1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Frage zum Monitoring

• FF
    • 10. Oktober 2008 um 10:17
    Zitat von "Alex Stoll"

wenn keiner was zu fragen hätte währe das forum überflüssig!

Wenn aber selbst einfachste Grundlagen nicht mehr selbst recherchiert und erarbeitet werden, wird das Forum auch überflüssig, weil belang- und niveaulos... :wink:

Neben Literatur wie z.B. dem PA-Handbuch des Admins (dessen Kauf diesen auch ein wenig finanziell entschädigen würde für seine Arbeit mit dem Forum) sind auch die Bedienungsanleitungen u.a. von Behringer sehr anschaulich mit Abbildungen und Erklärungen aufgebaut, so dass Probleme wie das hier angefragte schnell erfasst und verstanden werden könnten - so man will :wink: Dabei ist es erstmal nebensächlich, ob sich das zum jeweiligen Manual gehörende Gerät auch im eigenen Gerätepark findet; zur Erarbeitung der Grundlagen taugt das Schrftstück im Zweifelsfall immer - so unterschiedlich sind die Geräte verschiedener Hersteller dann doch nicht in der Anwendung.

Gruß FF

• Interface Alesis-IO|26 vs. m-audio fast track ultra

• FF
    • 6. Oktober 2008 um 14:03

Das ging nicht, sonst müsste ich bei meiner eigenen Umfrage mitmachen :D

Gruß FF

• FF
    • 6. Oktober 2008 um 10:31

Na da habe ich ja einen echten Straßenfeger gestartet - hoffentlich lege ich das Forum nicht wegen Überlastung lahm :grin:

Scherz beiseite. Die Hälfte der Abstimmenden (Stand heute) würde keines der beiden Interfaces kaufen - da würden mich Alternativen interessieren bzw. die Gründe, warum sie keines davon kaufen würden.

Danke und viele Grüße,
    FF

• FF
    • 4. Oktober 2008 um 11:34

Hallo zusammen,

Audio-Interface: ich suche einen (kleinen) Alleskönner für mein Notebook für gelegentliche Lautsprechermessungen, Konzertmitschnitte, Homerecording usw.. Voraussichtlich würde mir das m-audio "Fast Track Pro" ausreichen, andererseits sind ein paar Kanäle mehr immer mal wieder nützlich...

Alternativ kämen daher auch das ALESIS IO|26 oder das m-audio FAST TRACK ULTRA in Frage, die preislich für mich dann aber auch die sinnvolle Obergrenze darstellen. Warum diese zwei: mehrere Mic-/Instrumenteneingänge, Inserts, koaxiale SPDIFs, schnelle Übertragungsraten (USB 2.0 und Firewire sind am Notebook vorhanden, Betrieb unter XP).

Wer hat Erfahrung mit dem ALESIS IO|26 oder dem m-audio FAST TRACK ULTRA? Welches würdet Ihr kaufen? Von der Papierform her hat das ALESIS die Nase vorne, wie sieht die Gesamtbewertung aus?

Bewertungskriterien für Umfrage

wichtig
    + Soundqualität der Preamps
    + Soundqualität der Wandler
    + Robustheit und generelle Qualität
    + Vielseitigkeit
    + Bedienung der Software-Steuerung
    + Kompatibiltät mit Arta (sollte bei beiden kein Thema sein, oder?)

neutral
    0 unterschiedliche Sampleraten (das Alesis kann 192kHz, m-audio "nur" 96kHz)
    0 Größe (wenn der Bassamp erstmal im Auto ist, kommt es da nicht mehr drauf an...)

unwichtig
    - Optik
    - DJ-Betrieb etc. (mache ich nicht)

Gruß FF

• Brauche Hilfe! kompakter Subwoofer

• FF
    • 28. September 2008 um 21:33

Ne, ne, der Ciare 15.00SW ist schon in Ordnung, vor allem für den Preis! In Anbetracht deiner Tops mit dem EM10-100 könntest du dir überlegen, den Ciare in ca.90L geschlossen zu betreiben, sofern dir der Sound gefällt. Natürlich verschenkst du etwas Pegel im Vergleich zu BR, aber die EM10-100 sind im SPL-max schließlich auch begrenzt.

Gefällt dir der Sound nicht, sind die 90L auch ein guter Startwert für BR mit Abstimmung bei 40hz.

Gruß FF

• Siebdruckplatte einfärben

• FF
    • 28. September 2008 um 21:16

Wenn die Filmbeschichtung an einzelnen Stellen ab ist, kannst du mit dunkler Beize dran - die zieht in die Kratzer ein und dunkelt diese ab. Die Filmsieb-Oberfläche in irgendeiner Art wiederherzustellen kannst du allerdings vergessen - da ist eine neue Platte die einzige Wahl; so teuer ist das Zeugs ja auch nicht. :wink:

Gruß FF

• Frage zu BR-Port.

• FF
    • 28. September 2008 um 21:13
    Zitat von "Andreas van Freeden"

Mmhhhh!
    Ich sehe schon. Eine einheitliche Erkenntnis oder ein aussagekräftiges "Forschungsergebnis" scheint es nicht zu geben. Oder vielleicht doch?

Doch. Bei diesen Wellenlängen wären sogar BR-Ports auf der Rückseite eines normal großen Gehäuses kein Problem, die Phasenverschiebung durch die Weglängendifferenz ist noch akzeptabel (wenngleich Ports auf der Rückseite im PA-Betrieb dennoch keinen Sinn machen).

Zitat von "Andreas van Freeden"

Jetzt sind jedoch die Ports zu lang für die Gehäusetiefe. Ergo, sie müssten ein Stück (5 - 6 cm) vorne herausragen.

Das kannst du machen, das ist überhaupt kein Problem und wird keinen (nennenswerten) Einfluss auf das Übertragungsverhalten haben. Es können auch 10cm sein, spielt keine Rolle - achte darauf, dass der Abstand vom Portinnenende zur Rückwand nicht zu klein wird, da kannst du dich ja am Original orientieren.

Zitat von "Jonnytrance"

Niemand tunnt bei Car&HiFi Subs so hoch.

Ich hätte auch 40Hz oder 50Hz sagen können, es ging mir nicht um die Abstimmfequenz sondern allgemein um die Wellenlänge im Subbereich :wink: Vor allem geht es doch gar nicht um Car&Hifi!?

Gruß FF

• FF
    • 28. September 2008 um 17:54

Die Budget-LED ist schon seit einigen Beiträgen im Dauerclip. Entweder dreht Ändy noch ein wenig am Gainregler oder ihr müsst eure Chassisvorschläge deutlich modifizieren: es war mal von 100€/Chassis die Rede :wink:

Gruß FF

• Frage zu BR-Port.

• FF
    • 28. September 2008 um 17:21

Ok, aber bei den Wellenlängen im Wirkbereich des Ports machen ein paar cm ja nicht viel aus: bei (willkürlich gewählten) 60Hz beträgt der Phasenunterschied gerade einmal 0,63 Grad pro cm Versatz...

Gruß FF

• Frage zu BR-Port.

• FF
    • 28. September 2008 um 12:49
    Zitat von "Jonnytrance"

Die Phase hat mir immer Probleme bereitet.

:?: Die Phase ist doch von der Position des Ports unabhängig, oder meinst du etwas anderes, z.B. Vermeidung unerwünschter Mitteltonabstrahlung durch den BR-Port?

Gruß FF

• Fliesswiderstand von Weichfaserplatten

• FF
    • 27. September 2008 um 10:56

Ich denke, dass die angedachten Weichfaserplatten bereits akustisch "zu dicht" sind.

Edit: Das Folgende muss ich nochmals recherchieren, da habe ich geschlampert - es gibt einen Unterschied zwischen Strömungswiderstand und längenbezogenem Strömungswiderstand; die angegeben Werte also erstmal vergessen :oops:

Zum Vergleich verschiedene Dämmplatten mit längenbezogenem Strömungswiderstand je nach Anwendungsfall:

-> für eine Trennwandkonstruktion /abgehängte Decken r' > 5 kPa*s/m
    -> für eine Trittschalldämmung unter Estrichen r' > 50 kPa*s/m

-> die Holzweichfaserplatte liegt bei r' > 500 kPa*s/m

Gruß FF

• Werkzeug in ner Box vergessen -.-

• FF
    • 26. September 2008 um 23:34

Gräme dich nicht, sowas kommt vor:

Das dürfte damals in der erste Wochen meiner Zimmermannsausbildung gewesen sein - eine Baustelle mit reichlich Stahlbauteilen und extra dafür bestelltem Autokran.
    Mein Job war es, alle Stahlträger etc. an den Kran zu hängen.
    Irgendwann hatte ich den LKW leergeräumt und gab dem Kranfahrer Bescheid, er könne abbauen und heimfahren.
    Der Meister fragte noch: "Sind alle Stähle oben?"
    Ich: "Ja klar, ich bin doch nicht doof!"
    Autokran wird abgebaut, Fahrer steigt ein und fährt weg...

...und hinter der Stelle, an der die ganze Zeit der Kran stand, lagen noch 5 teuflisch schwere Stahlträger, die wir von Hand in den dritten Stock schleppen durften. :grin:

Gruß FF

P.S.: Und dann gibt es doch da die Heinz-Becker-Folge, in der er mit seinem Freund die Tür zum Kellerraum zumauert...

• I don't need that, 2.0

• FF
    • 25. September 2008 um 15:09

Ich war´s, ich gestehe :oops: Ich hätte nicht gedacht, das das solche Wellen schlägt - und bin ich nichtmal Atheist...

[schäm] FF [/schäm]

• powercompression?

• FF
    • 24. September 2008 um 23:14
    Zitat von "Patrick Veet"

auf die trennfrequenzen achten, die phase usw.

ohne messinstrumente geht da nichts!

Das hat mit Powercompression aber nichts zu tun, und danach wurde hier gefragt :wink:

Gruß FF

• FF
    • 24. September 2008 um 23:12

Mit 100,- pro Chassis wirst du beim Eminence Kappa-15LF landen - dann wird es aber nicht kompakt, sondern eher groß (ca. 130L netto musst du rechnen).

Für was Kleineres: lege noch ein paar Euro drauf, den von Sabbelbacke angesprochenen Kappa Pro 15 LF2 gibts so ab 130,-.

Du hast die Wahl: 130L für 100€ oder 100L für 130€ :)

Gruß FF

• I don't need that, 2.0

• FF
    • 24. September 2008 um 22:58

Vielleicht sollte man besser den "Jäger" aufs Holzbrett nageln - wobei, das hatten wir ja schon (vor knapp 2 Jahrtausenden) :D

Gruß FF

• Weiche: Dynacord PowerMax 230 - Frage!

• FF
    • 24. September 2008 um 22:48
    Zitat

ich schliesse mich an.

Ich glaube, dass Mechwerkandi etwas anderes meint als du :wink:

Zitat

ein driverack mit genommen und alles auf null gestellt,klang beschissen.

[Ironie] Schon praktisch, dass die Lautsprecher automatisch linear werden, wenn man alle EQs auf 0 stellt :roll: [/Ironie]

Sounding oder lineare Wiedergabe - das bleibt wohl eine ewige Diskussion. Zumindest, solange nicht mal klar ist, um was für eine Beschallung es geht: Live, Konserve,...

Gruß FF

• powercompression?

• FF
    • 23. September 2008 um 20:58
    Zitat

Meine zu wissen, dass Powercompression sowas wie Wirkungsgradverschmälung ist.

Im Prinzip ja.

Zitat

Soll heißen, dass bei sehr hoher elektrischer Belastung der Spule ein großer Teil der Energie sich in Wärmeenergie umwandelt und praktisch verpufft. Bleibt somit ungenutzt.

Nicht nur bei hoher Leistung: unabhängig von der Größe des anliegenden Signals wird der Großteil der eingespeisten Energie in Wärme und nicht in Schall umgewandelt. Bei hoher Leistung erwärmt sich dementsprechend die Schwingspule. Mit steigender Temperatur steigt auch der Widerstand der Spule. Folge: die Leistungsaufnahme des Lautsprechers sinkt, ebenso der Schallleistung.

Gruß FF

• Leinwandtuch????

• FF
    • 23. September 2008 um 20:51
    Zitat von "DaWo"

einen Diavortrag [...] Leinwand [...] Budget 1 K Euro

:shock: Für einen Vortrag? Was kostet der Eintritt?

Gruß FF

• evm 18b gibt keinen ton mehr...

• FF
    • 23. September 2008 um 16:41

Genau so.

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™