1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Säulen PA mit zusätzlichem Sub

• FF
    • 4. September 2023 um 20:37
    Zitat von floger

RL ist Phasenkohärent und hat dabei keine Überhöhung im Übernahmebereich, weil bei ihm im Gegensatz zum üblichen Vorgehen die Grenzfrequenz bei -6 dB angegeben ist. Ich würde auf jeden Fall mit RL anfangen zu testen.

Das ist so nicht richtig bzw. unvollständig. RL hat keine Überhöhung im Achsfrequenzgang, aber -3dB im Energiefrequenzgang. BW oder Bessel haben zwar auf Achse eine +3dB Überhöhung, dafür aber einen konstanten Energiefrequenzgang.

Wenn Tops und Sub getrennt mit Abstand stehen, z.B. Monocluster, und es daher keine sinnvolle Abstrahlachse gibt, die bevorzugt werden soll, kann eine BW-Charakteristik durchaus die bessere Wahl sein.

• Tribüne stürzt ein (Luzern, Schweiz)

• FF
    • 4. September 2023 um 16:19
    Zitat von wora

Die balken bräuchten einen sogenannten balkenschuh, wenn sie vollständig tragen sollen. so wie im bild in #27 trägt jedenfalls nur ein sehr kleiner teil des balkens, der rest hängt einfach in der luft.

Es muss nicht zwingend ein Balkenschuh sein. Dem Aufreißen des Balkens in Maserlängsrichtung bei einer Ausplattung kann auch durch einen Bolzen oder eine Vollgewinderschraube begegnet werden. Für den Auflagerteil muss trotzdem ein Nachweis bzgl. Querkraft berechnet werden.

• Mikrofon Spezialanwendung

• FF
    • 29. August 2023 um 18:20

Bist du sicher, dass es ein Stab ist und kein Rohr? Wenn das Mic nicht ganz am Ende eines Stabs (im Wind) sitzt, sondern ein Stück ins Rohrinnere hineinrückt, entsteht ein Klang wie beim Flaschenblasen oder einer Panflöte. So ähnlich hört sich der Sound für mich auch an. Windgeräusche hättest du am Mic dann keine mehr. Die Tonhöhe ergibt sich aus Abstand Mic zum offenen Rohrende.

• openair Bühne Fluchtweg

• FF
    • 20. August 2023 um 19:28
    Zitat von Finelight

Ich erinnere mich an das Sommerfest eines großen Chemie-Unternehmens.

Wie das wohl bei einer Allianz-Betriebsfeier abläuft? iron

• Mehr Leistung rausholen

• FF
    • 15. März 2023 um 12:48

Mit etwas Messtechnik kann man Piezos mit einer einfachen passiven Weiche deutlich verbessern. Parallelwiderstand schalten und dann einen HP für konstante Impedanz rechnen. Siehe Cobra-Horn (Hobby Hifi). Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Zumindest kostet es fast nichts und Versuch macht kluch...

• Thomann T-Amp E1200 Leistungsmessung

• FF
    • 15. August 2022 um 21:43

Hambodasg danke für die Erklärung zu den Burstangaben, so ergibt das Sinn. Für Musiksignale macht die E1200 doch dann mit leichten Abstrichen das, was Thomann verspricht, oder nicht?

• Thomann T-Amp E1200 Leistungsmessung

• FF
    • 15. August 2022 um 17:30
    Zitat von Fux

Wie hast Du denn die Aufnahemleistung und Abgabeleistung gemessen.

Das bei größerem Crestfaktor mehr Leistung aufgenommen wird und weniger Leistung raus kommt halte ich für ein Gerücht...

(Nicht nur) das fand ich auch merkwürdig an den Leistungstabellen. Zumal die t.amps (allgemein, nicht speziell die E-Serie) in sonstigen Tests oft brauchbar abgeschnitten haben und selten "totale Durchfaller" dabei waren.

• Was für ein Bass Prinzip ist das? 15 Zoll

• FF
    • 15. August 2022 um 13:47
    Zitat von Herr Nink

Und der nächste der rummotzt... allmählich nervts.

1 Sekunde googlen: https://aw-audio.de/boxenbauplaene/PS-Bass%20MK2_.pdf

Das sind die Infos die vorhanden sind - leb damit oder kauf / bau dir andere Bässe.

Dein Link passt nicht, es dürfte der ARLS in 1. Version sein.

Thema

umgebaute arls

hello

der originale plan

ich möchte die größe etwas verändern, damit ich es ins auto reinbringe.
    aber das volumen bleibt gleich.

was meint ihr, könnte das so funktionieren.
    es gibt bestimmt änderungen am klang im gegensatzt zu dem originalen arls, aber es wird keine quali anlage, sondern fürs auto.

danke
    djcalvo
    29. Oktober 2006 um 10:30

• FF
    • 15. August 2022 um 07:30

Auf geht's, schnell noch ein paar der x-mal durchgelutschten Kalauer hinterherschieben. :rolleyes:

• FF
    • 14. August 2022 um 20:13

Das ist ein ARLS, den aw-audio entwickelt hat. Dazu findest du hier im Forum unzählige Beiträge.

• Bücherwand B1 ertüchtigen

• FF
    • 15. Juli 2022 um 18:20
    Zitat von julian knödler

(...)

Eine Bücherei ist mit 10.000den Büchern vollgestopft, die sind sogar öffentliche Gebäude.

(...)

Für eine Bibliothek wird es immer ein spezifisches Brandschutzgutachten geben, das für genau diesen Einzelfall Brandlasten ermittelt, Gefährdungspotentiale klassifiziert, daraus notwendige aktive und bauliche Schutzmaßnahmen ableitet usw. Ein Vergleich verschiedener Gebäude ist zwar aufschlussreich, lässt aber trotzdem keinen Übertrag Maßnahme A von Objekt A mit Eigenschaft A auf Objekt B zu.

• FF
    • 15. Juli 2022 um 18:10
    Zitat von julian knödler

Vollholz gehobelt, geschliffen, gefräst mit gefasten Kanten kann als schwer entflammbar = B1 angesehen werden, dazu BGI 810-6 (...)

Interessant, danke. "Brandschutz im Dekorationsbau" hat tatsächlich keine Schmittmenge mit meinem Job als Architekt.

Meine Übertragung aus dem Bauwesen auf dieses Thema ist damit nicht wirklich passend.

• FF
    • 12. Juli 2022 um 21:56

zegi Alles gut, mache dir keinen Kopp... ;)

• FF
    • 12. Juli 2022 um 21:30
    Zitat von zegi

Ich denke nur laut. Gehobeltes Holz gilt als schwer entflammbar. (...)

OT: Nein, nur bestimmte Holzwerkstoffprodukte fallen unter B1 schwer entflammbar. Unbehandeltes Holz als Balken, Bretter etc. fällt unter B2 normal entflammbar, egal ob sägerauh oder gehobelt. Nur durch entsprechende Beschichtungen kann es unter B1 eingestuft werden. Bei mir in der Architektur ist bzgl. Holz meist jedoch die Feuerwiderstandsdauer bzw. Nachweis der Abbrandrate das entscheidendere Kriterium. ;)

• Stagebox die über WLan mit dem Mischer verbunden ist?

• FF
    • 2. Mai 2022 um 00:51
    Zitat von MatzeRockt

BTT: Es gibt einen guten Grund, warum Dante WLAN-Netzwerkverbindungen nicht zulässt.

Inferno :)

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• FF
    • 24. April 2022 um 18:48
    Zitat von guma

(...) allerdings muß man immerhin verstehen, dass man dazu einen USB Stick ins Pult stecken muss. :D

Der USB-Stick passt halt leider immer erst im 3. Einsteckversuch nach 2x rumdrehen um 180 Grad :)

• Funny stuff

• FF
    • 7. Oktober 2021 um 08:10
    Zitat von Marian Humann

(...) Mittlerweile liegen die umliegenden Gemeinden bei neu erschlossenen Wohngebieten bei über 150€/m². Wer auch immer sich das noch leisten können soll. :/

In der Karlsruher Peripherie liegen die Grundstückspreise in Neubaugebieten beim Verkauf durch Kommunen teilweise über 600EUR/qm, beim Verkauf von Privat z.B. in Waldbronn (15km außerhalb KA) bei 800-1.000EUR/qm... 8|

• Anti-Box

• FF
    • 5. Oktober 2021 um 21:43
    Zitat von karl-alfred_roemer

(...)

CO ist natürlich ein absolut ernst zu nehmendes Problem, zumal die Anlage im Keller steht und laufen soll. Aber dieser Keller wird nur von mir alleine betreten und der Stromerzeuger soll auch nur max 20 30 Stunden im Winter laufen, weil ich den Spleen habe, stromautark sein zu wollen.

(...)

Wenn du das tatsächlich ernst meinst, hast du keinen Spleen, sondern einen gewaltigen Dachschaden! Ein Verbrennungsmotor wird nicht in geschlossenen Kellerräumen betrieben, Punkt! Dich muss man offenbar vor deiner eigenen Blödheit schützen - sorry, aber das muss man mal so direkt und klar formulieren!

Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren und hier gehört ein Schloss dran! :cursing::thumbdown:

• CSA und Hindernisse

• FF
    • 25. September 2021 um 09:21
    Zitat von wora

bloss koin schdress!!!

frech*

Genau, bis gestern reicht völlig 8o

• Informationen zu craaft Subwoofer C618 gesucht

• FF
    • 28. August 2021 um 08:26

Vorschlag: du schnappst dir einen Schraubenzieher, löst die 8 Schrauben des Tieftöners und schaust einfach mal selbst in deine Kisten rein. Das geht unter Garantie schneller als weitere Internetrecherchen und beantwortet deine Frage absolut sicher im Gegensatz zu den hier laufenden Spekulationen und Überlegungen. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™