Die Budget-LED ist schon seit einigen Beiträgen im Dauerclip. Entweder dreht Ändy noch ein wenig am Gainregler oder ihr müsst eure Chassisvorschläge deutlich modifizieren: es war mal von 100€/Chassis die Rede :wink:
Gruß FF
Die Budget-LED ist schon seit einigen Beiträgen im Dauerclip. Entweder dreht Ändy noch ein wenig am Gainregler oder ihr müsst eure Chassisvorschläge deutlich modifizieren: es war mal von 100€/Chassis die Rede :wink:
Gruß FF
Zitat von "FF"es war mal von 100€/Chassis die Rede :wink:
Ist aber für ein guter Car&HiFi Sub nun zu wenig.
Es bleibt nur Emi Kappa im grossen Gehäuse (130L und aufwerts).
Klein und gut kann beim Car&HiFI nur Phase Linear.
Zitat von "Jonnytrance"
Nix über Wankenmotor wohl gehört???
OMG! Also bitte! Vermutlich dreht sich der geniale Erfinder (Felix Wankel) des angesprochenen Rotationskolbenmotors gerade in einer Form im Grab, die für seine Maschine so typisch ist.
Soviel Zeit muss sein. Ehre, wem Ehre gebührt!
Jürgen
FF: du hast recht, aber vielleicht wäre ich ja gebraucht an so eine Chassis rangekommen.
@Jonnytrance: glaub du hast da was falsch interpretiert, Carhifi technisch bin ich bestens ausgestattet.
Also Jungs, hab jetzt ne Chassis gekauft.
Es wurde ein Ciare 15.00 SW die noch im Preisrahmen lag (110€)
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/ciare_4.htm
Gibts da irgendwelche Gehäuseempfehlungen dazu oder hat schon Jemand mit der Chassis gearbeitet? Im Netz gibts leider wenig bis garnichts darüber zu lesen.
Grüße Andy
Zitat von "Ändy"Alles anzeigenEs wurde ein Ciare 15.00 SW die noch im Preisrahmen lag (110€)
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/ciare_4.htm
Gibts da irgendwelche Gehäuseempfehlungen dazu oder hat schon Jemand mit der Chassis gearbeitet? Im Netz gibts leider wenig bis garnichts darüber zu lesen.
Grüße Andy
Zwick mich mal jemand! Das ist doch nen weich aufgehängtes Chassis, mit magerem SPL, oder? Braucht richtig fett Leistung um laut zu gehen, dafür kann er gut tief.
Ob das jetzt Das Gelbe vom Ei für ne Sub/Top-PA Anwendung war...?
Ich möchte mal behaupten mit den Emmi Kappa-Kollegen oder die erwähnten 18sound wärst Du wohl besser beraten gewesen.
JM2C, Jürgen :wink:
Die Ciare Chassis wurde mir auch empfohlen und lag im Preisbereich.
Die 18Sound und RCF sind sicherlich tolle Geräte aber leider völlig außerhalb meines angestrebten Budgets.
Und wie gesagt, ich will einen möglichst kompakten Sub. 140L sind da auch schon grenzwertig.
Jetz muss ich mal nach Gehäusevorschlagen schauen und einfach probieren. Falls es mir nicht gefallen sollte, kommt was anderes her. Den Ciare bekomme ich sicherlich ohne Verlust wieder los.
Falls Jemand einen der bisher genannten 18Sound Oberton oder RCF für ~100€ abzugeben hat, würde ich mich über eine PN freuen!
Grüße Andy
Ne, ne, der Ciare 15.00SW ist schon in Ordnung, vor allem für den Preis! In Anbetracht deiner Tops mit dem EM10-100 könntest du dir überlegen, den Ciare in ca.90L geschlossen zu betreiben, sofern dir der Sound gefällt. Natürlich verschenkst du etwas Pegel im Vergleich zu BR, aber die EM10-100 sind im SPL-max schließlich auch begrenzt.
Gefällt dir der Sound nicht, sind die 90L auch ein guter Startwert für BR mit Abstimmung bei 40hz.
Gruß FF
Ein geschlossenes Gehäuse im PA-Bereich? Das kenne ich gar nicht.
Ich denke schon eher an ein Bassreflex Gehäuse da der Wirkungsgrad des Woofers recht niedrig und meine Endstufe auch nicht sonderlich stark ist.
90L hört sich gut an!
Wie finde ich nun die passende Portlänge bzw. Fläche heraus?
Grüße Andy
Probier mal ein Achenbach Gehäuse. 83L Netto und 45Hz Tuning.
Du kannst die Gehäuse natürlich in die Länge/Tiefe grösser bauen um auf die 90L zu kommen, dann wird auch Tuning tiefer.
B&C 15NW100 in 60 litern. Teuer aber gut.
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15%20subs/DSCF0011.JPG
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15%20subs/DSCF0013.JPG
45x46x52 cm
Ich glaub kleiner gehts nicht.
Denke auch, dass kompakter kaum noch geht.
Aber Threadstarter hat schon Ciare 15.00 SW gekauft.
Achso, hatte ich übersehen.
ZitatB&C 15NW100 in 60 litern. Teuer aber gut.
45x46x52 cm
Ich glaub kleiner gehts nicht.
Kannst du mal was zum Gewicht sagen. Ich brauche auch was kleines leichtes, weil ich damit immer die Kellertreppe rauf und runter muß. Im Moment schleppe ich noch 2 ARLS rauf und runter aber das ist auf Dauer nix. Wollte mir jetzt eigentlich 2 X NeoSub12 mit Ciare 12.00SWdcNdW in 37 Litern bauen. Preislich geben die beiden sich ja nicht viel, der Ciare ist halt nur ein 12er.
So, der Ciare 15.00SW ist Heute angekommen. Macht nen massiven Eindruck.
Jetz kommt die Frage nach dem passenden Gehäuse.
ich hab bereits ein gut 90Liter netto Gehäuse und weiß leider nicht, was für einen Port ich benötige?
Ich hab noch 3 variable BR-Rohre mit 10cm Durchmesser im Regal liegen. könnte ich diese verwenden?
Grüße Andy