------------wäääo----------------- Batterie tot! :evil:

Gruß FF

• Getränke auf Privatpartys verkaufen?

• FF
    • 16. Dezember 2008 um 16:54

Ich weiss nicht, Geld von Freunden verlangen, das geht idR schief. Ich würde dir raten, entweder so groß zu feiern, wie du es dir leisten kannst und Gast bleibt Gast. Oder du sprichst mit deinen Kumpels vorher darüber, dass du eine Riesenfete machen möchtest, aber alleine finanziell nicht stemmen kannst - du stellst Essen, Musik, Raum etc., und deine Kumpels bringen die Getränke mit.

Gruß FF

• suche Bauplan D&B B2

• FF
    • 16. Dezember 2008 um 16:43

Vorsicht, nicht verwechseln: es gab einen TSM-Sub+ (siehe auch hier) mit analoger Endstufe und Sub-Mono-Out; ich vermute mal, dass Stefan Kohler diesen hat.

Aktuell wird der TSM-Sub db+ verkauft, der hat diese Option nicht.

Recht hast du mit dem Volumen, dass die Verstärkereinheit belegt, dies sollte beim Nachbau berücksichtigt bzw. abgezogen werden.

Gruß FF

• suche Bauplan D&B B2

• FF
    • 16. Dezember 2008 um 11:27

Eigentlich liefert der Sub unter 70Hz schon noch Pegel, dein Raum ist wohl wirlich hungrig. Wenn du den Gesamtpegel mal probeweise um 6dB runterfährst und die Bässe parallel um 6dB anhebst per EQ bei 50-60Hz, bekommst du dann den Sound hin, den du magst? Wenn ja, sollte es mit 2 weiteren baugleichen Bässen klappen.

Gruß FF

Ein Eckhorn scheidet ja wohl aus :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™