Du kannst auch mal hier schauen, da habe zum Thema Hitze mal eine Excelvorlage erstellt. Nichts wirklich bedeutsames, aber vielleicht hilft es dir ja...
Gruß FF
Du kannst auch mal hier schauen, da habe zum Thema Hitze mal eine Excelvorlage erstellt. Nichts wirklich bedeutsames, aber vielleicht hilft es dir ja...
Gruß FF
Zitat von "DJ Detto"Was meinst Du mit ud ?????
ultra-drive, also genau das, was du schon hast :wink:
Zur Eingangsfrage des hexers: es könnte was sein, aber ohne eine genauere Auseinandersetzung mit diesem Teil - sprich es kauft jemand und hört oder besser noch misst mal genau durch - bleibt das alles Spekulation. Die Daten allein, naja, Papier ist geduldig...
Gruß FF
Zitat von "Jobsti84"Ansonsten wegen 50 Kg,
bau die Dinger auf jeden fall aus MDF, da das SK Horn ja gut verstrebt ausschaut sollten 15mm reichen.
Warum denn MDF? Schreibfehler, oder? Birken-Multiplex sollte bei Selbstbau-Bässen für 600EUR/St. auf jeden Fall Standard sein, wenn das Material im Bandbus mit auf Tour kommt, sowieso. Also, Herr Fromm: Finger weg vom MDF und Multiplex verwenden! 15mm mit ordentlichen Verstrebungen sollte ok gehen.
Grüße FF
Hi Thomas,
ich wollte vorhin schon posten, aber im Moment des Abschickens habe ich den Forenserver nicht mehr erreicht ![]()
Impedanzkurven (und SPL) kannst du per Hand mit SPL-Trace vom FRD-Cosortium eingeben. Die Kurven kannst du dann in Speaker-Workshop oder den FRD-Crossover-Designer exportieren.
Die Impedanzkurven werden von manchen Programmen als zda-Datei, von anderen als zma-Datei gespeichert - inhaltlich sind die gleich, einfach eine Kopie erstellen und im Windows-Explorer die Dateinamen-Erweiterung in das gewünschte Format umschreiben. Selten gibt es auch den Fall, dass ein Programm bei Zahlenwerten Kommas "," als Punkte "." abspeichert (oder andersherum), und das Folgeprogramm damit nicht klarkommt. Einfach mit WORD oder EXCEL öffnen und die Zeichen mit "Ersetzen" austauschen.
Oder suchst du etwas anderes?
Gruß FF
Hi tthorsten,
der omnes-audio-amp hat schon 4 Kanäle, 2 für die Sats und 2x mono für Subs. Reckhorn ist preislich auch interessant; die Messungen in HH zeigten aber noch deutliche Abweichungen der real vorhandenen Filterfunktionen zu den vom Hersteller angegebenen, da sollte also noch nachgebessert werden.
Gruß FF
Hi tthorsten,
je nach Vertrieb kostet das Teilchen zwischen 30-40 EUR. Bei Ebay tauchen mal mehr, mal weniger Angebote dazu auf, natürlcih als Neuware. Direktimport aus USA dürfte sich erst bei größeren Stückzahlen lohnen. Von welchem Ebayer ich den ersten Amp her hatte, weiss ich nicht mehr, der letzte war von Art-of-Sound in Saarbrücken - das ist der Laden von Günter Damde, der auch die ganzen Hornbausätze von Fostex, Klippsch & Co vertreibt; aber den kennst du ja garantiert...
Einen 4-Kanal-Amp mit eingebauter Sub-Sat-Weiche, der ebenfalls auf diesem Tripath-Baustein aufbaut, findest du auch bei blue-planet-acoustic von omnes audio
Gruß FF
Hallo SRAM,
das mit "combined response" ist klar, sonst wird ja erstmal nur der Leistungsfrequenzgang des Hornmunds angezeigt und der Portanteil (bei o.g. Bsp.) fehlt. Trotzdem stimmt etwas nicht bei der Funktion "combined response" - zumindest sind die Simus der neuen Versionen mit den älteren nicht kongruent. MTL & Co konnte ich bis Version 8 oder 9 schön simulieren mit guter Übereinstimmung mit Messergebnissen, bei Kammern>99 Litern musste man den Treiber und die Konstruktion virtuell halbieren (auch so ein genialer Tipp von dir!), aber insgesamt war das sehr schön.
Mit den neueren Versionen bekomme ich für derartige Konstruktionen keine vernünftigen Ergebnisse mehr :cry:
Ich kopiere mich mal kurz aus dem anderen Thread Hornresp 13.0 hierher. Die Diskussion ging noch weiter, aber führte zu keiner zufriedenstellenden Lösung.
Zitat von "FF"Alles anzeigenHallo socke,
nicht verzweifeln, es liegt nicht an dir: seit Hornresponse die Option einer ventilierten Rückkammer anbietet und an Stelle des ehemaligen "Backhorn"-Tools die sogenannte "Combined Response" eingeführt hat, sind auch bei mir die Ergebnisse sämtlicher Backloaded Konstruktionen zumindest seltsam, wenn nicht unbrauchbar geworden; diese Simus haben mit den Graphen der älteren Versionen nichts gemein und scheinen mir fehlerhaft zu sein.
Besonders offensichtlich wird das, wenn man ein BR-Gehäuse durchsimuliert. Das geht jetzt auf 2 Varianten:
1. die herkömmliche Variante als "Backloaded Gehäuse" - das Volumen wird als Druckkammer eingegeben, der BR-Port als Hornkontur (z.B. Hyperbolisch mit S2 minimal größer als S1), Backkammer = 0. Als SPL-Graph erhält man den Port-Output, über die Combined Response dann den Gesamtpegel von Port und Membran2. über die ventilierte Backkammer - das Volumen ist diesmal die Backkammer, der Port mit der Funktion "Vented Chamber" eingegeben, Druckkammer = 0 und S1 = Membranfläche. Den Gesamt-SPL erhält man wieder über die Combined Response.
Interessant ist jetzt, dass SPL, elektrische Impedanz und Membranhub bei beiden Versionen übereinstimmen, Phase und Groupdelay aber nicht. Die Phase hat bei Version 2 einen 180°-Winkelsprung, verläuft ansponsten aber glatter. Das Groupdelay verhält sich dann entsprechend. Dass die akustische Impedanz verschieden ist, ist erstmal normal, da sie im ersten Fall für den Port angegeben wird, im 2. für die Membran.
Dieser merkwürdige Phasensprung scheint mir für die seltsamen Ergebnisse verantwortlich zu sein, vielleicht müsste man mal die Ergebnisse in Excel exportieren und die Phase um 180° verschieben und sehen, was dann bei der Addition rauskommt?
Eine andere Interpretation dieser neueren Simus würde mich allerdings auch interessieren, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit meiner Deutung richitg liege.
Für einen Beitrag von SRAM wäre ich an dieser Stelle auch dankbar...
Für einen Tipp wäre ich dir echt dankbar...
Grüße FF
Hej,
danke für die Antworten schonmal. Hier mal die 2 Seiten des Verstärkerchens:
Die weiße Sockelleiste schließt Schalter und Lautstärkeregler an. Die dünnere rot-schwarze Ader auf dem oberen Bild ist die Stromversorgung, die 2 dickeren Doppeladern sind die LS-Anschlüsse.
Dann werde ich die Ferritringe schön brav mit einbauen. Am sinnvollsten 4 Windungen wie im Original, oder?
Ja, 4 Drosseln sind auf der Platine mit drauf (L3-L6).
Gruß FF
Hi,
das Problem ist in diesem Thread neulich schonmal aufgetreten: Hornresp 13.0, ich habe aber auch noch keine zufriedenstellende Antwort finden können - lies dich da mal rein, dann weisst du, was dort alles probiert wurde.
Vielleicht weiss SRAM ja etwas mehr dazu, was im verlinkten Bsp. schiefläuft?
Gruß FF
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage, bei der mir die Elektroniker hier sicher weiterhelfen können.
Es geht um folgendes Verstärkerchen: einen Sonic T-amp auf Basis des Tripath Chips, der ein oder andere kennt das Kistchen vielleicht. Nicht teuer und eine kleine Platine, gut geeignet, um z.B. PC-Lautsprecherchen zu aktivieren.
Orientiert habe ich mich dabei an der Website von Michael Mardis, der ein paar kleine Veränderungen der Eingangsvorstufe vorschlägt, keine große Sache - mit einem Verstärker hat das bereits zu vollster Zufriedenheit geklappt. Realisiert habe ich Version 3 (siehe unter "Input Mods"), da war am wenigsten SMD-Gefummel zu leisten. Lautstärke reicht für normales Zimmer locker, Klang ist auch fein.
Jetzt habe ich mir einen weiteren Verstärker bestellt und siehe da, ein neues Platinen-Layout
Die entsprechenden Bauteile sind trotz teilweiser Umbenennung leicht zu lokalisieren, der Umbau der Eingangsstufe ist also kein Thema.
Zwei Dinge machen mich allerdings stutzig, und da wollte ich nachfragen, bevor ich den Lötkolben schwinge:
1. an den Lautsprecherausgängen (bzw. an den Kabeln von Platine zu Klemmbuchsen) ist diesmal pro Kanal ein Ferritring verbaut, um den das LS-Kabel mit beiden Adern mit 4 Wicklungen geschlungen ist. Bei dem Vorgängermodell waren keine Ferritringe eingebaut. Welchen Sinn machen die Ferritringe? Irgendwelche Störungen, die die Kabel einfangen, sollten den Lautsprechern ja ziemlich egal sein, da sie nicht Energie intensiv genug sind. Oder soll damit irgend eine Störung verhindert werden, die vom Kabel zurück in den Amp kommen kann?
Die Ferritringe haben 20mm Aussendurchmesser, 10mm Innendurchmesser und 10mm Höhe. Wieder mit einbauen oder weglassen weil unnötig?
2. Frage Natürlich habe ich das neue Layout zu Herrn Mardis nach Hawaii gemailt. Er schrieb mir, dass im neuen Layout eine Ferritperle fehlen würde als Verbindung von digitaler und analoger Masse. Komischerweise kann ich das Bauteil in meiner "alten Version" auch nirgends entdecken. Im Moment gehe ich einfach davon aus, dass mich das nicht weiter zu kümmern hat, da ich ja nur an der Eingangsstufe eine Kleinigkeit ändere. Oder kann das irgendwie im Zusammenhang mit den o.g. Ferritkernen stehen?
Leider habe ich Mr. Mardis seither nicht mehr erreicht, naja, jetzt frage ich halt mal hier ![]()
Gruß FF
Zitat von "Eule"..., dann komme ich will die Sache abrunden damit mal alle was zum lachen haben...
Das ich nicht lache: du wolltest bei Ebay den Chef raushängen und hier mit deiner Leistung prahlen - findet hier aber offensichtlich niemand sonderlich bewundernswert.
Peinlich, peinlich, wenn man es nötig hat, an einem Ebay-Verkäuferlein sein mickriges Selbstbewußtsein aufzupolieren :roll:
Gruß FF
D´Appolito weist auf diese Abweichung auch hin - allerdings mit anderer Deutung wie folgt:
Abstimmfrequenz eines BR-Systems ist nach "Lautsprechermesstechnik" (4.6.2; S. 188) genau der Einbruch in der Nahfeldmessung, der dann auch mit dem Phasenwinkel von 0° zusammenfallen sollte. Der Port hat sein Maximum bei einer höheren Frequenz, ebenso wie bei der Impedanzkurve das Minimum zwischen den 2 Spitzen höher liegt als die Abstimmungsfrequenz.
10Hz Unterschied sind allerdings heftig. Kann es sein, dass das teilweise auch mit der Mikroposition im Port zusammenhängt? Warum im und nicht unmittelbar am Port?
Gruß FF
Zitat von "DJheini"Tischlerplatte
Nein, nicht (ganz) richtig. Was man auf dem Foto sieht, ist eine sogenannte 3-S-Platte (3-Schicht). Die sind idR aus Fichte/Tanne und werden vor allem im Zimmereihandwerk und in der Bauschreinerei zum Erstellen von Verkleidungen aller Art verwendet: Dachvorsprünge, Untersichten, Einbaumöbel usw.. Die Platten werden dabei idR auf Sicht verarbeitet, d.h. die Oberflächen werden nur mit Lasuren etc. veredelt, aber nicht furniert. Die Oberflächen bzw. die 3 Schichten bestehen nicht aus Furnier, sondern aus gehobelten Brettern mit 10-20cm Breite, die in der Fläche verleimt werden. Die Sperrung der Mittellage (90°-Drehung der Maserung) sorgt für die notwendige Stabilität.
3S-Platten gibt es auch in anderen Holzsorten für den edlen Möbelbau, Buche, Kirsche usw., sind dann allerdings, ähm, etwas teurer, ![]()
Tischlerplatte oder auch Stabsperrholz sieht so aus:
Im Gegensatz zur 3-S-Platte, die aus 3 annähernd gleich dicken Schichten besteht, handelt es sich bei den Oberflächen um (Absperr)-Furniere meist billigerer Art - der Plattenkern besteht aus verleimten Stäben. Dazu muss man wissen, dass die Tischlerplatte (daher auch der Name) im Möbel- und Schreinergewerk der Vorläufer der heute üblichen furnierten Spanplatten war, d.h. man versuchte, einen Plattenwerkstoff bereitzustellen, der weniger "arbeitet" als reines Vollholzmaterial. Die Platten wurden dann im Sichtbereich auf der Fläche und an den Kanten im gewünschten Sichtholz furniert.
Jobsti: das hatte ich dir doch gerade neulich schon in einem Thread mit Bildern erlärt, oder? :wink:
Gruß FF
Zitat von "DJ-JAJA"Ich kann mich an einige Postings aus dem Jahre 2004 im 2Sound Forum erinnern, wo es auch schon um "Umstrukturierung" ging.
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Da wurde wahrscheinlich das Harting System angeschafft, das dann 2 Jahre später wieder das Lager verlassen hat.
Vielleicht solltest du dich umbenennen? Tamaris - Ankauf und Verkauf :grin:
Spaßige Grüße FF
Und warum schaut er dann einfach nicht bei sich in die vorhandenen Gehäuse rein, um das verwendete Chassis in Erfahrung zu bringen?
Gruß FF
Hallo Bauer02,
dir ist aber schon klar, dass du bei neuen Chassis auch eine komplett neue Weiche entwickeln (lassen) musst? Und nein, eine Fertigweiche geht nicht und die momentan verbaute Weiche auch dann nicht, wenn du "keine so großen Ansprüche" hast.
Gruß FF
Hallo Florian,
mache dich mal mit der Suchenfunktion vertraut, da findest du idR immer schon Antworten - in diesem Fall, dass diesen Plan hier keiner hat. Im Übrigen kannst du dich mit deiner Anfrage dann einfach an solche bestehenden Threads dranhängen, das ist sinnvoller, als wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread aufzumachen.
Für die Kategorie "Selbstbau" spuckt dir die Suchfunktion 18 Ergebnisse aus zum Suchwort "B1801". Hier sind mal exemplarisch zwei Beiträge aus dieser Trefferliste:
1. B1801 Pläne
und
2. Bauplan gesucht vom B-1801 sub!!!!!
Gruß FF
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
ich weiß ja nicht was ihr für gehäuse baut, aber nen 15er horn hd15 hat 25-28kg, nen bp horn dann eben nen paar kg mehr.
[...]
Ich mag eben einfach kein Br, also warum nicht auch was anderes empfehlen wenn es grade passt
Hallo, Held des Taschenrechners,
abgesehen davon, dass das BP-Horn von aw-audio ja mal gar nicht passt hier (80*80*60cm =? kleiner Sub?), steckt in einem BP-18-Horn die doppelte Holzmenge wie im HD15, von "ein paar kg mehr" kann also keine Rede sein :wink:
Gruß FF
Hi bernieserver,
1. gab es deinen Film in beiden Foren schonmal
2. ist das im Gegensatz zu den zwei eingangs verlinkten Werbefilmchen Realität und für den AU sicherlich alles andere als spaßig gewesen
und
3. ändere bitte deine Signatur. Das Thema "Nervige Signaturen" wurde ja bereits ausführlich diskutiert...
Gruß FF